Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das kommt darauf an, was er zu entsorgen hatte.
Wenn es das ist, was man bei Prostatakrebs durchaus vermuten kann, so macht eine häufigere Entsorgung durchaus Sinn
Im Endeffekt kann es auch ein Mix aus beidem gewesen sein.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:11
Nochmals bezüglich "Nachrichtendienstliches Milieu":

Der Gerichtsmediziner selbst hat ja in der einen Doku geäußert dass 'Bergmann' wie ein "Mossad-Agent" gehandelt hat. Das hat er sicher nicht komplett ernst gemeint, aber auch die Polizei in Sligo hat ja vermutet dass 'Bergmann' womöglich einen (ex)-Polizei oder nachrichtendienstlichen Hintergrund hatte.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:mitH2CO3 schrieb:
Er ging wohl nicht los, um einen Kaffee zu trinken oder zu essen, und nebenbei etwas zu entsorgen.

Vielleicht ging er ja auch los um was zu entsorgen und ist nebenbei noch einen Cafe trinken gegangen
Ich habe keinen Bock auf diese Art von Austausch bzw. Kommunikation. Du liest die Beiträge nicht richtig durch, sondern pickst Dir einfach irgendetwas raus, um dann mit bla bla darauf zu reagieren. Bitte ignoriere in Zukunft meine Beiträge. Ich werde auf Deine Beiträge, die sich auf meine Posts beziehen, nicht mehr antworten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es dürfte doch unstrittig sein, dass das jeweilige Lila-Beutel-Manöver Sinn dieser Touren war, und er sich nebenbei mit einem Kaffee oder Essen versorgte.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:17
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Der Gerichtsmediziner selbst hat ja in der einen Doku geäußert dass 'Bergmann' wie ein "Mossad-Agent" gehandelt hat
Sicher, der Gerichtsmediziner als Fachmann.
Worauf soll sich denn ein nachrichtendienstlicher Hintergrund ergeben?
Wo sind sie denn, die Spuren die dahin deuten?

Der Mann wurde immer alleine gesehen, bzw beobachtet.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dir einfach irgendetwas raus, um dann mit bla bla darauf zu reagieren
Das war Absicht, um aufzuzeigen, wie egal es anhand der Faktenlage ist, ob er zuerst den Beutel entsorgt hat, oder ihn nebenbei rausbrachte, weil er eh irgendwo hin wollte und sei es nur spazieren gehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:21
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Der Gerichtsmediziner selbst hat ja in der einen Doku geäußert dass 'Bergmann' wie ein "Mossad-Agent" gehandelt hat. Das hat er sicher nicht komplett ernst gemeint, aber auch die Polizei in Sligo hat ja vermutet dass 'Bergmann' womöglich einen (ex)-Polizei oder nachrichtendienstlichen Hintergrund hatte.
Offizielle Videos oder eine der vielen YouTube Dokus, die Aussagen frei interpretieren?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:29
Zitat von fravdfravd schrieb:ob er überhaupt über die getragene hinaus noch kleidung im gepäck mit sich führte, ist nicht klar. dass er kleidungsstücke in den kleinen lila tüten entsorgt haben soll, halte ich eher für unwahrscheinlich, war der inhalt doch erkennbar leicht, kleiner als die beutelhöhe und von relativ flachem profil. bereits aufgerollte socken oder zusammengelegte unterhosen hätte die beutel deutlich ausgebeult.
für mich deutet das eher darauf hin, dass papier entsorgt wurde. relativ leicht, flach und eher unter A4 format. als stapel auch eher mit regelmäßiger, kantiger kontur und nicht unregelmäßig ausbeulend.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Die Beutel sehen fast auf jedem Video anders aus und sind zum Großteil ziemlich ausgebeult, ein paar mal auch unregelmäßig.
Er wird schon persönlichen Dinge (bspw. Rasierer, Zahnbürste usw.) entsorgt haben. Wo wären seine Dinge des täglichen Bedarfs sonst abgeblieben? Gut, er könnte sie ggf. als letztes im Hotel entsorgt haben, bevor er das Hotel verließ.
Zuvor könnte er vllt. seine letzten Hemden zerschnitten haben, und diese dann in die lila Beutel gefüllt haben (kommt mir aber sehr seltsam vor). Ich vermute ja, dass nicht alle lila Beutel mit seinen persönlichen Dingen befüllt waren. Wofür sonst diese ganze Heimlichtuerei?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es dürfte doch unstrittig sein, dass das jeweilige Lila-Beutel-Manöver Sinn dieser Touren war
Genau das ist und kann es nicht sein.

PB wird hier eine Motivation unterstellt anhand ein paar (von dritten sorgfältig ausgewählten) Sekundenlangen Videoaufnahmen.

Wir können das einfach nicht wissen und müssen uns bewusst bleiben, daß dies eine Interpretation ist die auf Annahmen basiert die wir von ihm haben und die Polizei davor.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:40
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir können das einfach nicht wissen und müssen uns bewusst bleiben, daß dies eine Interpretation ist die auf Annahmen basiert die wir von ihm haben und die Polizei davor.
Wenn die Ermittler PB auf den CCTV Aufnahmen 13x das Hotel mit diesem lila Beutel haben verlassen sehen, und er ohne diese Beutel zurückkehrte, dann haben die Ermittler diese Sichtungen als Erkenntnisse vorliegen. Wenn man anfängt den Ermittlern nicht mehr zu glauben, dann hat sich der Fall doch zerschossen. Für mich sind die Ermittlungserkenntnisse Basis für meine Annahmen.
Sonst würde das hier ja ggf. zu einem kompletten Märchenhausen 🤪


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:der sehr geschickt seine lila Tüten entsorgte, ohne bei der "Entsorgung" auch nur ein einziges Mal von der CCTV aufgenommen worden zu sein ... 13 von 13 Malen, eine perfekte Quote, oder? Zufall? Das denke ich nicht.
Hier muß ich leider nochmals widersprechen. Ich denke, daß das durchaus Zufall sein könnte. Die Dorfpolizei Sligo hat vielleicht eine eher unrealistische Einschätzung der CCTV Abdeckung im Kaff.

Deren Kompetenz kannst du vielleicht daran messen, daß sie es nicht mal geschafft haben eine Datei der Aufnahmen im Postamt zu sichern.

Daß die dann später daherkommen und bei den Journalisten, Podcaster und Doku-Filmer medienwirksam von konspirativem Verhalten schwafeln ist auch keine grosse Überraschung. So was wie PB passiert den Typen auch nicht jeden Tag. Ist halt a bissle Rampenlicht.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:41
@KatEire32
sorry, einspruch stattgegeben. den part mit den papieren nehme ich zurück.
habe mir gerade die videos nochmal angesehen und tatsächlich, ich hatte da nur zwei bilder im gedächtnis, auf denen die beutel eben nicht prall gefüllt waren, sind die ziemlich vollgestopft und "rundlicher", als in meiner erinnerung.

dennoch erscheinen mir die hygieneartikel jetzt noch unwahrscheinlicher, da er auf der aufnahme vom busdebahnhof sogar noch in dem lila beutel wühlt. auch, dass er gebrauchte windeln sogar beim kaffeetrinken neben sich stellen soll, ist doch eher unwahrscheinlich, zumal dieser dabei sogar noch ziemlich offen klaffte, sodass man bei besserer auflösung fast den inhalt erkennen könnte :o( und warum sollte er gebrauchte windeln am strand spazieren tragen? (er wurde ja noch mit dem lila beutel dort gesehen, aber bereits ohne die schultertasche, die er sowohl bei ankunft, wie beim check-out dabei hatte.)

und als nächstes mysterium kommt dann die reisetasche. er checkte mit einer anderen tasche aus, als die, mit der er angekommen ist, ohne, dass bemerkt worden wäre, wie er mit dieser zwischenzeitlich das hotel verlassen hätte, und welche dann auf dem weg zum busbahnhof, im gegensatz zum lila beutel, den er bis zur letzten sichtung noch bei sich hatte, verschwindet.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:42
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:PB wird hier eine Motivation unterstellt anhand ein paar (von dritten sorgfältig ausgewählten) Sekundenlangen Videoaufnahmen.

Wir können das einfach nicht wissen und müssen uns bewusst bleiben, daß dies eine Interpretation ist die auf Annahmen basiert die wir von ihm haben und die Polizei davor.
Viel bleibt nicht übrig, den Rest der Zeit war er im Hotel. Geht 13 Mal mit voller Tüte los und kommt ohne wieder. Verlässt nur zwei Mal das Hotel ohne Tüte (Post und Taxi zum Strand ohne andere Zwischenstopps). Den Rest der Zeit isst er im Hotel, raucht und ist größtenteils auf seinem Zimmer. Wenn der Grund für die Spaziergänge (jeweils 6 pro Tag) anders waren, warum nimmt er dann jedes Mal eine volle Tüte mit und kommt ohne zurück?
Bin gerne für andere Interpretationen offen, die aber auch die vollen Tüten in Betracht zieht ohne, dass diese der Hauptgrund für das Verlassen vom Hotel sind und auch beinhalten, dass bis auf die Minuten ohne CCTV der Weg nachvollzogen werden kann (weiter bis in die um die Innenstadt liegenden Wohngebiete oder ein Stück am Fluss entlang und direkt zurück kann er zeitlich nicht gekommen sein)
Fakt ist, er hat viel Zeit im Zimmer verbracht, ging häufig zum Rauchen aus dem Zimmer und nutze den dafür vorgesehen Ort im Hotel, hat dort gegessen, geschlafen etc. Der Großteil der CCTV Video ist Spaziergang vom Hotel weg mit Tüte, Minuten/Momente ohne Aufnahmen und Spaziergang zurück zum Hotel ohne Tüte, kein längeren Aufenthalte irgendwo.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn die Ermittler PB auf den CCTV Aufnahmen 13x das Hotel mit diesem lila Beutel haben verlassen sehen, und er ohne diese Beutel zurückkehrte, dann haben die Ermittler diese Sichtungen als Erkenntnisse vorliegen.
Ja. Aber die Erkenntnis ist WAS er tat. Nicht WARUM.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:44
Zitat von fravdfravd schrieb:und als nächstes mysterium kommt dann die reisetasche. er checkte mit einer anderen tasche aus, als die, mit der er angekommen ist, ohne, dass bemerkt worden wäre, wie er mit dieser zwischenzeitlich das hotel verlassen hätte, und welche dann auf dem weg zum busbahnhof, im gegensatz zum lila beutel, den er bis zur letzten sichtung noch bei sich hatte, verschwindet.
Die schwarzen Taschen wirken alle sehr soft und faltbar. Am Strand hat er bei Ankunft noch eine der schwarzen Taschen und die lila Tüte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:49
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ja. Aber die Erkenntnis ist WAS er tat. Nicht WARUM.
Das hat doch auch niemand behauptet. Wir schreiben hier die ganze Zeit darüber, dass er 13 x mit diesen Beuteln losging, und ohne Beutel wiederkam. Und das als solches ist auffällig, ungewöhnlich etc. Genauso auffällig ist es, dass PB falsche Personenangaben gemacht hat. Der obendraufgesetzte Rest sind unsere Annahmen und Vermutungen, basierend auf den weiteren polizeilichen Angaben, und auch den Angaben vom Pathologen. Oder hälst Du die auch für subjektiv eingefärbt?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Hier muß ich leider nochmals widersprechen. Ich denke, daß das durchaus Zufall sein könnte. Die Dorfpolizei Sligo hat vielleicht eine eher unrealistische Einschätzung der CCTV Abdeckung im Kaff.

Deren Kompetenz kannst du vielleicht daran messen, daß sie es nicht mal geschafft haben eine Datei der Aufnahmen im Postamt zu sichern.

Daß die dann später daherkommen und bei den Journalisten, Podcaster und Doku-Filmer medienwirksam von konspirativem Verhalten schwafeln ist auch keine grosse Überraschung. So was wie PB passiert den Typen auch nicht jeden Tag. Ist halt a bissle Rampenlicht.
Ich weiss nicht warum du so abfällig von der Garda sprechen musst, die ganzen Geheimagent Theorien kommen eher von Foren wie diesen. Das mit den Aufnahmen war eine Panne, aber es soll mir mal jemand einen Fall zeigen wo bei der Polizeiarbeit alles 100&ig abgelaufen ist, die Technik kann leider auch manchmal fehlerhaft sein.

Aber, wenn man von einem Spaziergang stets ca. 90% auf Kamera hat und die Person während der undokumentierten 10% immer wieder schafft etwas zu entsorgen, dann ist dies eher weniger ein Zufall oder er hatte einfach nur extrem viel Glück... Selbst wenn er in abgelegene Hofeinfänge oder so verschwunden ist, mitten am Tag dabei nicht gesehen zu werden ist auch schon eine Kunst, vor allem, weil sich so viele Personen mit Leichtigkeit an ihn erinnern konnten, weil er einfach auffiel. Da hier die kKsten für Müllabfuhr recht hoch sind und "public dumping" ein großes Problem, haben gerade Geschäfte/Restaurants CCTV im Bereich der Tonnen, Apartmentgebäude ebenso, ansonsten konnte er nur hoffen, dass bei einem Privathaushalt niemand zu Hause ist und ihn sieht und das dann auch 13 Mal.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das hat doch auch niemand behauptet.
Komisch... vor 5 Minuten hast du noch gesagt das es unstrittig wäre, daß die Entsorgung Sinn der Touren war?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:52
Zitat von fravdfravd schrieb:dass er gebrauchte windeln sogar beim kaffeetrinken neben sich stellen soll, ist doch eher unwahrscheinlich, zumal dieser dabei sogar noch ziemlich offen klaffte,
Das wusste ich gar nicht so.
Das spricht natürlich dagegen, das da seine gebrauchten Windeln drin waren.
(Zumindest bei diesen Gänen)
Vielleicht hat er auch seine Sachen nach und nach entsorgt.
Vielleicht auch persönliche Dokumente .
Jedenfalls ließ er ja wohl auch keine Kleidung im Hotel zurück (?)
Auf jeden Fall spricht das häufige gehen mit den blauen Beuteln, die die er dann bei der Rückkehr nicht mehr bei sich hatte, eher für eine Entsorgung als daß P.B irgend etwas einen Dritten hätte übergeben wollen.
Da wäre er dann wohl eher einmal mit einer Tasche los.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:54
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Aber, wenn man von einem Spaziergang stets ca. 90% auf Kamera hat und die Person während der undokumentierten 10% immer wieder schafft etwas zu entsorgen, dann ist dies eher weniger ein Zufall oder er hatte einfach nur extrem viel Glück
Ja klar... aber ist es wirklich 90% zu 10%. Ist das quantifiziert? Das habe ich noch nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:54
@KatEire32
He was carrying three bags: the holdall and the bag with the shoulder strap he had had when checking in; and the purple plastic bag.

He checked out shortly after 1pm. No taxi driver reported taking him the short distance to Sligo bus station, so it is assumed he walked.

When he was caught on CCTV arriving at the bus station, at 1.32pm, he no longer had the black holdall.
...
At 4pm Peter Bergmann was seen on the beach with a black bag over his shoulder. At 5pm he was seen near the yacht club at the far left of what local people call the first beach.
...
At 9.10pm Peter Bergmann was seen by two women, carrying something; they weren’t sure what it was.
...
At 10.30pm Peter Bergmann was seen by a member of the public with a plastic bag and wearing his glasses.

At 11pm he was again seen, by a different person, with a plastic bag.

Ten minutes later he was seen, still wearing his glasses, sitting on one of the benches that overlook the first beach.

The final sighting of Peter Bergmann while he was alive was by a woman at 11.50pm. He was carrying a plastic bag, and walking along by the edge of the incoming ocean. High tide was to arrive within half an hour.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

auch
Youtube: The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
ab 09:12

da erscheint die tasche auch nicht leer. und warum sollte er nur die schwarze tasche in die schultertasche stopfen und nicht auch den lila beutel?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:55
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Komisch... vor 5 Minuten hast du noch gesagt das es unstrittig wäre, daß die Entsorgung Sinn der Touren war?
Was wäre denn alternativ Sinn der Touren bei denen er nichts anderes gemacht hat als mit Beutel weg vom Hotel und ohne Beutel zurück zum Hotel und den Rest der Zeit im Zimmer, beim Rauchen oder Essen im Hotel verbrachte? Zweimal Kaffee und Sandwich unterwegs und einige kurze Stopps wo er rumsteht und raucht.


Anzeige

1x zitiertmelden