Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 19:51
@petrocek
Danke dir!
Nein, mich würde man da auch nicht rein bekommen. Aber wie gesagt alles, was wir von diesem Menschen wissen ist nicht alltäglich. Daher messe ich der Bux jetzt nicht so viel Bedeutung bei. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 21:41
Wie ist er denn nun gestorben?
Wissen wir das genau?
Die Todesursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden, wird aber auf Tod durch Ertrinken geschätzt.
Quelle: Wikipedia: Peter Bergmann (Platzhaltername)

Außerdem habe ich irgendwo gelesen (finde die Quelle gerade nicht) das in seinen Lungen kein Salzwasser war.
Spricht also dafür das er schon vorher tot war.

Könnte natürlich sein das er wusste das es jetzt soweit ist, das sein Krebs ihn dahin rafft und wollte die Seebestattung selbst in die Hand nehmen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 22:09
Aber wenn er nicht ertrunken ist, wie ist er dann gestorben?

Feststeht, dass er im Wasser war, als er starb (denn die Leiche ist am nächsten morgen an Land gespült worden).

Ebenso lässt sich sein ganzes Verhalten eigentlich nicht anders interpretieren, als dass er sterben wollte, und zwar an diesem Abend und an diesem Strand bzw. dem davor liegenden Meer.

Bis zum Hals im kalten Wasser stehend einen Herzinfarkt provoziert und dann bereits nicht mehr atmend ins Wasser gesunken? Daher kein Salzwasser in der Lunge. Wäre so etwas machbar?

Auffällig ist, dass keine Substanzen, nicht einmal Schmerzmittel, die er eigentlich nötig gehabt hätte, in seinem Körper gefunden wurden. Mit Medikamenten, Alkohol etc. scheint er also nicht nachgeholfen zu haben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 23:09
Ich hab jetzt keine Zeit mir das Video anzusehen aber hier http://www.luftgangster.de/index.php/einige-offene-fragen-zum-fall-peter-bergmann-sligo-2009/
habe ich folgendes gelesen.
Ciaran Cassidy, Regisseur des sehr empfehlenswerten 19-minütigen Dokumentarfilms The Last Days of Peter Bergmann [...], gab während einer kurzen Pressekonferenz auf dem Sundance Festival 2014 (siehe Video unten, ab Minute 1:50) eine Herzattacke als Todesursache Bergmanns an – dies sei der Befund des zuständigen Gerichtsmediziners (englisch: coroner) gewesen, so Cassidy. Dieser Anfall sei aber keineswegs plötzlich und zufällig eingetreten: Vielmehr habe der Mann (bei dessen Autopsie auch zurückliegende Herzprobleme festgestellt worden waren, neben Tumoren und einer entfernten Niere) möglicherweise Cyanid oder eine ähnlich wirkende giftige Substanz absichtlich eingenommen und gehofft (so die Vermutung des Filmemachers) nach seinem Tod in den Ozean hinausgespült zu werden. Wenn man annehmen kann, dass Cassidy die Information zur (Cyanid-)Vergiftung und dem Herztod tatsächlich von dem im Jahr 2009 zuständigen Mediziner erhalten hat, diese also als korrekt gelten dürfen – wieso gibt das BKA weiterhin Ertrinken als Grund für das Ableben Bergmanns an? Zumal die deutschen Behörden offenbar erst auf Ersuchen der irischen Kollegen die Fahndungsseite online eingerichtet hatten und somit die Angaben zum Toten aus erster Hand erhalten haben müssten.
Hier gibts das genannte Video.
Youtube: The Last Days of Peter Bergmann Q & A @ 2014 Sundance Film Festival
The Last Days of Peter Bergmann Q & A @ 2014 Sundance Film Festival
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Also alles widersprüchlich.
Wenn das stimmt, frage ich mich warum trotzdem von offizieller Seite immer von Ertrinken gesprochen wird.
Es ändert zwar nichts an der Tatsache das wir nicht wissen wer er ist, aber trotzdem interessant zu wissen.
Seine Absichten scheinen klar zu sein. Sterben!
Und er hat wahrscheinlich nachgeholfen.
Frage bleibt trotzdem warum er so ein Geheimnis aus sich machte und keine medizinische Hilfe annahm um wenigstens seine Schmerzen zu lindern.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 09:13
Danke für das Video, @Apocharliepse !

Wie kommt man denn an Zyanid? Das stell ich mir nicht so einfach vor.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 10:56
@petrocek

Zyanid kommt laut Wikipedia auch in der Natur vor.
Zum Beispiel in Kernen von Pfirsich, Aprikosen und Sauerkirsche, Bittermandel
Außerdem nennt mann die Zyanid Vergiftung auch Blausäurevergiftung.
Wikipedia: Cyanide
Die letale Dosis liegt bei etwa 60–80 Bittermandeln bei einem Erwachsenen und etwa 10 Bittermandeln für ein Kind.
Wikipedia: Cyanidvergiftung

Als Laie würde ich vermuten das man das dann auch chemisch extrahieren kann.

Zyanid könnte nur eine Vermutung sein.
Gibt ja noch andere Gifte die man in jedem Baumarkt z.B. in Form von Rattengift kaufen kann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 11:03
Durch seine Herzprobleme kann die Dosierung auch geringer gewesen sein.
Entweder kannte er sich aus, hat alles über das Internet erfahren oder hatte Hilfe.
Entweder in chemischer oder in Medizinischer Hinsicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 13:33
Hätte man Cyanid nicht bei einer Blutuntersuchung entdecken müssen?

Auch auf die Gefahr hin, daß ich eine oft gestellte Frage wiederhole: Wurden eigentlich Detailfotos der gefundenen und ihm zugeschriebenen Gegenstände veröffentlicht?

Und: Da offensichtlich keine Isotopenanalyse durchgeführt wurde... Ist es denkbar, daß PB aus einem Land stammte, in dem offiziell gar nicht nach ihm gesucht wurde? Vielleicht sogar ein englischsprachiges Herkunftsland?
Ich meine die Frage durchaus ernst... Vor 19 Jahren bin ich vorübergehend nach Frankfurt gezogen, und meine ersten Kontakte dort waren Iren, Amerikaner und ein Australier.
Obwohl ich passabel englisch spreche, habe ich den Australier überhaupt nicht verstanden. Mit einem Amerikaner (Kalifornier) war ich länger liiert. Er wiederum meinte, daß ich irisch klinge. Obwohl ich mit Iren bis dahin nichts am Hut hatte und seitdem auch nicht mehr...
Ein paar Jahre danach fand ich meinen Job als Übersetzerin bei der US Armee, den ich seit 2005 inne habe. Trotz meinem fast täglichen Umgang gibt es viele Amerikaner, die ich nur unzureichend verstehe, allen voran Schwarze.
Ich meine das nicht abwertend, falls jemand in diese Kerbe hauen möchte, aber die vereinfachen und verschlucken so viel, daß ich ständig am nachfragen bin, was sie denn nun meinen.a
Insofern kann ich mir vorstellen, daß für ein vielleicht ungeschultes irisches Ohr natives englisch aus einem anderen Land vielleicht anhört wie "Englisch mit deutschem Akzent"?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 13:39
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Hätte man Cyanid nicht bei einer Blutuntersuchung entdecken müssen?
Hätte man, hat man aber nicht. Darf somit getrost vergessen werden.

Wäre Stoll vergiftet oder betäubt worden, wäre das auch erwähnt worden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 13:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre Stoll vergiftet oder betäubt worden
Wer ist Stoll???


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 13:53
@spiky73

Ups, sorry, jetzt war ich im Geiste im falschen Thread. Soll natürlich PB heißen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 14:21
@spiky73
Zu seinen Habseligkeiten gibt es keine Detailfotos.
Sie werden nur Kurz in der Dokumentation ins Bild gehalten.

Wenn die Todesursache nicht festgestellt werden konnte, dann entweder weil es kein Gift gab, es ein nicht nachweisbares Gift war oder weil man das genau so wie die Isotopen Analyse geschludert hat.

Man muss bedenken das er am Strand aufgefunden wurde, mit seiner Badehose. Da liegt tot durch Ertrinken nahe.

Erst später wurden die mysteriösen Umstände des Ganzen festgestellt. Ob sich bis dahin ein Gift "verflüchtigt" hat oder ob er schon beerdigt wurde kann ich nicht wissen, kann aber möglich gewesen sein.

Nicht nur die Umstände seines Todes sind undurchsichtig und mysteriös, sondern auch die Ermittlungen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 14:32
@Apocharliepse

Es wurden aber nur ein paar Kleidungsstücke gezeigt. Keine Armbanduhr und auch sonst nichts.

Auch wäre es doch wichtig gewesen, das Formular aus dem Hotel mit seiner Handschrift zu veröffentlichen!

In den frühen XY-Jahren wurde das manchmal gemacht, und zumindest in einem Fall führte diese Veröffentlichung sogar zu einem Fahndungserfolg.
Das ist somit keine "neumodische Methode" und die Veröffentlichung wäre nur ein geringer Aufwand gewesen, im Vergleich mit einer aufwendigen (zeitlich und finanziell) Laboruntersuchung.

Übrigens habe ich das so verstanden, daß er die Badehose lediglich unter seiner Straßenkleidung drunter trug...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 14:41
Ich kann mir eine Herzinfarkt als auschlaggebende Todesursache durch aus vorstellen. Bergmann lief im Fusshohen Wasser der Küste entlang. Nach Eintritt des Ereignis fiel er ins Wasser. Von daher kann ein Tod durch ertrinken erklärt werden.

Also, dass über die Obduktion keine Schmerzmittel oder Vergiftungsquellen weiter kein Meerwasser in den Lungen festgestellt wurde überrascht doch. Ich denke, solche Sachen wurden einfach nicht bekannt gegeben.

Wurde die lilafarbene Tragetasche jemals gefunden? Die hat er doch dabei als er zum Strand fuhr.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 14:58
Ganz generell habe ich in diesem Fall den Eindruck, als sei den Behörden an einer Klärung der Identität nicht gelegen gewesen. Zumindest in einer irischen Kleinstadt hätte das sicher nicht viele Kapazitäten der Polizei unnötig gebunden.
Ich denke nicht, daß die Kriminalitätsrate in einem doch recht dünn besiedelten Land wie Irland besonders hoch ist...

Wenn ich an die beiden Fälle unbekannter Personen denke, die vor einigen Jahren durch die Medien geisterten (der traumatisierte Klavierspieler, der an einem englischen Strand gefunden wurde und sich als deutscher Hochstapler entpuppte, oder der junge, "verwirrte" Mann namens Ray mit seiner obstrusen Geschichte), funktioniert eine Veröffentlichung von Fotos ja teilweise schon. Ray wurde nach Zeigen der Fotos in den Niederlanden identifiziert, der Pianomann hat sich irgendwann selbst zu erkennen gegeben (wobei seine Identität anschließend ja auch bestätigt werden mußte).
Oder die Geschichte des jungen Mannes, dessen Geschichte in den 70ern in XY thematisiert wurde (ich glaube mich zu erinnern, daß er in der Schweiz auftauchte). Wenige Sendungen danach war er als Betrüger identifiziert...

Soll heißen: Wenn umfangreich im richtigen Land gesucht wird, sollte die Chance, daß Bewegung in die Sache kommt, eigentlich riesengroß sein...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 15:01
@schluesselbund

Wurde nicht in dem einen hier verlinkten Artikel erwähnt, daß sie am Strand aufgefunden wurde?
Du mußt ein bißchen hoch scrollen, ggfs eine Seite zurück, das war der Beitrag mit dem YouTube Film des Interviews (der Regisseur beim Sundance Film Festival).
Dabei ist auch der Link zu einem Text.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 15:27
@Apocharliepse
@petrocek
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Zyanid kommt laut Wikipedia auch in der Natur vor.
Zum Beispiel in Kernen von Pfirsich, Aprikosen und Sauerkirsche, Bittermandel
Außerdem nennt mann die Zyanid Vergiftung auch Blausäurevergiftung.
Wikipedia: Cyanide
Nur ein Hinweis: In der alternativen Krebstherapie, oder was sich dafür hält, werden Pfirsichkerne gegessen.
Wahrscheinlich wegen des Zyanids und dessen vermeintlicher Wirkung.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 16:42
Irgendwie werde ich bei "Peter Bergmann" das Gefühl nicht los, das das Rätsel um seinen Tod und seine Identität, eine Art letzter Gruß an seine ehemaligen Kollegen ist. Ein böser Witz.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 16:53
@bluescreen
An welche Kollegen? Wie meinst du das?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.01.2017 um 17:03
Ein ehemaliger Polizist oder etwas Ähnliches? Die schätzen und ärgern sich gern mal gegenseitig.


Anzeige

melden