Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.02.2017 um 18:17
@raptor83
Aber du konntest das als deutscher Muttersprachler, weil du dafür ein Ohr hast.

Denk dir den Fall mal umgekehrt: Ausländer, die deutsch sprechen. Gelingt es dir da auf Anhieb, anhand eines Akzentes die Muttersprache des Sprechers zu erraten? Ich bin ehrlich ich könnte es ganz sicher nicht.
Gut, einen Franzosen hört man immer heraus. 😁
Bei den Skandinaviern könnte ich es bestimmt nicht, bei einem Italiener ja, aber bei einem Spanier und Portugiesen wiederum nicht. Und das sind nur wenige Beispiele, die mir gerade so eingefallen sind.

Mich fasziniert übrigens auch immer die Tatsache, daß ich bereits viele Engländer fast akzentfrei habe deutsch sprechen hören, oder auch den kanadischen Schauspieler Bill Mockridge oder wie der heißt. Aber einen Amerikaner hört man dagegen immer raus, ganz egal, wie lange sie schon deutsch reden. Die verlieren ihren gekauten Akzent wirklich nie. Und daß, obwohl sowohl Engländer als auch Amerikaner grundsätzlich eine gemeinsame Sprache sprechen...

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.02.2017 um 18:24
Warum wurden eigentlich keine Tonaufnahmen veröffentlicht?

In der Dokumentation, gibt es eine Aufnahme in der PB seinen Schlüssel an der Rezeption abgeben möchte. 
Da sitzt ein Herr an der Theke und liest Zeitung. 
Man hört ihn doch eindeutig umblettern. 
Da müsste es doch Tonaufnahmen davon geben als PB sein Zimmer gebucht hat.

Wieder so ein Ding das ich nicht verstehe. Warum werden bestimmte Details nicht veröffentlicht?
Ein Deutscher sollte besser raushören können ob es ein Landsmann ist, oder jemand aus dem Nachbarland als ein Ire der in der Provinz sicher kaum mit ausländischen Touristen zu tun hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.02.2017 um 18:29
@spiky73
Ich muss schon zugeben: In dem Video hört man es schon sehr deutlich.

Ein guter Freund hatte schon zu Schulzeiten das berühmte th-Problem, was immer wieder zu Lachern geführt hat. Stichwort: Die große Spüle.

Stimmt. Bei Amerikanern hört man es meist recht deutlich. Wenn ich z.B. an Lindsey Vonn denke, dann hört man da Deutsch mit amerikanisch- österreichischem Akzent. Bei Sandra Bullock höre ich wenig Amerikanisches, sondern einen klaren fränkischen Akzent. Die hat allerdings auch Teile ihrer Kindheit dort verbracht.

Eine Schwester meines Nachbarn hat vor einigen Jahrzehnten einen amerikanischen Soldaten kennenglelernt und ist ihm in die USA gefolgt. Sie hat ihr Studium in den Staaten beendet und ist dort Professorin an einer Universität. Ich hab mal mit ihr gesprochen und sie sagte zu mir, dass sie immer noch als Deutsche wahrgenommen wird, obwohl sie seit über 40 Jahren dort lebt. Anscheinend muss man es wohl raushören können.

@Apocharliepse
Die Tonaufnahmen sind ja interessant. Da könnte man es möglicherweise hören, ob das ein deutscher Akzent ist. Das wird aber, denke ich mal, überprüft worden sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.02.2017 um 18:42
Dieser deutsche Akzent kann wirklich alles sein. 
Sicher könnte man daraus schließen das man beim heraushören des Akzent von der Herkunft beeinflusst wurde.
Der Straßenname sah immerhin deutsch aus.


Ich frage mich ob er einen Ösi Akzent gehört hätte wenn er gewusst hätte wo Wien ist. 😉
Das war denen ja nicht bekannt. 

Es gab z.B auch keinen Hinweis (zumindest für uns) woher seine Uhr kam. Selbst China Produkte habend ein Label oder den kleinsten Hinweis darauf ob nun beim Discounter, beim Juwelier oder bei ebay gekauft. Wenns dann kein Plagiat ist versteht sich. 
Das ließe die Sache wieder etwas eingrenzen. 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.02.2017 um 20:10
@Apocharliepse
@raptor83
@spiky73
Die Frage ist doch auch, warum er es überhaupt nötig gehabt haben sollte, einen Akzent vorzutäuschen u.s.w.
Er hat z.B. "Wien" geschrieben, nicht "Vienna", was erst einmal auf einen Nicht-Englischsprachigen hindeutet. Auch bei der Fingierung des Straßennamens hätte er als Englischsprachiger gewisse Anstrengungen unternehmen müssen (auf die grammatikalischen Fallstricke, die er umschifft hat, bin ich oben schon eingegangen).

Die Frage wäre dann, wozu? Sein Ziel, seine wahre Adresse nicht preiszugeben und sogar sein Herkunftsland zu verschleiern, hätte er auch mit weitaus geringeren Mitteln erreicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 10:37
Vieles ist hier nicht verständlich. 
Wenn er Österreicher war, hätte er auch eine reale Adresse angeben können die nicht auf ihn zurück zu führen ist. Zumal er ja auch den falschen Namen angab.
Warum dann eine Fantasieadresse? 

Ebenso wenn er eine andere Nationalität hatte. Ohne Namen und offizele Vermisstenmeldung hätte man ihn ohnehin nicht identifizieren können. 

Das könnte auf eine Paranoia deuten. Vielleicht fühlte er sich verfolgt. Vielleicht wollte er nicht das jemand oder etwas ihn findet. 
Er nahm keine medizinische Hilfe in Anspruch, dann vielleicht weil er niemandem vertraute oder etwas in Richtung Experimente oder eine religiöse Paranoia. Solche Menschen haben angst vor Dämonen oder dem Teufel.  
Man könnte sich vorstellen das er sich im Meer rein waschen wollte. 

Das er sich umbringen wollte halte ich irgendwie immer noch für unwahrscheinlich. Nichts deutet darauf hin.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 10:42
Ich denke auch, dass PB nicht aus einer englisch sprechenden Gegend/Land stammt. Die Adressangabe deutet eher auf den deutschsprachigen Raum hin.
Ich überlege gerade wenn ich anonym abtauchen würde ob ich da irgend eine wilde Adresse angeben würde.
Viel eher ist es doch denkbar, dass man darin Bezugspunkte nennt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 10:58
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Das er sich umbringen wollte halte ich irgendwie immer noch für unwahrscheinlich. Nichts deutet darauf hin.
Oder mindestens nicht gleich so kurz nach dem eintreffen in Sligo. Was dann auch zu oben eingestellter Meinung Sinn ergeben würde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 12:32
Bisher wurde nur die Einschätzung zu seiner Sprache von den Hotelangestellten erwähnt. Er hatte aber auch z.B. Kontakt zum Busfahrer, der sich an ihn erinnerte und ihm ein Ticket nach Ross Beach verkaufte. Außerdem der Taxifahrer, den PB nach einem abgelegen Strand befragte. Von diesem Leuten ist mir keine Einschätzung seiner Sprache, seines Akzents bekannt. Was ich sagen will: hat er viell. nur im Hotel bei der Anmeldung einen deutschen/osteuropäischen Akzent vorgetäuscht? Wäre jedenfalls interessant zu wissen, wie Taxi- oder Busfahrer das sehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 13:33
Der erste Busfahrt sagte das er sich nicht an  PB erinnern kann.
Verständlich wenn man täglich mehrere 100 Menschen fährt. 
Wobei ich denke das ein Tourist mit Akzent in Sligo vielleicht aufgefallen wäre. Scheint ja nicht der Ort für internationale Touristen zu sein. 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 16:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich überlege gerade wenn ich anonym abtauchen würde ob ich da irgend eine wilde Adresse angeben würde.
Viel eher ist es doch denkbar, dass man darin Bezugspunkte nennt.
Wie kommst Du zu diesem Schluss? Was veranlasst Dich zu denken, dass jemand, der nicht erkannt werden möchte, dennoch absichtlich Bezugspunkte in seiner fiktiven Adresse angeben sollte?
Ist irgendwie kontrproduktiv, meinste nicht?

Eher schon ist es möglich, dass jemand, der entweder wenig Fantasie hat oder dem zB bestimmte Orte etwas bedeuten oder bedeutet haben, diese unbewusst dann als fiktive Adresse verwendet.
Aber sicher nicht mit Absicht, wenn er anonym bleiben möchte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 18:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie kommst Du zu diesem Schluss? Was veranlasst Dich zu denken, dass jemand, der nicht erkannt werden möchte, dennoch absichtlich Bezugspunkte in seiner fiktiven Adresse angeben sollte?
Ist irgendwie kontrproduktiv, meinste nicht?
Wie ich zu diesem Schluss komme, ergibt sich aus dem Umstand, dass PB die Adresse nur mit deutschen Worten angibt. Zusammen mit seine deutsch englischen Akzent erachte ich einen Bezug in diesen Raum für gegeben. Auch die gekauften Briefmarken würden zur Bezahlung in den deutschsprachigen Raum reichen. Vermutlich hat er dies auch benutz, was auf einen Bezug deuten könnt. Von daher scheint es mir nicht verwerflich, dass er Bezugspunkte bei der Adressangabe mit einbezog.

Als konterproduktiv sehe ich das nicht. Da es genügend Varianten gib zur Verschleierung der Identität.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eher schon ist es möglich, dass jemand, der entweder wenig Fantasie hat oder dem zB bestimmte Orte etwas bedeuten oder bedeutet haben, diese unbewusst dann als fiktive Adresse verwendet.


Erstaunt mich jetzt schon. Das eine haltest du für möglich das andere nicht. Also wenn er schon 100% eine fiktive Adresse angeben wollte, und du auch noch Orte mit bedeutet annimmst, so ergibt es sich mir nicht, warum dann alles deutsche Worte bei der Adressangabe verwendet wurden. Immer hin sprach PM gut englisch. Und könnte aus Frankreich eingereist sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 18:43
@schluesselbund

Nein, ich meinte, wie kommst Du auf die Idee, dass er das absichtlich tat? Wenn er doch gleichzeitig inkognito sein wollte?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 19:42
@off-peak

Ich versteh zwar immer noch nicht genau auf was du raus willst.
Warum eine Person absichtlich seine Identität verheimlicht, darüber kann man nur spekulieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 19:53
@schluesselbund

Einmal noch: Dein ursprünglicher Beitrag verstand ich so, als wärst Du der Meinung, PB häte absichtlich Hinweise in der verwendeten Adresse eingebaut. Und das finde ich eigenartig für jemanden, der nicht möchte, dass bekannt wird, wer er ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 20:56
@off-peak

Ein Grund kann sein, dass sich Personen aus seinem früheren Umfeld eventuell einen Reim bilden können. Auch könnte es sein, dass er Teile dieser Adressangabe auch schon benutzt hat, und da sind Bezugspunkte zur Erinnerung immer gut.

Eigenartig finde ich, dass du nicht nach voll ziehen kannst warum PB dies nicht getan haben soll. Weiter Begründungen findest du im Beitrag von 18:24

Die gegen Frage, warum soll er eine fiktive Adresse angeben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 21:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die gegen Frage, warum soll er eine fiktive Adresse angeben.
Hat er aber. Und so schwer ist der Grund dafür doch wohl nicht zu finden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 21:11
Für mich ist die Adresse kein Anhaltspunkt auf seine Herkunft. 
Ich kann mir genau so gut eine Adresse in Frankreich oder Italien ausdenken obwohl ich weder französisch noch italienisch spreche. Ich muss nur kleine Wortfetzen kennen oder war mal da in Urlaub und schon haben ich etwas was so klingen könnte wie eine Adresse.
Der Ire bei dem ich dann im Hotel einchecke merkt das nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 21:13
@off-peak

Was macht dich da so sicher? Und wenn der Grund dazu so leicht zu finden ist, dann nenn mir mal paar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2017 um 21:17
@schluesselbund

Nein, mir reicht´s mit Deinem Getrolle. Den Grund habe ich nämlich schon mehrmals genannt.


Anzeige

melden