Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2020 um 00:30
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wurde eigentlich überhaupt großartig ermittelt? Man ging ja von einem Suizid aus.
Es wurde kaum ermittelt. Dafür gab es ja auch keinen Grund.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wenn ihr von einem Verwandten oder einem Freund einen Brief bekommen würdet, in dem steht, dass er sterbenskrank ist, bzw. bald sterben wird.
Ich denke nicht, dass das in den Briefen stand. Eher, dass es ihm gut geht und dass er ausgewandert ist oder so.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Auf der einen Seite tut er alles dafür, damit er nicht identifiziert werden kann, auf der anderen Seite lässt er sich im Hotel und in der Post filmen, zwei Orten, an denen man auf Überwachungskameras hingewiesen wird. Das widerspricht sich meines Erachtens.
Hat sich halt nicht vermeiden lassen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:aber ich weiß nicht, ob Herr Bergmann das wirklich "kopiert" hat
Das glaube ich auch nicht. Außer er war bei Allmystery aktiv...

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2020 um 20:13
Der Mann wusste, das er sterben wird und wollte keinem zur Last fallen als Pflegefall in seinen letzten Wochen.
Kann ich voll nachvollziehen bei jemanden, der keinen engeren Familienkreis hat.
Die Frage ist nur, was er für einen Bezug zu Irland hat.
Ich denke er hat dort öfters schöne Urlaube verbracht und den Ort ausgewählt um sich noch ein paar schöne Tage zu machen und dann, wenn er die Zeit für gekommen hält auch dort aus dem Leben zu scheiden. Vielleicht bevor die qualvolle Phase eintritt


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.05.2020 um 18:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 06.05.2020:Der Mann wusste, das er sterben wird und wollte keinem zur Last fallen als Pflegefall in seinen letzten Wochen.
Kann ich voll nachvollziehen bei jemanden, der keinen engeren Familienkreis hat.
Die Frage ist nur, was er für einen Bezug zu Irland hat.
Ich denke er hat dort öfters schöne Urlaube verbracht und den Ort ausgewählt um sich noch ein paar schöne Tage zu machen und dann, wenn er die Zeit für gekommen hält auch dort aus dem Leben zu scheiden. Vielleicht bevor die qualvolle Phase eintritt
Genauso würde ich das auch vermuten. Habe gleich dran gedacht. Vielleicht auch, weil es viele einsame Ecken dort gibt. Irgendwie schon traurig das Ganze. Ob er nun niemanden zur Last fallen wollte oder dachte, niemandem zu fehlen, wenn er geht, weiß man nicht. Der lila Beutel oder sack war sicher Alles, was er noch hatte oder bei sich haben wollte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2020 um 20:52
Da ich gerade diesen Podcast gehört habe und mich über die Info am Schluss zum Fall Peter Bergmann etwas wundere und auch hier und im Internet sonst nichts dazu gefunden habe, verlinke ich den Podcast mal hier
https://www.podcast.de/episode/459548590/%25231%2BDas%2Btote%2BPhantom%2B%2526%2BHorror%2Bin%2Bder%2BWildnis/

Vielleicht ist das einfach schlecht recherchiert oder ich bin schlecht im benutzen der Suchfunktion hier, was wesentlich wahrscheinlicher ist. Falls dem so ist, entschuldigt bitte!

Ansonsten würde mich natürlich eure Gedanken interessieren!


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2020 um 21:02
Ergänzung, sorry für den kurzen Beitrag - meine Verwunderung betrifft die Information im Podcast zwischen Minute 21 und 24. Dort wird gesagt das Peter Bergmann‘s Familie gefunden wurde, aber dies nicht in die Öffentlichkeit soll. Sie hätten seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt und dachten er lebe noch.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2020 um 23:12
@nuriamonfort

Aber was genau willst Du nun diskutieren?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2020 um 23:45
@off-peak

Ich nehme an, es geht darum, ob die Familie tatsächlich gefunden wurde und ob diese Recherche in dem Podcast so stimmt.

@nuriamonfort

Ich fand den Podcast ziemlich reißerisch, da wurde aus wenig viel gemacht, indem man es ordentlich aufgebauscht hat.. 😳

Im deutschen Wikipedia Artikel findet diese Querverbindung zu Martin Bormann Erwähnung, dass die Familie gefunden wurde und anonym bleiben möchte jedoch nicht.

https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308 (Archiv-Version vom 07.07.2020)

Das hier ist ein ziemlich ausführlicher Artikel der Irish Times, der zum 10. Todestag (wenn man so will) im Juni 2019 erschienen ist.
Darin wird die Identifizierung mit keiner Silbe erwähnt, obwohl der Ärmste wohl laut Podcast 2018 identifiziert wurde.
Aber entweder ist das eine Ente - oder es ist tatsächlich eine streng geheime Verschlusssache. In dem Fall frage ich mich dann jedoch, weshalb eine Tageszeitung, die zumindest örtlich näher dran ist, das nicht melden darf, ein deutscher True Crime Podcast dann aber doch..


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 01:54
Dass die Familie von Peter Bergmann gefunden wurde ist natürlich nicht auszuschliessen. Schliesslich hat er Briefmarken gekauft. Naheliegend dass er damit Briefe frankiert hat. Und auch abgeschickt hat.

Gut dass die Familie anonym bleiben will ist verständlich. Wurde die doch über eine DNA analyse ausfindig gemacht. Und das kann nur durch eine polizeiliche Datenbank erfolgt sein.

Also wenn das stimmen sollte, verwundert es mich schon, warum nicht berichtet wird, in welchem Land er zuvor gelebt hat. Und was ihn bewogen hat nach Irland zu reisen.

Dass letztlich seine Erkrankungen zum Tode geführt haben wie das im Podcast angenommen wird, erachte ich durchaus für möglich. Hingegen diese Querverbindung zu Martin Bormann dann eher nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 09:08
@off-peak

Ob du den Realitätsgehalt dieser Information auch anzweifelst? Ob diese für dich neu ist oder ob du sie kennst? Was hältst du davon? Theoretisch wahrscheinlich - oder nicht?


@spiky73

Der Podcast ist ja eher kurz und im Erzähl-Stil und somit etwas reisserisch, das stimmt. Ansonsten scheinen mir aber alle Tatsachen wahrheitsgemäss wiedergegeben zu werden.

Ich habe eben im Internet auch rein gar nichts gefunden bezüglich der Familie. Deswegen dann meine Verwunderung. Das einzig dieser Podcast die Info erhalten haben soll ist sehr unwahrscheinlich.

Den von dir verlinkten Artikel lese ich gerne, danke!


@schluesselbund

Ich stimme dir zu, die Idee an sich finde ich ja auch durchaus plausibel und kann mir das an sich vorstellen.
Die Briefe weissen darauf hin das er noch jemanden hatte, von dem er sich verabschieden wollte. Vielleicht seine Familie.

Jedoch kann ich mir eben nicht vorstellen das niemals irgendwo darüber berichtet wurde, und dann plötzlich ein deutscher Podcast plötzlich davon weiss.
Das ist eigenartig. Ich denke ich schaue mal ob ich einen Weg finde die Podcast Leute einfach mal zu fragen, woher diese Information kommt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 09:11
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Im deutschen Wikipedia Artikel findet diese Querverbindung zu Martin Bormann Erwähnung
Übrigens hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen..

Bormann wird nicht in der deutschen, sondern in der englischsprachigen Wikipedia erwähnt...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 09:18
Habe auch noch einen dreiteiligen Podcast von der Irish Times gefunden, der professioneller klingt. Er ist natürlich englisch, ich verlinke trotzdem mal. Beinhaltet auch Interviews.

https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/atlantic


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 09:21
Oh, mein Fehler - der Podcast ist am Ende des Irish Times Artikels natürlich auch verlinkt der @spiky73 verlinkt hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 10:58
An welchem Datum wurde der irishpodcast ausgestrahlt?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 12:25
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte erschienen die Teile im Juni 2019.

https://www.google.ch/amp/s/www.irishtimes.com/life-and-style/people/atlantic/new-podcast-atlantic-the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-episode-1-land-of-heart-s-desire-1.3923624%3fmode=amp

Bezüglich der Behauptung die im deutschen Podcast gemacht wird gibt es in keiner der drei Folgen irgendeinen Hinweis. Ein Polizist erklärt am Ende der Dritten Folge genau, in welchen Datenbanken noch heute Abgleiche mit Peter Bergmann‘s DNA gemacht werden. Ergebnislos.

Die Frage wäre natürlich wann der Podcast aufgenommen wurde, wann die Interviews stattfanden?
Jedoch würde im Falle einer Neuigkeit betreffend seiner Identität mMn bestimmt etwas gesagt werden in der Irish Times. Wenn es diese Neuigkeit dann gäbe.

Der Podcast an sich finde ich allerdings sehr interessant und gelungen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 15:58
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Ob du den Realitätsgehalt dieser Information auch anzweifelst?
Welche Information meinst Du denn?
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Da ich gerade diesen Podcast gehört habe und mich über die Info am Schluss zum Fall Peter Bergmann etwas wundere
Dieser Satz ist nur ein Hinweis, aber keine genaue Aussage. Ich habe den Podcast nicht gehört. Du musst also schon deutlicher werden.

Und selbst wenn, kann ich nicht ahnen, welche Info genau Du nun meinst. Daher macht es durchaus Sinn, etwas, das man diskutieren möchte, doch noch in eigenen Worten zu erwähnen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 16:02
@off-peak
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Ergänzung, sorry für den kurzen Beitrag - meine Verwunderung betrifft die Information im Podcast zwischen Minute 21 und 24. Dort wird gesagt das Peter Bergmann‘s Familie gefunden wurde, aber dies nicht in die Öffentlichkeit soll. Sie hätten seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm gehabt und dachten er lebe noch.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 16:09
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Dort wird gesagt das Peter Bergmann‘s Familie gefunden wurde, aber dies nicht in die Öffentlichkeit soll.
Ach so. Was soll man dazu meinen? Ich habe keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt der Aussage zu überprüfen. Sie klingt aber durchaus wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 16:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie klingt aber durchaus wahrscheinlich.
Du könntest zum Beispiel das dazu meinen. :-)

Ich finde es theoretisch auch wahrscheinlich, jedoch glaube ich es nicht wirklich, weil es nirgendwo sonst berichtet wurde ausser in diesem einen Podcast. Hier im Forum nachzufragen erschien mir sinnvoll, da ich ja vielleicht etwas nicht gesehen oder gehört habe.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 16:26
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:weil es nirgendwo sonst berichtet wurde ausser in diesem einen Podcast.
Na, wenn die Familie um Stillschweigen ersucht, warum sollte dem nicht nachgegeben werden? Der Mann war schließlich keine Figur des öffentlichen Lebens, somit hat auch kein Außenstehender das Recht, über ihn noch etwas zu erfahren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2020 um 16:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, wenn die Familie um Stillschweigen ersucht, warum sollte dem nicht nachgegeben werden? Der Mann war schließlich keine Figur des öffentlichen Lebens, somit hat auch kein Außenstehender das Recht, über ihn noch etwas zu erfahren.
Nein, aber eine Info, dass die Identität von Peter Bergmann geklärt werden konnte, könnte man natürlich trotzdem herausgeben.

Mehr geht die Öffentlichkeit tatsächlich nichts an.


Anzeige

1x zitiertmelden