Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2017 um 18:03
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich würde jedenfalls auf KEINEN Fall irgendein wildfremdes Land angeben. Ich hätte Angst davor, dass mich jemand vom Personal dann in der Landessprache anquatschen könnte und alles fliegt auf oder entsteht auf jeden Fall eine unheimlich peinliche Situation.
mehr noch, wie hätte wohl PB reagiert, wenn plötzlich doch jemand nach seinen Papieren gefragt hätte?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Naja, er hatte ja wohl ein bisschen Gepäck. Das hat er eben entsorgt.
immer in den gleichen lila plastiktüten? warum? und wo ist seine tasche vom einchecken geblieben? warum musste gepäck verschwinden, dass wahrscheinlich größtenteil genausoviel hinweise auf seine person gegeben hätte, wie die klamotten, die am strand lagen. papiere zu entsorgen, würde ich noch nachvollziehen können, aber dafür hätte er nicht so oft mit der tüte loslaufen müssen. zudem muss er ja auch gezielt nach nicht videoüberwachten mülleimern gesucht haben...


warum hat man eigentlich nicht mal nachgeforscht, woher die doch recht auffälligen lila plastiktüten stammten? die dürften ja eigentlich nicht sonderlich weit verbreitet sein...

auch verwundert mich, dass PB zwar ein relativ gutes verhältnis zum hotelpersonal suchte, aber dann doch lieber gleich einen taxifahrer nach einem schönen strand zum schwimmen fragte, anstatt sich schonmal im hotel zu erkundigen und tipps einzuholen.



was auch ein wenig in der diskussion untergegangen ist, ist seine auffällige paranoia, z.b. als eine hotelmitarbeiterin ihn in seinem zimmer überraschte. wenn es nur um die wahrung seiner anonymität ging, was hätte er denn zu befürchten gehabt. vielmehr schien er ja erleichtert zu sein, dass es nur jemand vom hotel war, als hätte er etwas/jemand anderes befürchtet. polizei vielleicht, oder einen unbekannten verfolger? - würde aber der selbstmordthese widersprechen. von der bin ich aber auch nicht überzeugt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2017 um 18:47
und wo ich mir gerade die doku nochmal anschaue, tauchen noch mehr auffälligkeiten auf:

beim auschecken hatte er es eilig, angeblich unter "termindruck", verlässt dann das hotel mit der schwarzen laptoptasche, der schwarzen reisetasche und einer lila tüte. am busbahnhof hat er dann nur noch die laptoptasche und die lila plastiktüte bei sich.
angesichts seiner vorherigen ständigen entsorgungsaktionen (wann immer er das hotel verlassen hat, ging er mit gefüllter lila plastiktüte hinaus und kam ohne wieder), fragt man sich schon nach dem volumen, dass dort ensorgt wurde und wieviel eigentlich noch übrig war, um es ausgerechnet zusammen mit der reisetasche zu entsorgen, laptoptasche und gefüllte plastiktüte aber zu behalten.

weder der busfahrer, der ihn nach ross point gefahren hat, noch die strandspaziergänger erwähnen aber mitgeführtes gepäck, weder die laptoptasche, noch die auffällige lila plastiktüte. wo sind diese geblieben?

stattdessen läuft PB dort mit hochgekrempelten hosenbeinen und zeitung unterm arm am strand entlang. warum aber würde sich ein selbstmörder eine zeitung kaufen? (und wo hat er die eigentlich gekauft - von seinem lunch (kaffee und sandwich) wird ja berichtet, nicht jedoch vom zeitungskauf. auf den cctv-aufnahmen scheint er sie auch noch nicht dabeigehabt zu haben.)
auf mich wirkt das eher wie jemand, der wartet, der langeweile mit zeitunglesen überbrücken will und vor langeweile einfach gedankenverloren am wasser entlangflaniert.
wenn er aber darauf wartet, dass evtl. der strand einsamer wird, dann fragt man sich doch, warum er ein early check-out aus dem hotel wollte und es eilig zu haben schien, warum er überhaupt so früh am strand sein wollte. vielmehr, so scheint es zumindest mir, hat er auf *jemanden* gewartet, von dem er aber nicht wusste, wann genau er dort auftauchen würde.

auffällig ist für mich auch noch seine kleidung, die er beim auffinden trug. ein selbstmörder würde wohl entweder bekleidet ins wasser gehen, in normaler badebekleidung oder nackt, aber wohl kaum mit t-shirt, badehose und unterhose. alleine schon die kombination badehose und unterhose ist ungewöhnlich und eigentlich schwer erklärbar. hätte PB seinen selbstmord geplant, hätte er doch entweder auf die badehose verzichtet oder diese unter der unterhose getragen, selbige aber beim entkleiden mit abgelegt. das würde eine normale badebekleidung ergeben, wobei dann noch das t-shirt auffällig wäre, aber bei weitem nicht so bizarr wie die kombination unterhose/badehose.


insgesamt erscheint mir in der doku das auftreten der polizei nicht nur schlampig, sondern erst dadurch wird eigentlich der selbstmord impliziert. ohne einen greifbaren anhaltspunkt bzgl. des inhalts der entsorgten lila plastiktüten zu haben, wird wild spekuliert, dass er darin seine letzte habe entsorgt habe. es wird, ohne eine todesursache zu nennen ein bild von selbstmord in den raum gestellt, das aber doch deutliche lücken lässt, aber als alternativlos angeboten wird.
auch die wiederholte behauptung, sich mit allen polizeibehörden europas kurzgeschlossen zu haben, darf bezweifelt werden. wie sieht es eigentlich mit zahnarbeiten aus, deren ausführung und güte durchaus rückschlüsse und eingrenzungen bzgl. der herkunft liefert; stattdessen werden nur DNA und fingerabdrücke, die aber nur für zuvor registrierte personen, zumal nur für straftäter, voliegen, erwähnt.

fakt ist eigentlich nur, dass PB unter wohl falschem namen (man will ja weltweit alle peter bergmanns mit dem altersprofil und der personenbeschreibung verglichen haben) und falscher adresse (wobei auch hier erstmal evtl. lesefehler (-str statt -sn, 1 statt 4 oder 7...) auszuräumen wären) in sligo eingecheckt hat, dass die etiketten in seiner kleidung entfernt waren, er lila plastiktüten in sligo deponierte und dass er bei ross point, wo er am vorabend noch gesehen wurde, tot angespült wurde. der rest ist auch von seiten der irischen polizei mehr spekulation als gesicherte erkenntnis.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2017 um 19:45
Zitat von fravdfravd schrieb:beim auschecken hatte er es eilig, angeblich unter "termindruck"
Nich nur da hatte er es eilig. 
Einen Tag, als er seine lila Tüte zum Spaziergang ausführte, will er an der Rezeption seinen Schlüssel abgeben. Dort sitzt aber niemand. Er legt den Schlüssel auf die Theke und wirkt nervös und schaut auf die Uhr.
Er ist richtig erleichtert als nach kurzen Augenblicken jemand kommt und den Schlüssel entgegen nimmt. 
Für jemanden der nur sein Tütchen ausführen will hat er es einen Ticken zu eilig. 

Ich fragte mich auch warum er immer diese auffällige Tüte mitnahm wenn er auch alles in seine Tasche stecken könnte. Dann wäre alles mit einem rutsch weg gewesen. Wenn es dann ums entsorgen geht... 
Das bisschen hätte er auch unauffällig unter seiner Jacke raus schmuggeln können. 

War die Tüte vielleicht ein Erkennungsmerkmal? 
Aber spätestens am zweiten Tag hätte ihn sein Gegenüber auch ohne die erkannt.  
Zitat von fravdfravd schrieb:was auch ein wenig in der diskussion untergegangen ist, ist seine auffällige paranoia
Wie schon mal erwähnt, könnte diese Paranoia auch eine Echte sein.
Dann handelt er für uns ein wenig unsinnig aber für ihn macht es Sinn.

Wenn er z.B einen Bezug zum Meer hatte, legte das einen Schalter um und er wirkte und handelte weitestgehend normal. So wie ein Touri sich nun mal verhällt wenn er an den Strand geht. Die Zehen ins Wasser und sich entspannt durch die Zeitung blättern. 

Vielleicht hatte er dann erledigt was zu erledigen war und konnte etwas relaxen. 

Das erklärt nicht seinen Tot, aber das kann genau so gut eine Unglück gewesen sein. 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2017 um 20:04
Ich habe mit meinem Vater mal kurz über PB gesprochen und da kamen Urlaubserinnerungen hoch. 
Er war schon immer ein "Witzbold" und hatte die Idee, wenn er keine Persönlichen Dinge raus schmuggelt, dann vielleicht Dinge aus dem Hotel.

Mein Vater nahm sich damals immer Dinge vom Früchstücksbuffet mit damit wir die am Strand futtern konnten. Er hatte immer diesen Jutebeutel mit zum Frühstück. 😂

Außerdem nahm er immer diese kleinen Marmeladen-, Honig-, Nuss Nougat Creme-, Margarinedöschen und Shampoo mit nach Hause. 

Was ist wenn PB nur seinen Lunch mit zum Bummeln nahm weil er ein Sparfuchs war? 

Was wenn diese Tüte sowas von nebensächlich ist und er einfach "nur" anonym auf der Durchreise war? 😉

Ich weiß, klingt bescheuert aber hier gibt's so viele Theorien warum nicht auch diese.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2017 um 20:43
Bei der fraglichen Paranoia fällt mir spontan der YOGTSE -Fall ein. Wo bis heute auch unklar ist, ob der arme Mensch Opfer eines Unfalls - entstanden durch mögliche Handlungen im Wahn - wurde oder er Opfer einer Verschwörung wurde, da er kurz vorher durch die Notiz daheim, auf etwas gestoßen ist.
Ich vermute in beiden Fällen, die für mich trotzdem völlig unterschiedlich sind, eine persönliche Dramatik als Hintergrund. Und insofern macht es für mich (und damit möchte ich andere Theorien oder Vermutungen nicht abwerten) wenig Sinn, zu analysieren, warum er beispielsweise sein Hab und Gut in Plastiktüten und nicht anders entsorgt hat. Vorausgesetzt, dass er psychisch belastet war ( wovon ich ausgehe, was aber niemand mit mir teilen muss), können wir sein Handeln und Tun nur begrenzt nachvollziehen. Für mein Dafürhalten werden wir die Erklärung nicht in seinem Handeln finden. Ich glaube, dass es hier so ähnlich ist, wie mathematisch gesagt in einem Zirkelverweis bei Excel. Sprich, sein Handeln ließe sich nur erklären über seine Motive, die wir nicht kennen. Vermutbar wäre naheliegend ein verschleierter Suizid ( mit unklarer Erklärung für die Verschleierung) sofern er von seinem Krebsleiden wusste. Genauso möglich wäre- rein theoretisch- aber auch, dass er von seiner Erkrankung noch gar nicht wusste. Viele Krebsarten werden erst im späten Stadium diagnostiziert. Hierfür würde sprechen, dass er keine Medikamente einnahm. Die fehlende Niere muss - und wird vermutlich- damit gar nicht in Zusammenhang stehen. Könnte schon vor Jahrzehnten entfernt worden sein aufgrund einer Erkrankung oder für einen Verwandten gespendet. In diesem zweiten Szenario (zugegeben das Unwahrscheinlichste aber trotzdem nicht unmöglich) hätte er Suizid begangen aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung. Seien es nun schwere Depressionen, Verfolgungs- bzw. Verschwörungswahn oder beides zusammen. Denkbar wäre aber auch ein drittes Szenario, nämlich eine Kombination aus beidem. Er wusste um seine Krebserkrankung hat vielleicht auch im Zusammenhang mit seiner Nierenoperation subjektiv wahrgenommen, schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht und wollte sich daher nach Diagnosestellung nicht weiter therapieren lassen. Hat sich dann aus- für uns "Normaldenkenden" unerklärlichen Gründen- für einen Freitod entschieden und wollte aufgrund seiner Angststörung und seines Misstrauens nicht gefunden und identifiziert werden. Sollte er in irgendeiner Form unter einer Angststörung gelitten haben, dann müssen wir uns leider frei davon machen, sein Handeln mit unserem Verständnis erklären zu können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2017 um 22:46
http://www.rodorf.de/02_stpo/03_4.htm

Demnach ist eine Identifizierung einer unbekannte Leich vom aus Gesetz vorgeschrieben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 00:00
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Demnach ist eine Identifizierung einer unbekannte Leich vom aus Gesetz vorgeschrieben.
Dass man sich um Identifizierung bemühen sollte, ist vorgeschrieben, nicht aber die Identifizierung, denn die ist ja nicht immer möglich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 00:21
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das ist eine hochinteressante Überlegung! Wenn er keinen emotionalen oder persönlichen Bezug zu dem Ort hatte, warum dann Sligo?
Interessant auch, dass er vor seinem mutmaßlichem Freitod noch einige Tage dort verbrachte, es also nicht eilig hatte. Er war oft außerhalb des Hotels unterwegs. Anscheinend suchte er aber auch keine Apotheke, Ärzte oder Heilpraktiker auf, kein Krankenhaus etc. Also was Tat er dort den ganzen Tag ? Persönliche Sachen zu entsorgen und Briefe zu schreiben konnte nicht alles gewesen sein. Könnte man dort ansetzen ?
Zitat von fravdfravd schrieb:immer in den gleichen lila plastiktüten? warum? und wo ist seine tasche vom einchecken geblieben? warum musste gepäck verschwinden, dass wahrscheinlich größtenteil genausoviel hinweise auf seine person gegeben hätte, wie die klamotten, die am strand lagen. papiere zu entsorgen, würde ich noch nachvollziehen können, aber dafür hätte er nicht so oft mit der tüte loslaufen müssen. zudem muss er ja auch gezielt nach nicht videoüberwachten mülleimern gesucht haben...
Den Gerdanken hatte ich auch. Warum brachte er soviel an Material überhaupt mit und entsorgte es dort und nicht auf dem Weg dorthin ? So wie ich es verstanden habe, weiß die Polizei ja auch nicht, wo der Inhalt der Tüten verblieben ist. Wer sagt denn, dass er es überhaupt entsorgte ? Vlt. hat er es irgendwo zu irgendeinem Zweck deponiert oder sogar an einen Unbekannten übergeben ?
Zitat von fravdfravd schrieb:wenn es nur um die wahrung seiner anonymität ging, was hätte er denn zu befürchten gehabt. vielmehr schien er ja erleichtert zu sein, dass es nur jemand vom hotel war, als hätte er etwas/jemand anderes befürchtet. polizei vielleicht, oder einen unbekannten verfolger? - würde aber der selbstmordthese widersprechen. von der bin ich aber auch nicht überzeugt.
Ich persönlich lege mich nicht fest, ob hier ein Suizid oder eine Tat oder "nur" ein natürlicher Tod bzw. ein schnöder Unfall vorliegt. Wir wissen ja nur, dass die Behörde einen Suizid annimmt. Sie kann auch irren, da sie den ausschlaggebenden Hinweis/Beweis zumindest öffentlich schuldig geblieben ist. Solange ist in der Theorie alles möglich. Tatsächlich ist sein Verhalten gegenüber dem Personal etwas merkwürdig gewesen. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dieses Verhalten gleich als Paranoia zu bezeichnen. Aber bemerkenswert ist es in jedem Fall.
Zitat von fravdfravd schrieb:weder der busfahrer, der ihn nach ross point gefahren hat, noch die strandspaziergänger erwähnen aber mitgeführtes gepäck, weder die laptoptasche, noch die auffällige lila plastiktüte. wo sind diese geblieben?
Genau das frage ich mich auch. Hat die Polizei nur nicht verraten, dass die Dinge auch irgendwo gefunden wurden oder sind sie tatsächlich nicht aufgefunden worden ? Und wenn ja, warum nahm er sie überhaupt zu welchem Zweck wohin ? Das alles spricht meiner persönlichen Meinung nach gegen eine Entsorgung. Wenn es dort so viele einsame Plätze gibt, hätte er auch abends am Strand ein Feuer machen und alles verbrennen können. Warum sollte er alles "häppchenweise" an mehreren Tagen entsorgen ? Die Müllabfuhr kommt da bestimmt auch nicht täglich oder ?
Zitat von fravdfravd schrieb:auf mich wirkt das eher wie jemand, der wartet, der langeweile mit zeitunglesen überbrücken will und vor langeweile einfach gedankenverloren am wasser entlangflaniert.
Das kann sogar täuschen. Möglicherweise verbrachte er ein paar möglichst "unbeschwerte" letzte Tage, genoss die Einsamkeit am Strand, verhielt sich noch ein letztes Mal wie ein Urlauber, der irgendwann wieder nach hause fährt. Hat es so schon gegeben. Evtl. brauchte er die Zeitung aber auch als Informationsquelle über irgendetwas. Nur wissen wir eben nicht was.
Zitat von fravdfravd schrieb:insgesamt erscheint mir in der doku das auftreten der polizei nicht nur schlampig, sondern erst dadurch wird eigentlich der selbstmord impliziert.
Leider entsteht dieser Eindruck. Die Behörden hätten offenlegen sollen, was sie versuchten um die Identität zu klären und was sie genau zu ihrer Annahme (Suizid) gebracht hat. So klingt alles nach oberflächlich/schlampiger Ermittlung. Vielleicht ja sogar zu Unrecht. Dann frage ich mich aber, warum die Informationen bis heute zurückgehalten werden.
Zitat von fravdfravd schrieb:wie sieht es eigentlich mit zahnarbeiten aus, deren ausführung und güte durchaus rückschlüsse und eingrenzungen bzgl. der herkunft liefert; stattdessen werden nur DNA und fingerabdrücke, die aber nur für zuvor registrierte personen, zumal nur für straftäter, voliegen, erwähnt.
In meinem gestrigen Beitrag habe ich bereits angeführt, dass es über diesen Mann sehr viel an Kranken-/Behandlungsakten geben sollte. Er war explantiert (Niere), hatte Krebs. Zusammen mit dem Alter, Geschlecht usw. ein sehr guter Filter für eine Suche.
Zitat von siheilasiheila schrieb: Vorausgesetzt, dass er psychisch belastet war ( wovon ich ausgehe, was aber niemand mit mir teilen muss), können wir sein Handeln und Tun nur begrenzt nachvollziehen. Für mein Dafürhalten werden wir die Erklärung nicht in seinem Handeln finden.
Natürlich wäre auch psychotisches Handeln in der Theorie denkbar. Allerdings ist dafür der Zeitraum zu lang. Eine Psychose dauert für gewöhnlich nicht mehrere Tage. Außerdem wirken seine Handlungen nur auf den zweiten Blick fragwürdig. Dem Hotelpersonal fiel nichts sonderbares auf. Anderen Personen (Zeugen) auch nicht. Er wirkte in Bewegungen und Handlungen völlig normal und es ist eine Art von gleichmäßigem Handeln erkennbar. Keine Steigerung/keine Abschwächung. In meinen Augen eher untypisch für eine psychotische Episode.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 01:19
@off-peak

Ja, natürlich ist eine Identifizierung nicht immer möglich. Zur Identifizierung selbst, danach habe ich nicht gesucht. Welche Vorschriften da eingehalten werden müssen entzieht sich meinem Wisse. Denke aber, dass es da auch Rechtslagen bezüglich Bemühungen gibt. Und das ist ja öfter das Thema, was ist Vorgeschrieben was nicht. Wie viele Bemühungen müssen erbracht werden. Mit meinem eingestellten link wollt ich nur darauf hinweisen, dass generell eine Identifizierung vom Gesetzgeber gefordert wird.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 17:30
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Interessant auch, dass er vor seinem mutmaßlichem Freitod noch einige Tage dort verbrachte, es also nicht eilig hatte.
Vielleicht wollte er für sich persönlich noch etwas entscheiden? Und der Suizid die Folge des Ergebnisses war?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:... ob hier [...]  "nur" ein natürlicher Tod bzw. ein schnöder Unfall vorliegt.
In welchem Fall aber das Verschleiern seienr Identität immer noch zu denken gibt.



@Apocharliepse
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Was ist wenn PB nur seinen Lunch mit zum Bummeln nahm weil er ein Sparfuchs war? 
Eine plausible Vermutung.



@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass generell eine Identifizierung vom Gesetzgeber gefordert wird.
Hatte zwar vermutet, dass Du das meinst, aber ganz so klar kam es nicht rüber. Daher meine Nachfrage.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 19:37
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht wollte er für sich persönlich noch etwas entscheiden? Und der Suizid die Folge des Ergebnisses war?
Das ist natürlich möglich. Interessant ist in diesem Kontext die Örtlichkeit und seine Vorgehensweise bis zu seinem Ableben. Was geschah mit dem Inhalt der Tüten ? Das wäre bzgl. Deiner Vermutung mMn recht wichtig zu wissen. Denn wer persönliche Dinge "entsorgt", der sollte sich bereits entschieden haben. Und dann stellt sich eben die Frage, warum er alles "häppchenweise" über mehrere Tage entsorgte. 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 20:51
@Slaterator

Ja, die Tüten ...

Sollte er darin Sachen aus dem Hotel mitgenommen haben, entweder Futter für sich, oder um sie zu vertickern, so wär das, denke ich, doch wohl mal aufgefallen.

Irgendwelche Sachen zum Verkaufen? Warum dann aber offenbar immer die gleiche Menge? Egal, ob Floh- oder Drogenmarkt, ich kann doch vorher nicht wissen, wie viel ich an die Kunden bringe.

Vielleicht benutzte er das Ding einfach nur als Handtasche? Mach ich auch manchmal.
Oder es war eine Decke drin, um sich auf den Sandstrand o.a. zu setzen.
Oder Kleidung, die er in eine Wäscherei trug.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 20:57
@off-peak

So wie ich es verstanden habe, verließ er mit Tüte das Hotel, kehrte dann aber ohne wieder zurück. Klar, die Tüte kann er nach Gebrauch in eine Hosen-/Jackentasche gesteckt haben. Dann aber kann der Inhalt nicht zum mehrfachen Gebrauch geeignet gewesen sein. Also keine Decke, Pullover oder typischer Handtascheninhalt wie Geldbörse und dergleichen. Und das er etwas verkauft hat ist zwar denkbar, ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Essen wäre da schon relistischer. Aber das hätte man vlt. auch feststellen können. Ist also eine komische Sache.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 21:00
@Slaterator

Es muss wohl dieselbe Tüte gewesen sein, denn sonst wäre die Farbe lila ja nicht so aufgefallen. Also wurde jedes Mal etwas Neues raus getragen.

Tja, dann, würde ich sagen, er hat etwas verkauft (doch Drogen?) oder entsorgt (belastendes Material).


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 21:09
@off-peak
ob es immer dieselbe tüte gewesen ist, oder er einen vorrat an lila plastiktüten mitführte, wissen wir aber nicht!

lila tüten scheinen tatsächlich am ehesten im uk verbreitet zu sein, und auch dort dürften sie auf wenige einzelhändler/-ketten beschränkt sein. hierzu sollten mal nachforschungen angestellt werden...

warum PB ausgerechnet diese lila plastetüten benutzte bleibt mir schleierhaft. auffälliger ging es ja kaum noch. er hatte noch die umhängetasche (laptoptasche) dabei und eine reisetasche - womit auf jeden fall mehr und unauffälliger hätte entsorgt werden können.

interessant übrigens, wenn es sich tatsächlich um eine laptoptasche handelte, wie die polizei sie eindeutig bezeichnete, dann dürfte da evtl. ein laptop drin gewesen sein - genauso wie der verbleib der tasche ungewiss, zuletzt nach dem hotelcheckout beim lunch gesichtet - der auch daten enthalten könnte, die mehr zur person hergeben. da hat man aber nichts von gehört...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 21:14
@Slaterator

Ich war schon zigmal in GB, aber die weit verbreitesten Plastiktüten sind orange oder grün oder blau sowie orange/weiss, blau/weiss oder grün/weiss gestreift. Lila ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Wenn, dann könnte es sich um Supermarkttüten aus Irland handeln. Vielleicht hat ihm ja die Farbe gefallen oder sie war ein Erkennungszeichen zur Kontaktaufnahme mit verabredeten Fremden.
Sieht für mich immer mehr danach aus, als hätte er Geschäfte gemacht und Tüten samt Inhalt weiter gereicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 21:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es muss wohl dieselbe Tüte gewesen sein, denn sonst wäre die Farbe lila ja nicht so aufgefallen. Also wurde jedes Mal etwas Neues raus getragen.
Zitat von fravdfravd schrieb:ob es immer dieselbe tüte gewesen ist, oder er einen vorrat an lila plastiktüten mitführte, wissen wir aber nicht!
Unabhängig davon, ob er einen Vorrat an Tüten hatte oder nicht, ist es seltsam. Ich würde bei einer Entsorgung die Tüte als Tarnung/Umverpackung ebenfalls entsorgen. Wenn der Inhalt nicht zusammengehört und/oder einzeln an verschiedene Abnehmer weitergegeben wird, behalte ich die Tüte wahrscheinlich. So meine Überlegung. Wenn er sie also mt weg gab, war entweder der gesamte Inhalt für einen Abnehmer bestimmt oder aber es war als Ganzes zu entsorgen. Bleibt weiterhin die Frage, warum er täglich eine Tüte weitergab/entsorgte. Warum nicht alles auf einmal ? Hätte er irgendetwas vernichten wollen, hätte es nur einem Feuerchen am Strand oder einer einmaligen Entsorgung in den Müll bedurft. Hätte er es aus Sicherheitsgründen auf mehrere Müllcontainer verteilen wollen, hätte er es auch am selben Tag erledigen können. Denn ich spekuliere frei, dass die Müllabfuhr nicht täglich kommt.
Zitat von fravdfravd schrieb:warum PB ausgerechnet diese lila plastetüten benutzte bleibt mir schleierhaft.
Mir auch. Das kann aber auch Zufall gewesen sein, weil er z.B. neutrale Tüten ohne Aufdruck benötigte (warum auch immer) und diese deshalb zuvor in größerer Stückzahl im Einzelhandel erworben hatte. Die Farbe ist deshalb nicht unbedingt der für mich ausschlaggebende Hinweis. Schon eher, dass sie keinen Werbedruck besaßen. Ich weiß, dass kleine Einzelhändler und Betreiber von Markstständen oft keine eigenen Werbetüten einstzen. Das Gleiche gilt für Sexshops. Aber ansonsten sind die Tüten größerer Ketten und Geschäfte zumeist gekennzeichnet...

Und dann die Sache mit dem Laptop. Es muß keiner in der Tasche gewesen sein. Wäre aber naheliegend. Niemand hat ihn damit arbeiten sehen. Ist auch so komisch.



 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 21:45
@Slaterator
Wenn er sie also mt weg gab, war entweder der gesamte Inhalt für einen Abnehmer bestimmt oder aber es war als Ganzes zu entsorgen.
Richtig.
Bleibt weiterhin die Frage, warum er täglich eine Tüte weitergab/entsorgte.
Fällt weniger auf.
Hatte nicht in einer Tüte Platz.
War für unterschiedliche Abnehmer bestimmt.
Oder es war ohnedies immer dieselbe Tüte.
Schon eher, dass sie keinen Werbedruck besaßen.
Und die der meisten britischen Supermärkte auch nicht, auch nicht der großen. Zumindest die kleineren Tüten tragen selten Aufdrucke.
Und dann die Sache mit dem Laptop. Es muß keiner in der Tasche gewesen sein.
Richtig. Könnte einfach nur die Handtasche gewesen sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 21:59
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Fällt weniger auf.
Hatte nicht in einer Tüte Platz.
War für unterschiedliche Abnehmer bestimmt.
Oder es war ohnedies immer dieselbe Tüte.
Da die Tüte an sich schon recht auffällig war, hätte es -vermute ich- eher eine untergeordnete Rolle gespielt, ob sie Voll oder nur zu einem Drittel gefüllt ist. Erinnere ich mich richtig, dass sie mutmaßlich nur zu ungefähr einem Drittel gefüllt war ? Dann hätten ca. drei Gänge in einer Tüte Platz gehabt. Da stellt sich mir die Frage, warum er sich so viel Arbeit damit machte... Unterschiedliche Abnehmer klingen da schon plausibler. Er führte täglich nur 1 Tüte spazieren. Demzufolge hatte er auch nur 1 Abnehmer pro Tag. Ein Tag ist lang. Warum nicht mehrere an einem Tag ? Er wurde nie mit anderen Personen beobachtet. Also hat er mutmaßlich nicht viel Zeit damit verbracht, sich um die "Tütenangelegenheit" zu kümmern. In jedem Fall ist dieses Verhalten besonders dann merkwürdig, wenn er Suizid begehen wollte. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und die der meisten britischen Supermärkte auch nicht, auch nicht der großen. Zumindest die kleineren Tüten tragen selten Aufdrucke.
Das ist interessant. Hat das einen bestimmten Grund ? Ich war nur selten in UK und kann mich -ehrlich gesagt- nicht daran erinnern, ob es da mehr Tüten mit oder ohne Werbeaufdruck gab.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 22:07
@Slaterator

Den wahren Grund kenn ich nicht, ich kann daher nur vermuten, dass es billiger ist, unbedruckte Tüten statt bedruckte zu ordern. Vor allem kann dann auch der Händler Tüten günstiger produzieren, wenn er nicht für verschiedene Supermärkte mit höheren Kosten und Aufwand unterschiedliche Logos drucken die Maschinen dafür zwischendruch anhalten muss.
Gerade die Britischen Supermärkte haben jetzt Jahrzehnte lang Plastiktüten verschwenderisch den Kunden nach geschmissen. Für jedes kleine bisschen eine kleine Tüte.

Vielleicht war es auch Absicht, damit niemand merkt, welcher Supermarkt nun mehr sinnlosen Müll produziert.


Anzeige

melden