Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2021 um 10:50
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das muß ein langwieriger Prozess gewesen sein, und er hat ihn konsequent durchgeführt. Über Wochen? Monate? Länger? Auch eine ganz schöne Leistung, finde ich.
Ja, der Mann scheint sehr konsequent und auch kontrolliert gewesen zu sein.
Die ehemaligen Nachbarn scheinen ihn auch nicht vermißt zu haben. Er könnte ihnen erzählt haben, dass er nach der Wohnungsauflösung umzieht, oder in ein etwas weiter entferntes Pflegeheim / Hospiz geht?

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2021 um 11:00
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:In dem Sinne erinnert er mich ein bisschen an die untergetauchten RAF Mitglieder der 70er und 80er. Nicht daß ich ihn damit direkt in Verbindung bringen will, aber von der konspirativen Konsequenz her hat es was ähnliches an sich.
Ja, seine Handlungen zielen auf Identitätsverschleierung ab. Auch die "obergeheimnisvolle" Entsorgung seiner -vermutlich- persönlichen Dinge erzeugt einen konspirativen Eindruck 👀

Auf jeden Fall fand er sich in nicht so vertrautem Terrain weitestgehend zurecht, und ließ sich ggf. auch Empfehlungen von den Taxifahrern geben (Hotel, Strand). Ich frage mich, ob er den Stadtplan nur bei sich hatte, um zum Hotel zurückfinden zu können, falls er sich irgendwo verlaufen hätte? Ggf. hätte er doch eigentlich auch ein Taxi nehmen können? Man sieht den Stadtplan ja nicht, wenn er auf seine lila-Beutel-Touren aufbricht. Er könnte den Stadtplan -für den Notfall- natürlich in seiner Jackeninnentasche gehabt haben.
Er wurde lediglich ein Mal mit dem Stadtplan gesehen, von dem Taxifahrer am Sonntag. Und da wollte PB zu einem ruhigen Strand. Er könnte sich zuvor den "Strandhill-Strand" auf dem Plan ausgeguckt haben. Woraufhin der Taxifahrer ihm dann aber den ruhigeren Rosses Point Beach empfahl.

Von dem Taxifahrer am Sonntag ließ er sich u.A. auch erklären, daß ein Bus regelmäßig von Sligo zum Rosses Point Beach fährt.
Das finde ich schon ein wenig ungewöhnlich, weil er doch am Montag eigentlich auch mit dem Taxi zum Strand hätte fahren können.

Wenn er Montag mit dem Taxi gefahren wäre, dann hätte er nicht vor dem Kaufhaus herumgestanden, und er hätte nicht im Coffee-Shop gesessen, wo er diesen Zettel zerriß. Die schwarze "Laptop-Tasche", die er beim Auschecken im Hotel noch hatte, war auf dem Weg zu Coffee-Shop auch verschwunden (Kaufhaus?).

Als er mit dem Bus am Rosses Point Beach ankam, wurde er dort noch einige Zeit mit der schwarzen Umhängetasche gesehen. Aber irgendwann war auch diese Umhängetasche weg, und er wurde -bis zur letzten Sichtung- nur noch mit dem lila Beutel gesehen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2021 um 11:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:im Coffee-Shop gesessen, wo er diesen Zettel zerriss
Dies ist nur eins von vielen Beispielen seines eigentlich sehr auffälligen Verhaltens, die schwer mit anderen eher konspirativen Verhaltensweisen zu vereinbaren sind. In diesem Sinne ist die Konsequenz des Herrn PB auf einmal weg und er scheint sich eher nicht um Überwachung, Zeugen usw. zu kümmern.

Sein Aufenthalt in Sligo scheint mir eine kurios zusammengewürfelte Mischung aus angeblich konspirativem und eher normal wirkendem zu sein.

Daher meine These - bis heute nicht ganz verworfen - daß der Mann eher verwirrt war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2021 um 11:31
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:In diesem Sinne ist die Konsequenz des Herrn PB auf einmal weg und er scheint sich eher nicht um Überwachung, Zeugen usw. zu kümmern.
Ja schon. Vielleicht ist die Konsequenz aber auch nicht komplett weggewesen, so es sich um seinen schriftlichen Plan gehandelt haben sollte, den er für sich abgearbeitet hatte, und den er dann zerreißen konnte, weil alles erledigt war. CCTV hin oder her ... den Zettel konnte man ja nicht lesen ... "so what" .. könnte er sich gedacht haben.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Daher meine These - bis heute nicht ganz verworfen - daß der Mann eher verwirrt war.
Ich denke mir er könnte beides gewesen sein: sowohl konsequent und kontrolliert als auch in gewisser Weise etwas durcheinander/verwirrt. Wie Du schon mal sagtest: Nervosität oder -ich ergänze mal- etwas außerplanmässiges Verhalten, sollte ihm zugestanden sein, aufgrund seines anstehenden Todes.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2021 um 11:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von dem Taxifahrer am Sonntag ließ er sich u.A. auch erklären, daß ein Bus regelmäßig von Sligo zum Rosses Point Beach fährt.
Das finde ich schon ein wenig ungewöhnlich, weil er doch am Montag eigentlich auch mit dem Taxi zum Strand hätte fahren können.
Daß deutet an, daß es ihm um die Anonymität am Todestag ging. Er dachte vielleicht ein Taxifahrer hätte sich eher an ihn erinnert als ein Busfahrer?

Aber er irrte sich. Der Busfahrer hatte ihn in Erinnerung und der Taxifahrer vom Vortag auch noch. Für mich ist das ein weiteres kleines Indiz daß sein Vorgehen konspirativ motiviert war - aber daß es in Wahrheit sehr wenig effektiv war.

Dies wiederum bestätigt meinen Eindruck das er in der Praxis der Geheimhaltung eigentlich eher stümperhaft agierte - also kein Profi war. Es bestätigt auch den Eindruck daß die Konsequenz auf einer Ebene wohl mit Verwirrtem, unlogischen Verhalten auf anderer Ebene einherging.

Alles Vermutungen, selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2021 um 11:38
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 06.07.2021:Im Fall der Garda verweise ich nochmals auf die Netflix Doku "Sophie". Die Parallelen zum Fall PB sind zum Teil schon interessant.
Gestern Abend habe ich mir den 3-Teiler zu Sophie Toscan du Plantier angesehen.
Um juristisch weiter gegen den Verdächtigen Ian Bailey vorgehen zu können, hätte die irische Staatsanwaltschaft offensichtlich mehr gebraucht. Sie hatten kein offizielles Geständnis des Verdächtigen, und auch nicht genug Beweise. Sie hatten nur Indizien.

In Frankreich langte die gleiche Sachlage nach 22 Jahren für eine Verurteilung (in Abwesenheit) wegen Mordes, weil man u.A. glaubhafte Zeugen vorgeladen hatte, die aussagten, dass Bailey ihnen selbst den Mord gestanden hatte. Zudem konnte eine Zeugin glaubhaft darstellen, dass Ian Bailey die ermordete Sophie bereits vor ihrem Tod kannte, was er stets abgestritten hatte etc.

Die Iren lehnen bis heute eine Ausweisung des in Frankreich verurteilten ab, da sie das französische Recht nicht anerkennen.

Ganz gut bringt es eigentlich die Tante von Sophie, Marie Madeleine, auf den Punkt:
"Entschuldigen sie den Ausdruck, aber ich glaube 'Bailey' hatte ganz Irland an den Eiern gepackt."

(Auch ein interessanter Fall; eröffne dazu doch mal einen Thread 👍)

Jedoch muß ich auch sagen, dass mMn. im Fall von 'Peter Bergmann' -zumindest derzeit- keine ursächlichen Probleme in unterschiedlichen Rechtsprechungen zu finden sind. Resp. ob auch Obduktionsberichte unterschiedlich gelesen werden müßen, je nach dem wo sie herstammen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2021 um 11:51
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der Busfahrer hatte ihn in Erinnerung und der Taxifahrer vom Vortag auch noch. Für mich ist das ein weiteres kleines Indiz daß sein Vorgehen konspirativ motiviert war - aber daß es in Wahrheit sehr wenig effektiv war.
Vllt. hatte er aber auch einen anderen Grund, um mit dem Bus zu fahren?

Zu der von Dir angesprochenen Effektivität: immerhin hat der Mann alles auf seine Identität hinweisende so gut verstecken oder vernichten können, dass man bis heute nicht ermitteln kann wer er ist. Möglicherweise hatte er sich ja optisch so sehr verändert, dass er sich nicht viel Sorgen machen mußte, daß man ihn erkennen könnte. Vllt. war er vor seiner Erkrankung 20-30 kg schwerer, hatte dunkle Haare und war noch nicht allzu lange Brillenträger?
(A pro pos Brille: er müßte, neben einem Zahnarzt, auch einen Augenarzt und/oder Optiker gehabt haben. Seine Brille wurde ja nicht gefunden -Zufall oder Absicht?-. Daher ist seine Dioptrienstärke leider auch nicht bekannt.)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2021 um 12:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Entschuldigen sie den Ausdruck, aber ich glaube 'Bailey' hatte ganz Irland an den Eiern gepackt."
Bailey konnte das nur tun weil die Garda total versagte. Der Staatsanwalt verweigerte die Anklage, weil die Polizei die Spurensicherung dermaßen verbockt hatte, daß es nie zu einer Verurteilung gereicht hätte. Bis heute, z.B. ist das abgebaute Gartentor mit Blutspuren verloren. Heutzutage könnte man davon bessere DNA Spuren entnehmen.

Die Garda hat sich darauf verlassen , daß Bailey ein Geständnis ablegen würde. Er hat sie aber überrascht und ist stur geblieben, obwohl die Indizien eigentlich erdrückend schienen. Die meisten hätten hingeschmissen und das ganze zugegeben. Er ist halt ein ganz anderer Typ mit dem sie nicht gerechnet hatten.

Ich wollte mit dem Verweis auf diesen Fall in unserer Diskussion über die Garda eine Parallele ziehen. Ja, es war eine andere Ortspolizei. Es war auch eine andere Zeit. Und Pannen passieren überall und zu jeder Zeit. Aber in der Doku reden sich die (ex--)Polizisten das immer noch schön.

D.h. Ich mache hier gar keine Vorwürfe. Aber dennoch, so was lässt einen wundern.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2021 um 18:33
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber dennoch, so was lässt einen wundern.
Ich möchte hier nicht weiter auf den Fall 'Sophie' eingehen, weil das sonst zu sehr OT wird.
Abschließend nur so viel: wie es zum Ende des Films anklingt, könnte es theoretisch anders aussehen, auch wenn's erst mal nicht so erscheinen mag, weil Bailey in Frankreich abgeurteilt wurde: womöglich ist er nicht der Täter. Offenkundig kann man in Irland nicht einmal Klage gegen ihn erheben, aufgrund fehlender Beweise. Aber darüber müßte man ggf. in einem anderen Thread weiter nachdenken.
Ich sehe in diesen Fällen ('Sophie' und 'Peter Bergmann') keine fallrelevanten Parallelen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2021 um 02:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kurze frage, nur mal so, weil es mir gerade eingefallen ist:

Warum kein Auto?

Ein deutscher in seinem Alter kommt mir typischerweise als Autofahrer vor. Auto als Fortbewegungsmittel. Auto als Statussymbol. Autofahren gehört doch irgendwie zum Deutschsein in seinen Jahren, oder?
Meine Gedanken dazu: er war Brillenträger und möglicherweise war seine Augenleistung zu schwach für den Führerschein.
Ein Verwandter von mir konnte nie den Führerschein machen, weil er trotz Brille weder vom Optiker noch vom Augenarzt den nötigen Sehtest bestand.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2021 um 02:16
Oder er hatte schlicht Respekt vor dem Linksverkehr.
Viele Deutsche würden deshalb nie in Irland fahren mit dem Auto.

Wie dem auch sei, er kam wohl mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Sligo


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2021 um 14:29
Oder er hatte kein Geld für ein Mietauto. Oder keine Kreditkarte. Oder brauchte einfach kein Auto, wenn er erst mal vor Ort war. Oder hatte andere Gründe. Nichts davon ist aber relevant.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2021 um 10:06
Im Podcast (Episode 3) https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/atlantic sagt der Pathologe sinngemäß, dass 'Peter Bergmann' an Prostatakrebs erkrankt war, der in Knochen, Lunge, Brustbereich und in das Lymphsystem metastasiert hatte.
Auch sagt er zu PB’s Händen bzw. Fingern, dass diese darauf hinwiesen, dass er deutlich erkennbar Gewicht verlor.
Zur Sachlage kommt noch das angeschlagene Herz hinzu (vorausgegangen waren mehrere Herzinfarkte).
Der Pathologe geht davon aus, dass sich der unbekannte Mann aufgrund der Schmerzen, die er gehabt haben muß, über seine Erkrankung im Klaren gewesen ist.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es PB's Plan gewesen sein könnte, soweit es nur geht in den Atlantik hinaus zu schwimmen, um dort dann, wenn die Kräfte nachlassen, zu ertrinken. Das hätte ggf. nach einem Tod "Ertrunken beim Schwimmen" ausgesehen. Aber sein schwaches Herz könnte ihm einen Strich durch diese Rechnung gemacht haben.

PB's Kleidung lag ordentlich zusammengefaltet auf einem Stein. Er hatte möglicherweise gerade sein hellblaues Hemd ausgezogen, als ihm dieses in's Wasser fiel. Das hellblaue Hemd hatte er morgens beim Auschecken im Hotel an. Dieses Hemd wurde nicht bei seinen Sachen gefunden. (Manche schreiben es würde ein langarmiges T-Shirt vermißt, das er am morgen angehabt hätte. Aber auf den CCTV-Bildern kann man erkennen, daß er ein hellblaues Oberhemd trug, das -wie gesagt- nicht aufgefunden werden konnte.)
Vielleicht hatte er seine Bekleidung ja tatsächlich derart zusammengelegt, sowie Restgeld, Aspirin, Pflaster etc. in der Hosentasche belassen, weil er sich eine allerletzte Sicherheit zurücklassen wollte, falls es mit seinem Plan nicht geklappt und er den Suizidversuch überlebt hätte.

Als das Hemd in's Wasser fiel, wollte er es womöglich zurückholen, erlitt dabei aber einen Herzstillstand (während er in's kalte Wasser watete, um nach dem Hemd zu greifen). So würde es zumindest für mich erklärbar sein, weshalb er noch das T-Shirt und die Unterhose anhatte. Er hätte es zuvor ja noch nicht geschafft, diese auszuziehen.
Genauso wie seine Uhr. Mein Eindruck von PB ist, dass er seine Armbanduhr ebenfalls in der Hosentasche zurückgelassen hätte, wenn alles nach Plan verlaufen wäre. Seine Leiche wurde während der Flut ca. 300 Meter vom Kleiderablageort entfernt an's Ufer gespült.
Auf dieser Strecke könnte er dann seine -nicht aufgefundene- Brille verloren haben, die er vermutlich ebenfalls bei seinen Sachen zurückgelassen hätte, wenn alles nach Plan verlaufen wäre.

Wer jedoch hinter dem Pseudonym 'Peter Bergmann' steckte, läßt sich vermutlich nur über eine DNA-Zuordnung und/oder durch eine Person, der er bekannt war, herausfinden.


5x zitiert1x verlinktmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2021 um 11:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich gehe inzwischen davon aus, dass es PB's Plan gewesen sein könnte, soweit es nur geht in den Atlantik hinaus zu schwimmen, um dort dann, wenn die Kräfte nachlassen, zu ertrinken. Das hätte ggf. nach einem Tod "Ertrunken beim Schwimmen" ausgesehen. Aber sein schwaches Herz könnte ihm einen Strich durch diese Rechnung gemacht haben.
Genau das.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Als das Hemd in's Wasser fiel, wollte er es womöglich zurückholen, erlitt dabei aber einen Herzstillstand (während er in's kalte Wasser watete, um nach dem Hemd zu greifen). So würde es zumindest für mich erklärbar sein, weshalb er noch das T-Shirt und die Unterhose anhatte
Und auch dies ist ein schlüssiges Szenario um die eher ungewöhnliche Be- bzw. Entkleidung zu erklären. Man kann sich wahrscheinlich sehr viele Varianten ähnlicher Art vorstellen, aber das Prinzip ist gut.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.07.2021 um 15:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 07.07.2021:D.h. wenn der Pathologe schreibt "Kein Nachweis auf klassisches Salzwasserertrinken" dann meint er nach meinem Verständnis damit, dass der Tote nicht im salzigen Meerwasser ertrunken ist. Wenn es zum Thema "Ertrinken" irgendwelche Zweifel seitens des Pathologen gegeben hätte, dann setze ich voraus, dass er dieses in seinem Befund auch vermerkt hätte.
@mitH2CO3
Genau. Ich lese da heraus, dass ein Naturwissenschaftler geschrieben hat. In den Satz sollten möglichst viele Fakten untergebracht werden (ertrinken-Salzwasser).
Dass Laien da ein Hintertürchen ausmachen könnten (dann viell. in Süßwasser ertrunken?), dürfte ihn nicht kümmern.
Wenn das in Betracht käme, hätte er das erwähnt.
Juristen schreiben auch so: möglichst präzise.
Man darf beim Lesen keine Phantasie einsetzen. Dann gelangt man auf Nebenwege.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.08.2021 um 11:10
Man sollte die Hoffnung auf Identifikation nie ganz aufgeben. Hier wird über eine Wasserleiche berichtet, die noch nach 30 Jahren identifiziert werden konnte.
11.03.2010 • ZAHNSTATUSIDENTIFIZIERUNG
IDENTIFIZIERUNG EINER WASSERLEICHE NACH MEHR ALS 30 JAHREN

Die Aufbewahrungsfristen für staatsanwaltschaftliche Ermittlungsakten sind in vielen Fällen auf 30 Jahre festgelegt. Im vorliegenden Fall sollten sowohl die Akten zu einer unbekannten Wasserleiche als auch die zu einer vermissten Person gehörigen - wegen Überschreitung dieser Frist - endgültig vernichtet werden.

Doch vor der definitiven Vernichtung wird die zuständige Polizeibehörde gebeten, diese beiden Fälle noch einmal zu überprüfen. Das Ergebnis dieser Überprüfung sollte alle verfahrensbeteiligten Ermittler und die Hinterbliebenen überraschen: Nach über 30 Jahren konnte eine vermisste Person durch zahnärztliche Vergleichsuntersuchungen eindeutig und zweifelsfrei identifiziert werden.
https://wehrmed.de/zahnmedizin/identifizierung-einer-wasserleiche-nach-mehr-als-30-jahren.html


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.08.2021 um 17:01
Mal was anderes...

War letzte Woche auf dem Schiff zwischen Fishguard (also Süd-westlich Wales) und Rosslare (Süd-Ost Irland). Saß gelangweilt im Restaurant rum. Da fiel mir ein Typ auf... regelrechter Bergmann Doppelgänger. Älterer Herr, allein reisend, unauffällig blau/grau bekleidet (Hemd, Pulli drüber). Saß da und trank einen Kaffee und aß ein Sandwich. Genau so wie PB am Busbahnhof damals.

Was mir dabei auffiel? Wie total unauffällig so ein Mensch halt ist. Ich war natürlich (vorübergehend!) total fasziniert, da ja soz. PB-sensibilisiert. Auf mich wirkte der Mann daher fast als Gespenst. Aber ich denke kein anderer hätte ihn überhaupt wahrgenommen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.08.2021 um 16:48
@Kraftwerker
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen ich schon gesehen habe, ohne sie wirklich gesehen zu haben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.11.2021 um 17:11
Hab mir gerade ein paar Seiten hier durchgelesen und stieß auf etwas, daß mir entgangen war. Der Pathologe (?) sagte, daß es Anzeichen dafür gäbe, daß PB viel Gewicht verloren hatte. Bei seiner Erkrankung ist das auch zu erwarten.

Könnte dies aber auch dazu beigetragen haben, daß er unerkannt geblieben ist?

Gibt es Möglichkeiten ein Bild von ihm so zu bearbeiten, daß er 10 oder gar Kilo "zunimmt"?

Und wie sieht's mit der Kleidung aus? Hat sie ihm noch gut gepasst?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.11.2021 um 17:27
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und wie sieht's mit der Kleidung aus? Hat sie ihm noch gut gepasst?
Die Kleidung auf den Videos, wirkt auf mich ziemlich schlabberig. Also schon etwas zu groß.


Anzeige

1x zitiertmelden