Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 09:10
Ich finde nicht, dass ein DNA-Abgleich mit Genealogie-Datenbanken hier gerechtfertigt ist. Bei schweren Verbrechen ist das vielleicht noch vertretbar, aber in dem Fall? Ein Mensch war schwer krank und beging Suizid, wollte ganz offensichtlich unidentifiziert bleiben. Die Briefe gingen sicherlich an die Menschen, die von seinem Tod wissen sollten. Das Argument, dass man den Angehörigen Gewissheit geben will, ist also schon mal zweifelhaft. Die Möglichkeit, dass sie weder vom Zeugenaufruf etwas mitbekamen, noch die Briefe erhielten (die dann an wen auch immer gingen), ist sehr gering.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 09:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, Quellenangaben für plausible und bekannte Erklärungen zu fordern, klingt leicht provozierend.
Weil du es so auffassen möchtest. Ich habe aus reinem Interesse gefragt, da es deiner Aussage nach so klingt, dass du es sicher weißt. Das hat nichts mit Provokation zutun. Ich könnte jetzt noch aufführen, dass dies zudem den Krimiregeln hier entspricht, Fakten mit Quellen zu belegen. Es war aber nicht meine Intention zu maßregeln, sondern - und da wiederhole ich mich - eine Frage aus reinem Interesse.
Es gibt immer wieder ehemalige Ermittler (z.B. im Ruhestand), die sich mit cold cases befassen. Auch wenn hier wohl kein Fremdverschulden vorliegt, mag es sein, dass die Akte noch nicht ganz im Vergessenheit geraten ist. So konnte z.B. auch eine Tote in Spanien nach Jahrzehnten als die vermisste Evi Rauter identifiziert werden, obwohl man hier auch von Suizid ausging, welcher auch immer noch nicht ausgeschlossen werden kann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 14:30
@Nightrider64

https://m.independent.ie/irish-news/new-appeal-for-mystery-man-whose-body-was-found-on-sligo-beach-in-2009-41001932.html

Kling für mich aber anders hier (Artikel Oktober 2021).
Die Polizei bittet erneut um Mithilfe bei der Identifizierung eines Mannes, dessen Leiche 2009 an einem Strand in Co Sligo gefunden wurde.

Die ermittelnde Polizei bittet die Öffentlichkeit erneut um Mithilfe bei der Aufklärung des Falles.

Einzelheiten zu diesem Fall werden heute Abend um 22 Uhr in der Sendung "Ireland's Unidentified Bodies" auf Virgin Media One zu sehen sein.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 14:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dass die sich dann nicht jahrzehntelang mit einem abgeschlossenem fall beschäftigen, dürfte eigentlich selbsterklärend sein, nicht wahr?
Besonders dann nicht, wenn so ein Fall als Selbstmord ad acta gelegt wurde.
Der Fall ist nicht abgeschlossen, Gardai Sligo ermittelt weiterhin.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 14:55
https://www.irishexaminer.com/news/arid-40733535.html

Artikel mit kurzem Video aus der neuen Show, in der man über den Fall berichtet hat. Der Ermittler ist sich sicher, dass es jemanden gibt, der ihn identifizieren kann.
Die Polizei hofft, den Fall zu einem Abschluss zu bringen.

Jeder, der Informationen hat, wird gebeten, sich an die Sligo Garda Station 071-9157000, die Garda Confidential Line 1800 666 111 oder jede Garda Station zu wenden.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 18:10
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Weil du es so auffassen möchtest.
Nein, weil es Unsinn ist, Quellen für etwas zu verlangen, das einfach allgemein bekannt ist. Für Aussagen, die allgmeinem Wissen konträr wären, macht es Sinn, so etwas zu verlangen.
hätte der User geschrieben "Die Polizei in Dublin befasste sich 2005 intensiv mit dem Fall", dann wäre der Schrei nach Quellen berechtigt, aber nicht bei einer allgemein gültigen Aussage, dass geschlossene Akten nicht noch jahzehntelang nach bearbeitet werden.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:dass dies zudem den Krimiregeln hier entspricht, Fakten mit Quellen zu belegen.
Auch das gilt für Behauptungen, die nicht allgemein bekannt wären. "Schnee ist weiß" musss man ziemlich sicher nicht mit Quellen belegen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es gibt immer wieder ehemalige Ermittler (z.B. im Ruhestand)
Siehst Du, jetzt machst Du genau das, was Du vorher kritisiert hast: Du behauptest etwas Allgemeines, ohne Quellenangaben (Was Du in diesem allgemein gehaltenem Fall ja auch darfst, aber wenn Du es darfst, dann dürfen andere es auch, nicht wahr?).
Du behauptest einfach, Ruheständler beschäftigen sich mit Cold Cases. Ich schrei jetzt nicht nach Quellen, weil ich weiß, das das ab und an der Fall ist.

Allerdings hast Du gerade bestätigt, was @Nightrider64 schon sagte, nämlich, dass die Polizei sich nicht mehr damit beschäftigt, vor Allem aufgrund von Zeitmangel.
Deine erwähnten Ermittler haben nämlich im Ruhestand einfach mehr Zeit, sich nur auf eine fall zu konzentrieren.
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Der Fall ist nicht abgeschlossen, Gardai Sligo ermittelt weiterhin.
OK, aber nichts am Prinzip, nicht wahr? Nur daran, dass dann der Vorwurf, es würde nichts getan, ohnedies hinfällig ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 18:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:hätte der User geschrieben "Die Polizei in Dublin befasste sich 2005 intensiv mit dem Fall", dann wäre der Schrei nach Quellen berechtigt,
Gut jetzt schreie ich mal nach Quellen die sich seit 2005 mit dem Fall befassen. Da mir deine Post doch etwas daneben scheint.

Aus der Eingangspost. Nur damit es keine Missverständlichkeiten gibt.
Zitat von HennyHowHennyHow schrieb am 12.10.2014:Es geht um einen unbekannten Mann, der in Irland (Sligo) in 2009 scheinbar Selbstmord im Ozean begangen hat. Soweit so gut.



3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 21:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, weil es Unsinn ist, Quellen für etwas zu verlangen, das einfach allgemein bekannt ist
Es ist allgemein bekannt, dass in diesem Fall nicht mehr ermittelt wird?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ermittelt keiner mehr.
Die haben ja auch nicht unendlich Personal dort.
Nur noch die Hobby Ermittler hier und in anderen Foren.
Es ging um diese Aussage, die sich konkret auf diesen Fall bezog. Übrigens habe ich nicht dich @off-peak um die Quellenangabe gebeten, da die Aussage ja nicht von dir stammte. Du scheinst dich aber ja angesprochen zu fühlen.

@moonbow widerlegt die Aussage mit Quellenangabe. Also ist das bezüglich "allgemein bekannt" wohl hinfällig und es muss jetzt auch nicht weiter seitenlang diskutiert werden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut jetzt schreie ich mal nach Quellen die sich seit 2005 mit dem Fall befassen. Da mir deine Post doch etwas daneben scheint.
Das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 21:43
Es wird in diesem Fall genau so ermittelt wie in jedem anderen Fall seiner Art. Die EBs bitten um Hinweise, machen auch über Medien eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit. Aber für sowas wie eine ständige SoKo reicht's nicht. Auch weil hier (nach heute bekannten Tatsachen) kein Kriminalfall vorliegt.

Es ist auch klar, daß ein "aktiver" DNA Abgleich mit Datenbanken nicht vorgenommen werden soll.

Also gibt's momentan wahrscheinlich wenig aktiv zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 11:14
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Der Ermittler ist sich sicher, dass es jemanden gibt, der ihn identifizieren kann.
Der Meinung schliesse ich mich an. Zumal davon auszugehen ist, dass Peter Bergmann die Briefe adressiert hat. Anbei das Wertzeichen aufgeklebt hat, sowie in den Briefkasten eingeworfen hat.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die EBs bitten um Hinweise, machen auch über Medien eine gewisse Öffentlichkeitsarbeit.
Ja. Aber leider nur zutreffend für die Insel.
Es muss wohl davon ausgegangen werden, dass Peter Bergmann einen Bezug zum deutschsprachigen Raum hatte. Herleiten lässt sich dies aus den Personalangaben im Meldeformular des Hotels. Anbei gelange ich zur Auffassung, dass der Fall Peter Bergmann im deutschsprachigen Raum so gut wie nicht bekannt ist.

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Auch wenn obige Angaben fiktiv sind deutet doch alles auf Österreich hin. Eine Medien Veröffentlichung im hier gedachten Raum zwischen Amstetten und Wien wäre durchaus wünschenswert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 12:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Anbei gelange ich zur Auffassung, dass der Fall Peter Bergmann im deutschsprachigen Raum so gut wie nicht bekannt ist.
Ja, das ist schon etwas komisch. Ich kenne hier die Zuständigkeiten aber nicht. Liegt es an den Iren hier die Öffentlichkeitsarbeit in DE/Ö zu machen? Oder an den Behörden dort. Falls das letztere, kann man ja verstehen, daß man wenig Interesse daran hat. Schließlich ist es ja nicht deren Problem, zumal auch keine Straftat vorzuliegen scheint.

Aber, wie schon gesagt, die Norweger sehen das bei der Isdal Frau offenbar anders.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 14:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da mir deine Post doch etwas daneben scheint.
Deine Formulierung mal wieder reichlich ungenau ist, wird Dein Schrei ungehört verhallen. ;)
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es ist allgemein bekannt, dass in diesem Fall nicht mehr ermittelt wird?
Es ist allgemein bekannt, dass es wenige Beamte gibt, die auch in lang zurück liegenden Fällen die ermitteln könnten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 17:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich kenne hier die Zuständigkeiten aber nicht. Liegt es an den Iren hier die Öffentlichkeitsarbeit in DE/Ö zu machen?
Es entzieht sich auch meinem wissen, wer letztlich zuständig ist. Vorstellen könnt ich mir, dass die irische Garda an die österreichische Polizei gelangen müsste. Die österreichische Polizei dann über das weitere Vorgehen entscheidet. Meiner Erinnerung nach dürfte das auch geschehen sein. Allerdings gelangte man damals an die Wiener Polizei welche lediglich die Adressangabe überprüft hat. Bzw. haben soll.

Ich sehe es einfach so, je länger eine Identifikation ausbleibt, je geringer die Wahrscheinlichkeit einer Identifikation. Nach 13 Jahren ist es meiner Auffassung nach höchste Eisenbahn sicher mal den Fall im genannten Raum bekannt zu machen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 20:50
Ich weis nicht, wer hier eine Quelle braucht
Es sind doch alle Spuren aussermittelt.
Offenbar kommt man keinen Schritt weiter.
Also übergibt man einem Beamten die Akten. Dieser ist dann zuständig, wenn neue Spuren hereinkommen.
Vielleicht gibt er auch mal ein Interview an die Presse, die das alle paar Jahre mal aufgreifen.
Ansonsten ist der Mitarbeiter im "Tagesgeschäft" tätig .
Da wird nach den Jahren, bei diesem Fall keiner mehr kontinuierlich und aktiv in dem Fall ermitteln.
(amtliche Ermittlungen meine ich).
Das ist doch in der Praxis so, ansonsten würde man ja unnötig Kapazitäten binden für andere Kriminalfälle bei denen es auch noch was zu ermitteln gibt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 22:38
Angesichts der Tatsache, dass man a) ein deutliches Bild von dem Mann hat, b) bei Vermisstenanzeigen garantiert ein Abgleich stattgefunden hat und c) das Ganze nun schon 13 Jahre her ist, kann man mMn davon ausgehen, dass man auf einer völlig falschen Spur ist.

Der Mann hat eine österreichische Adresse genannt, einen deutschen Namen und hat einen deutschen Akzent verwendet - es wäre somit das Naheliegendste, wenn er aus dem deutschsprachigen Raum käme. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein solch sichtlich gepflegter Mann dort verschwindet, ohne dass Irgendjemand sein Vermissen melden würde? Richtig: null.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.07.2022 um 23:06
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Vermissen melden würde? Richtig: null.
d
Sorry aber das ist schon deshalb fasch, weil jedes Jahr Leichen in Ihrer Wohnung gefunden werden die da schon ewig liegen und die keiner vermisst hat.

"Peter Bergmann" hat sicher alle Brücken hinter sich abgebrochen um dann anonym aus dieser Welt zu verschwinden.
Das kann man alles leicht hinkriegen.
Sich absetzten ist ja auch kein großes Problem.
Man kündigt einfach alles weil man ins Ausland geht.
Ein normales Familienleben führte er vielleicht nicht.

Bei seinen Freunden hat er sich per Brief verabschiedet und gebeten nicht nach ihm zu suchen.
Die wissen wahrscheinlich nicht mal etwas von Sligo oder einen "Peter Bergmann".


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 01:15
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:ein solch sichtlich gepflegter Mann
Ist er das? Kettenraucher im C&A outfit und abgelatschten Komfort-Schuhen?

Gepflegt stell ich mir anders vor.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 19:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sorry aber das ist schon deshalb fasch, weil jedes Jahr Leichen in Ihrer Wohnung gefunden werden die da schon ewig liegen und die keiner vermisst hat.
Der Vergleich ist Unsinn, weil da völlig andere Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Wenn eine Leiche in einer Wohnung ewig rumliegt, dann deshalb, weil wir anonym miteinander umgehen. Würde ein Leichenfoto der Person veröffentlicht, würde er natürlich erkannt werden. Es geht hier also nicht darum, dass jemand jahrelang in Irland untertaucht, ohne dass ihn jemand vermisst, sondern dass er stirbt und ein deutlich erkennbares Foto von ihm veröffentlicht wird. Wenn das einer wäre, der in Deutschland oder Österreich gelebt hätte, hätte sich jemand in den 13 Jahren gemeldet. Es reicht ja über 5 Ecken zu erfahren, dass einer in Irland mit dem und dem Aussehen gefunden wurde.

Ich bleibe dabei: Der Mann hat nicht in Deutschland und auch nicht in Österreich gelebt. Er hat mMn bewusst Sachen zum Anziehen gewählt, die auf deine falsche Spur führen. Und übrigens - wenn man 13 mal mit einer Plastiktüte weggeht, in der sich was befindet, und mit ihr leer zurückkommt, dann muss der Inhalt x 13 ja vorher irgendwo gewesen sein. Warum sollte er 13 x etwas entsorgen, wenn er es aufgrund seines Gepäcks locker mit 3 x wegbringen hätte können. Diese 13 "Botengänge" waren auch eine falsche Spur, die ansonsten keinen Sinn macht. Der Mann wollte mit uns spielen. Oder es gab einen Komplizen, der mit ihm sich diese Scharade ausgedacht hat, und sein Tod kam unerwartet früher als geplant. Der Typ hat doch genau gewusst, was er tat (indem er z.B. jeder Security Cam ausgewichen ist).


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 20:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist er das? Kettenraucher im C&A outfit und abgelatschten Komfort-Schuhen?

Gepflegt stell ich mir anders vor.
Deine Vorstellung spielt aber wenig Rolle.

Mit gepflegt meinte ich auch nicht sein Outfit. Das war mMn sowieso gestaged. Er wollte, dass man deutsche Sachen an ihm findet. Es geht um seine Haare und sein Gebiss. Haare kann man sich ja noch zur Not von einem Freund schneiden lassen, aber einen Privatzahnarzt haben die wenigsten von uns. Und so hätte man ihn übrigens auch finden können - wenn er aus Deutschland oder Österreich wäre. Über die Zahnärzte. Meiner z.B. hat so viele Kollegen, mit denen er sich kurzschließt - da würde ihm irgendeiner das Bild zeigen, wenn er es schon nicht selber gesehen hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 20:47
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:sein Gebiss
Was ist über sein Gebiss bekannt? Was kann man daraus schließen?


Anzeige

1x zitiertmelden