Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.11.2021 um 19:21
Zitat von jule78jule78 schrieb:Die Kleidung auf den Videos, wirkt auf mich ziemlich schlabberig. Also schon etwas zu groß.
Was wohl ein Indiz dafür sein dürfte, dass er diese Kleidungsstücke wohl bereits besaß / trug, bevor er drastisch Gewicht verlor.
Evtl sah er aufgrund seiner Krankheit keinen "Sinn" mehr darin, sich nochmals neu - in passender Konfektionsgröße - einzukleiden.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.11.2021 um 03:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Gibt es Möglichkeiten ein Bild von ihm so zu bearbeiten, daß er 10 oder gar Kilo "zunimmt"?
Gibt es meines erachten schon. Nur bringt das keinen höheren Erkennungsgewinn. Wovon ich eh glaube, dass PB die Briefe eingeworfen hat. Und es somit Leute gibt die das Schicksal von PB kannten. Erstaunen tut mich da mehr, dass da nichts durchsickert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.01.2022 um 14:49
Es gab im frühen November von der Polizei Sligo anscheinend einen weiteren Aufruf nach Zeugen bzw. Informationen.

https://m.independent.ie/regionals/sligochampion/news/who-was-peter-bergmann-41013038.html

In dem Artikel wird explizit betont, daß PB bis heute (also: stand November 2021) nicht identifiziert ist.

Kann nichts weiteres dazu finden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2022 um 23:48
Hierzu ein weiterer Bericht. Anscheinend wurde der Fall in der Fernsehsendung "Ireland's Unidentified Bodies" präsentiert.

https://m.sundayworld.com/news/irish-news/mystery-man-found-dead-on-sligo-beach-believed-to-have-written-to-eight-people-41016997.html

Quelle: Sunday World, Irland.

Scheinbar nichts neues, obwohl der jetzt pensionierte Ermittler der Polizei Sligo interviewt wurde. Er betonte die Tatsache dass PB wahrscheinlich 8 Briefe verschickte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.04.2022 um 19:06
Ich wusste gar nicht über diesen Fall (Helgoland, 1994). Interessant ist aber, daß hier eine DNA- sowie auch Isotopen-Analyse an einem unidentifizierten Körper vorgenommen werden (von deutschen Ermittlungsbehörden). In diesem Fall ist aber eher von Fremdeinwirkung auszugehen.

https://www.theguardian.com/world/2022/apr/28/heligoland-the-gentleman-researchers-mystery-german-cold-case-marks-spencer


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.07.2022 um 00:16
Per Zufall habe ich gerade den Fall Peter Bergmann im Podcast "Schwarze Akte" ( Audio Now, Folge 2) angehört.
Hier wurde recherchiert, dass man 2018 per DNA Analyse, Peter Bergmanns Familie ausfindig machen konnte. Diese bittet jedoch darum, die Privatsphäre zu waren, und der Öffentlichkeit keine weiteren Details zur Verfügung über Peter Bergmann zu stellen.

Was denkt ihr darüber?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.07.2022 um 00:21
Ergänzung: Folge 2 ist gekennzeichnet mit #1
(Das Phantom)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.07.2022 um 03:23
@cats1807

In den tiefen meines Gedächtnisses prodellte es. Und siehe da ich wurde fündig. Auf Seit 36 am 25.06.2020 wird auch in einem Podcast berichtet, das PB über DNA identifiziert wurde.

Kann aber gemäss Beitrag von @Kraftwerker ausgeschlossen werden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.07.2022 um 15:30
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Was denkt ihr darüber?
So etwas ist zwar durchaus wahrscheinlich. Allerdings halte ich Podcasts, in denen wer angebliche Fakten ohne Belege behaupten kann und auch behauptet, nicht für zuverlässige Quellen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.07.2022 um 17:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So etwas ist zwar durchaus wahrscheinlich. Allerdings halte ich Podcasts, in denen wer angebliche Fakten ohne Belege behaupten kann und auch behauptet, nicht für zuverlässige Quellen.
Das mit der DNA Lösung kam ursprünglich von einem Übersetzungsfehler in einem deutschen Podcast, der dann von weiteren Podcasts, Youtuber usw. weiter verbreitet wurde.

Das sagt schon was über die "Methodik" der podcaster etwas aus.Aber Quellen in Irland, inkl. direkter Mail Kontakt mit der Autorin der großen Story (und dazugehörigen Podcast) in der Irish Times bestehen darauf, dass PB bis heute nicht identifiziert ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.07.2022 um 22:30
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das mit der DNA Lösung kam ursprünglich von einem Übersetzungsfehler in einem deutschen Podcast,
Mit anderen Worten, es stimmt nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 10:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:es stimmt nicht.
So ist es.

Aber es ist schon ein bisschen merkwürdig, daß die irischen EBs nicht von den (heutzutage ja öffentlich zugänglichen) DNA Datenbanken gebrauch machen.

Bei Ancestry o.ä. käme man evtl. schnell auf eine Spur.

Die Begründung die ich bisher gelesen habe (man könne dadurch nur Herkunftsland ermitteln, nicht Identität) macht für mich wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 15:58
@Kraftwerker

Eigentlich ist doch die Frage, ob man denn damals überhaupt eine DNA Probe genommen hatte? Oder die Leiche heute noch zugänglich wäre?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 16:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ob man denn damals überhaupt eine DNA Probe genommen hatte? Oder die Leiche heute noch zugänglich wäre?
Zu beidem, laut irischen EBs, ja. DNA ist entnommen worden (genau wie, weiß ich nicht). PB ist in Sligo begraben, aber so daß er ohne weiteres exhumiert werden kann und seine sterblichen Überreste in Zukunft an Angehörige übergeben werden können.

Folgende Absätze stammen aus dem definitiven Bericht von Rosita Boland, 2019 in der Irish Times erschienen:
By the time the inquest came around, the man known as Peter Bergmann had been buried in an unmarked grave in Sligo cemetery. Six people were at the funeral on September 18th, 2009, including the undertaker and the man who dug the grave, Brian Scanlon.

“For me, as a person working in the cemetery for 30 years, it doesn’t matter if there are six people at the funeral or 600,” says Scanlon. “It’s a box that comes in the gate and has to be lowered into the ground. And that’s the way it’s been with me for a long, long time. I don’t really have any emotions around funerals. I have seen too many of them.”

The plot in which Peter Bergmann is interred was bought by the Health Service Executive to bury unclaimed bodies. It can take three people. There was already one other body in there, but there won’t be a third.

“I have been instructed not to add anyone else in now, in case he has to be exhumed. In case anyone comes forward,” Scanlon says.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 16:32
Was mich auch nervt: warum keine Isotopen-analyse (von einem Zahn) so wie sie es bei der Isdal Frau vorgenommen wurde? Das würde Geburtsort und Aufenthaltsorte während der Kindheit aufzeigen. Mit einem solchen "Lebenslauf" könnte man die Suche eingrenzen und gezielt nach Individuen forschen.

Das hat entweder mit den Persönlichkeitsrechten zu tun (DNA hat man aber anscheinend entnommen - aber auch nicht angewandt), oder es deutet darauf hin, daß so etwas schlichtweg nicht nötig ist, da man schon jetzt mehr weiß als preisgegeben wird.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 21:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber es ist schon ein bisschen merkwürdig, daß die irischen EBs nicht von den (heutzutage ja öffentlich zugänglichen) DNA Datenbanken gebrauch machen.
Haben sie sicherlich. Sie haben ganz sicher die DNA mit den Datenbanken national wie international verglichen.
Wahrscheinlich keinen Treffer, was ja auch nicht ungewöhnlich wäre.

Isotopenanalyse wäre möglich. Aber der Aufwand wird sich kaum lohnen, da man eh vermutet das der Mann aus dem deutschsprachigen Ram kommt.

Ich denke auch, das wäre zu viel Aufwand und auch moralisch nicht gerechtfertigt, weil der Mann ja offensichtlich annonym aus dem Leben scheiden wollte
Also sollte man ihn in Frieden ruhen lassen.
Er wollte es halt nicht, das man Freunde oder Verwandte (soweit vorhanden) benachrichtig werdent, also sollte man auch keine aufwendigen Ermittlungen führen.

Man braucht sich nur die Seiten der Landeskriminalämter ansehen, da wird man dutzende unbekannte Tote finden, die sich anonym umgebracht haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 22:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also sollte man ihn in Frieden ruhen lassen.
Er wollte es halt nicht, das man Freunde oder Verwandte (soweit vorhanden) benachrichtig werdent, also sollte man auch keine aufwendigen Ermittlungen führen.
Moralisch gesehen magst du recht haben, aber dass dies die Gründe dafür sein sollen, dass die Ermittlungen nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen (vielleicht tun sie das ja und wir wissen es einfach nicht), glaube ich nicht. Dafür ist der Fall immer noch zu present und zu öffentlich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 22:45
Da ermittelt keiner mehr.
Die haben ja auch nicht unendlich Personal dort.
Nur noch die Hobby Ermittler hier und in anderen Foren.

Da ist ja auch nichts wirklich mysteriöses bei.
Ganz offensichtlich wollte ein todkranker Mann einfach aus der Welt verschwinden-


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.07.2022 um 23:37
]
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ermittelt keiner mehr.
Die haben ja auch nicht unendlich Personal dort.
Nur noch die Hobby Ermittler hier und in anderen Foren.
Ok. Woher weißt du das? Gibt es dazu eine Quellenangabe, die du bitte nennen könntest?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ist ja auch nichts wirklich mysteriöses bei.
Ganz offensichtlich wollte ein todkranker Mann einfach aus der Welt verschwinden-
Warum genau beschäftigt dich dann der Fall noch so, so dass du hier noch aktiv bist? Immerhin wurde der Thread ja noch nicht geschlossen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.07.2022 um 08:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Woher weißt du das? Gibt es dazu eine Quellenangabe,
Also, Quellenangaben für plausible und bekannte Erklärungen zu fordern, klingt leicht provozierend. Dass kein Land genügend Polizeikräfte hat, sollte inzwischen bekannt sein. Und dass die sich dann nicht jahrzehntelang mit einem abgeschlossenem fall beschäftigen, dürfte eigentlich selbsterklärend sein, nicht wahr?
Besonders dann nicht, wenn so ein Fall als Selbstmord ad acta gelegt wurde.


Anzeige

2x zitiertmelden