Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 22:59
Es ist nur bekannt, daß er Briefmarken kaufte, korrekt.
Was mich eher wundert ist, daß er trotz medialer Präsenz nicht von einem seiner Ärzte, Zahnarzt, Krankenschwestern etc erkannt wurde.
Er hatte mehrere Herzinfarkte hinter sich, eine Nieren Op, Krebs im Endstadium, Zahnbehandlungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 23:32
Zitat von El81El81 schrieb:Was mich eher wundert ist, daß er trotz medialer Präsenz nicht von einem seiner Ärzte, Zahnarzt, Krankenschwestern etc erkannt wurde.
Er hatte mehrere Herzinfarkte hinter sich, eine Nieren Op, Krebs im Endstadium, Zahnbehandlungen
Tja...die Frage stellt sich. Vielleicht hatte er sich optisch sehr verändert...wenn Krankenpflegekräfte, Ärzte, Zahnärzte ihn bspw. mit 10kg mehr und einen Vollbart kannten, werden sie ihn glattrasiert und sehr schlank (wie wie auf den Bildern) nicht erkennen. Krebs zehrt ja immens an der Substanz, selbst behandelt verlieren da viele schon Gewicht...unbehandelt erst...puh...

An sonsten fällt mir nur ein, dass er sehr unscheinbar gewesen sein könnte...zurückhaltend, distanziert...eben die Gattung Patient, die man sofort vergisst, wenn sie das Krankenhaus oder die Praxis verlassen. Ich kann mich selbst auch nur an einen Bruchteil meiner Patienten erinnern und manche sicherlich sogar nicht erkennen, wenn mir ein Bild oder Name vorliegt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.09.2020 um 14:17
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Das hat eine Cousine meines Vaters getan. Sie ist wegen häufiger bzw. permanenter Kopfschmerzen zum Arzt gegangen. Der hat festgestellt, dass sie ein Glioblastom hatte. Gesagt hat sie keinem was davon. Sie hat sich auch vollständig von ihrer Verwandtschaft zurückgezogen. Erfahren haben wir es letztendlich erst beim Ausräumen ihrer Wohnung.
Das meinte ich. Das hat eine Freundin von mit (Brustkrebs) auch so gehandhabt. Niemanden im Bekanntenkreis, außer ihrem Freund, mit dem sie zusammen lebte, davon erzählt. Vielleicht noch ihrer Familie, aber das weiß ich nicht.
Auch wir erfuhren es erst durch die Todesanzeige.

Sie wollte wohl nicht in diesem Zustand gesehen werden.
Oder den Gedanken an die Endgültigkeit nicht ertragen. Ich denke ich werde es auch so handhaben. Ich könnte es nicht ertragen, wenn dann jeder Besuch hier zu heulen anfangen würde.
Ich mag ja noch nicht einmal Beileidsbekundigungen, wenn Verwandte sterben. Ich möchte die auf keinen Fall schon vor meinem Tod solche Leichenmienen sehen. Das würde mich erst recht deprimieren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.09.2020 um 18:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:. Ich könnte es nicht ertragen, wenn dann jeder Besuch hier zu heulen anfangen würde.
Ich mag ja noch nicht einmal Beileidsbekundigungen, wenn Verwandte sterben.
Kann ich nachvollziehen. Ging mir bei meiner Mutter auch so.

Am Wochenende nach dem Tod meiner Mutter hatte ein Freund Geburtstag. Ich bin auch nicht hingegangen. Ich hab da immer das Gefühl, dass einen da jeder bedauert. Mag zwar nett gemeint sein, aber ich fühle mich dabei nicht besser, eher im Gegenteil.

Andere sehen das, möglicherweise, anders; ich will bei sowas eher alleine sein. Ich habe mich nach der Nachricht meines Vaters erstmal aufs Moped gesetzt und bin drei Stunden durch die Gegend gefahren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.09.2020 um 20:59
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich habe mich nach der Nachricht meines Vaters erstmal aufs Moped gesetzt und bin drei Stunden durch die Gegend gefahren.
Verstehe ich genau. Ich habe einfach weiter gearbeitet. Ein Hinsetzen und Plärren hätte ja auch nichts mehr geändert. Und das Trauergefühl setzt ohnedies nicht sofort ein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 00:01
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:Ich bin hängengeblieben an der (für mich neuen) Info, daß PB über Derry eingereist ist. Derry ist bis heute ein absolutes Pulverfass mit einer weiterhin (!) sehr aktiven "Real" IRA...auch in 2009 gab es einen Bombenanschlag mit zwei Toten in der Nähe von Belfast. Bis heute kann man nicht im Ansatz von Frieden und Ruhe sprechen in Derry, und ich würde persönlich auch niemandem ohne "local guide" empfehlen, da einfach mal Urlaub zu machen und rumzuschlendern. Insofern macht diese Reiseroute wirklich wenig bis keinen Sinn, wenn man in Derry nicht irgendetwas konkretes zu suchen hat. Den Einwand "mehr Anonymität" lasse ich auch erst mal nicht gelten, weil dort eben wegen der explosiven Situation eher von noch mehr CCTV und Polizeikontrollen ausgegangen werden kann als z.B. in Belfast oder eben Dublin.
Wie oft warst du denn schon selbst in Derry zu Besuch? Ich habe ewig in Donegal gewohnt und war fast jede Woche dort zum Einkaufen und einfach durch die Stadt bummeln, jetzt nach dem Umzug entlang der Westküste, machen wir regelmäßig Wochenendtrips und Urlaub in Derry. Die Gastfreundlichkeit und Schönheit der Stadt sind in Irland nahezu unübertrefflich. Wir schlendern dort regelmäßig im Schlepptau unserer kleinen Kinder auch abends/nachts durch die Stadt und man fühlt sich in keinster Weise bedroht oder hat Angst vor irgendwelchen IRA Anschlägen. Deine Darstellung trifft definitiv nicht auf die heutige Realität zu. Vielleicht kannst du nach Covid mal Ende Oktober vorbeischauen, das größte Halloween Fest Europas mit Touristen aus aller Welt findet dann nämlich statt. Lustigerweise haben viele Menschen in Dublin ein sehr verzerrtes Bild und keine Ahnung wie es im Nordern Irlands wirklich ausschaut und sind voller Vorurteile, ich würde mich auf solche Märchen nicht wirklich einlassen, da ich genug Menschen von beiden Seiten der "Grenzen" kenne und selbst schon über 8 Jahre in Irland lebe (inklusive Belfast, Dublin, Donegal, Cork und jetzt Mitte Westküste).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 00:16
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:.für eine Kleinstadt mit lächerlichen 18k Einwohnern ist da jede Menge passiert und die Unterstützung in der allgemeinen Bevölkerung bis heute sehr hoch. Sligo ist, genau wie Derry, jedenfalls eines nicht - eine Touristenhochburg. Auch hierher kommt man nur, wenn man einen konkreten Auftrag hat.
Bis auf Cork und Dublin haben die meisten Städte um die lächerlichen 20k Einwohner, du wirst kaum welche mit viel mehr finden. Sligo ist eine Touristenhochburg vielleicht nicht wie Dublin, Cork oder Kerry, aber allein schon wegen Yeats und Benbulbin kommen genug Menschen her, dass alle Hotels von April bis September ausgebucht sind.
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:*Wenn* ich jetzt mal davon ausgehe, daß in den PB-Fall irgendwie IRA-Verbindungen mit reinspielen, dann erklären sich einige Merkwürdigkeiten viel leichter. Zum Beispiel ist dann der hier schon geäußerte Gedanke nicht mehr abwegig, daß es bei den Transporten in der lila Tüte auch um Übergaben gegangen sein könnte...oder daß er sich am Strand gezielt mit jemandem treffen wollte (die Zeitung als Erkennungszeichen?). Auch die Verschleierung der eigenen Identität und das eventuelle Vorhandensein gefälschter Papiere wäre bei IRA-Connections weder ungewöhnlich noch in irgendeiner Form logistisch ein Problem. Selbst eine Einreise ins Land mittels einer heimlich organisierten Schiffsüberfahrt aus Frankreich oder UK ist für IRA-Verhältnisse fast schon Tagesgeschäft seit den 1920ern.
Völliger Quatsch, will da gar nicht näher drauf eingehen, weil so viel Zeit und Lust habe ich gerade nicht, aber da ich genug Freunde mit entsprechendem Hintergrund habe, kann ich dir sagen, dass solche Träumereien einfach nur lustig klingen besonders für echte Iren, die während der Troubles hier gelebt haben und das bestimmt um einiges besser beurteilen kennen als jemand mit paar Freunden in Dublin. Allein schon, dass du 1920 mit der IRA von "heute" bzw. 2009 gleichsetzen willst, zeigt mir deine absolute Unwissenheit. Einmal schnell Wikipedia überfliegen hilft hier nicht weiter, aber NEIN, PB hatte gewiss nichts mit der IRA zu tun, das kann ich mit 110%iger Bestimmtheit sagen.
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:Es gibt noch ein paar Punkte, die sich unter diesem Blickwinkel leichter erklären ließen, z.B. die krasse Schlamperei der Gardai in dem Fall - auch in deren Reihen gibt es durchaus IRA-Sympathisanten, die dann ggf. halt mal etwas weniger genau hinschauen. Etliche Verbindung der IRA nach Deutschland gibt es jedenfa
Welche Schlamperei der Gardai? Ich nehme an du hast dir den kompletten Podcast angehört und auch die Interviews von dem ermittelndem Detektiv, der inzwischen im Ruhestand ist und immernoch privat weiterforscht. IRA-Sympathisanten und Gardai, ich kann fast nicht aufhören zu lachen, die IRA ist ja sehr bekannt für ihre guten Beziehungen zu den guards.... (ich gebe dir einen Tipp, verbitterte Feinde und Sympathisanten wirst du dort gewiss nicht finden). Omg bitte erstmal informieren und entsprechendes lokales Wissen einbeziehen bevor man solche haltlosen Thesen aufstellt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 00:18
Ich habe den Fall "Peter Bergmann" ueber lange Zeit verfolgt, gerade da ich diese Gegend gut kenne und bis zu dem Kurzfilm ueber ihn diesen Fall gar nicht kannte, umso mehr habe ich seitdem mich mit diesem beschaeftigt, war bisher aber zu unsicher, meine Ansicht darzustellen oder zumindest zu eingen Fragen meine Meinung zu geben.

Ich habe hier oft gelesen, dass Peter Bergmann vielleicht auch aus Ost / Mitteleuropa kommen koennte (hauptsaechlich wegen des Zahnstatus), diese These halte ich fuer falsch. Auch in Sligo kommt der Grossteil des Hotelpersonals aus Ost/Mitteleuropa und jeder im Hospitality Business ist in der Lage, einen "Germanic" von einem "Eastern" accent auseinanderzuhalten, ja, (und diese Erfahrung hatte ich selbst, obwohl ich nicht aus dieser Region stamme) wenn in dir ein vermeintlicher Landsmann erkannt wird, kann es gut sein, dass du probehalber in der jeweiligen Muttersprache angesprochen wirst. Sollte PB einen "Eastern" acceng gehabt aben waere dass dem Personal aufgefallen, da auch das irische Personal durch die Kolleginen diesen kennen. Darueberhinaus haben Deutsche / Deutschsprachige in diesem Alter einen distinktiven Accent, und auch einen speziellen Habitus der diese im Ausland "hervorhebt". Daher bin ich mir sicher, wenn das Personal hier von einer Person aus dem deutschen Raum spricht (DE, AUT, CH, FL, LUX vielleicht auch NL) dann kann man auch davon ausgehen, dass dies stimmt. Darueberhinaus waren in den 70ger und 80gern Goldkronen an Backenzaehnen der "Goldstandard "in Deutschland, Keramik wurde erst in den 90gern populaer.

Es wurde relativ wenig Interesse darauf gegeben, wie PB nach Derry gekommen ist. Auch 2009 waere die beste Verbindung von Dublin aus der IC von Heuston nach MacDiomerda gewesen, wenn PB direkt in Dublin gelandet waere, wuerde das die einfachste Verbindung nach Sligo sein, mit dem 747 vom Airport nach Heuston und dann in 2 1/2 Stunden nach Sligo, bequem im Zug mit Beinfreiheit und Toilette. Alternativ waere eine 3 1/2 Stunden fahrt mit dem X3 (der 3x taeglich geht) von Dublin nach Derry + 2 Stunden mit dem 32 von Derry nach Sligo oder 2 Stunden mit dem X1/X2 nach Belfast, 2 Std mit dem 212 von dort nach Derry und wiederum 2 Std nach Sligo.

Daher muss PB entweder ueber einen Flug nach Belfast City oder Aldergrove oder aber Derry Eglinton ins Land gekommen sein. Ich war erst der Ansicht, es koennte sich ueber einen expat in UK oder IRE gehandelt haben, aber dazu scheint bei genauerer Betrachtung sein Englisch zu rudimentaer gewesen zu sein. Wenn du laenger an einem Ort lebst, gewoehnst du dir trotz einem accent gewisse Idiome der lokalen Sprache an, die deinen Wohnort genauer definieren koennen. Waere er schon laenger z.B. auf Sightseeingtour im Land gewesen, haette sich seitdem ein Hotel oder B&B an seine Gestalt erinnert, vor allem nach dem Kurzfilm.

Den herausgeschnittenen Etiketten bei der Kleidung messe ich persoenlich keine weitere Bedeutung zu, meine Frau macht das auch, weil die Etiketten sie "stoeren", so what, sie kratzen ja wirklich ein bisschen.

Die ominoese 4472 im Hotelformular (leider wurde das Original nie fotographiert und vernichtet), im anglophonen Sprachraum schreibt man die 1 als I ohne den ominoesen Haken und als Rechtshaender macht man beim Aufstrich der 1 gerne einen Schlenzer nach Rechts so dass aus einem II72 auch ein 4472 werden kann. Dass bringt uns auch so nicht viel weiter, ausser dass es nun tatsaechlich in Wien ist, allerdings keine normale PLZ aber die Erkennung eines Postamts im 17ten Bezirk und was liegt rechts ausserhalb des 17. Bezirk, das AKH Wien, wo ein Mensch wie PB durchaus Dauerpatient haette gewesen sein koennen.

Zur Todesursache selbst bin ich unschluessig, ich schwanke da wirklich zwischen dem "romantischen" "got to see the sea and die" und einem Suizid durch Ertrinken der durch einen Herzinfarkt bei der Durchfuehrung unabsichtlich beschleunigt / vereitelt wurde, da er dann eines natuerlichen Todes starb.

Zu Rosses Point, da manche meinen, die Platzwahl waere wichtig, der Taxifahrer empfahl ihm Rosses Point, laut Aussage wollte er eigentlich nach Strandhill (was ein privater Golf Club ist und der ehemalige Strand der Regionalflughafen ist), so genau kann er die Gegend also nicht gekannt haben.

.
Zu @Eyvor

So einen Dummfug habe ich ja schon lange nicht gelesen... ich war zwar noch nie dort, aber Freunde, die auch noch nie dort waren, haben mir erzaehlt, dass es dort ganz schlimm ist.

Derry ist eine der schoensten Staedte Irlands und ich bin dort oft nachts alleine oder mit Kinderwagen herumgelaufen, ohne mich bedroht zu fuehlen und Sligo ist mit dem Benbulben und William Butler Yeats eine der Touristenhochburgen im Westen, wenn man schon keine Ahnung hat und nie da war, sollte man vielleicht schweigen. (und nicht Freunde glauben die selbst nie da waren, fuer einen Dubliner ist alles ausserhalb der M50 sowieso terra inconita)

Ich denke, der Fall wurde in den deutschen Medien einfach nicht genug behandelt, wenn beispielsweise in XY-Ungeloest dieser ausgestrahlt wuerde, wuerden sich ehemalige Aerzte, Mitpatienten oder Freunde an ihn erinnern, aber das wurde nie angefordert oder erwogen, da ja keine Straftat vorlag.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 01:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 13.08.2020:Also war PB ein IRA Mitglied. Bei denen er Agententätigkeiten nach kam. Selbs musste er dann Irland aus Sicherheitsgründen verlassen. Lebt dann im deutschsprachigen Raum. Und zum sterben reist er nach Sligo. Wo er Geheimdokumente weiter reichte.
Ja @Eyvor hat eine große Fantasie, es macht alles keinen Sinn. Ich lebe seit über 8 Jahren in Irland und bin unpolitisch in vielen sozialen Bereichen sehr aktiv, die nah mit Politikern etc. zusammenarbeiten. Es ist einfach nur Quatsch.
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:Ich finde nur die Aktivitäten der IRA sowohl in Derry als auch in Sligo weit über das Good Friday Agreement hinaus sehr bemerkenswert, weil eben aus meiner Sicht keiner der beiden Orte (geschweige denn beide im selben Trip) irgendeine "normale" touristische Relevanz haben.
Keine normale touristische Relevanz? Du warst also weder in Sligo noch Derry zwischen April und September, weil du wahrscheinlich mehr Deitsche und Franzosen als Iren dort angetroffen hättest. Zudem beides Übernachtungsorte der meisten deutschen Reiseunternehmen, die eine Wild Atlantic Tour anbieten, lustigerweise starten viele davon in Belfast oder Derry mit der Besichtigung der eindrucksvollen Stadtmauern, Museum of Free Derry, Peace Bridge, Peace Flame, Peace Park, Bogside Walking Tours, Guild Hall oder einem Nachmittag in einem der Shopping Centre oder traditionellen Pubs. Ich weiss nicht was ich bisher falsch gemacht habe, aber eine IRA Bombenaktion oder Schießerei wurde mir in den vielen Malen wo ich dort war nicht angeboten (hier ist die Britische Armee aber auch viel spezialisierter, ah Bloody Sunday Monument auch ein Touristen Highlight!).
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:Ist sie eben bis heute nicht, und war sie schon gar nicht in 2009. Ich will weiß Gott nicht angeben, aber ich unterhalte mich mit meinen irischen Freunden sehr viel über Politik und die aktuellen Gegebenheiten des Landes, und egal mit wem ich spreche - es gibt *immer* einen aktuellen Fall im letzten Monat, der überdeutlich die IRA-Handschrift trägt. Meistens "Kleinkram" wie Schutzgelderpressung oder Waffenhandel, aber eben längst nicht nur.
Komisch, ich lebe hier und habe auch im Norden sowohl als auch an der Grenze gewohnt und bin regelmäßig bei council meetings dabei und zudem als neutraler Wahlhelfer aktiv, das "immer" ist schon sehr weit hergeholt. Schutzgelderpressung (eher UDA und UVF, nicht so im Repertoire der IRA) und Waffenhandel (verbuddelt im Walt und Garten und wird nach Tod gefunden?)? Naja, deine Freunde können nicht gut informiert sein, da wir eher von Red Diesel und illegalen Zigaretten sprechen, aber okay. In Dublin verbreitet die Kinahan Hutch Truppe seit einigen Jahren viel mehr Angst und Schrecken als die IRA es jemals getan hat, da gibt es wirklich fast jeden Monat neue Shootings und andere krasse Aktionen. Das sollten deine Freunde aber auch wissen, können sie dir bestimmt erzählen.
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:Dieser Mord hat in den letzten Monaten international Schlagzeilen gemacht, bei Demonstrationen *in* Derry, und festgenommen wurden bekennende IRA-Mitglieder. Das ist einer der drastischen Fälle im Vergleich zu dem Alltag, der in (Nord-)Irland weiterhin abgeht. Ich kann wie gesagt nur basierend auf meinen persönlichen Kontakten sprechen, aber die IRA ist nicht ansatzweise so tot oder zersplittert wie NSU und RAF. Im Gegenteil sitzt deren politischer Arm mit Sinn Fein im Parlament und ist absolut nicht machtlos, im Gegenteil. In Dublin gibt es ganz offen IRA-Souvenirläden, und die Unterstützung für eine komplette Unabhängigkeit der Insel von den verhaßten Briten - zur Not erreichbar mittels Gewalt - ist viel größer, als man uns hier in D glauben macht.
Ein Einzelfall, der gewiss nicht den Alltag in Nordirland prägt. Zu kompliziert die Einzelheiten hier aufzuzählen, aber Creggan in Derry ist gleichzusetzen mit Kreuzberg oder anderen Problemvierteln in Deutschland.
Woher weiss ich das? Achja ein Großteil meiner Freunde, die in Derry, Belfast und Newry leben, sowie sämtliche Ausflüge in den Norden mehrmals im Jahr und der Fakt, dass ich selbst dort lange genug gelebt habe.

In Dublin gibt es IRA Souvernirläden? Ich denke du solltest dich mal über die IRA informieren, gibt es 1916 Memerobilia? Ja, natürlich, hat das was mit der IRA zu tun? Nein! Sondern ein Datum was jeder Ire feiert und das auf gutem Grund. Achja, es gibt den Sinn Fein Shop mit T-Shirts von Bobby Sands etc. Die Partei, die zur Zeit die 2. meisten Stimmen im Land erhalten hat. Ganz furchtbar, Dublin ist in Angst und Schrecken. Sind die meisten Iren für eine Unabhängigkeit und für ein vereintes Irland? Ja, ca. 85% bei der letzten Umfrage in ROI und inzwischen knapp 50% im Norden. Hat das was mit den Troubles und der IRA zu tun? Nein. Sind die Briten verhaßt? Größtenteils schon, aber wenn du nur ansatzweise die Geschichte kennen würdest, dann wüsstest du warum. Lustigerweise kommen die meisten Touristen aus England und werden gerade in Temple Bar mit offenen Armen empfangen, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Es wissen die meisten in England nichtmal, dass der Norden zu UK gehört und wenn, haben sie keine Ahnung warum. Vielleicht solltest du mal das Museum of Free Derry besuchen oder dich um die Geschichte zum Bloody Sunday informieren und nicht nur willkürlich googlen. Langsam glaube ich weniger, dass deine Freunde in Dublin wohnen sondern eher DUP Anhänger aus Newtonards sind.
Zitat von EyvorEyvor schrieb am 13.08.2020:Einen IRA-Bezug herbeibeten werde ich sicher nicht, auch wenn ich imho sehr begründet der Überzeugung bin, daß die IRA noch wesentlich mehr Strippen in Irland zieht, als man von Deutschland aus denken möchte. Aufgrund seiner sonst eben auffällig "sinnlosen" Reiseroute und einigen anderen Punkten möchte ich für mich den Gedanken daher definitiv nicht ausschließen, auch wenn er weiterhin unausgegoren ist. Stringent Sinn ergibt sonst auch quasi nichts in dem Fall.
Die jetzige IRA bzw. eine der vielen Real IRAs, immer noch real IRA und I can't believe its not the IRA - IRA werden von niemandem Ernst genommen, es sind meistens Kinder aus Problemvierteln, die genauso wenig von der irischen Geschichte kennen wie du und die IRA als Entschuldigung nutzen Mist zu bauen, hat nichts mit den Troubles, Good Friday Agreement oder sonst was zu tun. Selbst ehemalige "echte" IRA Mitglieder nehmen das nicht Ernst. Das GFA war ein Neustart und Martin McGuinness und Ian Pasley zeigten, dass eine Zusammenarbeit möglich ist, alles was danach kommt benutzt zwar die gleichen 3 Buchstaben aber das wars auch schon.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 14.08.2020:Ein Bekannter von mir ist Irisch.
Er berichtete mir , von der eigentlichen IRA gibt es nur noch vereinzelte Splittergruppen
Abgesehen halt von den gemäßigten Republikanern der Sinn Fein, die aber mit den radikal Militanten eigentlich nichts mehr zu tun haben wollen.

Für einen Ausländer ist es so gut wie ausgeschlossen überhaupt in Verbindung mit diesen vereinzelten Grüppchen zu kommen.
Genau so sieht es in Wirklichkeit aus! Sinn Fein ist einfach nur eine Partei, die selbst nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun haben will und systematisch alle Kandidaten ausmustert, die noch in irgendeiner Weise Bezug dazu haben. Irish Unity steht zwar im Parteiprogramm aber ebenso bei Fine Geal und Fianna Fail (den beiden anderen großen Partein, FF eine Absplitterung von SF und jahrelang an der Macht, will hier nicht zu weit ausholen, aber FF war ursprünglich gegen den Anglo Irish Treaty).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 10:39
Zitat von OKaneOKane schrieb:(leider wurde das Original nie fotographiert und vernichtet)
Wie kommt man dann zu dieser Adressangabe? Können sich da auch Fehler eingeschlichen haben?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 18:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Leider wurde das Original nie fotographiert und vernichtet)
Wie kommt man dann zu dieser Adressangabe? Können sich da auch Fehler eingeschlichen haben
Die Adresse wurde vom Anmeldeformular des Hotels uebernommen, dieses Formular wurde zu dem Zeitpunkt allerdings nicht sichergestellt. Auf Nachfrage wurde erfahren, dass sich das Formular weder bei der Garda noch beim Hotel befindet, ergo wohl verschlampt wurde...

Ich habe mich hier auch bereits gefragt, wie klar die Handschrift auf dem Formular war, ob sich hier Transskriptionsfehler bestehen koennten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.09.2020 um 23:58
@OKane

Auf dem Meldeformular im Hotel soll die Adressangabe so gelautet haben.

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Wohl eher so:

Peter Bergmann
Hainstetten 15
1172 Wien

Da wäre ein Bezug zu Österreich höchst wahrscheinlich.
Zwei Tage vor seinem Tod kaufte er 8 Briefmarken a 0.82 Euro. Was kostet 2009 ein Brief nach Österreich?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 11:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Peter Bergmann
Hainstetten 15
1172 Wien
1172 ist keine Postleitzahl für Wien.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 13:31
1172 ist z. B. die Postleitzahl des Bezirksgerichts Hernals.
Prinzipiell besehen die Wiener Postleitzahlen aus einer Eins am Anfang, dann der Nummer des Bezirks und dann einer Null. Also 1010 für den Ersten Bezirk.
Es gibt aber auch PLZ mit Zahlen am Ende (Statt der Null), dies bezeichnet dann zB ein bestimmtes Postamt und dessen Umkreis näher.
Ein Brief mit Plz 1172 kommt aber sicher auch in 1170 an.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 13:35
Zitat von pummerinpummerin schrieb:1172 ist die Postleitzahl des Bezirksgerichts Hernals.
Das klingt interessant, denn dieses Wissen hat nicht jeder. Falls es also keine rein zufällig gewählte Zahl wäre, sehe ich hier jetzt durchaus ein Insiderwissen. Das zwar nicht heißen muss, dass PB Wiener war, aber er könnte dort länger gewohnt haben oder zufällig einmal mit dieser Adresse zu tun gehabt haben.

Das hingegen
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ainstettersn 154472 Wien
macht weder als Wiener PLZ Sinn, noch als Straßen- oder Ortsnamen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 13:46
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:1172 ist keine Postleitzahl für Wien.
Das ist nicht ganz richtig. Die PLZ 1172 darf nicht verendet werden. Allerdings die Poststelle gibt es. Eben nur mit Postfach.

Ich bin mir sicher, ein Brief so adressiert würde auf dieser Poststelle landen. Falls dann noch ein Peter Bergmann ein Postfach hätte, würde ihm der Brief zugestellt.
Falls es keinen Peter Bergmann gibt, würde die Post weiter versuchen den Brief zu zustellen.
Nun gibt es aber auch keine Hainstetten-Strasse oder Weg in Wien. Also würde man weiter nach einer Zustelladresse suchen.

Und die würde lauten:
Peter Bergmann
Hainstetten 15
3322 Viehdorf

Diese Adresse gibt es laut Google. Klar ein Peter Bergman muss dort nicht Wohnen.
Sollte der Brief nicht zustellbar sein wird er geöffnet. Um eventuell aus dem Inhalt einen möglichen Empfänger ausmachen zu können.
Ist auch das nicht möglich, es wird der Brief für eine bestimmte Zeit archiviert. Nach Ablauf der Frist wird er vernichtet.

So sehen es die Internationalen Postverträge vor.

Im weitern denke ich, dass die Angegebene PLZ 4472 eher die Endziffern einer Telefonnummer sein könnten. Gibt es in Wien auch einig davon.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 13:54
@off-peak

Natürlich macht Ainstettersn 15 4472 Wien keinen Sinn. Aber sollte es zutreffen, dass:
Zitat von OKaneOKane schrieb:sich hier Transskriptionsfehler bestehen koennten.
Wäre eben 1172 Wien schon eine Möglichkeit.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 16:34
Um kurz klarzustellen, ich hatte mich bezueglich der Adresse vor ein paar Jahren direkt mit der Garda Sligo in Verbindung gesetzt, da ich so 1 Stunde davon entfernt lebe, auch gute Kenntnisse ueber Wien habe und gebeten, bei der Aufklaerung dieses Falls teilhaben zu duerfen, da er mich faszinierte, und ich davon ausging, dass hier ein Transskiptionsfehler vorliegen muss. Aber, Wie gesagt, das Dokument liegt leider nicht vor.

Mein Gedankengang damals wie heute war, dass er als Krebspatient im Endstadium mit nur einer Niere doch haeufiger im Krankenhaus gewesen sein muss und das AKH Wien in Michelbeuren ist ja nicht so weit entfernt, quasi fast auf der anderen Seite vom Guertel, daher dacht ich in die Richtung, dass er vielleicht in der Post in Hernals ein Postfach eingerichtet hatte, wohin die Post waehrend seiner Krankenhausaufenthalte geliefert wurde.

Wie gesagt, in der Gegend koennen die meisten Menschen einen Germanic von einem Eastern Accent unterscheiden und auch (selbst wenn das jetzt vielleicht rassistisch klingen mag) aufgrund Kleidung, Auftreten und Physiogonomik die potentielle Herkunft eines Menschen ganz gut einordnen.

Der Fall war in den deutschsprachigen Medien einfach nicht praesent genug, um eine Aufklaerung zu erziehlen, in Oesterreich hat glaub ich einmal die Neue Kronen Zeitung darueber kurz berichtet aber sagen wir XY-Ungeloest oder eine 15 sekunden Einblendung in der ZIB wuerden da helfen.

Aber die Guards meinten auch, es gibt keine Vermisstenmeldung, es fand kein Verbrechen statt, da ist dann auch nicht viel da, um Amtshilfe in DACH zu beantragen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 16:44
PS. es war auch nicht so, dass ich bei den Guards abgewiesen wurde, der ermittelnde Beamte, der mittlerweile auch aus dem Ruhestand weiter ermittelt war sehr aufgeschlossen und hilfreich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 16:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da wäre ein Bezug zu Österreich höchst wahrscheinlich.
Zwei Tage vor seinem Tod kaufte er 8 Briefmarken a 0.82 Euro. Was kostet 2009 ein Brief nach Österreich?
Um diese Frage zu beantworten, das war die Postage fuer International Mail zu dieser Zeit


Anzeige

4x zitiertmelden