Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.05.2023 um 09:22
Zitat von wagnerwagner schrieb:zu "bequem
Ich glaube eher, dass Gott einfach auf seiner Seite war. Das zieht sich über die lückenhaften Videoaufnahmen, von denen die Postkasten-Bilder aufgrund eines dämlichen Missgeschicks nicht ausgewertet werden könnten. Und endet mit dem wohl angenehmen Tod.
Das nenne ich übernatürliche Fügung. Vielleicht will irgendwer einfach nicht, dass man großartig nachsteigt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.05.2023 um 12:23
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber selbst wenn, hatte er zwar Schmerzen, tolerierte sie ggf. aber, weil sie erträglich waren und er Schmerzmittel nicht ständig einnehmen wollte (z.B. wegen Nebenwirkungen). Also nicht ungewöhnlich, dass da nichts festgestellt wurde.
Also wegen Neben oder Langzeitwirkung brauchte P.B. sich wohl eher keine Sorgen mehr machen.
Der Gerichtsmediziner sagte auch, er müsste Schmerzen gehabt haben.
Wenn Du schon mal selbst richtige Schmerzen gehabt hättest, bzw die Schmerzen von jemanden im Endstadium Krebs erlebt hast, so kann man sich eigentlich nicht vorstellen, das da jemand in demStadium der Erkrankung ohne Schmerzmittel aufrecht stehen konnte.
Da nimmt man alles was man kriegen kann um diesen Schmerzzustand zu lindern.
Und wenn es denn die Ibuprofen aus der Apotheke sind.
Ich glaube, das wurde alles gar nicht so genau untersucht so wie die Todesursache, die ja auch nur vage feststeht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.05.2023 um 09:42
@Nightrider64

Ich kann deiner letzten Post nur voll und ganz zustimmen. Genauso dieser:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Im Podcast sagt Rosita Boland, ihr erscheint der Tod von P.B. zu "bequem". Sie deutet damit an, dass er ein Medikament (poison) eingenommen haben könnte, das zu eben jener heart attack geführt hat. Also nie vor hatte zu ertrinken, sondern comfortable vorher dahinzuscheiden. Scheinbar kam der Tod dann doch zu früh, weswegen er noch Unterhose und T-shirt trug.
Weiter bleibe ich bei meiner Meinung. Es muss einen triftigen Grund gegeben haben, warum PB nach Sligo reiste. Wer tut sich dann sowas an mit Krebs im Endstadium? Noch nicht genug des unvorstellbaren. PB begibt sich auch noch auf 13 Plastiktütentouren. Und das ganz ohne Schmerzmittel? Dass es auf diesen 13 Touren zu einem (mehreren) Treffen kam, schliesse ich nicht aus. Das könnte der Grund sein, warum PB auf seinen Touren von keiner Kamera erfasst wurde?

Hat PB in den Briefen seine eigene Todesanzeige an Vertrauenspersonen wie beispielsweise Ärzte verschickt?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.05.2023 um 11:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter bleibe ich bei meiner Meinung. Es muss einen triftigen Grund gegeben haben, warum PB nach Sligo reiste. Wer tut sich dann sowas an mit Krebs im Endstadium? Noch nicht genug des unvorstellbaren. PB begibt sich auch noch auf 13 Plastiktütentouren. Und das ganz ohne Schmerzmittel? Dass es auf diesen 13 Touren zu einem (mehreren) Treffen kam, schliesse ich nicht aus. Das könnte der Grund sein, warum PB auf seinen Touren von keiner Kamera erfasst wurde?
Das Gegenteil ist der Fall. Hätte er sich mit jemanden getroffen wäre das den Kameras wohl eher aufgefallen.
Vielleicht hatte er ein Verbindung zu Sligo. Aber ausgekannt hat er sich da nicht.
Und was in den Tüten war , wird auch immer klarer. Seine getragene Wäsche , mit der er angereist ist.
Das ist nämlich das, was zum Schluss nicht mehr auffindbar war.
Und vielleicht war es auch immer die gleiche Tüte die er zum Abtransport in einen Altkleidercontainer benutzte , weshalb man eben nicht 13 Tüten fand.

Ansonsten ist nicht ersichtlich das P.B. Irgend welchen Kontakte dort hatte oder jemanden traf.
Ein Grund dafür ist auch nicht ersichtlich.
Ob Du oder Andere sich den Strapazen nicht mehr gestellt hätten in dem Zustand ist ebenfalls belanglos. Er tat es halt.
Und eine Begründung zu finden noch einmal eine Reise , wohin auch immer anzutreten ist nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.05.2023 um 10:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und was in den Tüten war , wird auch immer klarer. Seine getragene Wäsche , mit der er angereist ist.
Das ist nämlich das, was zum Schluss nicht mehr auffindbar war.
Und dazu braucht es 13 Touren?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und vielleicht war es auch immer die gleiche Tüte die er zum Abtransport in einen Altkleidercontainer benutzte , weshalb man eben nicht 13 Tüten fand.
Liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass PB immer die gleich Tüte benutzte. Man hat man aber auch keine getragen Wäsche in den Altkleidercontainern gefunden. Wovon Altkleidercontainer auch nicht an jeder Ecke stehen. Wird wohl eher eine zentrale Sammelstell sein.
Und dass er Kleider ohne Tüte einfach in einem Abfallcontainer entsorgte; das wäre Aufgefallen. Mit Sicherheit!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten ist nicht ersichtlich das P.B. Irgend welchen Kontakte dort hatte oder jemanden traf
Da verlässt PB das Hotel 13 mal und wird von niemanden gesehen. Und an keinem Ort von einer Kamer erfasst. Und weiter:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ausgekannt hat er sich da nicht.
Schon erstaunlich. Oder? Ein Treffpunkt könnte gleich in unmittelbarer Nähe zum Hotel erfolgt sein. Wo PB in ein Fahrzeug Zustieg. Was die nicht Sichtung begründet. Weiter ich auch anzunehmen, dass sein zu Fuss Touren; wohl von Schmerz geplagt, nur sehr kurz waren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Grund dafür ist auch nicht ersichtlich.
Doch genau. Nämlich die Reise selbst. Sicher dann, wenn man davon ausgeht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hatte er ein Verbindung zu Sligo.



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.05.2023 um 12:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass PB immer die gleich Tüte benutzte. Man hat man aber auch keine getragen Wäsche in den Altkleidercontainern gefunden. Wovon Altkleidercontainer auch nicht an jeder Ecke stehen. Wird wohl eher eine zentrale Sammelstell sein.
Und dass er Kleider ohne Tüte einfach in einem Abfallcontainer entsorgte; das wäre Aufgefallen. Mit Sicherheit!
Ich habe keine Ahnung, wo Du lebst und wie da die Altkleider Container geleert werden.
Hier kommt ein großer Laster mit Kran, hebt den Container an und der wird dann unten aufgemacht. Alles was da drin ist, fällt dann komplett durcheinander auf die Ladefläche.vollkommen unrealistisch da Irgen ein Stück identifizieren zu können.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass PB immer die gleich Tüte benutzte. Man hat man aber auch keine getragen Wäsche in den Altkleidercontainern gefunden. Wovon Altkleidercontainer auch nicht an jeder Ecke stehen. Wird wohl eher eine zentrale Sammelstell sein.
Und dass er Kleider ohne Tüte einfach in einem Abfallcontainer entsorgte; das wäre Aufgefallen. Mit Sicherheit!
Wem soll das aufgefallen sein und warum?
Da leert einer seine Tüte mit Kleidung in einen Altkleidercontainer.
Da gibt es keine Auffälligkeiten die irgend jemanden als Besonderheit im Gedächnis bleiben sollte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Liegt durchaus im Bereich des möglichen, dass PB immer die gleich Tüte benutzte. Man hat man aber auch keine getragen Wäsche in den Altkleidercontainern gefunden. Wovon Altkleidercontainer auch nicht an jeder Ecke stehen. Wird wohl eher eine zentrale Sammelstell sein.
Und dass er Kleider ohne Tüte einfach in einem Abfallcontainer entsorgte; das wäre Aufgefallen. Mit Sicherheit!
Wem soll das aufgefallen sein und warum.
Wie gesagt er hätte die Sachen auch in irgend einem Interhotel im normalen Hausmüll entsorgen können.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da verlässt PB das Hotel 13 mal und wird von niemanden gesehen. Und an keinem Ort von einer Kamer erfasst. Und weiter:
Es konnte ja durch die Videoüberwachung nicht einmal festgestellt werden ob er vom aHotelmaus nach links oder rechts abbiegt, oder was er denn den ganzen Tag so getrieben hat.
Scheint ja nicht besonders effektiv gewesen sein die Videoüberwachung
Muß der Bürgermeister sich sicherlich auch fragen lassen,woz man solch ein solch teures System installiert und nicht einmal die Wege eines alten kranken Mannes nachvollziehen kann.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.05.2023 um 13:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dazu braucht es 13 Touren?
Wenn man täglich entsorgt, ja.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.05.2023 um 20:47
Das mit den 13 Gängen mit der/den Plastiktüte/n...

In unserem Kulturkreis hat es immer noch etwas "Verwerfliches", sein Leben vorzeitig abzuwickeln. Peter stammte wohl aus einem ähnlichen Kulturkreis. So erkläre ich mir dieses kleinteilige, fast "verschämte" Vorgehen. Auch als einmal das Hotelpersonal in Peters Zimmer plötzlich auf der Matte stand, fühlte er sich annähernd "ertappt", wenngleich dieses Gefühl offenbar schnell der Erleichterung wich. Er hatte gemerkt, dass man ihm nicht "auf die Schliche" gekommen war.

Das mit den Lücken in den Kameraaufzeichnungen...

Die Videoüberwachung in der kleinen Gemeinde war damals wohl doch nicht so lückenlos oder hatte schlicht qualitative Mängel, beginnend bei der Platzierung der Kameras. Das halte ich für wahrscheinlicher als Spekulationen über eine polizeiliche oder militärische Ausbildung, etc.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 01:47
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Die Videoüberwachung in der kleinen Gemeinde war damals wohl doch nicht so lückenlos oder hatte schlicht qualitative Mängel, beginnend bei der Platzierung der Kameras. Das halte ich für wahrscheinlicher als Spekulationen über eine polizeiliche oder militärische Ausbildung, etc.
Selbst wenn die Abdeckung lückenlos gewesen wäre, dann hätte man vermutlich höchstens innerhalb der ersten 24h bis 48h die Daten aller Kameras einsammeln können.

Die Polizeiinspektion Sligo wird sicherlich nicht nach Auffinden Herrn Bergmanns Großalarm ausgelöst und sofort alle Videoaufzeichnungen konfisziert haben.

Das ergab sich ja erst nach und nach, dass man das Sichten von Videoaufzeichnungen als Hilfsmittel herangezogen hat und da war es für viele der Systeme sicherlich schon zu spät. Mich wundert eigentlich, dass da überhaupt noch etwas vorhanden und nicht schon alles längst wieder überschrieben worden war.
Im Jahre 2009 war das noch etwas anders, was Speicherplatz angeht. Video in einigermaßen vernünftiger Qualität erzeugt bis heute riesige Datenmengen und auch heute wird intervallmäßig wieder überschrieben, weil es in der Regel einfach keinen Sinn macht, solche Aufzeichnungen zu archivieren.

Ich glaube auch nicht, dass er absichtlich Videokameras vermieden hat. In seinem Zustand wird er froh gewesen sein, dass er die Dinge, die er erledigen wollte, überhaupt noch erledigt bekommen hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 04:10
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Das mit den Lücken in den Kameraaufzeichnungen...

Die Videoüberwachung in der kleinen Gemeinde war damals wohl doch nicht so lückenlos oder hatte schlicht qualitative Mängel, beginnend bei der Platzierung der Kameras.
Ich glaube nicht, dass es überhaupt das Ziel der Gemeinde war, eine lückenlose Videoüberwachung zu haben. Die Gemeinde wird an den am meisten frequentierten Orten und an "Problemorten" Kameras angebracht haben, daneben wird die Polizei Zugriff auf private Videoaufzeichnungen (gehabt) haben. Ein Netz mit sehr weiten Maschen also.

Ich kenne in Europa keine Gemeinde, deren Ziel es ist, buchstäblich jeden Schritt ihrer Einwohner und Besucher überwachen zu können. Das als "qualitative Mängel" zu kennzeichnen (@Siebengard hat das nur als Möglichkeit ins Spiel gebracht, aber nicht behauptet, dass es so ist), würde ich für eine verfehlte Beurteilung halten.

Ich glaube im Fall PB deshalb nicht, dass es eines besonderen Geschickes oder besonderer Kenntnisse über die Aufstellungsorte der Videokameras bedurft hätte, um nicht gefilmt zu werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 04:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn man täglich entsorgt, ja.
Und wenn nicht? Was dann?

@Nightrider64

Ganz Sligo wusste, dass PB mit einer lila-Plastiktüte unterwegs war. Hätte er diese in einem Altkleidercontainer geworfen wären sie auch dort zu finden gewesen. Bzw. diese lila- Plastiktüten wären aufgefallen.
In meiner Gegen und wohl auch im ganzen Land werden alt Kleider verschnürt oder eben eingepackt im Container entsorgt. Da ist auch ein Hinweisschild angebracht. Alle alt Stoffe werden an einer zentralen Stelle getrennt gesammelt. Und nicht selten Video überwacht.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 11:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ganz Sligo wusste, dass PB mit einer lila-Plastiktüte unterwegs war. Hätte er diese in einem Altkleidercontainer geworfen wären sie auch dort zu finden gewesen. Bzw. diese lila- Plastiktüten wären aufgefallen.
Ach so, ganz Sligo
Ich hasse solche Verallgemeinerung und bitte um eine entsprechende Quellenangabe.!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In meiner Gegen und wohl auch im ganzen Land werden alt Kleider verschnürt oder eben eingepackt im Container entsorgt. Da ist auch ein Hinweisschild angebracht. Alle alt Stoffe werden an einer zentralen Stelle getrennt gesammelt. Und nicht selten Video überwacht.
Wohnst Du in Schwaben oder sonstwo ländlich ?
Nee hier in Berlin kippt jeder die Kleidung rein. Vielleicht einige auch im Beutel. Aber lose Kleidung fällt niemals auf. Wenn denn die dutzenden Container geleert werden.
Ich werfe meine Kleidung fast immer lose rein. Das ist wohl auch so gewollt hier in Berlin. Da braucht man dann beim Sortieren keine Plastikbeutel aufschneiden
Außerdem gibt es eine ganze Menge andere Möglichkeiten der Entsorgung von Abfall oder Altkleider, die P.B. genutzt haben könnte.

Wo soll denn Deiner Meinung nach der Inhalt der Tüte oder Tüten geblieben sein.?

Jetzt bitte nicht wieder das Märchen von P.B. Als Dealer für Sterbemedikamente.
Dafür gibt es nicht die geringste Spur
Dafür bräuchte man auch keine Tüten. Die können in der Jackentasche transportiert werden.
Mal abgesehen davon ist das die wildeste Spekulation die ich seit langem gehört habe ohne das es die kleinsten Spuren dafür gibt

P.B. reist mit Gepäck an und Wäsche an , geht 13 mal offensichtlich irgend etwas entsorgen und hat an dem von ihm gewählten Strand nur noch was er am Leiben trug
Was sagt uns der gesunde Menschenverstand, was denn da entsorgt wurde?
Z
Fakt ist, das ttrotz des ach so tollen Überwachungssystem kaum bis gar nichts bekannt wurde, was P.B. eigentlich die ATage dort genau gemacht hat.

Das kommt dann zu so skurrilen Aussagen, der Mann müsse Geheimdienst Profi gewesen sein, der bewusst den Kameras aus dem Weg gegangen sei. Bullshit ! Das Videosystem war so unzureichend, das es gar nichts mitbekam.
Und natürlich gilt es für die Offiziellen in dem Nest die Investitionen in das System zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 13:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach so, ganz Sligo
Ich hasse solche Verallgemeinerung und bitte um eine entsprechende Quellenangabe.!
Und ich hasse solche Behauptungen, dass PB alt Kleider entsorgt hat. Da brächte ich mal entsprechende Quellenangaben.
Auch ganz klar, dass zeitnah in der Sligo Presse über den Fund von PB berichtet. Die Quellenangabe, dass PB mit einer lila Tüte 13 mal auf Toren findest du hier im Form zu Hauf.

Und den Rest deiner Post gehört gleich weg geschmissen. Da ich es schon als Anmassung finde, dass Altstoffe so zu entsorgen sind, wie du das machst. Bzw. in deiner Gegen gemacht wird. Klar doch, Berlin macht alles richtig. Die andern einfach falsch. Ist mir schon lange aufgefallen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Fakt ist, das ttrotz des ach so tollen Überwachungssystem kaum bis gar nichts bekannt wurde, was P.B. eigentlich die ATage dort genau gemacht hat.
Wo wird dann von einem tollen Überwachungssystem berichtet? Vielleicht interpretierst du da etwas falsch. Oder magst der Diskusion nicht folgen. Zumal schon geschrieben wurde:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich glaube nicht, dass es überhaupt das Ziel der Gemeinde war, eine lückenlose Videoüberwachung zu haben.
Volle Zustimmung
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Die Gemeinde wird an den am meisten frequentierten Orten und an "Problemorten" Kameras angebracht haben, daneben wird die Polizei Zugriff auf private Videoaufzeichnungen (gehabt) haben. Ein Netz mit sehr weiten Maschen also.
Genauso will ich das auch verstanden haben.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich glaube im Fall PB deshalb nicht, dass es eines besonderen Geschickes oder besonderer Kenntnisse über die Aufstellungsorte der Videokameras bedurft hätte, um nicht gefilmt zu werden.
Davon gehe ich auch nicht aus.
Verwunderlich ist es ja trotzdem. Da verlässt PB das Hotel. Und ist wie vom Erdboden Verschwunden. Niemand will ihn gesehen haben. Oder erkannt haben. Aber am Strand ist er aufgefallen. Und gesichtet worden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 14:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ich hasse solche Behauptungen, dass PB alt Kleider entsorgt hat. Da brächte ich mal entsprechende Quellenangaben.
Auch ganz klar, dass zeitnah in der Sligo Presse über den Fund von PB berichtet
Wieder eine Verdrehung dessen was Du hier als haltlose Behauptung in den Raum gestellt hast:
Notfalls wird umgeschwenkt und wieder ist etwas ganz klar.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ganz Sligo wusste, dass PB mit einer lila-Plastiktüte unterwegs war.
Das war der Kritikpunkt

Niemand hat das Behauptet, das etwas zwingend im Altkleidercontainer entsorgt wurde .
Das wurde Arbeitshypothese in denRaum gestellt. Somit ist eine Quellenangabe gar nicht möglich und auch nicht nötig.
Das habe ich ja nun ausreichend klar gemacht,
Was ist das wahrscheinlichste, was man mit dem Inhalt einer Mülltütte macht ?
Entsorgen. Wo auch immer.
Da kann es naturgemäß keine Quellen geben, weil die Sachen eben unbekannt verschwunden sind.
Aber auf das geistige Niveau, ganz Sligo habe irgend etwas bestimmtes gesehen, das ist schlichtweg eine Verallgemeinerung die nicht einmal stimmt und auch in der Formulierung hier nicht her gehört.

Du wurdest hier im Forum schon mehrmals ermahnt, deine persönlichen Gedanken hier nicht als allgemeingültig in den Raum zu stellen, Sonden im Konjunktiv zu formulieren
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da ich es schon als Anmassung finde, dass Altstoffe so zu entsorgen sind, wie du das machst. Bzw. in deiner Gegen gemacht wird. Klar
Sag ich doch. Wahrscheinlich wohnst Du in Schwaben auf nem Dorf.
Da muss alles seine Ordnung haben.
Das spielt aber hier keine Rolle für diesen Fall.
Wenn irgend welche Klamotten nicht in Säcken verpackt in einem Alkoeidercontainer landen, so wird sich erst einmal niemand wundern.

Auf die Frage, was Du denn denkst, wo der Inhalt der Mülltütte oder Mülltüten denn nun geblieben ist , wenn nich irgendwo im Abfall hast Du keinen Plan.

Auf Argumente, das man zum Überbringen von Medikamenten keinen Beutel braucht, wird gar nicht erst eingegangen

[
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Klar doch, Berlin macht alles richtig. Die andern einfach falsch. Ist mir schon lange aufgefallen.
Ganz im Gegenteil, hier iläuft so einiges schief.
Aber aus der Tatsache , das eventuell auch Kleidung ohne Kunststoffverpackung im Altkleidercontainer landet, was auch in Sligo wohl nicht so unwahrscheinlich ist, das gleich Ermittlungen aufgenommen werden, kann man so gar nichts schließen. Vor allem, wenn das ganze im Moment der Ermittlungen wahrscheinlich Tage oder Woche her war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 15:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da verlässt PB das Hotel. Und ist wie vom Erdboden Verschwunden. Niemand will ihn gesehen haben. Oder erkannt haben. Aber am Strand ist er aufgefallen. Und gesichtet worden.
Was ist denn daran verwunderlich? Auf denn verfügbaren Aufnahmen sieht man einen sehr unauffälligen alten Mann, wenn so jemand im städtischen Gebiet unterwegs ist, nimmt das niemand wahr.

Am Strand schaut man schon mal eher links und rechts, beobachtet Natur und Menschen, grüßt auch unbekannte Spaziergänger-
Da fällt ein einzelner alter Mann schon eher auf.

Zur gesamten Mülldiskussion: Sligo hat 20 Tsd. Einwohner, wenn man sich die Straßen auf google Maps ansieht, dann fallen einem viele Möglichkeiten auf, eine kleine Tüte bzw. deren Inhalt zu entsorgen. Kann mir niemand erzählen, dass die Ermittler alle! Mülltonnen kriminalistisch (Inhalt einsammeln und z.B. in einer großen Halle ausleeren und alles durchsuchen) untersucht hätten inkl. der nicht städtischen Mülleimer wie z.B. Kundenmülleimer in Geschäften und Supermärkten oder besagte Altkleider- oder Glascontainer und natürlich private/gewerbliche Tonnen, die Passanten auch gerne mal nutzen.
Per google lassen sich die Bring Banks in Sligo leicht finden, alleine 8 in Sligo Town
https://www.choosesligo.com/sligo-bring-centres.html


Ja, der Polizist sagt im Video, dass "extensive searches" durchgeführt wurden, Mülleimer, Parkplätze und sogar die Mülldeponie. Aber mal Hand aufs Herz, dazu wären Hundertschaften und tausende Arbeitsstunden notwendig gewesen. Wie will man zudem Gegenstände von ihm identifizieren? Persönliche Dokumente wird er wohl gar nicht mehr dabei gehabt haben.
Gut möglich, dass er die lila Tüte ausgeleert hat und mit der leeren Tüte in der Jackentasche zurückgekehrt ist, dann sind die persönlichen Gegenstände vom Restmüll nicht mehr unterscheidbar.


Gleiches gilt für die Videoüberwachung. Die öffentlichen Kameras decken niemals ein gesamten Stadtgebiet ab, sondern sind auf Gefahrenpunkte (Kreuzungen, Plätze) konzentriert. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass per richterlichem Beschluss private Sicherheitskameraaufzeichnungen zeitnah (viele überschreiben nach 24h die Aufnahmen) eingesammelt wurden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 18:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemand hat das Behauptet, das etwas zwingend im Altkleidercontainer entsorgt wurde .
Ich weiss nicht. Aber du scheinst wirklich an Gedächtnisschwund zu leiden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da leert einer seine Tüte mit Kleidung in einen Altkleidercontainer.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du wurdest hier im Forum schon mehrmals ermahnt, deine persönlichen Gedanken hier nicht als allgemeingültig in den Raum zu stellen, Sonden im Konjunktiv zu formulieren
Was eine freche Unterstellung ist. Meint mich erinnern zu könne dass das genau an dich gerichtet wurde.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was ist denn daran verwunderlich?
Habe ich ja geschrieben. Unten noch etwas Detail geträur.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Auf denn verfügbaren Aufnahmen sieht man einen sehr unauffälligen alten Mann, wenn so jemand im städtischen Gebiet unterwegs ist, nimmt das niemand wahr.
Eben wenn er in der Stadt unterwegs war wird er mal irgendwo etwas getrunken haben. Eventuell auch gegessen. Oder er hält sich auf einem öffentlich Patz auf. Denkbar ist auch, dass er mal ein Geschäft aufsuchte zum Zigarettenkauf. Oder vor einem Schaufenster die Auslagen betrachtet. Eben was man so macht als Tourist. Das es da kein Sichtung oder Kameraaufnahmen gibt verwundert doch. Zumal er mit einer lila Tüte und einer Laptoptasche unterwegs war. Weiter halte ich mehr von der Aussage der Ermittler welche die Gegebenheiten in Sligo kennen und sich auch wunder über die nicht Sichtung als ein Meinung von aussen.

Da verlässt PB das Hotel und verwundet spurlos. Und tauch genauso spurlos wieder auf. Was spricht da dagegen, was ein Treffen und Abholung mit einem Fahrzeug annehmen lässt. Zumal diese 13 Containerbesuche zum zweck der alt Kleider Entsorgung auch nur eine Thes bleibt. Und das noch ohne weiterer Gedanke was die Thes stützen könnte.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Per google lassen sich die Bring Banks in Sligo leicht finden, alleine 8 in Sligo Town
Was ist daran so besonders? Ist doch für Städte selbstverständlich. Genau wie nicht 10'000 ende von Container durchsucht wurden.
Der Diskussion folgen geht es um 13 Container besuche auf welchen PB alt Kleider entsorgt hat. Diese These verwerfe ich. Dass da was entsorgt wurde dürfte offensichtlich sein. Nur was und wo bleibt im dunkeln.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 19:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:. Das es da kein Sichtung oder Kameraaufnahmen gibt verwundert doch. Zumal er mit einer lila Tüte und einer Laptoptasche unterwegs war.
Gibt es doch? Ich habe mir den Kurzfilm von 2013 vorhin noch mal angeschaut, da wird berichtet, dass man ihn in den zwei Tagen in Sligo gesehen hat, wie er alleine und ohne Interaktion durch die Stadt gelaufen ist, da sieht man sogar Videoaufnahmen davon, wie er außerhalb des Hotels herumschlendert.
Er verschwindet nicht spurlos, er war doch z.B. am Stand mit dem Taxifahrer.
Man sieht halt nicht, wo er die Sachen entsorgt hat, was vermutlich daran liegt, dass die Stadt nicht zu 100% Videoüberwacht ist sondern vielleicht nur zu 10% oder noch weniger.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur was und wo bleibt im dunkeln.
Seine Kleider, seine letzten Habseeligkeiten. Das passt alles in Bild, er ist todkrank und will leise dieser Welt entschwinden, er tilgt seine Existenz. Das wird so im Film auch vermutet.

Klar kann man wilde Annahmen treffen, aber auf welcher Basis?
Es hat ihn auch niemand in ein Auto einsteigen sehen, warum sollte man also annehmen, dass er in eins eingestiegen ist?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 19:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich weiss nicht. Aber du scheinst wirklich an Gedächtnisschwund zu leiden.
Das ist doch schon wieder alles verdreht. Ich habe gesagt wenn! Jemand was da rein schmeißt ….dann.
D.h. eine Vermutung wird aufgestellt im Konjunktiv und dann werden die für und wider diskuttiert
Du zitierst hier aber nicht die Grundvermutung von mir , die ich immer im Konjunktiv schreibe sonder die Diskussionsargumente die darauf hin folgen.

Das ist Konjunktiv und der ist in der deutschen Sprache existenziell
Die Wörtchen wenn , dann scheinst Du nicht zu beherrschen
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was eine freche Unterstellung ist. Meint mich erinnern zu könne dass das genau an dich geric
Du wurdest deshalb schon von vielen. Usern hier angesprochen doch bitte im Konjunktiv zu bleiben, wenn Du nichts genaues weist
Besonders im Falle der ermordeten Studentin aus Trier. Aber das ist Programmbei Dir absolut zu formulieren.
Entweder ist Sonnenklar,das der Täter daher stammt, oder etwas ist nicht von der Hand zu weisen, weil Du das halt so annimmst usw
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eben wenn er in der Stadt unterwegs war wird er mal irgendwo etwas getrunken haben. Eventuell auch gegessen. Oder er hält sich auf einem öffentlich Patz auf. Denkbar ist auch, dass er mal ein Geschäft aufsuchte zum Zigarettenkauf. Oder vor einem Schaufenster die Auslagen betrachtet. Eben was man so macht als Tourist. Das es da kein Sichtung oder Kameraaufnahmen gibt verwundert doch
So ist es doch besser . Wenn er in der Stadt war,dann. Denkbar ist auch…., oder aber.
Halt Konjunktiv
Hier hast du mal nicht absolutistisch argumentiert und dem kann man sich anschließen und den Beitrag als Diskussionsgrundlage für voll nehmen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da verlässt PB das Hotel und verwundet spurlos. Und tauch genauso spurlos wieder auf. Was spricht da dagegen, was ein Treffen und Abholung mit einem Fahrzeug annehmen lässt.
Dagegen spricht, das niemand ihn irgendwo zusteigen sah und auch ansonsten keine Kontakte von P.B. In Sligo nachgewiesen werden konnten. Eine Restwahrscheinlichkeit ist dem nicht abzusprechen.

Fehlt nur noch eine plausible Erklärung wer ihn warum hätte abholen sollen und warum er nie dabei gefilmt oder gesehen wurde .wurd

Klar bleibt das Entsorgen in einem Kleidercontainer spekulativ. Da er aber ohne Müll Tüte oder zumindest ohne Inhalt wieder zurück kam ist es am wahrscheinlichsten, das er den Inhalt entsorgt hat. Wo auch immer. Ganz offensichtlich so das er nicht mehr zu finden war.
Wahrscheinlich ist das ganze Tütenprogramm auch völlig unerheblich.
Da seine Sachen verschwanden, ist es eine Möglichkeit, das er sie so aus dem Hotel geschafft hat.
Ansonsten stellt sich die Frage, wo sein Gepäck denn verblieben ist.

Du könntest die Diskussion jetzt voran bringen, wenn Du eine These aufstellst, wer P.B. Aus welchen Gründen wo abgeholt haben sollte.
Aber 🙏 nicht wieder im Absolutismus


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 20:13
In XY wurde jetzt ein europaweites Program aufgestellt in dem 22 unbekannte weibliche Mordopfer der letzten Jahre noch einmal versucht werden zu identifizieren.
Da es sich im Gegensatz zum Fall P.B. Nachweislich um Kriminalitätsopfer handelt, wäre es vielleicht sinnvoller weitere Resourcen in diese Cold Cases zu stecken, anstatt noch mehr Arbeit und Geld aufzuwenden um einen unbekannten Mann zu identifizieren, der sich ganz offensichtlich selbst umgebracht hat und überhaupt nicht identifiziert werden wollte.

Offensichtlich war das ein Sommerloch in der Presse dieses am äußersten Rande Europas liegenden Kaffs, was sich dann verselbstständigt hat.
Meine Meinung


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 20:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wenn nicht? Was dann?
Dann passiert vermutlich das, was PB mit den täglichen Entsorgungsaktionen zu verhindern / verschleiern gedachte.
Und was ganz offensichtlich auch wunderbar funktioniert hat.


melden