Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Ungelöst, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:05
@Feelee
Ich frage mich, ob es Untersuchungen dazu gibt, warum Zeugen schweigen. Also, man könnte ja solche befragen, die etwa sich erst viel später offenbaren.

In dem von dir beschriebenen Fall, könnte es soweit sein, wenn er erwachsen ist und nicht mehr zu Hause wohnt. Zumal ich es bei dieser Konstellation auch übertrieben finden würde, in so einer ernsten Angelegenheit zu schweigen, weil man sich vor dem Groll der Eltern fürchtet, aber es ist möglich.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:14
Zitat von paraisosparaisos schrieb:Ich frage mich, ob es Untersuchungen dazu gibt, warum Zeugen schweigen
Das Ergebnis einer solchen Untersuchung würde mich auch einmal interessieren.

Ich kann nur aus meinem Umfeld sagen, dass im Bekanntenkreis meiner Kinder (16 und 19 Jahre) es Jugendliche gibt, deren Eltern für Kleinigkeiten ausrasten. Warum auch immer. Da lügen die Kinder ihre Eltern wegen Dingen an, wo man denkt: sooo schlimm ist das ja nun auch nicht.

Ich habe meinen Jungs daher immer gesagt, egal was passiert ist. Ich möchte es von ihnen selber hören und nicht von einem 3. Das funktioniert. So war ich wenigstens immer vorbereitet, falls die Schule oder Nachbarn anriefen, weil meine Kinder irgendwelchen Quatsch gemacht hatten.

Aber es gibt eben auch Elternhäuser, wo gebrüllt, geschlagen, verboten wird. Das soll nun nicht heißen, dass es bei uns keine Grenzen gibt. Aber der Umgang unter einander ist schon wichtig.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:21
@paraisos
@Feelee
Vielleicht ist es auch so,daß man vor Schock,dann nichts mehr weiß oder dies alles unbewußt verdrängt und sich an nichts erinnern kann?

Oder die Erinnerung kommt viel,viel später?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:25
Nimmt an mal an, dass der Unfallverursacher wirklich NICHT mitbekomme hat, dass er jemanden angefahren hat!? Erst durch die Zeitungsmeldungen zählt er eins und zwei zusammen...
Was nun?! Ginge man jetzt noch davon aus, dass der Fahrer Null Schuld am Unfall trägt- dann "Prost Mahlzeit"! Natürlich muss er sich jetzt melden... aber ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken.. Ich persönlich stände unter Mega Schock! Er ist der Buhmann...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:33
Aber wenn man sich dann bei der Polizei meldet und erklärt, dass man von dem Unfall gar nichts mitbekommen hat, dann dürfte dies doch wesentlich besser auch für seine aufkommenden Schuldgefühle sein, als sich nicht zu melden.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:36
@Lara1973
Ja,da geb ich Dir recht.
Ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken,allerdings ist er auch der einzigste,der alles erklären kann,ob es ein Unfall war,was an dem Abend geschehen ist.

Ich weiß nicht,ich denke immer noch,daß es ein Fahrer war,der eine Firma im Gewerbegebiet be-oder entladen hat.
Was,wenn er aus dem Ausland war und dort nicht regelmäßig fuhr/fährt?
Könnte man das nicht an den Firmen im Gewerbegebiet feststellen?
Alle Firmen werden doch so früh morgens nicht aufgehabt haben,oder?

Oder hatte es gar doch mit dem Einbruch zu tun?

Was den Jungen,der mit unter der Brücke gesehen wurde,angeht.Wie es ihm wohl ergeht?
http://www.psychotrauma-kinder.de/main.html


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:40
@Feelee
Natürlich! Aber trotzdem denke ich, dass man sich nach all dem... sehr schwer tun kann!?
Mittlerweile konnte man ja echt viel lesen... vielleicht kommt zu den Schuldgefühlen auch noch die Angst, dass man abgestempelt wird!?

Was in dem anderen Jungen vor sich geht?
Ich persönlich schließe Zusammenhänge mit dem versuchten Einbruch immer noch nicht aus....

Ich komme zwar aus der Gegend, kann aber nicht sagen... wie lange man mit dem Rad bis zur Unfallstelle bräuchte?!


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:45
Aber was könnte für zwei Halbwüchsige in einem Möbelhaus so interessant sein? Generell, auch für erwachsene Einbrecher finde ich ein Möbelhaus eher merkwürdig.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:45
Im Freundeskreis... müsste man doch wissen, mit wem das Opfer unterwegs gewesen sein könnte- man hängt ja in der Regel mit den gleichen Leuten ab!?
Sollte es jemand sein, den überhaupt keiner kennt? Das dieser so durchs Raster fällt, finde ich ungewöhnlich!? Wenn ein Kumpel angefahren wird, gibt es keinen normalen Grund... sich von der Unfallstelle zu entfernen...
Ganz ehrlich, dass ein 17 jähriger von seinen Eltern Ärger bekommen könnte, halte ich jetzt für sehr weit hergeholt!

@Whitelight
Natürlich kann man unter Schock stehen... Aber aus Schock.. abhauen und jemanden schwer verletzt sterben zu lassen!? Ich weiß nicht...


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:47
@Feelee
Grade deshalb... manchmal passieren Dinge einfach aus "Jugendlichen Leichtsinn" ...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 10:52
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Ganz ehrlich, dass ein 17 jähriger von seinen Eltern Ärger bekommen könnte, halte ich jetzt für sehr weit hergeholt!
Du unterstellst mir also, dass ich lüge bzw. dramatisiere?

Was den unbekannten Freund angeht: es kann auch sein, dass Tom sich von seinen Freunden verabschiedet hat, um nach Hause zu fahren. Auf dem Heimweg trifft er einen anderen Bekannten. Man quatscht. Macht Späße. Von diesem "Treffen" weiß dann natürlich keiner der Jungs etwas und kann somit nicht sagen, wen Tom noch getroffen hat.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 11:56
@Feelee
Ich unterstelle hier gar nichts!? Erstrecht kein "Lügen" zumal du ja auch nur mutmaßen kannst!
Vielleicht hast du mich falsch verstanden... ich würde wohl einfach nur mal meinen, dass in der Situation, wo der Begleiter/Kumpel angefahren wird und im Sterben liegt... die Angst vor Ärger zweitrangig ist!?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 12:22
@Lara1973
Es gab schon Menschen,die im Schock quer über die Autobahn liefen und nicht mehr wussten,wo und wer sie waren.

Vielleicht hat der andere Junge erst versucht zu helfen,ihm die Oberbekleidung ausgezogen und plötzlich nicht mehr gewusst,was er da macht oder so ähnlich?
Ein Schock ist jedenfalls etwas anderes als ein Schreck-nicht nur mental-auch körperlich gesehen.

Nachdem,was ich oben in dem Link gelesen habe,denke ich,daß dieser Junge auch traumatisiert sein kann,das müssten vielleicht Familie,Freunde bemerken.

Ich glaube kaum,daß der Junge,wenn er zu dem Zeitpunkt überhaupt anwesend war(2 Jungen wurden vorher dort gesehen an der Brücke)klar gehandelt hat und einfach weggelaufen ist.

Aber vielleicht hat er genau davor Angst:Daß man denkt,er sei einfach weg und habe seinen Freund sich selber überlassen....


Und nicht zuletzt:Der Einbruch im Möbelgeschäft.
was klaut man da?ne Einbauküche?
Gut,kann sein.
Möglich ist aber auch,daß Jugendliche aus Spaß ins Möbelgeschäft wollten...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 12:26
@Whitelight
Ich halte einen Einbruch und den Raub von Möbelstücken auch für sehr unwahrscheinlich...
Man könnte eher vermuten, dass sich Jungetliche im Übermut an irgendwas zu schaffen machten... Dann kam der Alarm... Nichts wie weg... Kette abgesprungen... der zweite sucht natürlich das Weite und dann kam der Unfall... Kann mir schon vorstellen, dass der Kumpel dann Angst hat, in Erklärungsnot zu kommen....


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 13:06
@Lara1973 ebenso @Feelee
Artikel der Braunschweiger-Zeitung.... ist nur mit ABO frei...
Frechheit ?????
die BZ sollte doch zusehen, dass diese Geschichte weiterhin jeden erreicht!
Auf Kritik, kamen total freche Antworten aus der Redaktion...
Gegenüber den Angehörigen echt ein Hohn... 👺
bist du Angehöriger? ganz bestimmt nicht!
es ist eine Frechheit, dass Menschen (Journalisten) nicht für umme arbeiten????
gehts noch?
Es ist absolut üblich, für die Inanspruchnahme von Leistungen zu bezahlen.
oder klaust du printmedien, und plädierst dafür, dass jeder jede Zeitung klauen kann mit dem heeren Ziel, dass jeder über Todes-, Unglücksfälle und Morde informiert ist?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 14:12
@lawine
Warum sprichst Du mich damit an? Ich habe mich zu dem Artikel und den Journalisten gar nicht geäußert.

@Lara1973
Das stimmt. Ich mutmaße auch nur. Und was @Whitelight schreibt, sehe ich auch so. Evtl traut er sich ganz einfach nicht mehr, weil er meint, seinen Freund im Stich gelassen zu haben.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 14:34
@Feelee
warum ich dich anspreche? hier deine Meinung im Zitat, vielleicht fällt dir der Zusammenhang selber auf :
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich muss sagen, ich bin entsetzt darüber, was @lara 1973 schreibt. Wie kann man so ein wichtiges Thema als Abo in die Zeitung setzen?????? Da habe ich mich diese Woche schon über die Bild aufgeregt. Im Fall der Vermissten, die mit ihrem Onkel weg ist, schreibt die Bild auch brav für Abo-Leser. Ist ja nicht wichtig, dass ganz Deutschland evtl. Infos erhält.
euer Entsetzen darüber, für Artikel bezahlen zu sollen wenn ihr sie lesen wollt, eint euch..


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 14:37
Wäre es denn eine schlechte Idee,wenn in den Schulen Braunschweigs nochmal darüber gesprochen wird?
Auch zum Thema Schock?

Ich fänd es jedenfalls gut.

Vermutlich war es eine bitterböse Folge auf einen Jungenstreich und vermutlich braucht der Junge ärztliche Hilfe,um dies alles zu verkraften.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 14:40
Danke @lawine, jetzt weiß ich, was Du meinst.

Stimmt. Ich finde es nach wie vor nicht gut, wenn es einen Fahndungsaufruf gibt, dass ich dafür bezahlen soll. Bzw nicht speziell ich sondern all die, die evtl die Vermissten sehen.

Themen wie "hier hat das Mädchen ihre Schule" ist nicht so wichtig und wen das interessiert, der kann ja dann das Abo nehmen. Keine Frage.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

23.03.2015 um 20:51
@lawine

Ich hatte damit angefangen! Und meine Meinung darüber wird sich auch nicht ändern. Mir geht es dabei allerdings nur um Berichterstattung, bei denen es wichtig ist, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Wie z.B. Verbrechen (Auch Unfallflucht..usw)... bei Straftaten ist es wichtig, die Berichte frei zugänglich zu halten.

Übrigens...regt das auch die Polizei ziemlich auf! Die Polizei wendet sich ja schließlich bewusst an die Medien mit Informationen, um möglichst viele Bürger erreichen zu können.

@lilalotti

Das klang von mir etwas "straff" , ohne den Gesprächsinhalt zu kennen, bleibt mal wieder nur raum für Spekulationen.

Die Polizei hat definitiv immer die Rufnummer. Selbst Telefonzellen übermitteln Ihre Nummer u. Standortdaten. Deswegen denke ich das eine Telefonzelle ausfällt. Hätte der Anrufer von einer Telefonzelle aus angerufen und das Gesprächt wäre als "wichtig" betrachtet worden, wäre es für die Polizei kein Problem gewesen bei einer langen Gesprächsdauer recht schnell eine Polizeiwagenbesatzung zu schicken, die dann das "persönliche Gespräch" sucht...

Eigentlich bleibt nur noch eine bestimmte "Art" Prepaid-Karten, die allerdings immer seltener werden. Oder ein ebenfalls langsam immer seltener "Analog-Anschluß" Allerdings würden beide Varianten eine Rückverfolgung im Normalfall vereinfachen, weil ja der überwiegende Teil der Telefondaten von vornerein ausfällt o-O!

Egal wie ich die Möglichkeiten durchrassel, es gab eine richtige rießen Panne. Wenn man da noch was entschuldigen kann, dann war es im Idealfall so, das die "Wichtigkeit" des anrufes/anrufers erst zum Schluß des Telefonats klar wurde und somit keine Zeit mehr geblieben ist bis zum "Auflegen".

So wie ich den Thread gelesen habe, könnten die angesprochenen "Tippelbrüder" wichtig sein, diese zu befragen/ zu finden.


melden