Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Ungelöst, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

26.06.2015 um 20:47
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/mysterioeser-tod-eines-17-jaehrigen-am-ringgleis-id1652375.html (Archiv-Version vom 06.12.2014)

Mir fällt jetzt erst auf,daß die Polizei Mittwoch Mittag(Der Unfall ereignete sich Dienstag morgen)nach Spuren und dem Handy gesucht hat.

Ich nehme an,daß man bis dahin noch von einem Sturz etc. ausgegangen ist,nicht von einem Autounfall.

Wenn es sich eher um Farb- als um Lackspuren handelt,frage ich mich,ob es nicht auch möglich sein könnte,daß er mit seinem Rad z.B.freihändig gefahren ist und irgendwo kräftig gegenstieß(z.B.ein Plakat),daß es ihn vom Rad riss.
Könnte evtl. auch erklären,daß die Verletzungen ab Hüfthöhe aufwärts waren?!

Oder z.B. ungesicherte Ladung an einem Fahrzeug,wobei der Fahrer auch nichts mitbekommen hat?

Sollte er wirklich,wie bei XY dargestellt,mehrere Sms an seinen Bruder geschrieben haben,nehme ich an,daß er dies nicht während der Fahrt auf seinem Rennrad gemacht hat.

Herzmassage wendet man an,wenn das Herz nicht mehr schlägt.
Sollte dies hier jemand gemacht haben,hat er ihn in dieser kurzen Zeit wiederbelebt und danach liegen lassen.Hätte man dann nicht Druckpunkte auf der Haut erkennen können?

Es hieß,daß er sich noch bewegt haben muß,ehe er bewusstlos war.
Ich weiß nicht,wie man das feststellen konnte,daß er sich vorher noch bewegen konnte,aber ich gehe momentan eher davon aus,daß er sich die Kleidung selber auszog,ehe er bewusstlos wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

26.06.2015 um 21:05
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wenn es sich eher um Farb- als um Lackspuren handelt,frage ich mich,ob es nicht auch möglich sein könnte,daß er mit seinem Rad z.B.freihändig gefahren ist und irgendwo kräftig gegenstieß(z.B.ein Plakat),daß es ihn vom Rad riss.
Könnte evtl. auch erklären,daß die Verletzungen ab Hüfthöhe aufwärts waren?!
Müssen die Farben denn überhaupt von dem Zusammenprall stammen? Autolack war es ja nicht und wenn die Farbspuren zum Beispiel auch von einem Aufkleber stammen könnten, dann könnte er sie sich genausogut auch auf der Bank "zugezogen" haben, auf der er zuvor lag oder saß - oder irgendwann sonst an dem Abend oder einem Abend davor. Es sei denn man konnte aufgrund der Spuren eindeutig feststellen, dass sie ihm mit großer Kraft quasi aufgedruckt worden sein müssen.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

26.06.2015 um 21:21
Könnten die Farbspuren nicht auch vom Graffiti Sprayen herkommen?

Ich kenn mich da nicht so aus. Sind das nicht auch Lackfarben?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

26.06.2015 um 21:33
@KonradTönz
Die Farbe kann auch von etwas ganz anderem gewesen sein.
Aber was mag denn geschehen sein,daß er diese schweren Verletzungen hatte?
Wir wissen auch nicht,auf welchen Kleidungsstücken und in welcher Höhe sich Farbe befand.
Ich lese das heute auch zum ersten Mal,daß es gar nicht um Lackspuren geht.

Ob es denn möglich ist,einen Sturz mit dem Rad zu haben,ohne das dieses beschädigt ist?

Ich frage mich generell,woran man erkennen konnte,daß er sich noch bewegt hat.
Wie gehts das?
Und warum kann man das feststellen,aber nicht,ob er vorher wiederbelebt wurde?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 12:32
@KonradTönz

Wenn von Lack mit unklarer Herkunft gesprochen wird, muss man natürlich sofort an die "belackte" Umgebung denken, aka die Graffiti-Brücke, an der haufenweise bunter Lack haftet. Dass er mit seinem Fahrrad gegen die Wand fuhr, kann man aber wohl ausschließen, wäre das Fahrrad dann wohl doch ziemlich lädiert gewesen.

Hätte er selbst gesprayed, hätte man eher Sprühnebel-Flecken auf seiner Kleidung gefunden, also ganz zarte, kleine Pünktchen. Es besteht natürlich trotzdem die Möglichkeit, sich beim Sprayen ungewollt ein bisschen gröber mit Lack einzusauen, wenn z.B die Spraydose platzt, das Ventil verstopft ist oder tropfende Farbe erst an Hand und dann an die Kleidung gelangt. Oder man mit der Kleidung unabsichtlich gegen die noch ungetrocknete Farbe an die Wand kommt.

Letztlich gibt es aber wohl keine Anzeichen dafür, dass Tom-Finn möglicherweise künstlerische Fähigkeiten ausleben wollte, und nicht zuletzt würde das auch den Unfallhergang nicht erklären können.

Aufällig jedoch ist die grün-rote Farbe des gefundenen Lacks. Es gibt mit Sicherheit eher wenige Fahrzeuge, die eine solche Lackierung aufweisen. Auch wundere ich mich, dass der Lack nicht explizit bestimmt werden konnte. Sind die Gemische, je nach Anwendung, nicht sehr unterschiedlich und könnten von einem Labor bestimmt werden? Offenbar nicht. Könnte womöglich darauf hindeuten – sollte der Lack von einem Fahrzeug stammen –, dass das Fahrzeug des vermutlich Unfallflüchtigen selbst umgefärbt wurde.

Wie auch immer, wenn der Lack von einem Fahrzeug stammt, könnte man bei der ungewöhnlichen Farbe Glück bezüglich der Auffälligkeit haben. Verstehe daher auch, warum die Polizei einen Zeugen/Verdächtigen mit rot-grünen Auto laut Zeitungsartikel erneut ins Visier nahm, obwohl man ihn eigentlich bereits ausgeschlossen hatte. Die Kombination aus "verdächtig" und einem "rot-grünen Auto" ist mit Sicherheit eine Rarität.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 14:00
Rein theoretisch, könne die undefinierten "Farbspuren" doch auch schon länger an der Kleidung gehaftet haben, oder!? Ich kenne mich da nicht aus... aber ich finde es merkwürdig, dass diese nicht genaueren Aufschluss geben können... teilweise ließt man ja, dass sogar das Fabrikat dadurch ausfindig gemacht werden kann. Ein Aufkleber, hat doch ne ganz andere Zusammensetzung als Lack? Ist doch meistens so ein Folien-Plastik Gemisch?

Aktuell sucht die Braunschweiger Zeitung in einem Aufruf wieder nach einem Obdachlosen (Flo?) der die Nacht dort gepennt haben könnte... vermutlich kamen diesbezüglich bestimmt Hinweise von den Anrufern der Sendung...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 14:46
Zitat von shorelineshoreline schrieb:Wenn von Lack mit unklarer Herkunft gesprochen wird, muss man natürlich sofort an die "belackte" Umgebung denken, aka die Graffiti-Brücke, an der haufenweise bunter Lack haftet. Dass er mit seinem Fahrrad gegen die Wand fuhr, kann man aber wohl ausschließen, wäre das Fahrrad dann wohl doch ziemlich lädiert gewesen.
Wenn es sich auch um Graffiti Farbe handeln könnte, dann könnte die Farbe doch genausogut von Toms früheren künstlerischen Betätigungen stammen. Das muss überhaupt nicht an dem Abend entstanden sein. Eine Winterjacke wascht man ja auch wesentlich selter als andere Klamotten.

Allerdings denke ich, dass man Graffiti Farben anhand ihrer chemischen Zusammensetzung erkennen müsste. Er wird ja die Flaschen zuhause gehabt haben.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 14:53
Man hat mehr als 6 Wochen gebraucht um diese "Partikel" überhaupt zu finden und danach noch weitere Wochen um zu der "Erkenntnis" zu kommen, dass diese Anhaftungen rot ODER grün seien. ( Also Nanopartikel). Seitdem sprechen sie vorsichtshalber von rot UND grün.

Soll heißen: Diese Partikel sind weder farblich noch materialmäßig irgendwo eindeutig zuordenbar.

Theoretisch könnten die m.E. auch von ner Kneipenbank stammen. Schließlich waren die Jungs vorher in der "Altstadt".


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:06
Braunschweiger Zeitung vom 12.12.14

( Da kannte man noch keine Farbpartikel)

"Rechtsmediziner haben nun ihr Gutachten vorgelegt. Das besage: Der Junge starb tatsächlich an den Verletzungen, die er bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug erlitt. Die Rechtsmediziner hätten außerdem ausgeschlossen, dass der Junge von der Brücke gestürzt oder gesprungen sei.

Fest steht nach dem rechtsmedizinischen Gutachten außerdem: Der Junge lag nicht, oder saß nicht, als es zum Zusammenstoß kam. Er stand aufrecht, als er vom Fahrzeug erfasst wurde. „Um was für ein Fahrzeug genau es sich gehandelt hat, ob Lastwagen, Lieferwagen oder Geländewagen, konnten uns die Rechtsmediziner allerdings nicht sagen. Das war auch nicht Ziel ihrer Untersuchung.“


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:08
Theoretisch könnte es auch gewesen sein, dass er von einem Polizeifahrzeug angefahren wurde. Einbruchsalarm im Gewerbegebiet und alle Einsatzfahrzeuge müssen so schnell wie möglich entweder am Tatort sein oder so schnell wie möglich Fluchtwege versperren und in einer Unterführung steht tragischerweise ein schwer angetrunkener 17Jähriger auf der Straße und fotografiert Graffitis. Dass dann Erste Hilfe geleistet und aufgegeben wird, als die Polizisten erkennen, dass alles sinnlos ist, wäre auch plausibel. Dass man dann Unfallflucht begeht, weil eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung ein dienstrechtliches Problem wäre, ist nicht ausschließbar. Dann ist aber nicht erklärt, warum das Handy weggeworfen wurde.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:11
@Flusspanther
Das ist doch wohl sehr an den Haaren herbeigezogen.
Wenn ein Fahrzeug im Einsatz ist, hat das Vorrang.
Und wenn da wirklich ein Betrunkener auf die Straße stolpert, hat doch die Polizei keine Schuld.
Die Fahrzeuge sind auch nicht rot-grün sondern mittlerweile silber mit blauer Schrift.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:14
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Das ist doch wohl sehr an den Haaren herbeigezogen.
Wenn ein Fahrzeug im Einsatz ist, hat das Vorrang.
Und wenn da wirklich ein Betrunkener auf die Straße stolpert, hat doch die Polizei keine Schuld.
Die Fahrzeuge sind auch nicht rot-grün sondern mittlerweile silber mit blauer Schrift.
Als Antwort kommt jetzt sicher sowas wie: "Möglich ist alles"...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:18
Es könnte auch ein Zivilfahrzeug gewesen sein. Außerdem ist nicht geklärt, dass die Farbspuren von einem Auto stammen. Im Hamburg ist vor drei Jahren der Fahrer eines Feuerwehrautos auf EInsatzfahrt mit Blaulicht wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Der Vorwurf war, dass er zu schnell in die Kreuzung eingefahren ist. Dass kann natürlich nicht mit einem Betrunkenen auf der Straße vergleichen.

Ich hatte wegen der Verletzungen immer schon den Gedanken, dass da ein Autofahrer ihn gesehen, stark gebremst hat und die Kontrolle über das Auto verloren und den jungen Mann erfasst hat. Das würde vielleicht erklären, dass es äußerlich keine erkennbaren Verletzungen gab.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:21
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Es könnte auch ein Zivilfahrzeug gewesen sein. Außerdem ist nicht geklärt, dass die Farbspuren von einem Auto stammen.
Es ist noch nichtmal geklärt ob die Spuren von überhaupt von dem abend stammen. Das lässt sich wahrscheinlich auch nicht klären, denn Farbspuren enthalten kein Datum.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:26
Habe ich doch geschrieben. Crimefan hat die Farbspuren als Argument verwendet, warum es kein Polizeifahrzeug gewesen sein kann.

Warum das Handy im Gebüsch gefunden wurde, bleibt ein Rätsel. Die noch plausibelste Erklärung ist, dass es beim Ausziehen von Hemd und Jacke aus der Tasche gerutscht ist. Als die Wiederbelebungsmaßnahmen scheitern, realisiert der Autofahrer, was da eigentlich geschehen ist. Dass man dann den nächstliegenden Gegenstand in die Hand nimmt und wegwirft, wäre eine psychologisch erklärbare Übersprungshandlung.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:31
Der Vorrang im Straßenverkehr gilt bei Blaulicht. Dass man aber in einer menschenverlassenen Gegend unmittelbar nach Auslösung des Einbruchalarms bei der Polizei die flüchtenden Einbrecher per Blaulicht verfolgt und vielleicht dadurch erst auf die Polizeistreife aufmerksam macht, ist sehr fraglich.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:35
@Flusspanther

Oder er hatte einfach sein Handy in der Hand, als er vom Fahrzeug erfasst wurde.

Und wenn jemand stark abbremst, hätte man doch mindenstens Bremsspuren finden müssen.

Und das es ein Polizeiauto war, halte ich auch für ziemlich weit hergeholt.
Das würde ja auch heißen, dass ZWEI Polizisten seit 7 Monaten dicht halten, und keiner merkt, dass sie sich irgendwie verändert haben.
Mit voreiligen Verdächdigungen sollte man vorsichtig sein.
Und außerdem werden zu einem Einbruchversuchs nicht nur ein Polizeiwagen geschickt. Nur mal so am Rande..


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 15:42
Irgendwo wurde in den Medien berichtet, dass das handy 50m entfernt im Gebüsch lag. So weit fliegt ein Handy bei einem Aufprall auf ein Auto nicht und dann ist die Frage nach der Flugrichtung im Vergleich zum Auffindeort.

Ich habe nirgendwo gelesen, dass es keine Bremsspuren gab und wenn es welche gab, dann wird so ein entscheidendes Detail auas taktischen Gründen nicht an die große Glocke gehängt. Wenn es um fahrlässige Tötung geht, dann kommt es auf die Vermeidbarkeit an und da sind Bremsspuren sehr wichtig. Wenn der junge Mann betrunken unmittelbar vor ein Auto gelaufen ist, dann war der Unfall unvermeidbar. Wenn er in einer ausgeleuchteten Unterführung mitten auf der Straße stand, dann muss in einer Unterführung jeder Autofahrer bremsbereit sein und nur auf Sicht fahren.

Ich verdächtige niemand. Ich halte mir vor Augen, dass es zur Unfallzeit jedenfalls zwei Fahrzeuge gab, die einen Grund hatten, mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren sind. Die Einbrecher und ein Polizeifahrzeug. Ob es dann noch einen rasenden Lkw-Fahrer gab, ist sehr gut möglich.

Wir wissen aber überhaupt nicht, ob bei der Suche nach den Einbrechern zwingend eines oder mehrere Polizeifahrzeuge an der Unfallstelle vorbeigekommen sind.


1x zitiertmelden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 16:12
@Flusspanther

Ich glaube kaum, dass zu einem Einbruchsversuch nur 1 Wagen losgeschickt wird. Wenn kommt dann ziemlich schnell Verstärkung hinterher. Und es sitzt auch NIE ein Polizist alleine im Polizeiwagen, immer zu zweit, auch wenn sie gerade keinen Einsatz haben.
Das würde alles heißen, dass nicht nur 2 Polizisten seit 7 Monaten dicht halten. Kann ich mir bei besten Willen null vorstellen.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

27.06.2015 um 16:18
Die einzige Möglichkeit, die ich noch kenne, wie man zu inneren Verletzungen kommen kann, ohne dass man es außen sieht, ist durch die Druckwelle einer Explosion.
Je nach dem wie die auf einen Menschen trifft, können innere Organe Risse bekommen und der Mensch verblutet innerlich, wenn das nicht behandelt wird.
Haben die Einbrecher eventuell die Fabriktore aufgesprengt? Ok, das ist jetzt nur so eine komische Idee... ;-)


Anzeige

melden