Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Ungelöst, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 17:52
@Feelee
Ja,war schlimm.Musste mich auch dann etwas Abseit eine Zigarette anstecken und hinsetzen.
Auf den Fotos sah man einen hübschen Jungen....Ganz traurig!

Anzeige
melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 17:57
@minu16

Kann mir vorstellen, dass dies sehr schlimm war. :(
Ich wünsche der Familie , Angehörigen und alle die ihn kannten, ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit .

17 Jahre - ist viel zu früh, um zu "gehen" . Er hatte sein ganzes Leben noch vor sich :(


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:18
Im Fall des mysteriösen Todes eines 17-Jährigen in Braunschweig hat die Polizei eine erste Antwort. Der junge Mann soll seine schweren inneren Verletzungen und das Schädel-Hirn-Trauma, an dem er am Dienstag in einer Klinik verstorben war, bei einem Zusammenprall mit einem Fahrzeug erlitten haben. Das teilte die Polizei am Freitag auf Grundlage der Obduktionsergebnisse mit. Die inneren Verletzungen des Jugendlichen befinden sich oberhalb der Gürtellinie, was die Ermittler davon ausgehen lässt, dass das Fahrzeug vermutlich ein größeres gewesen sein könnte. Das Opfer wurde nicht frontal, sondern seitlich getroffen und dabei nicht überrollt, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage von NDR.de. So könnte der Fahrer nach Polizeiangaben den Zusammenprall auch gar nicht mitbekommen haben. Auf einen Fahrer gibt es bislang keinerlei Hinweise, auch warum der Schwerverletzte halb nackt am Unfallort lag, ist weiterhin unklar.

Unfallopfer war alkoholisiert

Der Jugendliche wurde in der Nacht zum Dienstag in der Nähe eines Gewerbegebietes im Bereich einer Unterführung, der sogenannten Graffitibrücke, gefunden. Er sei alkoholisiert gewesen. "Auch wenn wir mittlerweile wissen, dass es sich um einen Unfall handeln muss, bleiben viele Fragen ungeklärt", hieß es vonseiten der Polizei. Die werte derzeit das Smartphone des Opfers aus, um Informationen über seine Laufwege und damit Hinweise, warum er so spät unterwegs war, zu bekommen. Zudem würden auch Fahrzeuge der Firmen überprüft, die im nahe gelegenen Gewerbegebiet ansässig sind. Die Straße, an der der Jugendliche gefunden wurde, wird nach Angaben der Polizei von vielen Firmen als Lieferweg genutzt. Auch der versuchte Einbruch in ein Möbelhaus im Gewerbegebiet rückt in den Fokus der Ermittler. Es sei nicht auszuschließen, dass etwa die Einbrecher auf ihrer Flucht den jungen Mann übersehen haben könnten. Es würde in jede Richtung ermittelt.

Polizei sucht dringend nach Hinweisen und Zeugen

Bei der Suche nach Hinweisen und Zeugen setzt die Braunschweiger Polizei auch auf Facebook. "Wir wollen alle Kanäle nutzen, um herauszufinden, was in der Nacht zu Dienstag passiert ist", sagte der Sprecher. Die Ermittler hoffen auf Zeugen, die am Dienstagfrüh zwischen 3.30 Uhr und 4.15 Uhr im Bereich des Gewerbegebietes Büchnerstraße sowie der Unterführung über die Münchenstraße unterwegs waren. Insbesondere wird nach einem jungen Mann beziehungsweise zwei jungen Männern gesucht, die dort aufgefallen sind.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Obduktion-17-Jaehriger-starb-nach-Verkehrsunfall,jugendlicher112.html


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:35
@Interested
Der evtl.Ort des Unfalls ist kurz hinter der scharfen Kurve,wenn man von Möbel Boss kommt.
Steht man in der Kurve,kann man zu Mö.Boss schauen(mit dem Auto 1-2 Min.Fahrzeit).Sollte der Einbruch was mit der Tat an dem Jungen zu haben,kann ich mir das gut vorstellen,das die Diebe den Jungen auf der Flucht angefahren haben.Womöglich sind sie aus der Kurve zu weit rausgekommen.
Das die Bekleidung neben dem Opfer lag kann ich mir so erklären,das die Täter Wiederbelebungsversuche gemacht haben.Sie dachten,er sei aber tot und hauten einfach ab.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:39
Wollte man bei Möbel Boss Möbel klauen? Dann könnten die Täter mit einem großen Auto unterwegs gewesen sein und die Polizei ist auf dem richtigen Weg.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:42
@minu16

Man kann doch aber nicht wirklich zu Möbel Boss gucken. Man sieht das Gebäude...aber man muss ja noch um die Ecke fahren an Burger King vorbei, dem großen Parkplatz noch..ja, mit dem Auto könnte man schnell dort sein - aaaaaaaber ist ja nicht gesagt, dass es in Zusammenhang steht, aufgrund des Großmarktes, der um die Zeit auch schon An- und Abfahrten hat.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:48
@Interested
Man kann das Schild ,auf dem Mö.B.steht sehen .Gut,bin jetzt nicht hingefahren.Kennst du die Gegend auch?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:50
@minu16

Jep kenn ich und von dort, wo der Junge lag, kann man das ganz sicher nicht sehen...um die Ecke, also in der Kurve, sieht man nur rechts dann Möbelboss - aber da ist ja ne Steigung - also nicht so klar, wie es auf google maps zu sehen ist...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 18:52
Hab ja auch gesagt,aus der Kurve kann man es sehen.Der Junge lag hinter der Kurve.
Ich kann dir ja ein Foto schicken über PN


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

07.11.2014 um 23:54
Weiss jemand, wie das Wetter und die Temperarturen an jenem Morgen waren?
Und ist inzwischen bekannt, wo das Opfer eigentlich hergekommen ist?

Der bisher mysteriöseste Teil des Falles ist ja, dass der junge Mann mit nacktem Oberkörper gefunden wurde. Es hat aber schon oft Fälle gegeben, in welchen das mysteriöse Element sich nachher als ganz banal herausgestellt hat.

Daher mein Gedanke: Er war wohl etwas alkoholisiert. Kam eventuell aus einer Disko o.ä., wo es manchmal recht warm wird, wenn man ausgelassen tanzt. Dann ist er auf das Fahrrad gestiegen. Ist er damit recht zügig gefahren, bedeutet das ebenfalls eine gewisse Anstrengung. Vielleicht ist ihm einfach warm geworden, und er hat sich selbst entkleidet, und im Moment des Zusammenstosses sein Hemd/Jacke einfach in der Hand gehalten. Im alkoholisierten Zustand macht man manchmal schon etwas skurrile Dinge.

Ansonsten ist das Szenario, von dem die Polizei jetzt ausgeht, sehr plausibel. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es etwas mit dem versuchten Einbruch zu tun hat. Täter bemerken, dass sie Alarm ausgelöst haben und fliehen mit überhöhter Geschwindigkeit, bemerken Fahrradfahrer zu spät...

Einbrecher sind heutzutage oft bandenmäßig organisiert und haben weit mehr als einen Versuch auf dem Kerbholz. Dementsprechend hoch ist die zu erwartende Strafe wenn sie erwischt werden, und dementsprechend wahrscheinlicher ist es, hier Unfallflucht zu begehen...


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 01:08
@Rick_Blaine
Der Fahrtwind hätte ganz sicher schnell dazu geführt, dass es sehr kalt geworden wäre.

Ich denke, dass das Entkleiden mit erster Hilfe zu tun hat.
Mir ist natürlich klar dass es wegen möglicher Wirbelsäulenverletzungen medizinisch vollkommen kontraindiziert ein Unfallopfer derart stark zu bewegen.
Der Unfallverursacher wird aber sicher auch unter Schock gestanden haben.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 04:53
Wenn die Einbrecher ihn umgefahren haben sollten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie anhielten, ausstiegen und helfen wollten.

Der Junge war wahrscheinlich noch bei Bewusstsein. Zog sich unter Schmerzen die Oberteile aus, um zu gucken, welche Verletzungen er hat. Dabei verlor er das Bewusstsein. So erkläre ich mir das.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 05:13
Ich glaube nicht, dass die Einbrecher was damit zu tun haben.

Tippe eher auf einen Zulieferer. Hab mal bei der Post gearbeitet und mit nem großen Wagen einen Pfeiler von einem Zaun touchiert und hab es wirklich nicht gemerkt, bis ich den Schaden sah. Viele sind schon ab 3 Uhr unterwegs und sind trotz der "Gewohnheit" der Nachtschicht müde. Ihre Sinne sind alle auf die Straße konzentriert und gerade wenn hinten im Wagen was geladen ist, fällt ein "Polterer" auch nicht auf. Er/Sie kann sich wahrscheinlich nicht mal vorstellen, dass er/sie das gewesen sein könnte.

Warum er kein T-Shirt und keine Jacke mehr anhatte kann ich mir nicht eindeutig erklären, da gibt es viele Möglichkeiten. (@Feelee 's Erklärung kommt mir da aber ganz logisch vor)


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 06:39
Hm, ich war eine Zeit lang freiwillig im Rettungsdienst tätig, und kann mich nicht erinnern, dass wir jemals erlebt haben, dass Ersthelfer einem Verletzten das Hemd ausgezogen haben, wenn er nicht offene Wunden hatte, also deutlich blutete. Und selbst dann wird normalerweise nicht das Hemd ausgezogen, sondern höchstens geöffnet. Die meisten Menschen haben viel zu viel Angst einen Verletzten überhaupt zu berühren. Und an ein Unfallopfer, das sich selbst das Hemd ausgezogen hat, kann ich mich auch nicht erinnern.

Auch wir würden das Hemd übrigens nicht ausziehen, da dieses oft mit einigen Verrenkungen zu bewerkstelligen ist, wir würden es zerschneiden.

Und die Art der Verletzungen, das schwere SHT, weist eher auf eine sehr schnelle Bewusstlosigkeit des Opfers hin, ich glaube nicht, dass er sich noch lange hat ausziehen könne.

Aber Betrunkene selbst bei recht frigiden Temperaturen "oben ohne", das habe ich öfter erlebt.


melden
Blue_Eyes_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 10:37
Ich kann mir nicht vorstellen , dass jemand , dem Jungen die Oberbekleidung ausgezogen hat , um ihn wiederzubeleben. Dafür hätte man den Jungen ja bewegen müssen. Und ich denke auch , dass man eher Angst davor hätte , ihn zu bewegen .
Wenn ich ehrlich bin , kann ich mir einfach keinen Reim daraus bilden , warum der Junge seine Oberbekleidung nicht mehr an hatte .

Meine Schwester , kam mal dazu , als ein älterer Herr umgekippt ist , man musste ihn wiederbeleben . Der Mann wo ihn wiederbelebt hat , hat ihm das Hemd aufgerissen (war sehr aufgeregt) , aber nicht das Hemd ausgezogen .

Ne , dass ist mir echt ein Rätsel .

Aber wer weiß . Jeder Mensch tickt anders.
Aber , wenn da wirklich jemand war , der versuchte ihn wiederzubeleben , heißt das entweder : der Fahrer hat gemerkt , dass er jemanden angefahren hat , oder jemand , hat es beobachtet bzw . kam später da vorbei und sah den jungen .

Wieso bricht dieser jemand (wenn es so war ) ab , verschwindet und lässt ihm dann trotzdem liegen ?
Ist doch dann auch , Unterlassene Hilfe Leistung , oder ?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 10:52
Also doch wahrscheinlich ein Auto. War ja nahe liegend bei der Fundstelle.
Ich finde @Feelee Erklärung warum er kein T-Shirt mehr anhatte auch am plausibelsten. Hatte das auch schon erwähnt das er sich im Schockzustand die Sachen ausgezogen hat, bevor er bewusstlos wurde. Wenn ihn jemand versucht hätte wieder zu beleben hätte es doch gereicht sein Oberteil hoch zu ziehen außer er wollte ihm vielleicht eine Nackenstütze/Kopfunterlage machen. Es wäre wichtig zu erfahren WIE die Sachen am Boden angeordnet waren. Als zusammengelegtes Bündel oder lose verstreut?


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 11:25
Bin mir nicht ganz sicher,aber habe ich nicht in einem Bericht gelesen,die Sachen des Jungen lagen einige Meter neben ihm?

Kann mir das auch vorstellen,wie @Feelee das erklärt hat.
Das hieße dann aber,daß er sich aufgerappelt hat und noch einige Meter ging,ehe er bewusstlos zusammenbrach.

Dann geschah der Unfall da,wo die Kleidung lag.

Ich hatte anfangs auch direkt an einen ErsteHilfeversuch gedacht,aber das würde ja irgendwie nicht passen,daß man ihn dann hat liegenlassen,es sei denn,derjenige hat gemerkt,daß er keine Herzmassage und Beatmung durchführen muß,weil der Junge da "nur"bewusstlos war.

Oder sie wurde tatsächlich durchgeführt und man hat ihn dann liegengelassen,weil er halt wiederbelebt wurde??
Müsste vielleicht feststellbar sein?

genauso könnte es Spuren inform von blauen Flecken,Kratzern geben-falls ihm jemand die Sachen ausgezogen haben sollte.

Ein Ersthelfer würde die Sachen eher zerreißen als ausziehen oder hochschieben,ganz einfach,weil es schneller ginge....


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 16:33
Braunschweig. Er war 17 Jahre. Schüler eines Braunschweiger Gymnasiums. Sportlich. Vor ein paar Jahren gewann er den Vorlesewettbewerb seiner Klasse. Bilder im Internet und an der Unglücksstelle zeigen ihn fröhlich, glücklich. Sie zeigen einen Jungen, umgeben von Freunden. Dienstag verstarb er auf rätselhafte, ungeklärte Weise (BraunschweigHeute.de berichtete mehrfach). Der Fall bewegt Braunschweig. Vor allem muss es eine furchtbare Qual für seine Familie und Freunde sein.

Trauernde versammeln sich an der Unglücksstelle

Man spürt die Wärme der Kerzen, riecht den Wachs. Angehörige und Freunde haben Bilder, Briefe und Erinnerungen niedergelegt.
Man spürt die Wärme der Kerzen, riecht den Wachs. Angehörige und Freunde haben Bilder, Briefe und Erinnerungen niedergelegt.

Die Stelle an der das Unglück geschah ist zu einem Anlaufpunkt für Trauernde geworden. Bis spät in den Abend hinein kommen Menschen und legen Blumen und Andenken nieder. Zünden Kerzen an. Sie stehen schweigend vor den vielen Lichtern, betrachten sie aus einiger Entfernung oder haben sich in Gedanken versunken an den Straßenrand gesetzt. Man spürt die Wärme der Kerzen, riecht den Wachs. Für den Beobachter herrscht eine unangenehme, erdrückende Stille, die einen bewegt, einem den eigenen Atem stocken lässt. Immer wieder fahren Autos vorbei. Mal respektvoll schleichend, mal respektlos unachtsam. Und während man dort steht, beobachtet und nachdenkt, fragt man sich immer wieder: Was genau ist hier Schreckliches passiert?
Raum für Spekulation

Karte zum Todesfall. Fundort. Foto: OpenStreetMap.org / Werner Heise
Klicken um zu Vergrößern. Hier hat sich das Unglück ereignet. In unmittelbarer Umgebung gab es kurz zuvor einen Einbruchsversuch. Einen Zusammenhang schließt die Polizei nicht aus. Karte: OpenStreetMap.org / Werner Heise

Zur Zeit kann man nur spekulieren was sich am frühen Dienstagmorgen unter der Graffiti-Brücke am Ringgleis ereignet hat. Die Polizei hat mittlerweile einen neuen Ermittlungsansatz. Ein Fahrzeug soll für die schweren Verletzungen verantwortlich sein. Dem Verletzungsmuster nach muss es einen Zusammenstoß gegeben haben. Darüber sind sich Rechtsmediziner und Ermittler des Verkehrsunfalldienstes sicher. Ein 20-köpfiges Team von Polizeibeamten bemüht sich um rasche Aufklärung des Falls. Wie genau und warum musste der Jugendliche sterben?

Es bleiben viele Fragen offen

Doch trotz der neuen Erkenntnisse, viele Fragen stehen im Raum: Warum lag der Jugendliche mit nacktem Oberkörper auf der Straße und seine Kleidung neben ihm? Warum lag sein Fahrrad am Straßenrand, das Handy im Gebüsch? Wer waren die zwei mit Kapuzenjacken bekleideten Personen, die Zeugen kurz vor 4 Uhr mit einem Fahrrad unter der Brücke gesehen hatten?

Zahlreiche Hinweise gehen immer noch bei der Polizei ein. Diese ist mit den Auswertungen beschäftigt. Man ist weiter auf Zeugen angewiesen, die Beobachtungen gemacht haben. Die Ermittler bitten alle Autofahrer, die am Dienstagmorgen gegen 4 Uhr die Unterführung an der Broitzemer Straße passiert haben, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Der Kriminaldauerdienst ist rund um die Uhr telefonisch erreichbar: 0531 / 476 2516.

http://braunschweigheute.de/tod-eines-17-jaehrigen-dieser-fall-bewegt-braunschweig-1/ (Archiv-Version vom 10.11.2014)


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 16:40
Bislang bekannte Fakten

Dienstag, 4. November 2014
zirka 3.20 Uhr: Ein Zeuge sieht zwei Personen mit Fahrrädern, beide mit Kapuzenjacken bekleidet, unter der Graffiti-Brücke.
zirka 3.45 Uhr: Ein weiterer Zeuge macht die gleiche Beobachtung und gibt ebenfalls an zwei Personen mit Fahrrädern und Kapuzenjacken unter der Graffiti-Brücke gesehen zu haben.
3.46 Uhr: In der unmittelbaren Umgebung bei Möbel-Boss löst die Alarmanlage aus. Die Polizei stellt später fest, dass am östlichen Eingangsbereich ein Einbruchsversuch vorliegt.
Zeitraum bis 3.57 Uhr: Zeugenaussagen schließen die zeitliche Lücke unter der Graffiti-Brücke bis 3.57 Uhr.
3.58 Uhr bis 4.05 Uhr: Was in dieser Zeit geschah ist unklar. Vielleicht ein Unfall mit einem Fahrzeug mit Ausbau, so die Polizei
4.06 Uhr - Ein Autofahrer entdeckt den bewusstlosen 17-Jährigen, mit nacktem Oberkörper, auf der Straße liegen. Er verständigt Polizei und Rettungsdienst.
Der 17-Jährige starb wenige Stunden später an einem Schädel-Hirn-Trauma und schwersten inneren Verletzungen im Krankenhaus.
Seine Geldbörse trug er bei sich, sein Handy wurde in der Nähe aufgefunden. Die Polizei schließt ein Raubdelikt aus.
Auch einen Sturz von der Brücke schließt die Polizei aus
Er war mit seinem Fahrrad unterwegs. Dieses wurde in direkter Nähe aufgefunden. Es zeigt keine erkennbaren Unfallschäden. Nur die Kette war abgesprungen.
Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Sexual-Delikt.
Den Abend hat er mit Freunden verbracht. Die Wege sollen sich später getrennt haben.
Er hatte Alkohol zu sich genommen.
Die Polizei veröffentlicht einen neuen Ermittlungsansatz. Ein Fahrzeug könnte die Verletzungen verursacht haben.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

08.11.2014 um 20:03
Habe mir alles ein paar mal durch den Kopf gehen lassen und die Erkärung von @Feelee wegen dem nackten Oberkörper scheint am logischsten.

Das Handy könnte bei einem Unfall weggeflogen sein, weil er z.B. telfonierte oder ne sms schrieb.


Anzeige

melden