Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familientragödie in Australien

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Australien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familientragödie in Australien

21.12.2014 um 22:45
@diegraefin

Wie ich sagte, ich kann nur über Österreich reden, und bei uns werden die Straftaten kontinuierlich mehr. Was die ganze Welt betrifft kann ich es eh nicht beurteilen. Außerdem bin ich auch erst 25, das heißt, ich lese noch keine 15 Jahre Zeitung und alles was davor war weiß ich nicht ;)

@Whitelight

Keine Ahnung, die Frage ist ob man in ihrem Zustand (schwer verletzt, psychisch labil, suizidgefährdet) überhaupt eine "gültige" Vernehmung durchführen kann. Fakt ist sie wurde befragt, und mittlerweile auch schon festgenommen (das heißt, sie wird direkt nach dem KH in die U-Haft kommen) und angeklagt.

Die Obduktion ist im Gange - allerdings hat die Polizei angekündigt dass man die genauen Todesumstände der Kinder nicht bzw. nur sehr bedeckt öffentlich machen wird, all zu viel werden wir daher wohl auch nicht erfahren.

@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Ich vermute, es war ein sogenannter erweiterter Suizid , sonst wäre sie selbst ja nicht verletzt gewesen.

Bei sich selbst haben sie dann die Kräfte verlassen......?
Ja ganz sicher wollte sie sich auch selbst umbringen. Ich gehe mal davon aus dass sie durch die Stichwunden die sie sich zugefügt hat bewusstlos wurde und eben nur durch Zufall überlebt hat. Danach war sie so schwer verletzt dass sie es nicht mehr zu Ende bringen konnte. Im Krankenhaus wird sie rund um die Uhr von der Polizei bewacht um einen erneuten Suizidversuch zu verhindern.
Zitat von belladybellady schrieb:Hatte sie es absichtlich so eingerichtet , dass der älteste überlebte....?
wohl kaum, der wohnte auch gar nicht mehr dort. Ich denke sie hat einfach wahllos alle die im Haus waren getötet, deshalb musste auch die Nichte dran glauben die nur zu Besuch war.

Anzeige
melden

Familientragödie in Australien

21.12.2014 um 22:57
@Capitano
Irgendwo stand,daß sie sich bereits einige Zeit vorher der Kirche zugewandt hat,Gottesdienste besuchte.
Wenn sie das nicht immer schon praktiziert hat und dann damit anfing,wird bestimmt schon etwas im Argen gewesen sein,daß sie sich Hilfe von Gott versprochen hat.

Ich kenne mich nicht mit psychischen Krankheiten aus,aber ich kann es mir nur so erklären,daß sie-aus was für Gründen auch immer-keinen Ausweg gesehen hat(obwohl dann das mit dem Leben ändern nicht ganz passt)

Empfinde es jetzt noch schlimmer,seitdem ich das Foto der Kinder gesehen habe(obwohl die Gesichter geschwärzt waren)

Der arme Bruder musste seine Geschwister identifizieren-meine Güte:-(


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 00:01
Ich habe immer meine Probleme damit, wenn derjenige, der verletzt überlebt, als Mörder angesehen wird.

Das ging hier ja sehr schnell. Ich habe irgendwo auch gelesen (leider weiß ich nicht mehr in welcher Zeitung), dass die Polizei jetzt auch überhaupt nicht mehr ermitteln würde in andere Richtungen, dass die Täterin feststände.

Finde ich immer sehr bedenklich nach so kurzer Zeit, wenn kein Geständnis vorliegt.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 09:06
@Katinka1971
Vielleicht sind die Spuren ja eindeutig genug, dass man sicher weiß, dass sie es war (Fingerabdrücke auf den Tatwaffen, Blut aller Kinder an ihren Händen etc.).


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 10:56
@Whitelight

Mich würde ja interessieren, was vorher schon alles los war, weil sie ihr Leben ändern wollte.

@Katinka1971

Ich würde auch sagen dass die Beweislage wohl eindeutig sein wird.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 13:18
@Capitano
@diegraefin

Auch in Österreich ist die Kriminalität insgesamt und langfristig gesehen rückläufig. Das gilt auch fürs Jahr 2013. 2014 liegt noch nicht vor, aber was ich gesehen habe, ändert sich auch 2014 nichts.
Natürlich gibt es innerhalb der Gesamtkriminalität einige wenige Bereiche, die zunehmen. Allerdings nicht Gewaltdelikte.

Die Medien verwenden diese Statistiken, um Geschichten zu kreieren. So betrachten sie z.B. nicht den langfristigen Vergleich, sondern nehmen z.B. ein Monat heraus, oder manchmal 3 Monate und vergleichen diese. Sobald sie entdecken, dass die Zahl höher ist, wird gleich geschrieben, hilfe, das ... hat um 20% zugenommen. Österreich verzeichnet etwa 100 bis 150 Morde und Mordversuche pro Jahr, es sind aber nicht jedes Jahr genau gleich viel. Es gab vor ein paar Jahren mal zwei Jahre, wo diese Zahl eher bei 100 / 110 lag. Dann wieder eher bei 140 und die Medien haben das Katastrophenjahr ausgerufen, obwohl diese Zahlen langfristig rückläufig sind. Und im nächsten Jahr war diese Zahl wieder niedriger, hier mussten die Medien findiger sein und brachten die Geschichten unter dem Jahr, sobald ein Zeitabschnitt gefunden wurde, der höher ist.

Statistiken sind sehr sensibel, so werden in Österreich in den Statistiken, die von den Medien am meisten zitiert werden, Straftaten einzeln gezählt, auch wenn sie vom gleichen Täter begangen werden. Das mag in den meisten Fällen auch richtig sein, kann aber im Extremfall dazu führen, dass in einem Briefmarkenbetrugsfall jede Briefmarke einzeln als Straftat gezählt wird (echtes Beispiel).

Und dann gibt es noch einen zweiten Punkt, der mir wichtig erscheint. Die Gesetzgebung neigt dazu, aus immer mehr Dingen Straftaten zu machen, was auch richtig ist. Z.B. Stalking, Vergewaltigung in der Ehe, Gewalt gegenüber Kindern, etc. Solche Gesetzesänderungen können dazu führen, dass eine Statistik plötzlich und in den Folgejahren Veränderungen aufweist, ohne dass es Veränderungen in der Realität gegeben hat.

Ganz abgesehen von der Zählweise, die auch den internationalen Vergleich im Grunde unmöglich macht.

Man muss solche Statistiken sehr differenziert betrachten. Leider sind aber weder Medien, noch die Politik daran interessiert, zu zeigen, wie sicher Österreich ist, denn daraus lässt sich kein Kapital schlagen. Es ist also ganz gewiss nicht der Anfang vom Ende angebrochen. Wir leben in einer sicheren Gesellschaft, uns geht es sehr gut. Und ganz ohne Kriminalität wird es nicht gehen, das gehört zum Menschsein leider auch dazu.

So, da ich weiß, dass das alles off topic ist, werde ich mich dazu nicht mehr zu Wort melden. Sorry für diesen Beitrag. Da dies aber mein Beruf ist, habe ich der Versuchung leider nicht widerstehen können.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 13:38
@Allgemeines

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung.

In der Tat hatte ich meine Aussage auf Medienberichte aufgebaut, da ich erst kürzlich in der Kronen Zeitung (eine österreichische Zeitung) gelesen habe dass die Kriminalität in Österreich von Jahr zu Jahr wächst.

Die haben da soweit ich mich erinnern kann sogar irgendeine Statistik vorgelegt, weiß aber nicht mehr welche genau.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 14:19
Dazu kann ich nur sagen: die Kriminalität steigt in Österreich von Jahr zu Jahr definitiv nicht. Nicht einmal in ganzen Zahlen, obwohl die Bevölkerungszahlen steigen.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Kronen Zeitung hier auf nicht vergleichbare Zahlen zurückgegriffen hätte, wie sie es so gern tut. Oder einen bestimmten Kriminalitätsbereich herausgegriffen hätte, ich sagte es schon, es gibt wenige Bereiche, die zunehmen (aber nicht Gewaltdelikte, um die es hier eigentlich geht). So, das wars jetzt aber wirklich mit diesem offtopic :-).


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 14:25
Ich wollt eh grad den Artikel nochmal raussuchen ausn Internet aber hab ihn nicht mehr gefunden, wäre interessant gewesen zu sehen welche Statistiken die da genommen haben. Aber wie gesagt, nochmal Danke für die Aufklärung und ja - Ende mit OT ;)


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 15:04
Die Medien haben wieder neue Informationen veröffentlicht:

http://www.cairnspost.com.au/news/cairns/woman-accused-of-murdering-children-found-god-denounced-technology/story-fnpqrsxl-1227164010137?sv=6973645c105323e141f799be637dabe0
As Raina Mersane Ina Thaiday remained under police guard in hospital, neighbours told The Cairns Post the 37-year-old had recently turned to religion and denounced technology, cutting the power and tossing out the television.
Sie hat ihr Leben der Religion verschrieben und Technik aus dem Haus verbannt - sogar der Fernseher wurde entfernt.
Preliminary autopsy reports detail the horrendous scale of a frenzied, sustained knife attack. Police will allege some of the eight victims suffered multiple stab wounds in the massacre early Friday morning. Pathology results indicate one child had at least 12 knife wounds to the front and 10 more in the back, it is alleged.
Das muss ich wohl nicht übersetzen.... bei einem der Kinder wurdem im Verlauf der Autopsie mindestens 22 Messerstiche festgestellt.
Officers also would not comment on whether illicit drugs – namely ice – had played any part or whether it could explain a possible psychotic episode.

“I’m not dismissing it (ice), but I can’t discuss it,” regional crime co-ordinator detective Inspector Bruno Asnicar said.

It is understood forensic officers have found no evidence of drugs or drug paraphernalia at the Murray St home.
Über Drogenkonsum wird spekuliert, die Polizei will keine Angaben dazu machen. Ausgeschlossen wird es nicht aber im Haus wurden keine Drogen gefunden.
Neighbours, in conflicting accounts, told how the mum had found God and had taken to giving fiery sermons in the street.

Some said she warned locals not to use their mobile phones because they were the “work of the Devil”.

But others claimed the public housing home, which housed nine children, was often the scene of wild, loud, all-night parties.

On a front window, a handwritten sign reads: NO ALCOHOL, CIGARETTE, AND DRUNKEN PEOPLE ALLOWED IN THIS AREA”.
Seit die Mutter "Gott gefunden" hat, hat sie in der Nachbarschaft immer wieder Predigten gehalten, sie hat auch den Leuten gesagt sie sollten ihre Handys nicht verwenden, denn diese seien "das Werk des Teufels".

Andere meinten dass im dem Haus regelmäßig wilde Partys geschmissen wurden. Allerdings wurde auf einem Fenster ein handgeschriebener Hinweis angebracht dass Alkohol, Zigaretten und betrunkene Leute hier nicht erwünscht sind. Passt wohl nicht so ganz zusammen...

http://www.cairnspost.com.au/news/cairns/magistrate-rejects-mental-health-court-application-for-manoora-murder-case/story-fnpqrsxl-1227164070747 (Archiv-Version vom 22.12.2014)
A CAIRNS magistrate has rejected an application for Raina Mersane Ina Thaiday’s case to be moved to the Mental Health court.

Ms Thaiday, 37, is charged with murdering her seven children and niece on Friday.

Her case was mentioned briefly in the Cairns Magistrates Court this morning and has been adjourned until January 30.

Aboriginal and Torres Strait Islander Legal Service solicitor Steve McFarlane applied to have it heard in the Mental Health court but Magistrate Alan Comans rejected the application.
Hierfür ist mein Englisch zu miserabel. Ich verstehe es so dass ein Antrag auf Unterbringung in einer psychischen Anstalt abgewiesen wurde (???).
Aboriginal and Torres Strait Islander Legal Service lawyer Mr Steve MacFarlane spoke to media briefly outside court.

He confirmed that the accused woman is under an involuntary treatment order.

He said he personally believed what she had done, “hasn’t sunk in yet”.

He confirmed she had been visited in hospital by members of her family.
Sie stand wohl unter einer Behandlung - die ihr verordnet wurde. Im Krankenhaus wurde sie bereits von Familienangehörigen besucht.

http://www.cairnspost.com.au/news/cairns/gavin-king-mp-murray-st-house-to-be-demolished-to-make-way-for-memorial/story-fnjpusyw-1227164262669
THE Cairns house where eight children were stabbed to death in a horrific murder case that has shocked the nation will be demolished to make way for a memorial.

Cairns MP Gavin King said the house at 34 Murray Street would be “removed” after consultation with family representatives, neighbours and Torres Strait church leaders.

Mr King said it was a combination of the horrific events along with cultural beliefs relating to spirits that had seen the Queensland Government agree to the demolition to make way for a memorial of some kind.
Das Haus in dem sich die Tragödie zugetragen hat, soll abgerissen werden. An der Stelle wird dann eine Gedenkstätte errichtet.


2x zitiertmelden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 16:22
Gut es mag sein das laut Statistiken nicht überwiegend mehr Morde und Überfälle geschehen. Aber @Capitano hat schon recht, es sieht nach mehr aus weil die Übergriffe nicht mehr heimlich und versteckt passieren sondern oft am Tag in der Öffentlichkeit.
Somit nimmt dann aber in meinen Augen die Gewalt und die Skrupellosigkeit zu was nicht gerade besser ist.
Hier in der Schweiz kann man kaum noch als Frau nachts alleine an eine Party, geschweige denn Morgens von einer Party nachhause. Ich mache es jedenfalls nicht mehr da ist mir schon zu viel passiert.

Was den Fall angeht, psychisch kranke Menschen haben oft die Tat schon viele Wochen oder Monate vorher im Kopf, sie führen sie nur nicht aus. Aber mit der Zeit, wenn sie dauernd daran denken entwickelt sich ein "sicherheits" Gefühl zu dieser Tat immer mehr Details kommen zur Auführung hinzu, fast wie ein Plan der geschmiedet wird, aber natürlich unwissend bis es soweit ist und es einen Auslöser gibt das die Person dann so labil ist und diesen kranken Gedanken nicht mehr standhalten kann.

Allerdings sollte man sowas im Umfeld eigentlich bemerken denn entweder hat sie ihre Kinder als Last gesehen was man ja gesehen hätte wie sie mit den Kindern umging oder sie hat sie so sehr geliebt das sie sie nicht zurücklassen wollte (für mich ist das keine Liebe nur mal so gesagt)

Wie auch immer, ich bin selber Mutter und ich kann es einfach nicht nachvollziehen :(


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 17:49
@Capitano
Danke für die Berichte und die Übersetzungen:-)

Ja,mich würde auch interessieren,was vorher los war und wann und warum diese (plötzliche??)Verschreibung zu Gott begann.
Mir ist gerade keine Religion bekannt,die technische Geräte "verbietet",klingt vielleicht eher nach Sekte oder ähnlichem?


Bisher habe ich nur überall lesen können,daß Frau Warria eine sehr liebevolle Mutter war,also nichts negatives.

Ich bin auch Mutter,ich kann mir auch nicht richtig vorstellen,was eine Mutter zu solch einer Tat veranlasst.
Nichts sollte diese Tat auch entschuldigen,irgendetwas muß sie dazu getrieben haben.Mal abwarten,was die Medien weiterhin berichten werden.

@Sheela81
Vielleicht ist ihr auf dieser Welt etwas sehr,sehr schlimmes widerfahren,so daß sie hier nicht mehr sein wollte(Wahn) und es ihren Kindern ersparen wollte?(das wäre dann so ähnlich wie in dem Buch Menschenkind)
Wir kennen weder sie noch ihr Leben.


2x zitiertmelden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 18:07
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Danke für die Berichte und die Übersetzungen:-)
Extra für dich übersetzt ;) ;-*
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mir ist gerade keine Religion bekannt,die technische Geräte "verbietet",klingt vielleicht eher nach Sekte oder ähnlichem?
Wär mir auch nichts dergleichen bekannt. Wobei ich Religionen und Glauben aber sowieso von vornherein sehr negativ gegenüberstehe, aber im Prinzip muss eh jeder selbst wissen was er tut. Wenn es ihr gefallen hat ohne Fernseher etc. zu leben okay. Kann mir aber nicht vorstellen dass es den Kindern auch gefallen hat.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 18:22
@Capitano
...lach....sehr nett:-)

Das eine ist,eine Religion zu leben,das andere,Menschen davon zu überzeugen und zu "bekehren".
Ohne Fernseher seh ich jetzt ohne Medien,ohne Nachrichten(was eben alles geschieht auf der Welt)

Was ich nicht ganz verstehe,ist,daß nur von ihr berichtet wird.
Klar,sie hat gemordet,aber es wird relativ wenig über die Familie(sie, die Kinder und der Partner)berichtet.

aber vielleicht kommt da noch was.....


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 18:32
ich dachte auch nicht an neue drogen, sondern an krötentee.
die visionen und ideen würden dazu passen.

möchte darauf hinweisen, in österreich gab es vor etwa acht jahren einen sehr ähnlichen fall, ein vater tötete drei kinder und das pflegekind, die ältere tochter fand die toten geschwister. der täter erstach sich.

das motiv war angeblich angst vor dem verlust des hauses.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 19:11
@vielefragen
Das erinnert mich an einen Fall,letztes Jahr in Bayern,wo ein Onkel seine zwei Nichten ermordete,wegen einer Eigentumswohnung,die zur Hälfte der Mutter der Kinder und seiner Frau gehörte.

Es gibt leider viele Beweggründe,für die Menschen töten,z.B.finanzielles,Hörigkeit etc.

@Capitano
Ich weiß keider nicht,wie das hier mit dem Zitieren funktioniert....:-(
aber ich verstehe das so,daß der Anwalt Steve Mc Farlane wollte,daß die Mutter vor ein spezielles Gericht gestellt werden sollte(für psychisch Kranke?gibts sowas tatsächlich?).
Der Antrag wurde aber abgelehnt und ich glaube,auf Januar vertagt.

Laut dem Anwalt ist die Mutter zwar "dabei",hat das Geschehene aber noch nicht realisiert.

http://www.tt.com/panorama/9417699-91/haus-in-australien-wird-nach-kindermord-abgerissen.csp (Archiv-Version vom 05.07.2018)


1x zitiertmelden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 19:14
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mir ist gerade keine Religion bekannt,die technische Geräte "verbietet",klingt vielleicht eher nach Sekte oder ähnlichem?
Doch, die gibt es:

Wikipedia: Amische


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 19:22
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich weiß keider nicht,wie das hier mit dem Zitieren funktioniert....:-(
Den Text den du zitieren willst, kopieren, dann im Eingabefeld auf "Zitieren" klicken (auf der linken Seite oberhalb der Usernamen), und an die Stelle wo "Text" steht einfach den kopierten Text einfügen ;)

@diegraefin

Ach ja stimmt die gibts tatsächlich, da gibts ja auf Youtube ein paar lustige Videos drüber. Aber ich denke nicht dass diese Dame mit Amischen etwas zu tun hatte.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 19:32
@Capitano
Denke auch nicht, dass sie mit denen was zu tun hatte. Die Zeugen Jehovas lehnen auch bestimmte technische und wissenschaftliche Dinge ab. Viell. folgte sie da ja einem Misch-Masch aus angelesenen oder bei Predigten aufgeschnappten Ideologien und eigener Auslegung der Dinge.


melden

Familientragödie in Australien

22.12.2014 um 22:43
http://www.bild.de/news/ausland/news-inland/mutter-mordete-im-wahn-vaeter-weinen-um-acht-tote-kinder-39064444.bild.html
Den Text den du zitieren willst, kopieren, dann im Eingabefeld auf "Zitieren" klicken (auf der linken Seite oberhalb der Usernamen), und an die Stelle wo "Text" steht einfach den kopierten Text einfügen ;)
Text
Danke:-)@diegraefin


Anzeige

1x zitiertmelden