Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 16:46
Zitat von above12above12 schrieb:Ihr gesundheitlicher Zustand, auf der Feier jedem sichtbar, der ihr bekannte Ort des Weihers und die problemlose Anfahrt dorthin. Nach den Bildern des Weihers ist ein direktes Hineinfahren einfach möglich.
Über den gesundheitlichen Zustand haben hier schon viele spekuliert. Sie war ja wohl berufstätig, so dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die Beeinträchtigungen so heftig waren, wie in xy dargestellt. Laut xy wurde der Wagen ja auch beschädigt, nachdem sie von der Feier zurückkam. Das stimmte offenbar auch nicht. Und bei xy wurde der Mann so hingestellt, dass er nicht einmal ein genießbares Essen auf den Tisch bekommt. Das war alles meiner Meinung nach sehr übertrieben.

Hast Du Informationen darüber, woher und ob sie diesen Weiher kannte?

Ich habe mir Fotos des Weihers angesehen. Eine direkte Zufahrt zum Teich kann ich nicht erkennen. Es gibt zwar zwei Sträßchen, aber zwischen diesen und dem Teich stehen Bäume. Gut, das sind Luftaufnahmen, die ich habe, aber was so zwischen den Bäumen üblicherweise rumliegt, ist wohl überall gleich. Ich habe mich gefragt, wie man bei Nacht sein Auto durch diese Baumreihen fädelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 16:56
Dass sie den Weiher kannte, ein beliebtes Ziel in der Gegend, gehe ich von aus. Sie hatte Hunde, da liegt das nahe, da bin ich überall unterwegs.
Die Bilder des Weihers hatte jemand verlinkt, da gibt es mindestens eine breite Zufahrt direkt ins Wasser ohne Hindernisse.

Berufstätig sagt nichts aus. Ihre Erkrankungen sind deutlich genug geschildert, Krebs, Schlaganfall, Depressionen, Ausfallerscheinungen. Und das ist nur der bekannte Teil.

Ob das anderen "reicht" für einen Selbstmord...jeder sieht das wohl anders.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 16:58
Wie schon öfter gesagt - dieser Weiher ist NICHT über eine Straße befahrbar.
Es gibt natürlich Trampelpfade, über die man hinkommt, aber ich würde mir das nicht zutrauen.

Und der Weiher ist auch nicht beliebt, bekannt oder sonstwas...Er ist vollkommen unspektakulär, nicht zum Baden und auch sonst nichts, was Menschenmassen anzieht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:02
Ich habe vor einigen Jahren zu den Usern hier gehört, die einen Weiher in Wohnortnähe kategorisch ausgeschlossen haben und kann mich an einige heftige Diskussionen hier erinnern...so kann man sich irren. Ich komme aus der Nähe und hätte es nie für möglich gehalten.
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:Und der Weiher ist auch nicht beliebt, bekannt oder sonstwas...Er ist vollkommen unspektakulär, nicht zum Baden und auch sonst nichts, was Menschenmassen anzieht.
Auf dem Parkplatz einige 100 m davor an der Landstraße parken fast immer Autos, wenn ich vorbei fahre. Ich hätte alles darauf verwettet, dass man sie rasch gefunden haben müsste, trotz Schneefall, weil dort fast immer Leute zum Spazieren unterwegs sind. Der Weiher an sich ist tatsächlcih nichts besonderes, aber das gesamte Gebiet drumherum wird viel zum Spazieren genutzt.

Zum Namen kann ich nichts sagen. Mir ist die Bezeichnung "Polizeiweiher" hierfür überhaupt nicht geläufig.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:05
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Auf dem Parkplatz einige 100 m davor an der Landstraße parken fast immer Autos, wenn ich vorbei fahre. Ich hätte alles darauf verwettet, dass man sie rasch gefunden haben müsste, trotz Schneefall, weil dort fast immer Leute zum Spazieren unterwegs sind. Der Weiher an sich ist tatsächlcih nichts besonderes, aber das gesamte Gebiet drumherum wird viel zum Spazieren genutzt.
Stimmt, aber der Weg vom Parkplatz dorthin mit dem Auto selbst ist nicht ohne.

"polizeiweiher" sagt google, wenn man den See angezeigt bekommt.
Hintergründe sind glaube ich keinem bekannt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:11
Also der Weiher hat einen direkt umlaufenden Weg, Meter vom Wasser entfernt.
Es gibt in 200 Metern einen Parkplatz mit Schutzhütte und Infotafel.

Auf dem Google-Eart Bild aus 2010 stehen dort mindestens 8 Autos.

Polizeiweiher ist die Bezeichnung auf Earth. Also mehr beliebt und bekannt geht ja wohl nicht. Und geangelt wird scheinbar auch.

Nochwas: trocken wird der Weiher nicht, er hat einen Standard-Überlauf, was bedeutet, dass mehr Wasser kommt als verdunsten kann.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:13
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:Stimmt, aber der Weg vom Parkplatz dorthin mit dem Auto selbst ist nicht ohne.
Das ist ein typischer Waldweg, wenn ich mich richtig daran erinnere. Das stelle ich mir gerade bei Schnee und schlechten Sichtverhältnissen extrem schwer vor, aber irgendwie ist das Auto schließlich in den Weiher gekommen.

Dort wurde 2021 für einen saarländischen Tatort gedreht.

https://saar.dlrg.de/einsatztagebuch/absicherung-dreharbeiten-tatort-32351-e/

Auf den Bildern sieht man den Weg. Und Autos.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:27
Wir gehen dort sehr oft mit unseren Hunden spazieren.
Der Weiher wird gerade im Sommer sehr viel von Hundebesitzern genutzt.
Der Weiher ist im übrigen sehr beliebt und eigentlich auch gut mit dem Auto zu erreichen!!
Auch die Aussage "Trampelpfade" ist völlig falsch.
Was verspricht man sich von solchen Aussagen?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:32
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:, hab jetzt den User gefunden, deshalb noch mal an @hp.
hpoirot schrieb:
Ist das der Polizeiweiher oder der Teich dahinter?
Was ist mit Polizeiweiher gemeint ?
Wenn man den Weiher googelt, steht auf der Karte beim größeren Abschnitt Polizeiweiher. Keine Ahnung, warum....


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:33
Der zitierte Beitrag von Merricat wurde gelöscht. Begründung: Ohne Quelle und lies zum Thema "stalken" bitte die Krimiregeln.
Ich bin nicht sicher, ob hier alle von dem gleichen Weiher reden bzw. in welchem Weiher das Auto gefunden wurde.

Laut diesem Artikel wurde das Auto im "Steinbachweiher" gefunden:

https://breaking-news-saarland.de/seit-2014-vermisst-wagen-von-rosi-s-und-eine-leiche-entdeckt/

In dem Gebiet gibt es den auf Google-Maps so bezeichneten "Polizeiweiher". Folgt man dem Lauf des Steinbachs weiter bach-aufwärts befindet sich da aber ein weiterer Teich / Weiher, auf Google-Maps wird mir da "Teich Steinbach" angezeigt. Er hat die Koordinaten:

49.275097, 6.979178

Ist es im Moment sicher, in welchem der beiden Weiher das Auto gefunden wurde?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:36
Von der Aussage "Trampelpfad" verspricht man sich eine künstlich herbeigefaselte Verkomplizierung.

"Schnee", "Unzugänglich", "stockfinster", "Schlafmittel"...

Die einfache, banale, tägliche Lösung ist eben zu einfach, nicht spektakulär genug.

In Sachen Polizei bin ich da weniger nachsichtig. Der Privatmensch darf gerne träumen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:41
Auf der Seite der BILD ist der Weiher abgebildet, inklusive großer Öllache auf dem See (Drohnenaufnahme).
Der Teich weiter oben sieht anders aus.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:42
Steinbach heißt der Bach.
Der untere Weiher ist von der Straße her sehr gut mit dem Auto zu erreichen.
Der obere Weiher bei Google Maps ist wirklich nur ein kleiner Teich. Dort kommt man auch mit dem Auto nicht ans Ufer.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:47
Ich verstehe nicht,warum der Wagen nicht schon früher entdeckt wurde.8 Jahre sind eine lange Zeit


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:52
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb:Ich verstehe nicht,warum der Wagen nicht schon früher entdeckt wurde.8 Jahre sind eine lange Zeit
Das Wasser in solchen Weihern ist doch fast immer trüb. Da würde man sogar einen großen Gegenstand wie ein Auto auch dann nicht mehr sehen, wenn er gerade einmal 1 Meter unter der Wasseroberfläche liegt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 17:55
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Auf dem Parkplatz einige 100 m davor an der Landstraße parken fast immer Autos, wenn ich vorbei fahre. Ich hätte alles darauf verwettet, dass man sie rasch gefunden haben müsste, trotz Schneefall, weil dort fast immer Leute zum Spazieren unterwegs sind. Der Weiher an sich ist tatsächlcih nichts besonderes, aber das gesamte Gebiet drumherum wird viel zum Spazieren genutzt.
Wegen der Spaziergänger haben der oder die Täter, oder Rosi selbst, wenn es wirklich Suizid war, wohl die Nachtstunden genutzt.

Aber meine Hoffnungen auf endgültige Klärung des Suizids oder Mordes sind gering. An einer Wasserleiche, die seit 8 Jahren im Gewässer befindlich ist, wird es schweirig werden, noch die Todesursache zu ermitteln.

Ob die KTU noch feststellen kann, ob es Fremdeinwirkungen am Fahrzeug gab, die nicht auf Rosi selbst zurück zu führen sind, die selbiges evtl. ins Wasser beförderten, habe ich auch meine Zweifel, nachdem das Fahrzeug 8 Jahre im Gewässer lag.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 18:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ob die KTU noch feststellen kann, ob es Fremdeinwirkungen am Fahrzeug gab, die nicht auf Rosi selbst zurück zu führen sind, die selbiges evtl. ins Wasser beförderten, habe ich auch meine Zweifel, nachdem das Fahrzeug 8 Jahre im Gewässer lag.
Aber müsste man nicht feststellen können, in welcher Position sich der Zündschlüssel befand und ob ein Gang eingelegt war?

Wenn sie selber reingefahren ist, müsste der Motor ja gelaufen haben, also Zündschlüssel an und Gang eingelegt.

Wenn jemand dagegen das Auto mit der Leiche darin im Weiher versenkt hat, würde ich mir vorstellen, dass er das Auto in den Weiher geschoben hat. Dann dürfte kein Gang eingelegt sein.
Oder lässt man dazu das Auto im ersten Gang langsam fahren und läuft neben her, um zu lenken?

Ich kann mir das technisch irgendwie nicht vorstellen, wie man in so einem Weiher ein Auto versenken soll, wenn man nicht selber auf dem Fahrersitz sitzt....


Anzeige

1x zitiertmelden