Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:49
Hier noch eine Info .
Damit dürfte wohl jedem klar sein, dass man sehr wohl an den Weiher fahre kann.
Von wegen Trampelpfade und so .....

https://saar.dlrg.de/einsatztagebuch/absicherung-dreharbeiten-tatort-32351-e/

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:53
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Da es im Steinbachweiher sogar Zander gibt, kann man schnell herausfinden, dass der Weiher für diese Fischart wohl 3-4 Meter Mindestiefe haben sollte. Anglermap Steinbachweiher
Der Weiher wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit +3 Meter Tiefe haben, wenn mal die trockenen letzten Jahr betrachtend, dann hätten man punktuell bestimmt aufgrund von Austrocknung bei unter drei Metern Tiefe etwas vom Ufer erkennen können.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:56
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Der Weiher wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit +3 Meter Tiefe haben, wenn mal die trockenen letzten Jahr betrachtend, dann hätten man punktuell bestimmt aufgrund von Austrocknung bei unter drei Metern Tiefe etwas vom Ufer erkennen können.
Wie wir in einem Beitrag weiter vorne erfahren, verliert der Weiher kein Wasser bzw. sinkt der Wasserstand nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:58
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Es gibt dort einen offiziellen Wanderparkplatz und jeder kann dort spazieren gehen.
Nun, das ist keine neue Erkenntnis, soweit waren wir hier auch schon.
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Kann man nicht endlich mit den ganzen Spekulationen aufhören?
Das hier ist ein Kriminalforum, wo anhand von für jedermann nachlesbaren Presseartikeln oder Polizeimeldungen gemäß den Allmy Regeln bei ungelösten Kriminalfällen, auch "spekuliert" werden darf.
Die Anmeldung und das Lesen und Schreiben hier ist bekanntermaßen freiwillig und damit werden die Regeln akzeptiert.
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Damit dürfte wohl jedem klar sein, dass man sehr wohl an den Weiher fahre kann.
Von wegen Trampelpfade und so .....
Irgendwie makaber, da wurde ein Tatort gedreht, während eine Vermisste tot in ihrem PKW im Weiher gelegen hat und jahrelang nichts bemerkt wird.

Könnte man nicht dorthin fahren, wäre der PKW samt Rosi wohl kaum im Gewässer gelandet....


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 16:00
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wie wir in einem Beitrag weiter vorne erfahren, verliert der Weiher kein Wasser bzw. sinkt der Wasserstand nicht.
Welches Gewässer soll denn anscheinend keinen schwankenden Wasserstand haben und wieso? Ich rede ja nicht von komplett trocken laufen, aber +/- 0,50 Meter hast du eigentlich überall drin.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 16:01
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Damit dürfte wohl jedem klar sein, dass man sehr wohl an den Weiher fahre kann.
Von wegen Trampelpfade und so .....
Wenn man dort nicht hinfahren könnte, wäre das Auto ja nicht in den Weiher gelangt.
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Kann man nicht endlich mit den ganzen Spekulationen aufhören?
Dafür ist dieses Forum aber da. Aus irgendeinem Grund hast du dich ja auch gestern hier angemeldet. Um uns aufzufordern, nicht mehr zu spekulieren? Immerhin wurde der Fall auch bei XY gesendet und zog somit Aufmerksamkeit auf sich.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Warum wird hier mit dem Ratespielchen aus Gründen der Achtung vor - wenn man schon keine Rücksicht auf die Angehörigen nimmt (wenn diese hier mitläsen, muss die das doch zutiefst anwidern und verletzen, wie hier flott herum gerätselt wird, was denn der Frau widerfahren ist) - dann wenigstens aus Respekt gegenüber der toten Frau nicht wenigstens das Ergebnis der Leichenbeschau abgewartet. Es dauert ja nur mehr einen Tag.
Ich sehe hier niemanden, der keine Achtung vor der toten Frau hat, im Gegenteil lese ich hier viel Anteilnahme an ihrem Schicksal. Ein paar Dinge erscheinen nun einmal merkwürdig, wie z.B. die verlorene Brille und das späte Melden ihres Verschwindens, nachts im Winter, auf Medikamente angewiesen. Man möchte eben einfach gerne verstehen. Niemand möchte jemandem einen Mord anhängen, sondern ich denke, dass alle hier hoffen, dass, falls es eine Fremdeinwirkung gab, dies nachgewiesen werden und geklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 16:26
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Einen klassischen ("echten") Unfall halte ich für völlig abwegig.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn RS glaubte das da eine kleine Straße oder Waldwirtschaftsweg ist und nachts keine Spiegelung der Wasserfläche sehen konnte. Dann stellt sich aber auch die Frage, was RS veranlasste da nachts überhaupt hinzufahren. Wenn RS öfter sowas nachts gemacht hätte, bin ich mir sicher dass das so mitgeteilt worden wäre.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 16:27
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Bedeutet das jetzt, dass das zwangsläufig auf jeden unklaren Todesfall zutrifft?
Das habe ich nicht gesagt, es hörte sich in so einigen beitragen so an als ob Mord etwas komett unvorstellbares ist. Und das passiert eben auch mal Menschen, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Warum wird hier mit dem Ratespielchen aus Gründen der Achtung vor - wenn man schon keine Rücksicht auf die Angehörigen nimmt (wenn diese hier mitläsen, muss die das doch zutiefst anwidern und verletzen, wie hier flott herum gerätselt wird, was denn der Frau widerfahren ist) - dann wenigstens aus Respekt gegenüber der toten Frau nicht wenigstens das Ergebnis der Leichenbeschau abgewartet. Es dauert ja nur mehr einen Tag.
Wie @Rotmilan hier bereits sagte, wir befinden uns hier in einem Krimiforum und es wird auch mEn sehr respektvoll und mit viel Anteilnahme diskutiert.
Das habe ich übrigens in anderen Threads schon ganz anders erlebt und es gibt nicht umsonst Regeln an die man sich halten sollte.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke, dass niemand hier einen Mord herbei sehnt oder auch nur herbeireden will. Ich sehe da eher die Motivation hinter, dass man sich Gerechtigkeit wünscht und hofft, dass wenn eine Fremdverschulden vorliegt, dass auch nachgewiesen und ggfls. durch eine Strafe geahndet werden kann.

Die Vorstellung, dass ein Mord/Totschlag als Suizid "abgestempelt" wird, ist für mir schwer zu ertragen. Es ist, als würde dem Opfer ein zweites Mal eine große Ungerechtigkeit widerfahren.

Deshalb finde ich schon, dass man nicht einfach voreilig sagen sollte, dass das "natürlich", "selbstverständlich" oder "wahrscheinlich" ein Suizid war, nur weil RS starke gesundheitliche Probleme hatte.
Ja eben und ich finde das Gerede und die nahezu Festlegung auf einen Suizid nicht gerade besser als die Nennung einer weiteren mögliche Variante der Fremdeinwirkung.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der Steinbachweiher liegt laut Google Maps ca. 10 Kilometer von Dudweiler, ihrem Zuhause entfernt. Sie arbeitete doch noch halbtags, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für einen gewöhnlichen Hundespaziergang immer 20 km gefahren ist.
Viele meiner Freunde mit Hunden gehen gerne mal andere Wege als die ihnen bekannten, ich war mit unserem Kind auch schon an sämtlichen Weihern im Saarland spazieren. Das finde ich jetzt auch nicht weiter verwunderlich.
Vielleicht ging sie ja auch mit Freunden dahin, man trifft sich in der Mitte und geht dann zusammen spazieren.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich sehe hier niemanden, der keine Achtung vor der toten Frau hat, im Gegenteil lese ich hier viel Anteilnahme an ihrem Schicksal.
Eben und das vermisse ich auch gerne mal bei anderen Threads, da kommt es mir so vor als ob es sich dort um keine Menschen dahinter handelt, sondern um fiktive Geschichten in einem Roman.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:02
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Viele meiner Freunde mit Hunden gehen gerne mal andere Wege als die ihnen bekannten, ich war mit unserem Kind auch schon an sämtlichen Weihern im Saarland spazieren. Das finde ich jetzt auch nicht weiter verwunderlich.
Vielleicht ging sie ja auch mit Freunden dahin, man trifft sich in der Mitte und geht dann zusammen spazieren.
Genau. Das habe ich heute noch mit meinem Hund gemacht. Ich biete Uhr gerne auch mal etwas anderes, fahre wohin, wo man andere Hunde trifft, wo sie schwimmen kann etc.
Es ist doch nichts Ungewöhnliches, dass man so einen Weiher in der Nähe kennt, mit oder ohne Hund. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dies so genau unter die Lupe genommen wird. 10km ist nun wirklich nicht weit.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:25
Hier in dem Video kann man sich ein gutes Bild davon machen, wie das Auto nun aussieht.

https://www.rtl.de/cms/angler-findet-auto-und-leiche-in-weiher-in-saarbruecken-es-ist-die-vermisste-roswitha-s-5030995.html

Screenshot aus dem Video:

ros


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:25
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dies so genau unter die Lupe genommen wird. 10km ist nun wirklich nicht weit.
Ich bezog mich darauf, dass Rosi noch halbtags berufstätig war. Und ich denke nicht, dass man sich dann, wenn man gerade von der Arbeit zurück zu Haus ist, mit 2 Hunden erneut ins Auto setzt und 20 km ( Hin und Rückfahrt) regelmäßig für eine gewöhnliche Gassirunde fahren wird und das fast jeden Tag.

Da nehme ich die Leine, meinen Hund, trete vor die Türe und gehe los, zu Fuß. Ist ja nicht so, dass man nicht auch noch Hausarbeit zu erledigen hätte, was zu Essen kochen anfällt, Gartenarbeit etc. Der Hund muss eben raus, regelmäßig und bei jedem Wetter.
Auch wenn es ein Paarhaushalt, ohne Kinder ist, fällt Hausarbeit usw an, die auch Zeit im Alltag beansprucht.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:32
@Rotmilan
Ich bezog mich dabei auch nicht speziell auf dich.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und ich denke nicht, dass man sich dann, wenn man gerade von der Arbeit zurück zu Haus ist, mit 2 Hunden erneut ins Auto setzt und 20 km ( Hin und Rückfahrt) regelmäßig für eine gewöhnliche Gassirunde fahren wird und das fast jeden Tag.
Es ging ja in anderen Beiträgen darum, ob und wie gut sie den Weiher kannte. Dazu muss sie nicht jeden Tag dirt verbracht haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:33
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hier in dem Video kann man sich ein gutes Bild davon machen, wie das Auto nun aussieht.
Leider lässt die Polizei bisher nichts von den Ergebnissen der KTU verlauten.

War die Fensterscheibe auf der Fahrerseite bereits eingeschlagen oder ist diese bei der Bergung kaputt gegangen? Oder hat ein Polizeitaucher diese zuvor eingeschlagen, weil evtl. die Annahme bestand, dass ein Mensch noch zu retten sein könnte?

Steckte der Schlüssel des PKW im Zündschloss und war die Gangschaltung rausgenommen, oder der 1. 2. oder gar 3. Gang eingelegt? Das wären einige interessante Fragen, die sicher beantwortet weden könnten und einige Rückschlüsse auf Fremdverursachung bzw. Suizid ermöglichen würden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:War die Fensterscheibe auf der Fahrerseite bereits eingeschlagen oder ist diese bei der Bergung kaputt gegangen? Oder hat ein Polizeitaucher diese zuvor eingeschlagen, weil evtl. die Annahme bestand, dass ein Mensch noch zu retten sein könnte?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Scheibe bei der Untersuchung unter Wasser kaputt gegangen ist bzw. eingeschlagen worden ist. Dieser Artikel liest sich derart, dass man das Auto nicht erst geborgen und anschließend untersucht hat.
Weil zu befürchten steht, dass im gestern entdeckten Wagen die Leiche der Vermissten liegen und hier ein Verbrechen vorliegen könnte, kommen die Taucher der Technischen Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizei zum Einsatz.
Sie untersuchen das Fahrzeug noch unter Wasser und entdecken tatsächlich die Überreste einer Frau. Daraufhin wird das Fahrzeug geborgen und abtransportiert, mittlerweile haben Experten der Spurensicherung den Dacia auch kriminaltechnisch untersucht.
Quelle: https://breaking-news-saarland.de/seit-2014-vermisst-wagen-von-rosi-s-und-eine-leiche-entdeckt/


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:42
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es ging ja in anderen Beiträgen darum, ob und wie gut sie den Weiher kannte. Dazu muss sie nicht jeden Tag dirt verbracht haben.
Das stimmt allerdings. Im Prinzip würde es sowohl bei Suizid als auch bei Mord völlig ausreichen, sich vorher dort 1-2 Mal gründlich aufgehalten zu haben und sich die örtlichen Gegebenheiten mal bei Tageslicht ganz konkret anzuschauen, bzw. noch eine Gewässerkarte in die Hand genommen zu haben.
So gesehen ist nicht mal ein einziger Hundepaziergang dort vor Ort, notwenig gewesen.
Aber als Frau alleine, würde ich wohl nicht ohne meine Hunde dort herum laufen mögen.

Ich würde annehmen, dass, wenn Rosi dort regelmäßig mit ihren Hunden am Weiher spaziert wäre, es auch Zeugen dafür gegeben hätte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 17:54
Wenn der Abend so stattgefunden hat, wie von XY dargestellt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Frau Strohfus in dieser Nacht die Ausweglosigkeit ihrer Erkrankung richtig bewusst wurde. Hilflosigkeit die ein selbständiges Leben unmöglich macht, Verlust der Mobilität (Schramme im Auto). Das war eine Art Vorgeschmack auf die Zukunft und das muss für eine lebensfrohe und unabhängige Frau wie sie es wohl war sehr schlimm gewesen sein und vielleicht war sie durch die komprimierten Ereignisse des Tages in einer Art Ausnahmezustand, der sie zum Suizid verleitet hat.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 18:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das stimmt allerdings. Im Prinzip würde es sowohl bei Suizid als auch bei Mord völlig ausreichen, sich vorher dort 1-2 Mal gründlich aufgehalten zu haben und sich die örtlichen Gegebenheiten mal bei Tageslicht ganz konkret anzuschauen, bzw. noch eine Gewässerkarte in die Hand genommen zu haben.
Weiß man wo sie aufgewachsen ist bzw wie lange sie dort gelebt hat? Ich vermute, recht lange. Ich habe z.B mit Mitte zwanzig viel Zeit mit Freunden an Seen, Baggerseen, Weihern im Umkreis bis zu mehr als 50km verbracht. Im Sommer tagsüber sogar auch abends und nachts. Wir sind dort auch schwimmen gegangen. Mich persönlich wundert es nicht, wenn sie diesen Weiher gut kannte. Sie könnte dort früher auch Zeit mit ihren Kindern verbracht haben.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 18:11
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich bezog mich darauf, dass Rosi noch halbtags berufstätig war. Und ich denke nicht, dass man sich dann, wenn man gerade von der Arbeit zurück zu Haus ist, mit 2 Hunden erneut ins Auto setzt und 20 km ( Hin und Rückfahrt) regelmäßig für eine gewöhnliche Gassirunde fahren wird und das fast jeden Tag.
Selbst Freunde die Vollzeit berufstätig sind gehen auch mal unter der Woche vor oder nach der Arbeit größere Strecken mit ihren Hunden, es gibt ja auch Hundearten die viel Auslauf brauchen. Zudem machen das ja auch viele zum Ausgleich.
Aber Roswitha muss ja nicht regelmäßig dort gewesen sein, ein paar mal am Wochenende reicht ja schon aus um sich dort besser auszukennen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich würde annehmen, dass, wenn Rosi dort regelmäßig mit ihren Hunden am Weiher spaziert wäre, es auch Zeugen dafür gegeben hätte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Zeugen sind ja immer so eine Sache. Hundebesitzer kennen sich ja gerne mal untereinander wenn man sich öfter auf einer bestimmten Strecke trifft.
Dazu müsste sie ja wirklich sehr regelmäßig und vorzugsweise ungefähr zur gleichen Uhrzeit dort gewesen sein damit sie aufgefallen wäre.

Ihr Umfeld müsste dazu aber auch mehr wissen ob sie regelmäßig oder überhaupt einmal dort war.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 18:12
Zitat von NatsNats schrieb:Meinst du Maria Baumer?
Ja, sorry, natürlich hast Du recht, ich habe Maria Baumer gemeint. Die war ja von ihrem Verlobten mit Medikamenten vergiftet worden, die man nach dem einen Jahr Liegezeit dann noch hatte nachweisen können.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 18:14
Ich habe mir gerade den sehr kurzen Beitrag bei RTL Punkt 12 von heute angeschaut und mit dem Smartphone abgefilmt. Es wird der Weiher von oben gezeigt und dann eine Nahaufnahme von Reifenspuren, die in oder aus dem Wasser führen. Bei den Aufnahmen von oben sieht man einen großen Ölfilm auf dem Wasser. Ich frage mich nun, ob die Aufnahmen nach der Bergung des Fahrzeugs entstanden und ob diese die genannten Spuren verursacht hat. Sonst hätte man das doch vorher schon sehen müssen.


Anzeige

melden