Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:28
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Zum Thema Wahrscheinlichkeit: Selbstverständlich ist ein Suizid wahrscheinlicher. Dennoch ist ein Verbrechen nicht völlig abwegig.
An alle, die hier einfach mal so hinklatschen, das "selbstverständlich" diese oder jene Variante wahrscheinlicher ist:

es wäre nett mit anzugeben, an welchen Kriterien ihr diese "selbstverständlich höhere Wahrscheinlichkeit" festmacht.

Tatsächlich sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 10 x mehr Menschen an Suizid als an Mord. Rein statistisch ist ein Suizid als "selbstverständlich wahrscheinlicher" als ein Mord.
Aber die Statistik hat doch für einen konkreten Fall überhaupt keine Relevanz.
Gebt doch also bei solchen Aussagen bitte einfach mit an, welche Aspekte für Euch die eine oder andere Variante als "selbstverständlich wahrscheinlicher" erscheinen lassen.
Das hier ist keine Abstimmung, bei der am Ende die Stimmen für die eine oder andere Variante ausgezählt werden, sondern soll eine Diskussion sein, und die ist nur möglich, wenn man Argumente austauscht, so dass jemand anders vielleicht ein Gegenargumente bringen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:29
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das sehe ich allerdings anders: welchen Nachteil soll es haben, dass der Weiher in der Nähe des Wohnortes lag?
Wenn das Auto gefunden worden wäre, war klar, dass es über die Nummernschilder (oder falls die abmontiert gewesen wären über die Fahrgestellnummer) als das Auto von RS identifizierbar ist, egal wie weit entfernt es vom Wohnort des Opfers gefunden worden wäre
Das hast du nachfolgend selbst schon ganz gut zusammengefasst:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das einzige Risiko für die Ablage so nahe am Wohnort des Opfers ist, dass ein Täter damit rechnen muss, dass, wenn eine Frau mitsamt Auto verschwindet, die Polizei alle Weiher, Seen und Flüsse in der Umgebung danach absucht, weil ein Gewässer eben eine nahe liegende "Versteckmöglichkeit" für ein Auto ist.
Das Auto hätte zeitnah gefunden werden können, das weiss ein Täter im Vorfeld ja nunmal nicht.
Deswegen gehe ich persönlich davon aus, dass weder an RS Leiche, noch am Auto Fremdeinwirkung nachzuweisen ist. Nicht damals und auch nicht heute.

An einen Mord glaube ich nicht. Es gibt scheinbar nicht einmal Indizien hierfür und es gab auch noch nie einen Tatverdacht, weil eben die Indizien fehlen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:32
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Unfall meint auch einen Suizid.
Für mich ist Unfall kein Suizid. Das ist ein erheblicher Unterschied. Manchmal kann man anhand der Fakten leider nicht unterscheiden ob Unfall oder Suizid, aber hier denke ich dass das möglich ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:35
@Rotmilan
Ja, ich kenne den Vermisstenfall und habe auch die filmische Umsetzung bei Aktenzeichen XY ungelöst gesehen, wenngleich ich auch nicht Stunden hier im Forum verbringe.

@Retsiemfoh
Nocheinmal meine Frage - Wer hätte ein Motiv, eine harmlose und wahrscheinlich auch kranke Frau umzubringen? Wie darf ich mir den Vorgang vorstellen? Wurde sie EMm aus ihrem Haus in ihr Auto gezerrt, dann an den Teich gebracht, hintets Steuer gesetzt uns der Wagen dann in den Teich geschoben?

Da müssten doch mehrere starke Menschen beteiligt gewesen sein, die dann unbemerkt vom Lebenspartner, und ohne, dass die Hunde gemeldet hätten, ins Haus gekommen wären???


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:50
Einfach unglaublich dass jetzt dieser Fund erfolgte. Morgen haben die Angehörigen und Freunde wahrscheinlich endgültige Gewissheit über der Verbleib von Roswitha.

Es macht mich auch sehr traurig dass sie so lange in einem Gewässer verbleiben musste.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich empfinde "mit dem Auto in einen See fahren und ertrinken" als eine sehr brutale Art, sich umzubringen. Und ich glaube schon, dass sich jemand, der überlegt, sich umzubringen, schon Gedanken darüber macht, wie "sicher" die Methode ist.
Das sind genau meine Gedanken, diese Art des Suizidausführung ist schon ziemlich brutal und erfordert ja ein bisschen Vorarbeit.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber ich denke ich würde mir solche Dinge überlegen und dieser Weiher wäre nicht eine der naheliegenden Optionen.
Ich kann mir halt nicht vorstellen dass man sich einfach so nachts auf dem Weg zum Weiher macht und da einfach so reinfährt.
Wenn es ein Suizid war kann ich mir vorstellen dass es eine Übersprungshandlung von Roswitha war. Ich kann mir gut vorstellen dass es sehr belastend für sie war wenn man den eigenen "Verfall" so hart miterlebt. Die einen schöpfen Kraft aus dem was man bereits überstanden hat, für andere ist es zu viel. Je nachdem wie dann auch das Umfeld noch damit umgeht ist das nochmal schlimmer. Ich erlebe sowas auch oft, dass manche damit nur sehr schlecht umgehen können, sich zurückziehen und dann können auch Sprüche fallen, die die betroffene Person sehr verletzen können ohne dass das tatsächlich Absicht ist. Habe ich schon oft in der eigenen Familie so erlebt und jetzt gerade aktuell so bei dem Vater einer Freundin und man glaubt nicht wie das Umfeld teilweise darauf reagiert. Vielleicht erlebte Roswitha auf der Weihnachtsfeier etwas was sie emotional so sehr aufgewühlt hat dass sie sich nur noch als Belastung ansah und sie fasste kurzfristig den Entschluss sich selbst das Leben zu nehmen.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Für mich wäre es interessant zu hören, wie die Örtlichkeit am Weiher 2014 war bzgl Zufahrt, Wege, Bäume usw.

Eventuell gibt es ja User hier, die das wissen könnten ...
Naja es gab hierzu ja bereits unterschiedliche Aussagen, ich glaube danach kann man leider nicht 100 % gehen. Liegt wohl an der unterschiedlichen Auffassung und Vorstellungskraft wie es passiert sein kann.
Bei Punkt 12 sah man eben kurz den Weiher von oben und möglichlicherweise von der Stelle, wo man das Auto wieder rausgeholt hat. Anhand dieser kann ich mir gut vorstellen wie das Auto da rein gelangt ist. Die Frage ist eben nur wie genau.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich denke nicht, dass sich die Polizei das so einfach machen wird. Es gibt mit Sicherheit sehr viel mehr Ermittlungsergebnisse aus der Zeit ihres Verschwindens als uns bekannt ist. Weder in der Presse noch bei einem XY-Film gibt die Polizei alles preis was sie weiß. Übrings auch nicht gegenüber den Angehörigen, selbst wenn diese als Tatverdächtige ausgeschlossen werden konnten.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungsergebnisse von damals jetzt mit den Ergebnissen der kriminaltechnischen Untersuchung des Fahrzeugs, des Auffindeortes und der Obduktion abgeglichen werden und geschaut wird, ob sich Widersprüche ergeben oder aber sich Hypothesen von damals bestätigen oder verwerfen lassen.
Ich nehme auch an dass der Polizei noch einige Dinge bekannt sind, die bis dato nicht an die Öffentlichkeit drangen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:An alle, die hier einen Mord geradezu herbeisehnen: Wer hätte welches Motiv, eine harmlose und wahrscheinlich auch kranke Frau zu töten? Hatte sie denn Feinde?
Ich verstehe auch nicht wieso man sich einen Mord hier "herbeisehnen" soll. Morde passieren nun leider eben auch und das war auch erst vor einiger Zeit hier im Saarland der Fall. Es ging um eine ältere Frau die scheinbar auch harmlos war.
Viele Mordopfer haben sich vorher auch nichts zu Schulden kommen lassen oder es gar "verdient" ermordet zu werden.

Ich hoffe man findet trotz all der Jahre noch raus was Roswitha zugestoßen ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:54
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Tatsächlich sterben in Deutschland jedes Jahr mehr als 10 x mehr Menschen an Suizid als an Mord. Rein statistisch ist ein Suizid als "selbstverständlich wahrscheinlicher" als ein Mord.
Das Verhältnis dürfte 1:20 sein. Schätzungsweise 500x Mord u Totschlag und 10.000 Suizide.

Das späte Auffinden des Autos kann dem Umstand geschuldet sein, dass es sorgfältig versenkt wurde. Andernfalls kann es auch einfach nur Zufall sein. Leider sind polizeiliche Suchmaßnahmen nicht immer von Erfolg gekrönt.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb am 25.01.2015:Das sehe ich genauso, je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand das Auto bewusst verschwinden ließ. Das kann durch Frau RS selbst erfolgt sein, aber auch durch einen Täter m/w. Ein Unfallhergang wie durch @Nursii angesprochen, kann und sollte nicht ausgeblendet werden (die jüngsten Fälle aus Bünde und Hurlach sind Beispiele dafür), wobei auch hier gilt, desto länger der Wagen nicht gefunden wurde, desto unwahrscheinlicher ist solch ein Unfallszenario.

4 Möglichkeiten

a - Suizid (Auto wurde abgestellt, bisher nicht aufgefunden; oder der Suizid erfolgte samt Auto beispielsweise in einem See, Meer, Fluss)

b - Totschlag / Mord (Täter ließ Leichnam und Auto zwecks Spurenbeseitigung verschwinden)

c - Ausstieg / Auszeit (Frau RS ist irgendwo untergekommen, das Auto wurde bisher nicht entdeckt)

d - Unfall (das Auto war in ein Unfallgeschehen verwickelt und wurde bisher nicht entdeckt)



melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:56
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das wird aber nicht mehr nachweisbar sein.
Das würde ich generell nicht so sagen, selbst ohne Weichteile sind teilweise Toxikologische Gutachten möglich.
Zumal bei Wasserleichen die Verwesung bei fast vollständigen Sauerstoffabschluss nicht selten massiv verlangsamt wird,
was dann auch für die Verwertbarkeit von Weichteilen spricht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:57
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Für mich ist Unfall kein Suizid. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Bin ich ganz bei dir. Leider wird hier oft in der Berichterstattung nicht unterschieden. Die Unterscheidung ist sicherlich auch tlw. für Rechtsmediziner & Co. eine große Herausforderung.

Einen klassischen ("echten") Unfall halte ich für völlig abwegig.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 14:11
@Herbstkind
Gut, vor einiger Zeit wurde im Saarland eine alte Frau, die harmlos war und sich nichts hat zuschulden kommen lassen, getötet. So what!

Auch in Wien wurde eine alte harmlose Frau, die sich nichts hat zuschulden kommen lassen, getötet.

Bedeutet das jetzt, dass das zwangsläufig auf jeden unklaren Todesfall zutrifft?

Warum wird hier mit dem Ratespielchen aus Gründen der Achtung vor - wenn man schon keine Rücksicht auf die Angehörigen nimmt (wenn diese hier mitläsen, muss die das doch zutiefst anwidern und verletzen, wie hier flott herum gerätselt wird, was denn der Frau widerfahren ist) - dann wenigstens aus Respekt gegenüber der toten Frau nicht wenigstens das Ergebnis der Leichenbeschau abgewartet. Es dauert ja nur mehr einen Tag.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 14:15
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich verstehe auch nicht wieso man sich einen Mord hier "herbeisehnen" soll. Morde passieren nun leider eben auch und das war auch erst vor einiger Zeit hier im Saarland der Fall. Es ging um eine ältere Frau die scheinbar auch harmlos war.
Ich denke, dass niemand hier einen Mord herbei sehnt oder auch nur herbeireden will. Ich sehe da eher die Motivation hinter, dass man sich Gerechtigkeit wünscht und hofft, dass wenn eine Fremdverschulden vorliegt, dass auch nachgewiesen und ggfls. durch eine Strafe geahndet werden kann.
Die Vorstellung, dass ein Mord/Totschlag als Suizid "abgestempelt" wird, ist für mir schwer zu ertragen. Es ist, als würde dem Opfer ein zweites Mal eine große Ungerechtigkeit widerfahren.

Deshalb finde ich schon, dass man nicht einfach voreilig sagen sollte, dass das "natürlich", "selbstverständlich" oder "wahrscheinlich" ein Suizid war, nur weil RS starke gesundheitliche Probleme hatte.

Niemand wünscht sich, dass ein "Mord" vorlag. Die Vorstellung, dass jemand selber entscheidet, aus dem Leben zu scheiden ist für mich immer noch einfacher zu ertragen, als dass ihm sein Leben von jemand anderem genommen wird. Auch ein Suizid ist sicher keine "freiwillige" Entscheidung, sondern immer eine Entscheidung aus großer Verzweifelung heraus.
Aber wenn es ein Mord oder Totschlag war, dann soll der Täter bitte überführt und dafür verurteilt werden.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das würde ich generell nicht so sagen, selbst ohne Weichteile sind teilweise Toxikologische Gutachten möglich.
Ich habe zunächst an den Fall Frauke Liebs gedacht, bei dem es ja auch gelungen ist, nach recht langer Liegezeit und trotz der Behandlung der Leiche mit Löschkalk noch Spuren der verabreichten Medikamente nachzuweisen.

Aber es ist natürlich etwas anderes, wenn jemand im Wasser liegt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Auswaschungen aus dem nach und nach vergammelnden Körpergewebe und damit Verdünnungen kommt. Und die Liegezeit ist natürlich noch mal um ein Vielfaches höher als im Fall FL.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 14:56
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich habe zunächst an den Fall Frauke Liebs gedacht, bei dem es ja auch gelungen ist, nach recht langer Liegezeit und trotz der Behandlung der Leiche mit Löschkalk noch Spuren der verabreichten Medikamente nachzuweisen.
Meinst du Maria Baumer?
Bei Frauke wurde meines Wissens keine Aussage zu etwaigen eingenommenen Medikamenten getroffen und Löschkalk war da auch nicht im Spiel.

Es ist auf jeden Fall zu hoffen, dass die Obduktion morgen noch (mehr) Klarheit bringt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 14:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:An einen Mord glaube ich nicht. Es gibt scheinbar nicht einmal Indizien hierfür und es gab auch noch nie einen Tatverdacht, weil eben die Indizien fehlen.
Das stimmt so definitiv nicht. Indizien für Mord gibt es durchaus, aber auch mögliche Gründe für Suizid. Immerhin wurde von der Staatsanwaltschaft Saarbrücken eine Hausdurchsuchung und der Einsatz von Leichenspürhunden auf dem ehelichen Grund und Boden angeordnet und richterlich genehmigt und auch durchgezogen.


Leichenspürhunde benötigen außerdem genug Geruchspartikel und dafür müsste eine Leiche mindestens 2 Stunden an Ort und Stelle gelegen haben.
Allerdings kann Rosi auch lebendig aus dem Haus verschwunden sein und ist eben an anderem Ort, womöglich erst in diesem Weiher, wo man nun ihren PKW und ihre Überreste fand, zu Tode gekommen.
Entweder durch Fremdeinwirkung oder Suizid.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:10
https://www.poppen.de/germany/saarland/saarbr%c3%bccken/locations/public-sex/parkplatzsex/parkplatz-am-steinbachweiher/6951/

https://www.monsterfisch.de/gewaesser/landkreis/regionalverband-saarbruecken/

Am Steinbachweiher scheint es vom Angelverein über FKK bis Parkplatzsex alles zu geben, bei gutem Wetter. Merkwürdig, dass dieser PKW von Rosi so spät entdeckt wurde.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:12
Unter normalen Umständen würde ich hier nach Lage der Dinge einen Suizid für das wahrscheinlichste Szenario halten. Nur wurde Rosi ja erst am 28.12. als vermisst gemeldet, obwohl sie auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen war. Auch alle anderen persönlichen Gegenstände wie Brille, Handy, Handtasche, Portemonnaie, etc. wurden im Haus zurückgelassen. Das Nachthemd lag im Keller, Kleidung fehlte offenbar keine. Einen Abschiedsbrief gab es nicht. Rosi verschwand in der Nacht auf den 26. Dezember. Ein möglicher Täter hatte somit reichlich Zeit zur Verfügung bis die Polizei die Ermittlungen aufnahm.

Mich würde interessieren, ob Rosi einen Bezug zum Steinbachweiher hatte. Ging sie dort ab und zu mit ihren Hunden spazieren?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:19
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Mich würde interessieren, ob Rosi einen Bezug zum Steinbachweiher hatte. Ging sie dort ab und zu mit ihren Hunden spazieren?
Der Steinbachweiher liegt laut Google Maps ca. 10 Kilometer von Dudweiler, ihrem Zuhause entfernt. Sie arbeitete doch noch halbtags, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für einen gewöhnlichen Hundespaziergang immer 20 km gefahren ist.

Aber so am Wochenende könnte ich mir den Besuch am Steinbachweiher und einen längeren Hundespaziergang sehr gut vorstellen. Für normale Gassirunde wäre es zu weit weg.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber so am Wochenende könnte ich mir den Besuch am Steinbachweiher und einen längeren Hundespaziergang sehr gut vorstellen. Für normale Gassirunde wäre es zu weit weg.
Vielleicht ist es da möglich, mit dem Hund zusammen schwimmen zu gehen im Sommer, wenn auch vielleicht inoffiziell? Dann könnte man plausibel wissen, wo/dass es da tiefere Stellen hat.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Vielleicht ist es da möglich, mit dem Hund zusammen schwimmen zu gehen im Sommer, wenn auch vielleicht inoffiziell? Dann könnte man plausibel wissen, wo/dass es da tiefere Stellen hat.
Das könnte möglich sein. Ich denke auch, dass man, selbst ohne Mitgliedschaft in einem Angelverein bei Interesse gegen eine kleine Gebühr eine Gewässerkarte erwerben kann, bei einem dortigen Angelverein.

Ich bin nicht Angler, aber Jäger und Privatleute, die in dem von mir gepachteten Waldgebiet wandern oder spazieren gehen wollen, können bei der Forstverwaltung eine Wander- bzw. Flurkarte käuflich erwerben.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:38
Ist Rosis Mann Angler, weiß das jemand? Vielleicht hat sie ihn dann früher zum Angeln begleitet und so erfahren, dass der Weiher tief genug ist und immer genug Wasser führt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:41
Ich wohne auch in Dudweiler.
Vom Haus von Rosi zum Weiher ist man in 10-15 Minuten.
Wir gehen dort auch mit unseren Hunden.
Im Sommer schwimmen die Hunde auch dort.
Laut Google Routenplaner
12 min (7,7 km)
über L127 und L256
Es gibt dort einen offiziellen Wanderparkplatz und jeder kann dort spazieren gehen.

Kann man nicht endlich mit den ganzen Spekulationen aufhören?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 15:46
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ist Rosis Mann Angler, weiß das jemand? Vielleicht hat sie ihn dann früher zum Angeln begleitet und so erfahren, dass der Weiher tief genug ist und immer genug Wasser führt?
Ob H.S. Angler ist, ist mir nicht bekannt. Aber das dort gern geangelt wird, wurde hier schon erwähnt.

Was braucht es an Mindestiefe um ein Auto, aus welcher Absicht auch immer heraus, verschwinden zu lassen? 2,50 Meter? Der Dacia Logan ist ca 1,66 m hoch.

Da es im Steinbachweiher sogar Zander gibt, kann man schnell herausfinden, dass der Weiher für diese Fischart wohl 3-4 Meter Mindestiefe haben sollte. Anglermap Steinbachweiher


Anzeige

1x zitiertmelden