Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 09:58
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Solche Dinge können höchstens ein Indiz sein, sagen letztendlich aber nichts aus.
An solche oder ähnliche Gegebenheiten, die in eine womöglich falsche Richtung zeigen, habe ich auch schon gedacht.


@Rotkäppchen
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Leider hast du mich nicht ganz zitiert, denn das sage ich ja
Ja, das weiss ich und wollte dies nur noch mal mit meiner Erfahrung bestätigen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Da man eigentlich wissen sollte, was man weiß und was man schreibt
So ist es.




Für mich wäre es interessant zu hören, wie die Örtlichkeit am Weiher 2014 war bzgl Zufahrt, Wege, Bäume usw.

Eventuell gibt es ja User hier, die das wissen könnten ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 10:00
Ich hoffe hier wird nicht vergessen, dass auch Familienmitglieder hier mitlesen.
Mir scheint man hätte hier lieber einen Mord als einen Suizid.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 10:04
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Angenommen sie wäre ein paar Tage nach ihrem Verschwinden gefunden worden, wären wahrscheinlich einige Details nie an die Öffentlichkeit geraten und so ziemlich jeder wäre von Suizid ausgegangen.
Na ja, die meisten gehen ja immer noch von Suizid aus, weil es halt die einfachste Variante ist. Hätte man sie ein paar Tage nach ihrem Verschwinden gefunden, wären die Obduktionsergebnisse aufgrund des Verwesungsgrades bestimmt wesentlich aufschlussreicher gewesen. Man hätte dann Dinge feststellen können, die sich heute mit Sicherheit nicht mehr feststellen lassen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 10:06
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Ich hoffe hier wird nicht vergessen, dass auch Familienmitglieder hier mitlesen.
Mir scheint man hätte hier lieber einen Mord als einen Suizid.
Zur Zeit lässt sich ja weder das eine noch das andere ausschliessen...oder hast du da andere Informationen?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 10:16
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Ich hoffe hier wird nicht vergessen, dass auch Familienmitglieder hier mitlesen.
Mir scheint man hätte hier lieber einen Mord als einen Suizid.
Trotzdem danke für deinen Hinweis, Benjamin. Wir werden ihn beherzigen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 10:28
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Ich hoffe hier wird nicht vergessen, dass auch Familienmitglieder hier mitlesen.
Mir scheint man hätte hier lieber einen Mord als einen Suizid.
Ich glaube übrigens, dass gerade die Familie wissen möchte, was in jener Nacht passiert ist. In den vielen zurückliegenden Jahren nach dem Verschwinden hat sich die Familie sicherlich viel mehr Gedanken gemacht, als wir alle hier zusammen. Ein Suizid in der Familie hinterlässt immer das Gefühl eines unglaublichen Versäumnisses. Jeder denkt, warum ihm nichts aufgefallen ist, ob er einen Suizid durch mehr Zuwendung oder mehr Zeit hätte verhindern können.

Bei Mord hingegen projiziert sich die Wut auf einen Unbekannten.

Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht so ganz.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wenn du so konkret fragst, würde ich das mit "ja" beantworten, so viel weiß ich noch.
Danke für die Info. Ich habe ein Problem mit Leuten, die "Fakten" liefern, aber ein paar Tage später genau das Gegenteil behaupten. Ich glaube solchen Leuten nämlich gar nichts mehr.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 10:38
Zitat von BennoSbrBennoSbr schrieb:Mir scheint man hätte hier lieber einen Mord als einen Suizid.
Das sehe ich nicht so! Wenn man alle bisher bekannten Fakten realistisch betrachtet spricht einfach mehr für einen Mord und ein Suizid scheint doch eher unwahrscheinlich. Da passt vieles nicht zusammen. Vielleicht bringen die Obduktion und die weiteren Ermittlungen der Polizei ja die Wahrheit ans Licht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 11:06
Wenn es Mord war kann sich der Täter schön ins Fäustchen lachen, weil man es erstens wahrscheinlich nicht mehr feststellen kann nach über 8 Jahren und zweitens passen ja ihre vielen physischen Beschwerden wunderbar ins Bild des Suizids, ist ja sehr einfach, sieht man ja hier in den Beiträgen. Die arme Frau war so verzweifelt, dass sie sich das Leben genommen hat auf so grausame Weise, nachts mit dem Auto in einen Weiher fahren, es ist für mich schwer vorstellbar, aber ich schließe es auch nicht komplett aus. Es stört mich nur, dass sie hier schon von Anfang an und jetzt wahrscheinlich erst recht als Selbstmörderin hingestellt wird. Für mich ist das nicht so klar, nur weil sie Einschränkungen hatte.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 11:09
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Hätte man sie ein paar Tage nach ihrem Verschwinden gefunden, wären die Obduktionsergebnisse aufgrund des Verwesungsgrades bestimmt wesentlich aufschlussreicher gewesen. Man hätte dann Dinge feststellen können, die sich heute mit Sicherheit nicht mehr feststellen lassen.
Und das ist auch genau der Punkt, der für mich persönlich ein Verbrechen ausschließt.
Eine Leiche samt Auto verschwinden zu lassen, ist umständlicher und riskanter, meiner Meinung nach.
Dass sie erst Jahre später gefunden wird, konnte ein Täter nicht wissen.
Das hätte auch sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden passieren können.

Und dann ist der Weiher auch nicht weit von ihrem Wohnort entfernt.

Läge eine Straftat vor, wäre der Täter viele Risiken eingegangen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 11:34
Zitat von melody46melody46 schrieb:Wenn es Mord war kann sich der Täter schön ins Fäustchen lachen, weil man es erstens wahrscheinlich nicht mehr feststellen kann nach über 8 Jahren
Wenn es Mord war, dann sollte de Mörder sich nicht zu früh freuen. Man sollte die Forensik nicht unterschätzen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 11:47
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Hätte man sie ein paar Tage nach ihrem Verschwinden gefunden, wären die Obduktionsergebnisse aufgrund des Verwesungsgrades bestimmt wesentlich aufschlussreicher gewesen. Man hätte dann Dinge feststellen können, die sich heute mit Sicherheit nicht mehr feststellen lassen.
Das schon, zumindest Medikamente, aber dass sie Medikamente nahm, ist bekannt. Eine Sehr hohe Dosis hätte sie freiwillig nehmen können. Sicherlich hätte man Verletzungen an der Haut feststellen können, wenn welche vorhanden gewesen wären.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 12:58
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:die meisten gehen ja immer noch von Suizid aus, weil es halt die einfachste Variante ist
Es ist wohl weniger die "einfachste" Variante, als vielmehr die nahe liegendste Variante.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn man alle bisher bekannten Fakten realistisch betrachtet spricht einfach mehr für einen Mord und ein Suizid scheint doch eher unwahrscheinlich.
Sehe ich anders.
Aus meiner Sicht ist ein Suizid die wahrscheinlichste Variante.
Was meinst du mit "realistisch betrachtet"?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:01
Man kann auch unter Zwang, eine sehr hohe Dosis Medikamente nehmen oder bekommt diese einer Mahlzeit beigemischt.
Früher gab es sehr viel mehr Giftmorde, als Arsen und Barbiturate noch im Handel erhältlich waren.

Selbst eine letale Dosis von Medikamenten beweist nicht zwingend einen Suizid.
Außer Benzodiazepinen müssten dann noch weitere Medikamente wie Phentobarbital oder Ähnliches und Blutdrucksenker genommen worden sein.

Das wird aber nicht mehr nachweisbar sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:03
Zitat von melody46melody46 schrieb:Wenn es Mord war kann sich der Täter schön ins Fäustchen lachen, weil man es erstens wahrscheinlich nicht mehr feststellen kann nach über 8 Jahren und zweitens passen ja ihre vielen physischen Beschwerden wunderbar ins Bild des Suizids, ist ja sehr einfach, sieht man ja hier in den Beiträgen.
Ich denke nicht, dass sich die Polizei das so einfach machen wird. Es gibt mit Sicherheit sehr viel mehr Ermittlungsergebnisse aus der Zeit ihres Verschwindens als uns bekannt ist. Weder in der Presse noch bei einem XY-Film gibt die Polizei alles preis was sie weiß. Übrings auch nicht gegenüber den Angehörigen, selbst wenn diese als Tatverdächtige ausgeschlossen werden konnten.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungsergebnisse von damals jetzt mit den Ergebnissen der kriminaltechnischen Untersuchung des Fahrzeugs, des Auffindeortes und der Obduktion abgeglichen werden und geschaut wird, ob sich Widersprüche ergeben oder aber sich Hypothesen von damals bestätigen oder verwerfen lassen.
Zitat von melody46melody46 schrieb:Für mich ist das nicht so klar, nur weil sie Einschränkungen hatte.
Das sehe ich genauso. Es ist sehr subjektiv, wie belastend diese Einschränkungen erlebt werden und wie die Menschen damit umgehen. Für die einen ist es ein Gefühl, dass es ab jetzt gesundheitlich nur noch schlechter werden kann, ein anderer will vielleicht um jeden Preis noch jeden einigermaßen guten Tag auskosten. Das sich jemand umbringt, weil er eine bestimmte Anzahl von Schicksalsschlägen oder Erkrankungen erlebt hat, kann man eben nicht sagen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine Leiche samt Auto verschwinden zu lassen, ist umständlicher und riskanter, meiner Meinung nach.
Dass sie erst Jahre später gefunden wird, konnte ein Täter nicht wissen.
Das hätte auch sehr zeitnah nach ihrem Verschwinden passieren können.
Solche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Ein Auto verschwinden zu lassen ist ein ziemlicher Aufwand. Eigentlich macht es nur Sinn, wenn sich im Auto Tatspuren befinden.

Und meiner Meinung nach müsste der Täter dann auch einen Komplizen gehabt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei einer Versenkung des Fahrzeugs nicht durch und durch naß geworden ist. Es war Dezember und 0 °C oder kälter. Da kein eigentlich niemand von so einem abgelegenen Tatort zu Fuß zurück gehen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und dann ist der Weiher auch nicht weit von ihrem Wohnort entfernt.

Läge eine Straftat vor, wäre der Täter viele Risiken eingegangen.
Das sehe ich allerdings anders: welchen Nachteil soll es haben, dass der Weiher in der Nähe des Wohnortes lag?
Wenn das Auto gefunden worden wäre, war klar, dass es über die Nummernschilder (oder falls die abmontiert gewesen wären über die Fahrgestellnummer) als das Auto von RS identifizierbar ist, egal wie weit entfernt es vom Wohnort des Opfers gefunden worden wäre.

Das Auto weiter weg zu fahren, bedeutet in meinen Augen eher mehr Risiko für einen Täter:
  • er könnte auf einer längeren Fahrtstrecke in eine zufällige Polizeikontrolle geraten oder geblitzt werden,

  • im Gegensatz zur unmittelbaren Umgebung kennt er sich an weiter entfernten Örtlichkeiten nicht gut aus und muss erst eine geeignete Stelle suchen,

  • der Aufwand ist unverhältnismäßig größer, denn er steht ja dann ohne Fahrzeug irgendwo in der Pampa und muss irgendwie nach Hause kommen

  • auch die Zeit, die er dafür benötigt, ist unverhältnismäßig mehr, je nach Lebensumständen des Täter müsste er eine längere Abwesenheit seinen Angehörigen erklären


Das einzige Risiko für die Ablage so nahe am Wohnort des Opfers ist, dass ein Täter damit rechnen muss, dass, wenn eine Frau mitsamt Auto verschwindet, die Polizei alle Weiher, Seen und Flüsse in der Umgebung danach absucht, weil ein Gewässer eben eine nahe liegende "Versteckmöglichkeit" für ein Auto ist.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:04
An alle, die hier einen Mord geradezu herbeisehnen: Wer hätte welches Motiv, eine harmlose und wahrscheinlich auch kranke Frau zu töten? Hatte sie denn Feinde?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:08
@kf1801
Hast Du Dich hier mal richtig eingelesen, kennst Du die AZXY Folge etc?
Dazu würde ich Dir raten.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:12
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:um 13:04
An alle, die hier einen Mord geradezu herbeisehnen: Wer hätte welches Motiv, eine harmlose und wahrscheinlich auch kranke Frau zu töten? Hatte sie denn Feinde?
Wer sehnt denn hier einen Mord herbei? Es wird doch nur diskutiert ob er nicht auch infrage kommen könnte.
Und man muss nicht immer Feinde haben um ermordet zu werden.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:12
Endlich kommt Bewegung in den Fall. Ich bin sehr gespannt.

Zum Thema Wahrscheinlichkeit: Selbstverständlich ist ein Suizid wahrscheinlicher. Dennoch ist ein Verbrechen nicht völlig abwegig.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine Leiche samt Auto verschwinden zu lassen, ist umständlicher und riskanter, meiner Meinung nach.
Das ist aber nur bei einer Ersteinschätzung so. Wenn man das genauer durchdenkt, dann lässt sich ein planvolles Vorgehen relativ gut vereinbaren. Die Spurensuche im Auto ist erschwert - fraglich was da jetzt noch zu holen ist. Unfall oder absichtlich durch einen Täter versenkt, mal sehen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:20
Bei einem Unfall steht allerdings die Frage im Raum, weswegen RS zu diesem Zeitpunkt eine Notwendigkeit sah, zu dieser Stelle zu fahren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

20.02.2023 um 13:22
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bei einem Unfall steht allerdings die Frage im Raum, weswegen RS zu diesem Zeitpunkt eine Notwendigkeit sah, zu dieser Stelle zu fahren.
Kriminalsprech. Unfall meint auch einen Suizid. Oftmals nämlich nicht mehr klar zu unterscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden