Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:05
Wahrscheinlich war der einsetzende Schneefall mit dem verbundenen Chaos bei der Suche sehr hinderlich.

So traurig das auch ist, so hat doch die Familie nun Gewissheit. Rosi kann endlich würdevoll beerdigt werden, die Familie kann nach so langer Zeit Abschied nehmen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:05
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Auch hier volle Zustimmung. Und warum diese überhastete Handlung mitten in der Nacht? Suizidabsichten entstehen nicht von einer Minute auf die andere, das hätte sie doch viel stressfreier machen können...wenn es denn Suizid war.
Suizidabsichten entstehen natürlich nicht von einer Minute auf die andere. Aber der tatsächliche Entschluss zur Umsetzung entsteht meist absolut spontan. Ich habe einmal in einem Interview mit einem Psychologen zu dem Thema gelesen, dass die allermeisten Suizidenten am Morgen des Tages, an dem sie sich umbringen, selber noch nicht ahnen, dass sie am Abend tot sein werden.

Meist haben diese Personen einen Suizid grundsätzlich schon länger als Option abgewogen. Das heißt aber nicht, dass sie mit Menschen aus dem persönlichen Umfeld darüber geredet haben oder auch nur, dass diesen Menschen aufgefallen ist, wie schlecht es den Betroffenen tatsächlich geht. Im Gegenteil, viele Depressive oder chronisch Kranke investieren sehr viel Energie darin, nach außen weiter als fröhlich, aktiv, positiv und leistungsfähig zu erscheinen, weil sie sich selbst und anderen gegenüber keine Schwäche eingestehen wollen und/oder Angehörige und Freunde nicht mit ihrer Situation und ihren Problemen belasten wollen. Und gerade dies verstärkt dann noch die Last, die die Betroffenen empfinden: einerseits kostet es sie sehr viel Kraft, die sie eigentlich gar nicht haben und zweitens fühlen sie sich dadurch extrem einsam und allein, weil sie niemanden haben, dem sie sich anvertrauen.

Wir wissen nicht, wie die Situation an dem Abend aus Rosis Sicht abgelaufen ist. Vielleicht ist ihr auf der Feier etwas aus unserer Sicht banales passiert, vielleicht konnte sie sich an den Gesprächen nicht oder nur mit sehr großer Mühe beteiligen, weil sie diese Sprachfindungsstörung hatte. Vielleicht hat dass zu einem Gefühl der extremen Hilflosigkeit und Einsamkeit geführt und Zukunftsängste heraufbeschworen, wie es werden soll, wenn sich der Zustand weiter verschlimmert. Dann noch der "kleine Unfall" ein paar Tage zuvor, den andere einfach als "dumm gelaufen" abbuchen würden, der für sie aber wieder ein Hinweis war, dass sie immer unselbstständiger und von anderen abhängiger wird...

Wir wissen es nicht. Insofern mag es von außen so aussehen als gäbe es keinen Anlass für den spontanen Entschluss zu einen Suizid an diesem Tag, in den Menschen können aber trotzdem extreme Gedanken, Ängste und Gefühle der Perspektivlosigkeit getobt haben...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:10
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wir wissen nicht, wie die Situation an dem Abend aus Rosis Sicht abgelaufen ist. Vielleicht ist ihr auf der Feier etwas aus unserer Sicht banales passiert, vielleicht konnte sie sich an den Gesprächen nicht oder nur mit sehr großer Mühe beteiligen, weil sie diese Sprachfindungsstörung hatte.
Umso verwunderlicher ist es dann für mich, dass man sie in diesem Zustand dann überhaupt noch fahren liess...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:15
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Umso verwunderlicher ist es dann für mich, dass man sie in diesem Zustand dann überhaupt noch fahren liess...
Ehrlich gesagt bin ich damals aus dem Filmfall nicht ganz schlau geworden. Ich konnte nicht so recht einschätzen, wie eingeschränkt sie war. Es war von diesen Sprachfindungsstörungen die Rede, die auf einen Schlaganfall zurückzuführen waren, die aber ja erst mal keinen Einfluss auf die körperliche Koordination haben.
Aber kam dann nicht noch irgendeine weitere Erkrankung dazu?
Auf jeden Fall wurde dieser kleine Unfall gezeigt, als sie beim Ausparken einen Pfosten geschrammt hatte. Und es war so dargestellt, also ob das auf dem Rückweg von der Weihnachtsfeier passiert ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das tatsächlich schon ein paar Tage vorher passiert ist und es der Polizei wohl eher darum ging, auf die Beschädigung des Autos, dass ja gesucht wurde, als besonderes Kennzeichen hinzuweisen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:18
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ehrlich gesagt bin ich damals aus dem Filmfall nicht ganz schlau geworden. Ich konnte nicht so recht einschätzen, wie eingeschränkt sie war. Es war von diesen Sprachfindungsstörungen die Rede, die auf einen Schlaganfall zurückzuführen waren, die aber ja erst mal keinen Einfluss auf die körperliche Koordination haben.
Nicht nur Wortfindungsstörungen, sondern auch andere Ausfälle. Zum Beispiel war sie in solchen Momenten nicht fähig, eine einfache Schachtel zu öffnen, das jetzt nur mal so als Beispiel. Ich jedenfalls würde meine Frau in solch einem gesundheitlichen Zustand nicht mehr fahren lassen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:20
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ich jedenfalls würde meine Frau in solch einem gesundheitlichen Zustand nicht mehr fahren lassen.
Nein, das stimmt. Und wenn dem so war, dann würde da wohl auch jeder Arzt ziemlich vehement erklären, dass Autofahren nicht mehr möglich ist. Immerhin geht es auch um die Gefährdung anderer.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nein, das stimmt. Und wenn dem so war, dann würde da wohl auch jeder Arzt ziemlich vehement erklären, dass Autofahren nicht mehr möglich ist. Immerhin geht es auch um die Gefährdung anderer.
So sehe ich das auch, und jeder klar denkende Mensch wird es ebenfalls so sehen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:26
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Insofern mag es von außen so aussehen als gäbe es keinen Anlass für den spontanen Entschluss zu einen Suizid an diesem Tag, in den Menschen können aber trotzdem extreme Gedanken, Ängste und Gefühle der Perspektivlosigkeit getobt haben...
Bis zum Ergebnis der am Dienstag anberaumten Obduktion zu Feststellung der Todesursache und deren eventueller öffentlicher Bekanntgabe, gilt auch hier die Unschuldvermutung, für die tote Frau Roswitha Strofus aus Respekt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:29
Wenn ich das richtig nachgeschaut habe, sind es mit dem Auto ca 14 min. von Dudweiler zum Weiher. Wobei wir ja anscheinend noch nicht wissen, ob sie vorne in dem "großen" Polizeiweiher oder daneben in dem kleineren Teich gefunden wurde. Beides trägt anscheinend den gleichen Namen.

Möglicher Suizid, hm...Wenn man doch sowieso schon Schlafmittel zuhause hat, die man nutzen könnte, tut man es sich dann an, nachts in einen Weiher zu brettern und elendig zu ertrinken? Ich weiss ja nicht, wie gut das Wasser mit dem Auto zu erreichen ist, aber sieht man da nachts so gut, dass man eine genau passende Stelle findet, wo nix im Weg steht oder man hängenbleiben kann?
Hatte sie einen Bezug zu dem Weiher, weiß das jemand?
Die arme Frau, ich bin sehr gespannt, was bei der Obduktion rauskommt. Ein Unfall scheint wohl ausgeschlossen, wenn die Polizei in den verlinkten Artikeln von einem Gewaltverbrechen oder einem Suizid ausgeht.


6x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:33
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ich jedenfalls würde meine Frau in solch einem gesundheitlichen Zustand nicht mehr fahren lassen.
Laut seinen Aussagen, verließ sie das Haus, während er schlief.
Von "Fahren lassen" kann da also keine Rede sein.
Ich ginge auch nicht davon aus, dass sich mein Partner des nachts, nach dem Schlafengehen, nochmals aus dem Haus schleicht.
Sollte es Suizid gewesen sein, dann kann wohl gesagt sein, dass ein Mensch, der sich suizidieren will, seine Mittel und Wege findet.
War es ein Unfall, dann ist der Familie trotzalledem kein Vorwurf zu machen.

Bin immer wieder begeistert davon, wie Menschen meinen, sich in allen Lebenssituationen korrekt zu verhalten.
Im nachhinein ist man halt einfach oftmals schlauer..


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:33
Hallo zusammen,
kann jemand beurteilen in welchem Zustand Rosi‘s Leiche war? Immerhin war sie nun rund 9 Jahre im Wasser. In den Berichten steht überall „Leiche“ was für mich den Eindruck erweckt, dass noch ein zumindest teilweise vollständiger Körper vorhanden war. Sonst hätte man ja „Knochenreste“ schreiben können, oder irre ich mich? Sorry, ich möchte auf keinen Fall dispektierlich sein, ich bin einfach nur neugierig und bin wirklich extrem unwissend dahingehend.

Bezüglich der Todesursache bin ich der Meinung, dass Fremdverschulden auszuschließen ist. Meiner Meinung nach war es Suizid, entwrder durch geistige Verwirrtheit oder geplant. Zu beiden Varianten passen hier die Auffälligkeiten in der frühen Zeit vor ihrem Tod. Bei geplantem Suizid war es möglicherweise einfach die Angst vor dem weiteren Leben mit Einschränkungen. Vielleicht wollte sie ihren Angehörigen auch ersparen sie pflegen zu müssen. Alles nur Vermutung.. Ruhe in Frieden Rosi!


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Laut seinen Aussagen, verließ sie das Haus, während er schlief.
Ich meine die Fahrt von der Weihnachtsfeier nach hause. Da liess er sie doch fahren, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:42
@Ed_von_Schleck
Frau Strohfus' wurde gefunden, nach Jahren, und du ziehst dich an dem Umstand hoch, dass sie von einer Weihnachtsfeier nach Hause fuhr? :D
Es ist davon auszugehen, dass sie einen Führerschein besaß, also warum sollte sie nicht Auto fahren?
Ihr Gesundheitszustand ist hier doch nur Spekulation und du hast auf ein fiktives Szenario geantwortet:
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wir wissen nicht, wie die Situation an dem Abend aus Rosis Sicht abgelaufen ist. Vielleicht ist ihr auf der Feier etwas aus unserer Sicht banales passiert, vielleicht konnte sie sich an den Gesprächen nicht oder nur mit sehr großer Mühe beteiligen, weil sie diese Sprachfindungsstörung hatte. Vielleicht hat dass zu einem Gefühl der extremen Hilflosigkeit und Einsamkeit geführt und Zukunftsängste heraufbeschworen, wie es werden soll, wenn sich der Zustand weiter verschlimmert. Dann noch der "kleine Unfall" ein paar Tage zuvor, den andere einfach als "dumm gelaufen" abbuchen würden, der für sie aber wieder ein Hinweis war, dass sie immer unselbstständiger und von anderen abhängiger wird.
und nicht auf einen Fakt, der irgendwie bestätigt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:44
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ich meine die Fahrt von der Weihnachtsfeier nach hause. Da liess er sie doch fahren, oder?
Ja genau, in dem Filmfall war das so dargestellt. Sie wollte eher nach Hause, hat das dem Mann gesagt und ist dann selber mit dem Auto nach Hause gefahren.

Für mich geht es bei der Frage auch nicht darum, ob man dem Ehemann einen Vorwurf machen kann. Sondern vielmehr darum, ob sie noch regelmäßig selber Auto gefahren ist und konnte.
Für die Frage, ob es ein Suizid gewesen sein kann, spielt das für mich eine Rolle. Jemand, der schon seit einem halben Jahr nicht mehr selber Auto fährt, setzt sich nicht nachts in eine Auto um sich umzubringen, indem er zu einem Weiher fährt, der 15 Minuten entfernt ist und noch dazu offenbar mitten im Wald liegt. Einfach weil Autofahren zum einen für so jemanden keine nahe liegende Option ist. Und zum anderen, weil man die Ausführung gerne unter Kontrolle haben will und sicher gehen will, dass alles klappt. Wenn schon der Weg zum Ort des Selbstmords ein ziemlicher Hindernislauf ist, weil man lange nicht mehr Auto gefahren ist und zudem auch noch Einschränkungen in der körperlichen Koordination hat, dann wird man eher nicht diesen Ort und diese Art des Selbstmords wählen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:47
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:rau Strohfus' wurde gefunden, nach Jahren, und du ziehst dich an dem Umstand hoch, dass sie, mit Ehemann als Beifahrer, von einer Weihnachtsfeier nach Hause fuhr? :D
Sie fuhr nicht mit Ehemann als Beifahrer von der Weihnachtsfeier, wie du so lustig bemerkt hast. Wie kommst du darauf? Sie fuhr alleine nach Hause, und der Ehemann wurde später von seiner Schwester nach hause gefahren. Ich ziehe mich hier an nichts hoch, sondern schreibe nur, wie es war.
Auch war ihr Gesundheitszustand keine Spekulation, sondern wurde auch in der Aktenzeichen xy Sendung angesprochen, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:48
Wir wohnen in der Nähe.
Ich bin gespannt was die Obduktion ergibt.
Jetzt hat die Familie Gewissheit 😥🙏🌈


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:50
Zitat von Lilly18Lilly18 schrieb:Ich bin gespannt was die Obduktion ergibt.
Das werden wir ja sehen, soweit etwas bekanntgegeben wird. Nach dieser langen Zeit sollte man sich aber nicht allzu viel davon versprechen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:50
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Auch war ihr Gesundheitszustand keine Spekulation, sondern wurde auch in der Aktenzeichen xy Sendung angesprochen, ob es dir nun wahrhaben willst oder nicht.
Sie besaß aber weiterhin einen Führerschein, durfte ergo ein Auto führen, oder nicht?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie besaß aber weiterhin einen Führerschein, durfte ergo ein Auto führen, oder nicht?
Sorry, aber auf solche sinnfreien Fragen antworte ich nicht mehr. Aber zum besseren verstehen extra noch mal für dich: Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

19.02.2023 um 14:56
@hpoirot
Das sind noch keine 8 Minuten Autofahrt.
Das Gebiet bzw Gewässer ist sehr groß. Wir gehen da oft spazieren.
Einfach schlimm😥😱


Anzeige

1x zitiertmelden