Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2014, Stuttgart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 18:28
Wofür war die Information mit dem "Haus für seine zukünftige Familie" in dem Aktenzeichen XY-Beitrag denn relevant? Nur zum Zeit füllen des Beitrags oder dafür zum Zeigen, dass AL auch Immobilien besaß. Und weiß man, ob das Haus wirklich leer stand oder vermietet war? Es ist ja doch sehr ungewöhnlich eine Immobilie einfach leer zu stehen um in ungewisser Zeit vielleicht mal einzuziehen. Aber ok, ich denke wirklich relevant ist dieses Haus für die Lösung des Falls ohnehin nicht.

Und ich weiß es wurde hier und auch in vielen anderen Threads schon sehr thematisiert, aber Aktenzeichen XY wird wirklich immer schlechter. Ich verstehe italienisch und kann @Suinx nur zustimmen, die italienische Version ist wirklich informativ, da nah an der Realität und auf den eigentlichen Verbrechensablauf fokussiert.

Anzeige
melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 18:31
@osttimor

Kurz o-topic zu den von dir gelobten XY-Filmbeiträgen in Italien.
Das italienische Fernsehen ist ein Horror. Ich wünsche mir das nicht her.
Das Italienisches XY kenne ich nicht, aber was du beschreibst, ist die billigste Film-Machart.
Jede Filmeinstellung kostet Geld: Schauspieler, Drehbuchautoren, Drehgenehmigungen, Requisite, Postproduktion - alles will bezahlt werden.

Wenn man eine Sequenz 20x wiederholt, vielleicht nur ein geparktes Auto, ohne Darsteller, ist das die billigste Variante Sendezeit zu füllen.

Ein Lob muss ich an die Produktionsfirma, die XY herstellt doch aussprechen. Ich finde es erstaunlich, wie es immer wieder gelingt Typen zu casten, die den Personen, die sie darstellen sollen, ähneln.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 18:45
@muccimucci

Uii, schön mal endlich jemand mit italienisch hier zu haben!! Vielleicht kannst du ja auch mal italienische Fälle vorstellen, wäre doch was...? :)

@frauZimt

Dein Eindruck ist vòllig falsch. Schau dir diese Sendung 1x an und dann weißt du was Sache ist. Für mich wirkt sie viel seriöser und ungeheuer zugleich -irgenwie nur Gänsehaut...


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 19:01
Es könnte doch sein das er niedergeschlagen wurde und ausgeraubt, als er dann aufwachte eine retrograde Amnesie hatte!? Und irrt irgendwo umher, wäre aber dann wahrscheinlich auch schon aufgefallen...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er immer viel Geld mit sich führte wenn er nicht geschäftlich unterwegs war.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 19:21
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ja, wahrscheinlich! Denn sie würden gar nicht mitkriegen, dass bei uns an gefakten Orten gedreht wird
Wurde das eigentlich mal begründet, warum man nicht an den Originalplätzen dreht?


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 19:24
@Lowersaxony
Ich glaub aufgrund von Kostengründen


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 19:34
Kostengründe! Drehgenehmigungen kosten Geld.
Zweiens kann eine Drehgenehmigung auch verweigert werden.

Ich denke, dass die Produktionsfirma und die Stadt München einen Vertrag ausgehandelt haben.
Ich hab hier gelesen, dass meistens in Münschen gedreht wird - und nur in seltenen Fällen an Originalschauplätzen.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 19:41
@frauZimt

ich hab die serie nicht gelobt! ich weiß nicht einmal deren name!
suinx hat sie für gut befunden ;)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 19:59
@osttimor

SORRY!!!! Ich hab mich vertan!

Wer ist hier handytechnisch auf dem Laufenden?
Gibt es irgendeine Möglichkeit - ohne Handy - nachzuvollziehen, welche Nummern von einem bestimmten Handy angerufen worden sind?
Der Mann muss ja eine Verabredung getroffen haben.
Bei Prepayd sicher nicht. Wie ist das mit Vertragshandys?

.....Ich bin in dem Punkt wirklich ein Laie...


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 20:05
@ FrauZimt

Theoretisch müsste das durch die Rechnung gehen. Bei mir ist dort eine Übersicht welche Nummern ich wann und wie lange angerufen habe.
Man müsste nur den Anbieter des Vertrages mal ermitteln


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 20:09
Zitat von LowersaxonyLowersaxony schrieb:Wurde das eigentlich mal begründet, warum man nicht an den Originalplätzen dreht?
Wahrscheinlich wegen Geld, aber wenn ich schon höre, das Sindelfingen ganz anders aussieht wie im Film und ich noch nie da war -dann bricht für mich eine Welt zusammen. Wie soll ich mich da zurecht finden, wenn ich mal beruflich hin muss..?

Das ist ja wie die "Truman Show"...;)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 20:13
Man bekommt auch nicht für alle Orte automatisch eine Drehgenehmigung.
Wenn in einer Villa etwas geschehen ist, können die Besitzer der Villa verhindern, dass ihr Haus in diesem Zusammenhang gezeigt wird.
Ist ja auch nicht gerade wertfördernd, das eigene Haus als "Mordhaus" im Fernsehen zu sehen.

Die Trueman-Show ist überall...!!!
Guten Morgen, guten Tag und gute Nacht!


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 20:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bei Prepayd sicher nicht. Wie ist das mit Vertragshandys?
Doch, auch bei Prepaid. Überall kann man Daten auswerten. Offiziell werden die bis zu 6 Monaten gespeichert, aber ich denke die Kripo hat da andere Möglichkeiten auch darüberhinaus noch Daten zu bekommen....;)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 20:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn in einer Villa etwas geschehen ist, können die Besitzer der Villa verhindern, dass ihr Haus in diesem Zusammenhang gezeigt wird.
Ja gut, aber so ein Haus ist am nächsten Tag in der Bild. Ob das dann immer noch geiheim ist....;)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 21:20
Mir ist da ein Bankraub hier bei mir in der Nähe in Erinnerung. Der Vorbericht wurde vor Ort gedreht, der eigentliche Überfall dann nicht.

Das war im Raum Bremen.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

15.08.2015 um 21:42
@Suinx
Das die Bild das Haus bringt, lässt sich wohl nicht verhindern - aber spätere Drehharbeiten schon. - Und stell dir die Pilgergemeinde vor, die an den Ort des Verbrechens zieht.
Das war nur ein Beispiel.

Ein Dorf könnte Drehharbeiten verweigern. - Ich meine nicht für Nachrichtensendunen, wenn ein öffentliches Interesse besteht. - Aber Dreharbeiten für XY müssen vorher genehmigt werden.
Es gibt dafür noch einen anderen Grund: wenn plötzlich Schauspieler mit Pistolen durch die Gegend rennen, gibt es bestimmt ein paarLeute, die nicht schnallen, dass ein Film gedreht wird, und die Polizei holen.
Für Filmszenen, in denen Verbrechen gezeigt werden, muss Wochen vorher die Polizei informiert werden, damit die nicht mit einem Großaufgebot losrasen.
....und wie gesagt, die Dreherlaubnis muss bezahlt werden.
da kalkuliert eine Prodktionsfirma natürlich.

Ist eigentlich bekannt, ob die Firma des verschwundenen Mannes einen guten Ruf hatte? In der Sendung wurde es so dargestellt. Ich vermute, dass sein Verschwinden mit seinen Autogeschäften zu tun hat. Es wären natürlich noch andere Dinge möglich.
Mir kam es in dem Filmbeitrag so seltsam vor, dass er die Firma praktisch alleine gewuppt haben soll.
Hier ist schon gepostet worden, dass es eine Geschäftsführerin mit ähnlichem Nachnamen gibt. Er muss in der Werkstatt Leute gehabt haben, die gut gearbeitet haben und auf die er sich verlassen konnte.


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

16.08.2015 um 06:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt dafür noch einen anderen Grund: wenn plötzlich Schauspieler mit Pistolen durch die Gegend rennen, gibt es bestimmt ein paarLeute, die nicht schnallen, dass ein Film gedreht wird, und die Polizei holen.
Gut, das hast du aber bei jedem Krimidreh. Wenn man danach gehen würde, müßte man ja nur Liebesfilme drehen, damit die Polizei bloß ihre Ruhe hat...smilie verl 002

Ich denke es ist nicht eine Frage der Drehgenehmigungen, sondern des Geldes. ZDF spart wieder mal an der falschen Stelle, dreht dafür aber sinnlose Traumschiff-Folgen weltweit und gibt dabei das Geld mit vollen Händen aus.

Was Privatleute angeht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Drehgenehmigung verhindern können, zumal es ein öffentliches Interesse bei der Strafverfolgung gibt. Sie können sicherlich Aufnahmen in ihrem Haus verbieten, aber das Haus von außen und die Umgebung sind öffentlich zugänglich und darauf haben sie kein Eigentumsrecht. Also ich sehe das nicht so eng mit den Drehgenehmigungen, ist offenbar nur eine Frage des Geldes....


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

16.08.2015 um 07:43
Zitat von SuinxSuinx schrieb:P.S. Also die italienische Variante von XY ist 1.000x verständlicher (obwohl ich kein italienisch kann), denn da wird eine Szene (alles echt, nicht wie hier mit dem geparken Mercedes) ca. 5x gezeigt und 10x kommentiert. Finde ich viel besser , als dass wir mutmaßen -hat die Polizei dies gemacht und jenes...;)
Gibt es denn eine Möglichkeit den Beitrag aus der italienischen Version nochmal zu sehen? Ich verstehe etwas italienisch und würde mich dafür sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

16.08.2015 um 08:00
Zitat von diethylamiddiethylamid schrieb:Gibt es denn eine Möglichkeit den Beitrag aus der italienischen Version nochmal zu sehen? Ich verstehe etwas italienisch und würde mich dafür sehr interessieren.
Ich weiß nicht welchen Beitrag du meinst, ich meinte jedoch sinngemäß "alle Beiträge" die dort gezeigt werden. Meine Ausführungen bezogen sich nicht auf einen speziellen Fall oder Beitrag.

Die Sendung heißt "Chi l'ha visto?" und man kann sich alles schön in Full HD angucken. Man kann mal kurz reinschauen, um zu sehen wie das Konzept der Sendung ist und was ich damit meinte. ;)

http://www.rai.tv/dl/RaiTV/programmi/page/Page-d2886087-a988-41be-a8e2-1039c9e3e535.html


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

16.08.2015 um 08:02
achsooo... hatte mich schon gewundert warum die italiener über den Armin Lauter berichten ;)


Anzeige

melden