Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2014, Stuttgart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 08:44
Die Beziehung bzw. Affäre mit der Frau stand auch sehr im Mittelpunkt des Films.

Ich denke sie haben anhand des Emailverkehrs o.ä. herausgefunden das es eine Frau in den letzten Monaten bei Herrn Lauter gab.

Die Frage ist nur warum stellen sie diese Affäre so in den Mittelpunkt des Films, meint ihr es hat etwas mit dem Verschwinden zu tun ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 08:48
wahrscheinlich wissen die nicht, wer die frau ist / sein könnte und hoffen nun auf hinweise. Trotzdem hätten die das doch wenigstens sagen können im Bericht in wie fern sie das mit der Frau nun wussten. Vielleicht spekulieren sie auf die "Beziehungstat-Theorie". Übrigens eine "Affäre" war das ja nicht, er war ja single ;)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:07
@diethylamid
Gut möglich, dass man nach dieser Frau sucht!?

Obwohl ich es nicht ganz unwahrscheinlich halte- dass man diese Frau kennt - und sich "nur" auf ihre Angaben stützen kann. Grade der Teil im Film- der gezeigt hat- wie Armin der Frau das Haus zeigt- sie aber (aus welchen Gründen auch immer) ablehnt hineinzugehen...
Es wirkte auf mich im Film schon so- dass die Frau erst sehr abgeschreckt war- sich dann aber sehr erstaunt über die finanziellen Verhältnisse von ihm zeigte...

Im Film wurde ja deutlich darauf angespielt- dass Armin sich ein Leben mit dieser Frau - vorstellen konnte... von daher denke ich nicht, dass dies bei den Ermittlungen keine Rolle spielt...
Nimmt man also mal an- dass die Ermittler die Aussagen der Frau "abklopfen" wollen... Weit aus dem Fenster, kann man sich mit vagen "Vermutungen" nicht lehnen... Trotzdem wurde im Film deutlich gemacht- dass Armin der Dame (um zu imponieren?) stolz seine Besitztümer präsentiert hat... wie gesagt- so empfand ich die Szene - mit dem schnuckeligen Häuschen...


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:13
@Nummer33
ich hab die szene eher so interpretiert, dass sie nichts von ihm wollte und ihn nur als "Freund" sah. So als Standpunkt von wegen "Ja, der Armin hatte aber leider pech in der Liebe war aber auf jeden Fall an Frauen interessiert weil guck mal wie der die küsst" ;P
Entschuldigung wenn das komisch klingt aber ich glaub den Bericht können wir in die Tonne hauen. Kann mir schwer vorstellen, dass der gut durchdacht war. Schien mir sehr schlampig alles einfach.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:18
xy beiträge fordern den detektivischen zuseher dazu auf, zwischen den zeilen zu lesen. obwohl es einen sprecher gibt, wird und kann auch nicht alles angesprochen werden, denn ansonsten braucht man auch keinen filmbeitrag (bestes beispiel war auch gestern dabei: der erste fall mit der chinesin, der war komplett zum vergessen. den hätte cerne auch mündlich kurz zusammenfassen und um mithilfen bitten können!).

meine interpretation:
Zitat von CSISTuttgartCSISTuttgart schrieb:Die Frage ist nur warum stellen sie diese Affäre so in den Mittelpunkt des Films, meint ihr es hat etwas mit dem Verschwinden zu tun ?
um zu suggerieren, dass er zb keinen selbstmord begangen hat oder freiwillig ein neues leben angefangen hat. zu erst war er anscheinend lange single und jetzt lernt er eine frau kennen, von der er auch mehr will (familie).

warum er ihr das haus gezeigt hat?
weil sie zunächst abgestoßen von seinem kinderzimmer war. er sagte auch das ist nur vorrübergehend. deshalb hat er das haus für seine zukünftige familie gezeigt.

die frau wird es auch vermutlich deswegen geben, weil die nachbarin sich anscheinend gut mit armin verstanden hat und sie ein freundschaftliches verhältnis gehabt haben. sie dürfte die frau wohl auch bemerkt haben als sie armin besucht hat. der beitrag deutet ja an das diese nachbarin "sehr aufmerksam" die nachbarschaft im blick hat.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:21
Die Passagen mit der Frau waren wohl in weiten Teilen frei fabuliert.
Als die Kennlernszene im Restaurant gezeigt wurde, dachte ich, jetzt soll dargestellt wrden, dass er sich eine Beziehung wünscht.

Die Szene mit ihr in seinem Kinderzimmer, - die so endet, dass sie ihn spooky findet und davonläuft, stammte meiner Ansicht nach, aus der Feder der Drehbuchautoren
Dafür hätte es ja einen Zeugen geben müssen - die Frau - und die ist ja offensichtlich unbekannt. Er selber hätte diese Episode sicher nicht zum Besten gegeben. - Zu peinlich.

Das Haus, das er nicht bewohnte, weil er es für seine künftige Familie gekauft hat, kann es so geben. Das ist zwar ein ungewöhnliches Verhalten, ist aber denkbar. Ein Mann, der in seinem Herzen ein Bub geblieben ist, durch Glück und Geschick trotzdem viel Geld verdient. Irgendwo ist aber der Traum, einmal Frau und Kinder und ein rosarotes Familienidyll zu haben.

Für mich stellt es sich so dar: Es gab den Traum von Mrs. Right, der er eines Tages zu begegnen hoffte.
Es gab sie aber noch nicht.
Gesehen wurde sie offenbar weder von Familie, noch Freunden oder Angestellten.
Er hat nur seinem Freund gegenüber einer Erwähnung gemacht, dass er eine Frau kennengelernt hätte und hofft, es sei die Richtige.

Singles sehen sich oft unter Druck, sich endlich zu verbandeln - Sie bekommen den Rat ihre Ansprüche runterzuschrauben - oder sie sollen verkuppelt werden. Vielleicht wollte das abblocken?


2x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:25
Dafür hätte es ja einen Zeugen geben müssen - die Frau - und die ist ja offensichtlich unbekannt. Er hätte diese Episode sicher nicht zum Besten gegeben. - Zu peinlich.
was soll denn peinlich sein? dass sie nicht mit ihm schlafen wollte weil er in einem kinderzimmer schläft? stichwort: unreif!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat nur seinem Freund gegenüber einer Erwähnung gemacht, dass er eine Frau kennengelernt hätte und hofft, es sei die Richtige.
laut beitrag waren es seine eltern!


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:35
Es wird ja in Berichten erwähnt, (z.B hier: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.armin-lauter-aus-magstadt-polizei-durchkaemmt-wald-bei-warmbronn.bfab63e4-0e5d-4902-bab2-edcf7ce0db21.html) dass er eine Wohnung in Maichingen hatte. War das denn diese neue Wohnung, die er dieser Frau gezeigt hat? Oder eine andere? Wenn ich den Bericht aus der Sendung verstanden habe wohnte er ja in unmittelbarer Nähe seiner Werkstatt in Magstadt.


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:36
Ich denke,das die Polizei die Einbrüche erwähnt,da es kurz nach seinem Verschwinden ja wieder einen Einbruch gab. Die Spurenlage ist dürftig und es könnte sich um ein und denselben Täter handeln. Auch könnte theoretisch dieser im Zusammenhang mit dem Verschwinden stehen.

Das die Frau so in den Fokus gerückt ist erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht hatte er ab und an mal was lockeres und man möchte eine Frau finden zu der er Kontakt hatte. Allerdings wurde dazu nicht explizit aufgerufen und das widerspricht dieser Theorie.

Ja,falls er Kontakte in die homosexuell Szene hatte,dann hätte sein Pc vermutlich was hergegeben.

Ist Sindelfingen evtl. so ein Pflaster???


2x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:39
Zitat von diethylamiddiethylamid schrieb:War das denn diese neue Wohnung, die er dieser Frau gezeigt hat?
im beitrag war es ja ein ganzes haus. also denke ich nicht, dass es das selbe objekt ist.
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Ich denke,das die Polizei die Einbrüche erwähnt,da es kurz nach seinem Verschwinden ja wieder einen Einbruch gab. Die Spurenlage ist dürftig und es könnte sich um ein und denselben Täter handeln. Auch könnte theoretisch dieser im Zusammenhang mit dem Verschwinden stehen.
nein, ansonsten hätte der beamte dies auch erwähnt. so wie sie diese info zum jänner-einbruch stehen gelassen haben, sieht es so aus als ob dieser einbruch abgeschlossen ist und KEINE verbindung mit dem verschwinden hat.
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Das die Frau so in den Fokus gerückt ist erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht hatte er ab und an mal was lockeres und man möchte eine Frau finden zu der er Kontakt hatte. Allerdings wurde dazu nicht explizit aufgerufen und das widerspricht dieser Theorie.
eben. daher muss man annehmen, dass es die frau gibt und die polizei weiß wer sie ist.


3x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:45
Zitat von Diamond75Diamond75 schrieb:Ja,falls er Kontakte in die homosexuell Szene hatte,dann hätte sein Pc vermutlich was hergegeben. Ist Sindelfingen evtl. so ein Pflaster???
Eine großartige Homosexuellen Szene gibt es nicht. Da pendelt man nach Stuttgart ;) Höchstens der Hölzer See ist ein "Cruising" Treffpunkt für Homosexuelle - da gab es auch vor nicht all zu langer Zeit auch einen Mord, der aber bereits aufgeklärt wurde. Der Hölzer See ist etwa 3km von der Werkstatt entfernt, dazwischen ist Feld- und dann Waldgebiet - siehe https://www.google.de/maps/@48.7101072,8.9959287,6773a,20y,356.91h,30.38t/data=!3m1!1e3?hl=de

Wie gesagt, reine Spekulation.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:im beitrag war es ja ein ganzes haus. also denke ich nicht, dass es das selbe objekt ist.
Ja sorry, ich meinte auch Haus, nicht Wohnung.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:47
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein, ansonsten hätte der beamte dies auch erwähnt. so wie sie diese info zum jänner-einbruch stehen gelassen haben, sieht es so aus als ob dieser einbruch abgeschlossen ist und KEINE verbindung mit dem verschwinden hat.
In der Nachbesprechung wurde durch den Beamten erwähnt das der Einbruch am 10. Januar aufgeklärt sei und die Diebesbande ermittelt wurde. Sie hatten wohl nichts mit dem Verschwinden zu tun. Der Einbruchversuch vor dem Verschwinden im August soll aber noch offen sein, ob eine Verbindung besteht zum Verschwinden lies er offen.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:48
@KT

das hab ich doch gesagt! :D
darum ist auch diese armband noch wichtig, das der august-einbrecher angeblich verloren hat!


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:50
@osttimor
Es ging mir um den Einbruch am 10.01. der ermittelt wurde, da hast du aber gesagt das er offen blieb.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 09:53
@KT
Zitat von osttimorosttimor schrieb:seltsam finde ich jedoch, dass bei xy auch der einbruch vom 10. jänner gezeigt wurde, der schon geklärt wurde und laut vernehmen des beamten nichts mit dem verschwinden vom armin zu tun hat...
das hab ich auf der vorigen seite geschrieben.

ich meinte mit dem offen, eher warum man den jänner einbruch überhaupt gezeigt hatte, wenn dieser einbruch bereits geklärt wurde und nichts damit zutun hat. selbst wenn dieser einbruch erst kurzfristig aufgeklärt werden konnte, hätte man die szene doch einfach aus dem beitrag rausschneiden können!


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 10:03
@osttimor

Ja, das war mir jetzt nicht so wichtig.
Aber klar, gerade Eltern (in dem Alter) drängen dann irgendwann auf Enkel. Vielleicht war der Vermisste zudem noch ihr einziges Kind. - Da sagt der sich unter Druck sehende schon mal ausweichend schon mal ausweichend: ich hab da eine kennengelernt...Mal sehen.

Es könnte sein, dass die Ermittler in Erwägung ziehen, dass da im Hintergrund tatsächlich eine Frau sein könnte, die sich bedeckt hät.

Das Ganze bekam aber zu viel Raum. Erinnerte mich an altmodische Kriminalromane mit frankophilem touch: Cherchez la femme....

Der Regisseur hatte wahrscheinlich den Anspruch dem Protagonisten mehr Leben zu geben....also baut man ausführliche Szenen mit einer Frau ein, die niemand gesehen hat.

So war mein Eindruck. Ich fand den Filmbeitrag auch eher ärgerlich


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 10:04
Ich fand den 1. Einbruch merkwürdig, den er nicht zur Anzeige bringen wollte und frage mch warum nicht?
Angeblich hatte er den Einbrecher nachts in die Flucht geschlagen und dabei hatte er ja ein Armand verloren welches der Nachbar gefunden hatte oder so.
Das Armband ist dann verschwunden ,leider, denn so hätte man evtl eine DNA Spur.
Es hieß dass er immer viel Geld im Hause hätte und und ich glaube dass ist auch der Grund dass er verschwunden und wahrscheinlich ermordet wurde.
Mein Eindruck war, dass es sich bei Armin Lauter um eine etwas naive Persönlichkeit handelte, wohnte im Kinderzimmer seines Elternhauses, träumte aber von Familie und Kinder.
Also wer das mit 50 noch nicht auf die Reihe gekriegt hat, der hat es sehr schwer eine (junge) Frau zu finden, die das auch so sieht und die das "Muttersöhnchen" auch noch ernst nimmt.
ich kann alle Damen da sehr gut verstehen. Sowas will keine Frau, auch wenn ein Mann Geld hat.
Der Filmbeitrag wollte zeigen dass er NICHT homosexuell ist, weil er noch keine Familie hatte und noch nicht verheiratet war ,sondern weil es ihm eindeutig an anderen MÄNNLICHEN Eigenschaften mangelte , die sich eine Frau für eine Familiengründung wünscht, die da wären REIFE und Verantwortung und keine Träumereien.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 10:07
@Felicitas1

also naive und muttersöhnchen geht als interpretation denke ich zu weit.
ein simpler grund für sein singleleben können auch die weiten reisen sein, die erst hat ("er lebt wie ein fernfahrer, leistet sich kein hotel").


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 10:11
Ich fand den Film auch sehr schlecht. Zuviele Dinge sind mir unklar. Gab es wirklich Frauen, die er traf? Das wäre ja dann relevant, wenn eine Dame bei den Treffen mitbekam, dass er Geld im Haus hat und entsprechend evtl. böse Absichten hatte und diese Infos an ihre kriminellen Bekannten weiter gab.

Als Müttersöhnchen würde ich den Mann nicht bezeichnen. Er verhält sich zwar merkwürdig, wenn es wirklich so sein sollte, dass er in einem Kinderzimmer schlief. Aber zum Beispiel wohnen seine Eltern 200 km von ihm entfernt. An Weihnachten hatte er gar nicht vor, seine Eltern zu besuchen.

Das zeigt mir eigentlich, dass der Kontakt locker war und auf solche Festlichkeiten nicht geachtet wurde. Ich denke da, dass das von ihm ausging. Eltern freuen sich doch, wenn das eigene Kind Heilige Abend zu Besuch kommt.

Wie es aussieht, haben die Eltern auch großzügige Wohnverhältnisse. Somit hätte der Sohn auch über die Feiertage dort schlafen können. Sollte er Geschäfte über das Internet über die FEiertage machen wollen, hätte er dies auch bei seinen Eltern machen können.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 10:17
Das gezeigte Armband gibt es in etlichen Variationen auf Polenmärkten (in meinem Fall in Slubice) zu kaufen. Ich habe mir vor Jahren ein ähnliches gekauft und dann verschenkt (dummerweise). Ich habe dann versucht, in Berlin ein solches Exemplar (Edelstahl) zu bekommen. Keine Chance.


Anzeige

4x zitiertmelden