Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

1.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:03
Ahhh jetzt bin ich unsicher ob es 90.1 oder einslive war... Auf jeden Fall kam es von einem der beiden Sender

Anzeige
melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:35
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-ich-habe-meinen-besten-freund-getoetet-aid-1.4866151


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:48
Kann der Täter nicht auch der gesuchte Zeuge sein? Vllt suchte er die Tatwaffe und die Passanten störten ihn?


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:50
@Alyaa

Warum sollte er dann ein Teil Geständnis ablegen??


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:52
Das ist NICHT das Tatmesser, es ist aber so ein Messer gewesen mit dem D. getötet wurde

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/reme-mord-in-moenchengladbach-polizei-zeigt-tatwaffe-bid-1.4866008

@Masterblunt
3326986831



Trägt man sowas heutzutage einfach mit sich rum? Oder haben die beiden so ein Messer zusammen bei Action gekauft? Vielleicht brauchten sie eins um auf dem Reme-Gelände irgendwas zu machen. Kann man das für irgendwas mit Drogen brauchen?

30 Stiche ist schon sehr heftig. Da muss so eine Wut hinter gesteckt haben... Schlimm schlimm


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:53
@SilentPain86
Weil die Polizei seine Fingerabdrücke auf dem Messer hatte und es sinnlos gewesen wäre, die Tat abzustreiten...

Aber das kann er ja versucht haben, um nicht gefasst zu werden..


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 16:56
@Alyaa

Dann sagt man also :"ich habe meinen besten Freund getötet " ? Naja. Dann wäre es am sinnvollsten gewesen, einfach gar nichts mehr zu sagen. Was jeden Tatverdaechtigen zu steht.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:00
Im Affekt kann es ja nicht gewesen sein, wenn er D. einige Schritte vorgehen ließ und dann auf ihn einstach. Denke nicht, dass es eine geplante Tat war. Er muss sich aber vorher schon was gedacht haben, wenn er ihn erst vorgehen lässt.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-ich-habe-meinen-besten-freund-getoetet-aid-1.4866151
11. Februar 2015 | 16.15 Uhr
Mönchengladbach Reme-Gelände
Tatverdächtiger: "Ich habe meinen besten Freund getötet"

Mönchengladbach. Im Fall des erstochenen 17-Jährigen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 20-Jährige war mit seinem Opfer befreundet und hatte es hinterlistig zum Reme-Gelände gelockt und dort erstochen, wie die Polizei in einer Pressekonferenz mitteilte. Von Laura Sandgathe
"Es war eine hinterhältige Tat", sagte Michael Götze, Leiter der Mordkommission Reme, am Mittwoch bei der Pressekonferenz im Polizeipräsidium Mönchengladbach. Der 20 Jahre alte Tatverdächtige hatte seinen Freund für Samstag, den 31. Januar, zu einem Treffen auf dem Reme-Gelände eingeladen. "Die beiden waren allein. Der 20-Jährige ließ sein 17-jähriges Opfer einige Schritte vorgehen und stach dann mit einem Messer auf ihn ein", so Götze.

Danach lag die Leiche des jungen Mannes 24 Stunden auf dem Boden, bevor Anwohner ihn auf dem etwa 40 Hektar großen, verlassenen Reme-Gelände fanden. "Das Opfer starb nicht an den 30 Messerstichen, die der Täter ihm zufügte. Es starb an innerem Verbluten", so Götze.

Der Fall hat in Mönchengladbach für viel öffentliche Aufregung gesorgt. Das hat zum einen damit zu tun, dass Angehörige und Freunde des Toten auf Facebook öffentlich trauerten, eine spontane Trauer-Veranstaltung am Reme-Gelände organisierten und am vergangenen Wochenende mit etwa 300 Menschen auf einem Trauermarsch durch die Stadt zogen. Das hat zum anderen aber auch mit den Umständen des Falls zu tun.

So meldete die Mutter des Toten ihren Sohn am Sonntag, den 1. Februar, als vermisst, weil er über Nacht nicht nach Hause gekommen war. "Uns war schnell klar, dass ein Zusammenhang zwischen dieser Vermisstenmeldung und dem Leichenfund bestand", so Kommissar Götze. Wenig später kam für die Mutter dann die schreckliche Gewissheit.

Einige Tage später gingen Bilder der Leiche über den Kurznachrichtendienst WhatsApp. "Wir wissen nach wie vor nicht, wer diese Bilder gemacht und in Umlauf gebracht hat", so Götze. Der Täter habe die Fotos nicht gemacht. Die Zeugen, die die Leiche gefunden hatten, sahen einen Mann weglaufen. Doch auch ob dieser Mann die Fotos machte, ist laut Polizei noch unklar. Lehrer mehrerer Schulen hatten sich an die Polizei gewandt, weil Schüler die verstörenden Fotos des Opfers via WhatsApp auf ihre Handys gespielt bekamen. "Wir sind entsetzt darüber, dass die Bilder über WhatsApp verbreitet wurden und werden dieser Sache rigoros nachgehen", sagte Staatsanwalt Stefan Lensing bei der Pressekonferenz.

Der 20-Jährige, gegen den ein Haftrichter am Dienstag Haftbefehl wegen Mordes erließ, ist der Polizei bereits bekannt. "Beide, das Opfer und der Täter, sind uns als jugendliche Intensivtäter bekannt", sagte Götze. Der Beschuldigte saß wegen Raubes bereits eine Gefängnisstrafe ab. Außerdem fiel er in der Vergangenheit wegen Körperverletzungen und im Zusammenhang mit Drogen auf. "Wie das Opfer war auch der Täter Berufsschüler, zur Schule ging er aber nicht", so Götze.

Der 20-Jährige hat die Tat bereits gestanden. "Ich habe meinen besten Freund getötet", soll er gesagt haben. Ein Motiv nannte er aber nicht. Laut Polizei gab es zwischen ihm und dem Opfer immer wieder Konflikte wegen Drogen oder auch einmal wegen eines Mädchens. "Ob das Mädchen auch das Motiv für den Angriff war, können wir nicht sagen", sagte Lingens. Das 17-jährige Opfer war bereits Vater. Mit diesem Umstand hat die Tat aber laut Polizei nichts zu tun.

Die Tatwaffe, ein Messer, hatten die Ermittler bereits kurz nach dem Fund der Leiche in unmittelbarer Nähe zum Fundort entdeckt. "Wir mussten aber zunächst untersuchen, ob es sich bei dem Küchenmesser wirklich um die Tatwaffe handelte", sagte Götze. Der Nieselregen habe viele Spuren abgewaschen. Doch schließlich konnte das Messer zweifelsfrei als Tatwaffe identifiziert werden. Der Verdächtige habe später eingeräumt, es auf der Flucht verloren zu haben. Auf dem Messer und am Tatort fanden sich DNA-Spuren des Verdächtigen, dessen DNA-Profil bereits in der bundesweiten Datenbank gespeichert war.

Ein Messer, das ein Spaziergänger am vergangenen Wochenende etwa 100 Meter vom Tatort entfernt gefunden hatte, wird als Tatwaffe ausgeschlossen.

Der Tatverdächtige stand während des Mordes noch unter Bewährung. Das Gericht muss nun entscheiden, ob er nach Jugendstrafrecht oder nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. "Nach Jugendstrafrecht ist die Höchststrafe zehn Jahre", sagte Polizeisprecher Peter Spiertz.

Die Details der Pressekonferenz können Sie in unserem Live Blog nachlesen.

Mit Material von dpa.

Quelle: lsa



melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:04
@SilentPain86
An besten Freund glaub ich eh nicht ^^

Ich weiß nicht warum er das dann sagt... Was soll er letztendlich auch anderes sagen...

Ich könnte mir aber vorstellen dass er panisch das Messer gesucht hat, hin und her überlegte was er zu soll oder Vllt auch gar nicht überlegt hat und einfach erst mal das Messer wieder haben wollte.. Im dunklen aufs Gelände die Tatwaffe suchen macht wenig Sinn oder er hats getan und war erfolglos und hats am nächsten nochmal versucht...


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:09
@oceanghost
Ich denke auch nach wie vor, dass er es nicht vorher groß geplant hat. Schließlich wären potentiell andere mit dabei gewesen...
Es wird da iwie zum Streit gekommen sein, K. Wird innerlich gebrodelt haben, D. ging vor und K rastete aus... Bei 30 Verletzungen kann es ja nur blanke Wut und Hass gewesen sein


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:13
An besten Freund glaube ich auch nicht.
Aber wie ich schon schrieb, sinnvoller wäre es dann, gar nicht's zu sagen. Als sich um Kopf und Kragen zu reden.


@oceanghost

Hallo erstmal :)

An eine geplante Tat glaube ich auch nicht. Denke da auch das ein Streit eskalierte. Vllt kam alles zusammen. Schulden,Drogen, das Mädel.
Aber 30 Stiche ist ziemlich heftig.
Da war zum Schluss richtiger Hass dahinter.
Ich frage mich immer, wie ein Mensch nur so austicken kann ? :(


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:14
@Alyaa
@SilentPain86

Ich denke schon dass es geplant war oder der TV zumindest die Möglichkeit vorher in Betracht gezogen hat.
Wäre es ein Klappmesser oder ähnliches, würde ich auch von spontaner Eskalation eingehen, aber so ein KÜCHENmesser trägt man ja nicht standardmäßig oder zufällig mit sich herum, sondern stecke es sich bewusst als potentielle Waffe zu diesem bestimmten Anlass ein.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:15
http://www.derwesten.de/region/20-jaehriger-gesteht-polizei-mord-an-schueler-id10334963.html (Archiv-Version vom 14.02.2015)

In dem Bericht hier nicht viel Neues,aber mir fällt jetzt erst auf,daß auch hier erwähnt wird,daß Lehrer mehrerer Schulen die Polizei alarmierten,wegen den Fotos bei whatsapp.

Ich verstehe es so,daß keiner,keiner der Freunde auf die Idee kam,die Polizei zu benachrichtigen.
Pfui


1x zitiertmelden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:17
@salome26
Ich glaube in dem Klientel ist es schon nicht sooooo unüblich ein Messer bei sich zu haben...
Und wenn vorher Drohungen waren oder die Gruppe von Jungs einfach viel Stress mit anderen hatten und mit den Vorstrafen, kann ich mir schon vorstellen, dass man nen Messer bei sich trägt...


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:19
@Alyaa
Ein Messer ist sicher nichts unübliches, aber dann eben nicht so ein Küchenmesserchen. Wenn ich mich mit einem Messer als Waffe ausrüsten will, wähle ich doch etwas anderes, eben ein Klappmesser oder ähnliches. Oder läuft er immer mit seinem Gemüsemesserchen in der Hosentasche rum?! ;)


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:20
Also nicht falsch verstehen, dass ich es damit rechtfertige, für normal oder sonst was halte


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:26
@Alyaa
@salome26
Deswegen frage ich mich ja, ob die das Messer vorher zusammen im Action gekauft haben. Vielleicht deswegen die Sichtung der Bänder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jugendlicher mit so einem Messer in der Hosentasche ständig durch die Gegend rennt...

Ich weiß auch nicht wie man 30 mal auf jemanden einstechen kann. Der muss doch wie im Rausch gewesen sein... Welcher Rausch auch immer.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:26
Mir kommt auch grad in den Sinn,
wenn K. nicht die Bilder von D. ´s Handy per Whatsapp verschickt haben soll, musste doch logischerweise jemand anderes das Handy von D. haben und die Bilder verschickt haben....
Da frage ich mich, nehmen wir mal an D. lag erstochen am Tatort muss ihn ja jemand anderes entdeckt haben (damit meine ich nicht die Passanten die D. entdeckten) und das Handy entnommen haben.....
Um so mehr ich mir Sachen zusammen reime wie was am logischsten sein konnte, zweifel ich immer mehr an unsere Mitmenschen....wie skrupellos kann man bitte sein in diesem Fall?!


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:27
Das Messer hat er von seiner Mutter zu Hause mitgenommen so kam es in dem Bericht


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

11.02.2015 um 17:28
@Dasty60
Das stand in der BILD. Da vertraue ich nicht unbedingt drauf was die schreiben. Kann natürlich möglich sein. Glaub ich aber irgendwie nicht. Dann muss er ja was damit vor gehabt haben. Einfach so schleppt man das sicher nicht mit sich rum.


Anzeige

melden