Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 14:19
Naja
die Rente bekommt er jetzt weil ihr Todesdatum der 31/12/05 ist. Da waren sie dann 5 Jahre verheiratet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 14:23
Danke @tenbells. Das ist mir gar nicht aufgefallen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 14:31
Allerdings glaube ich nicht das die Rente der ausschlaggebende Grund sein kann


3x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 15:01
Nein. Ich auch nicht.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 15:07
@tenbells
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Allerdings glaube ich nicht das die Rente der ausschlaggebende Grund sein kann
wofür?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 15:46
Ich persönlich glaube trotz den Ungereimtheiten, von denen die Ermittler sprachen, nicht an eine Affekthandlung und schon gar nicht an einen geplanten Mord durch den Ehemann. Ich kann den Überfall jedoch auch nicht einschätzen, gehe aber nach wie vor davon aus, dass sie bei einem Wohnmobilfahrer Urlaubsgeld vermuteten und deshalb dieses stoppten. Weshalb sie Elfriede H. mitgenommen haben, kann ich mir nach wie vor nur in der Funktion als Geisel vorstellen in der Hoffnung, dass der Ehemann dann nicht sofort die Polizei informiert. Voraussichtlich reichte ihnen ein kurzer Vorsprung schon, um in ein Versteck zu verschwinden und somit war das Auto weg von der Straße.
Suspekt ist für mich aber immer noch die Erwähnung des ehemaligen Bekannten und ich versuche eine Verbindung herzustellen. Leider wissen wir zu wenig über diesen.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:08
nach wie vor dreht sich hier alles um die Aussage des Ehemannes und die kann man glauben oder auch nicht glauben. so spalten sich die Lager weil konkrete Beweise fehlen.

Augenzeugenberichte über das Herauswinkszenario? (nur dass zwei Autos hintereinander standen)

Wann wurde Frau Heinemann das letzte Mal von Nachbarn gesehen ?
Wurde sie an der Raststätte gesehen, wo das Paar eine Pause gemacht haben will ?

Darüber kann ich hier rein gar nichts finden.

Gab es im Vorfeld des Urlaubes eine Kontoabhebung eines größeren Betrages für die Urlaubskasse ?

Nur wenn Frau Heinemann tatsächlich die Urlaubsreise mit angetreten hat, erklärt das Entführungs- und Raubüberfallszenario ihr Verschwinden.

Vielleicht sucht man ja an ganz falscher Stelle.
Das ist jetzt aber nur so ein Gedankengang, vielleicht ist sie gar nicht verstorben, sondern mit dem Exfreund nach Spanien abgehauen, und der Herr H. hat sich die Revolvergeschichte nur ausgedacht, warum auch immer...


4x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:10
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Naja
die Rente bekommt er jetzt weil ihr Todesdatum der 31/12/05 ist. Da waren sie dann 5 Jahre verheiratet.
Das konnte er m.E. aber zu dem Zeitpunkt nicht schon geplant haben, dass man sie niemals finden wird. Außerdem musste er über 10 Jahre warten, um sie überhaupt für tot erklären lassen zu können. Bisschen lange Vorlaufzeit um als Motiv für ein Verbrechen genommen zu werden - da hätte sich in 2 Jahren doch besser einen "schöner" Unfall einfädeln lassen können, dann wäre es schneller gegangen. ;)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:19
Nein, ihre Rente dürfte nun wirklich kein Motiv sein. Es hatte mich nur generell interessiert.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:20
@htrapped
Zitat von htrappedhtrapped schrieb:Das ist jetzt aber nur so ein Gedankengang, vielleicht ist sie gar nicht verstorben, sondern mit dem Exfreund nach Spanien abgehauen, und der Herr H. hat sich die Revolvergeschichte nur ausgedacht, warum auch immer...
Ja, der Bekannte in Spanien macht mir auch Kopfzerbrechen. Die Frage ist nur, wer diesen gegenüber den Ermittlern erwähnt hat. Wenn der Ehemann genau wüsste, dass sie mit einem anderen Mann oder Ex durchgebrannt wäre, hätte er diesen mit Sicherheit nicht erwähnt.
Ich könnte mir jedoch schon vorstellen, dass sich Herr Heinemann oder auch ein anderer verlassener Ehemann schon dazu verleiten ließe aus Scham, dass ihm die Frau nach ein paar Wochen Ehe abgehauen ist, eine Räubergeschichte zu erzählen. Man stellt sich vor, er heiratet nach 10 Jahren Fernbeziehung überglücklich, alle Nachbarn und Bekannte wissen von dem großen Glück und dann so eine "Blamage". Ich könnte es mir vorstellen. Aber würde er so weit gehen, dass er dann sogar selbst des Mordes verdächtigt wird? Spätestens dann müsste er doch mit der Wahrheit auspacken.

@Comtesse
Eben, um sie zu beseitigen, hätte er einen Unfall einfädeln können z.B. beim Wandern im Erzgebirge.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:24
Aber denkt man sich dann wirklich so eine Story aus, die hinten und vorne hakt? Wenn sie wirklich mit einem Anderen abgehauen wäre, dann kommt man doch nicht auf so einen Ablauf.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:27
@Feelee
Die Menschen kommen auf die unmöglichsten Dinge. Ich kannte mal ein Mädchen das hatte Prüfungsangst und wollte nicht zu ihrer Gesellenprüfung. Was machte sie? Sie zerriss ihre Klamotten und erzählte zu Hause weinend, dass jemand sie versucht hatte zu vergewaltigen. Sie lieferte eine komplette Täterbeschreibung bei der Polizei ab und es wurde fleißig ermittelt. Erst viel später stellte sich heraus, dass sie diese Geschichte nur erfunden hatte, um die Prüfung schwänzen zu können. Die hatte damals diese Geschichte sogar ausführlich immer und immer wieder ihrem Freund erzählt. Ich meine sogar, dass er dann die ganze Sache aufgedeckt hat.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:28
@Robin76
Ok, da stimme ich Dir zu. Theoretisch ist alles möglich.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:30
Angenommen Elfriede hätte ihn verlassen, würde sie sich nicht melden und dieser Räubergeschichte ein Ende bereiten?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 16:33
Auch hätte sie dann möglicherweise nicht so "leichtfertig" auf ihre Rentenansprüche verzichten wollen?


3x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 17:02
@nirtakelles
Zitat von nirtakellesnirtakelles schrieb:Auch hätte sie dann möglicherweise nicht so "leichtfertig" auf ihre Rentenansprüche verzichten wollen?
8 Jahre nach ihrem Verschwinden hätte sie Anspruch auf Rente gehabt, richtig. Hätte sie verzichtet? Möglicherweise, wenn sie auf keinen Fall Spuren legen wollte, weil sie einfach nicht gefunden werden wollte. Aber in den 8 Jahren bis zur Rente hätte auch einiges passieren können.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 17:06
was für ein irres szenario:
entführung auf bestellung, um ein neues leben anzufangen und krallt sich noch schnell die urlaubskasse...??


2x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 17:08
Eben.... es handelt sich hier um eine Elfriede Heinemann..... nicht berühmt, nicht vermögend.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 17:10
also: was sagt uns das? dass es auf keinen fall so gewesen sein kann.

ich meine, wir kommen hier nicht weiter. wie immer sind die meinungen in zwei lager geteilt.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 17:16
@missismarple
Zitat von missismarplemissismarple schrieb:entführung auf bestellung, um ein neues leben anzufangen und krallt sich noch schnell die urlaubskasse...??
Nein, nicht Entführung auf Bestellung. Elfriede hatte ihn verlassen und er schämte sich, es zuzugeben und erfand diese Räubergeschichte. Aber du hast recht, das ist Quatsch. Unsere Phantasie geht mit uns durch.


Anzeige

melden