Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:27
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:2. Observation und Lauschangriff auf den Ehemann
Das stand in diesem Artikel: http://www.focus.de/politik/deutschland/kriminalfall-endstation-fuer-elfriede_aid_187989.html
Die Polizei beschattete den Verdächtigen, zapfte sein Telefon an, grub ein Waldstück um, in dem er scheinbar ziellos herumgelaufen war. Ohne Ergebnis.


Anzeige
melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:31
@Blanche

Danke!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:36
Ich lese den Thread nun seit zwei Tagen mit, will mich trotzdem nicht einmischen, kann mich aber jetzt eines ganz kurzen OT einfach nicht enthalten, also bitte, Leute - die beiden Heinemanns waren zum Zeitpunkt des Geschehens Anfang Fünfzig!! Das ist doch kein Greisenalter!!! In einigen Beiträgen, auch wenn es süß formuliert ist
Zitat von roseweinrosewein schrieb:Herr H. Hatte eine nette Partnerin im Alter gefunden,
(rosewein) hat man ja das Gefühl, das waren uuuuralte tatterige Leute, die völlig senil sind und sich schon seit Jahrzehnten an Sex gar nicht mehr erinnern können. Also ehrlich, Freunde...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:39
@Kronprinzessin
da gebe ich dir recht...mir ist das auch schon aufgefallen... z.b. das ältere Leute schnller mal eine Rast machen :)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:42
@Kronprinzessin

Ob Sex oder nicht Sex: Das ist nicht das Thema!!

Sondern: was ist mit Elfriede geschehen?
Der Fall Elfriede H.

Hier darf schon in allen Einzelheiten gedacht werden!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:50
@hahnundhenne
wie gesagt, es war OT, das ich nicht zurückhalten konnte, sorry dafür. Natürlich ist das nicht das eigentliche Thema. Habe ich ja auch nicht behauptet, es war nur ein Beispiel, weil darüber ja auch vor einigen Seiten spekuliert wurde. Fiel mir nur so am Rande auf. Mir gings nur darum, dass Anfang Fünfzig eben nicht uralt bedeutet. Aber gut, jetzt wirklich OT Ende.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 12:58
@@Kronprinzessin

Hättest Du eine Vorstellung, weshalb E. gekidnappt worden ist?
So, nur am Rande eine kurze Bemerkung!
Das würde evtl. Gedankengänge erweitern und öffnen für weitere überlegenswerte Gegebenheiten.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:02
@Kronprinzessin
Ich bin Anfang 50 und ich habe auch gedacht, was geht denn hier ab. Die haben gar keine Ahnung wie jung man sich mit Anfang 50 noch fühlt. :) Ich finde das mit der Rast auch nicht weiter seltsam. Ich würde auch lieber rausfahren und Pause machen als irgendwo Schritttempo im Stau fahren. Zudem hat man auch mit 50 Bedürfnisse und deshalb will ich nicht ausschließen, dass sie die Zeit anderweitig verbrachten. Manche meinten ja, dass bei den beiden nach 10 Jahren die Luft raus sein könnte.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:03
@Kronprinzessin

Ich bin alt, nicht uralt! Aber ich bin so jung, dass ich noch alle Freuden des Lebens genieße!!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:05
Ich habe leider so wenig wie alle anderen eine Idee, die auf irgendwelchen gesicherten Indizien beruht.
Ein Gedanke von mir war, ob es eine Racheaktion gewesen sein kann von irgendwem, der vielleicht Herrn Heinemann Geld geliehen hat und das nun mit Nachdruck zurückhaben wollte. Immerhin hieß es ja in einem der verlinkten Artikel (oder wars der TV Bericht?) Herr Heinemann habe extra für den Einzug seiner Elfride die Wohnung grundrenoviert. Das kostst ja.

Aber das ist auch nichts weiter, als eine Spekulation, vermutlich hätte Herr Heinemann in dem Fall etwas darüber erzählt - seine Frau wird ihm wohl wichtiger gewesen sein, als eine vielleicht etwas unangenehme Geldgeschichte - also wäre sowas im Vorfeld gewesen, würde man (die Polizei) es wohl wissen.
Folglich - ich habe keine Ahnung...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:08
@Kronprinzessin
Ich denke, dass er als Installateur handwerklich sehr begabt war und deshalb einige Arbeiten bei der Grundrenovierung selbst erledigen konnte. Er wird sich deshalb nicht gleich in Unkosten gestürzt haben.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:09
@Robin76
stimmt vermutlich auch - zumal man in Handwerksberufen auch noch jede Menge Kumpels hat, die alle auch was können und mit anpacken


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:10
@Robin76
@Kronprinzessin
@tenbells

Sagen wir "die Heinemanns waren noch im besten Alter"! Damit schließe ich das Thema 'Sex'.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:11
@hahnundhenne

Thanks!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 13:11
@hahnundhenne
Okay, machen wir doch glatt. :)


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 19:11
http://www.spiegel.de/panorama/autobahn-entfuehrung-polizei-untersucht-parallelfaelle-a-78867.html

Die Polizei hat also Parallelfälle untersucht. Es konnte zwar anscheinend keine Verbindung zum Fall Heinemann festgestellt werden, aber es gibt zumindest Ähnliches, also alles nicht ausgeschlossen.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob es nicht wirklich eine Entführung werden sollte, aber die Täter das falsche Wohnmobil verfolgt und die falsche Frau entführt haben.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 19:18
Schließlich fuhr das Ehepaar Heinemann nicht auf der ursprünglichen Route und entschloss sich um und gerade deshalb konnten sie einem anderen dort erwarteten Wohnmobil in die Quere gekommen sein, in dem eventuell etwas "Bestimmtes" transportiert wurde oder eben die Frau entführt werden sollte.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 20:53
@Robin76
Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, dass die Räuber durch das viele erbeutete Geld auf die Idee kamen, dass bei diesen Leuten durch Erpressung noch mehr zu holen sein könnte... Nur so eine Erpressung ist schwer bis unmöglich durchzuziehen, wenn die Polizei erst einmal im Spiel ist. Spätestens wenn es an die Übergabe des Lösegelds geht ist s ja kaum zu bewerkstelligen, ohne am vereinbarten Übergabeort festgenommen zu werden... vielleicht ist denen das ja erst danach so richtig klar geworden und dann haben sie sich Frau Heinemanns entledigt irgendwo.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

26.02.2015 um 21:13
Zum Thema "erbeutetes Geld"... für den Raub gibt es nur einen Zeugen und ein vermeintliches Opfer: den EM. Es kann sein, dass dies auch nicht der Wahrheit entspricht.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

27.02.2015 um 05:45
Ich habe versucht, den Talkshowbeitrag zu finden. Mit x Wortkombinationen bei Google. Aber da beiße ich wie alle anderen hier auch auf Granit. Das heißt aber für mich nicht, dass er nicht existiert, sondern das er einfach nicht in einem Portal wie zum Beispiel YT hinterlegt ist.

Was mich auch wundert, dass es der Heinemann Fall nie in die Sendung Aktenzeichen Xy geschafft hat. Die Berichterstattung im Hessischen Regionalfernsehen, aufgrund dessen der Thread hier ja erst erstellt wurde, kommt meiner Meinung nach 15 Jahre nach den Taten ein bisserl spät.

Ich habe nochmal über die Tat nachgedacht. Die Ringfahndungen, welche der Überfall samt Kidnapping seinerzeit ausgelöst hat, sind nicht ohne. Da muss man sich als Täter vorher mit beschäftigen und sich eine Strategie zurechtlegen um da unentdeckt herauszukommen.

Spätestens bei der 2. Abfahrt, vom Tatort aus gesehen muss man von der Autobahn runter, weil an der 3....4....usw die Polizei schon ihre Ringpositionen bezogen hat, wenn die Täter diese erreichen.

Desweiteren spielt bei einer Ringfahndung auch der Zufall eine große Rolle. Befinden sich wegen eines Unfalles oder eines anderen Einsatzes, zum Tatzeitpunkt größere Polizeikräfte bereits in der Nähe ? Dann wären die Täter wahrscheinlich gefasst worden.

Ich vermute zudem dass es sich bei den Tätern eher um Einbrecher handelte, die einfach bei dem Überfall eine Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, um sich einen kleinen Zusatzverdienst zu sichern. Obwohl sie erfolgreich waren, werden sie danach keine Überfallserie gestartet haben. Sie waren von der Autobahn abgefahren und standen irgendwo in Autobahnnähe in einem dunklen Wald -oder Feldweg und beobachteten mit einem mulmigen Gefühl die in der Ferne zuckenden Blaulichter der Polizeifahrzeuge, die zum Tatort und ihren Ringpositionen eilten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stichwort Ringalarmfahndung

Eine Ringalarmfahndung (teilweise auch Ringfahndung genannt) ist eine besondere Form der Alarmfahndung, die auch als Sofortfahndung bezeichnet wird. Sie wird nach einer schweren Straftat wie Entführung, Geiselnahme, Bankraub und der Flucht besonders gefährlicher Krimineller etc. ausgelöst. Ziel dieser Personenfahndung ist die Festnahme, um so eine Flucht verhindern zu können.

Nach Auslösung der Ringalarmfahndung werden in einem Radius, der von der Leitstelle festgelegt wird, um den Tatort an vorher katalogmäßig bestimmten taktisch günstigen Stellen Anhalte- oder Durchfahrtskontrollen errichtet. Der Radius um den Tatort oder Ereignisort beträgt in der Regel zwischen 20 und 50 Kilometern. Innerhalb des Rings läuft ergänzend die Tatortbereichsfahndung. Die Entscheidung über den Radius des Rings fällt nach einer Weg-Zeit-Berechnung. Liegt das auslösende Ereignis länger als 30 Minuten zurück, kommt nur ein Ring 50 infrage. In Deutschland ist die Rechtsgrundlage für die Einrichtung der Kontrollstellen der § 111 StPO.

Wenn die Ringalarmfahndung keinen Erfolg mehr verspricht, wird der Ring aufgelöst. Diese Auflösung wird über Funk zusammen mit einem Kennwort getätigt, um den Streifen gegenüber zu belegen, dass die Auflösung der Ringfahndung von berechtigter Stelle erfolgt. Die weitere Fahndung erfolgt dann, neben dem Einsatz der Kriminalpolizei, im Rahmen des Streifendienstes

Quelle:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fahndung&redirect=no#Ringalarmfahndung


Anzeige

melden