Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bremen, 2009 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

26.07.2018 um 17:15
Zitat von Karindoa999Karindoa999 schrieb:Die Frage ist nur, warum hat er das Grab angeblich akkurat ausgeschachtet? Waeu
Dabei könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass derjenige evtl. Förster, Gärtner, Friedhofsgärtner oder Bauarbeiter, im Tiefbau beschäftigt oder zumindest Erfahrungen aus einer dieser Branchen hatte.

Wenn derjenige ein Bekannter aus dem Netz war, muss er Nicole ja bezüglich seines Berufes nicht unbedingt die Wahrheit gesagt haben.
Das wird er nicht getan haben, denn er konnte ja nicht sicher wissen, ob die einsame Nicole ihn und seinen Job nicht doch bei Nachbarn o.ä. mal erwähnen würde.
Sie kannte möglicherweise nicht mal seinen richtigen Namen ( wenn derjenige Perverse schon mit Tötungsabsicht im Netz auf der Suche nach weibl. Opfer war). Dann hat er dem anvisierten Opfer, hier Nicole, sicher einige Lügen erzählt, damit er nicht doch auffliegt, wenn N. nicht mehr lebend auftaucht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

26.07.2018 um 17:35
@Rotmilan

Das kann gut sein, egal ob etwas geplant war oder nicht, vielleicht war er nur auf ihr Erbe aus und hat von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt!

Das mit Förster, Gärtner wäre logisch, denn welcher Laie könnte so ein Grab mal eben ausheben? Es sei denn,wie hier auch schon vermutet wurde, er hat das Grab schon eher gegraben


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

26.07.2018 um 19:25
Ich halte es nach wie vor für möglich, daß es jemand bekanntes aus der Nähe war,evtl. mit Geldnot.
Hieß es nicht, daß die Polizei anhand der Auffindesituation davon ausging,daß der Täter eine bekannte Person gewesen sein könnte?
Nicole war regelrecht aufgebahrt und ob ein wildfremder Täter diese Mühe des Grab grabens auf sich genommen hätte, ist fraglich.

Vielleicht sogar mehrere Täter?
Vielleicht ein abgekartetes Spiel, wobei der Autokauf als Vorwand genutzt wurde.

Mich interessiert auch,was es mit diesem Autoverkauf auf sich haben soll?


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 11:36
Was ich an dem Fall nicht verstehe (bin aber auch eine technische Null) - man hat ja Nicole Stindts Profilname bei Friendscout. Gibt es da keinen Bereich, in dem Nachrichten gespeichert sind? Offensichtlich mussten die Kontakte ja sehr umfangreich ermittelt werden. Werden die Chats nach einiger Zeit automatisch gelöscht?

Ich stelle mir das bei der Partnersuche so vor, dass man mit mehreren Leuten gleichzeit in Kontakt ist und mit denen schreibt und diese Chats auch "stehen lässt". Auch, dass man nochmal nachlesen kann, etc. Kommt dann raus, dass einer verheiratet ist oder so, blockiere ich ihn ...


4x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 11:48
@MissMary

Das verstehe ich auch nicht so ganz.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde Nicoles Computer untersucht. Das Passwort für FS mussten die geknackt haben,ansonsten hätte die Polizei ja nicht gewusst mit wem sie geschrieben hat.

Wo sind die Chats? Daraus hätte man doch einiges entnehmen können. Oder sie hat alles gelöscht, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 12:27
@Karindoa999
@MissMary

Ich kenne das nur so, dass jeder Chat, egal ob allgemeiner oder privater, sofort beim Ausloggen bzw. verlassen des Chats gelöscht wird. Lediglich private Mitteilungen und Freundeslisten oder Pinwand/Gästebucheinträge bleiben gespeichert.
Wie es Providerseitig aussieht, kann ich nicht genau sagen, nehme aber an, dass die Aufzeichnungen eine bestimmte Zeit gespeichert werden (6 Monate?).

Passwort knacken ist nur dann nötig, wenn es nicht gespeichert wurde. Jeder Browser hat mWn eine Funktion dafür und viele nutzen dies, sofern sie alleiniger Nutzer eines PC sind.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 12:29
Ich war nie bei Friendscrout, aber vor laanger Zeit mal in einem anderen Chat. Was man im öffentlichen Chat oder in "privaten Fenstern" geschrieben hat, war (zumindest für die Nutzer) nach dem Schließen der Fenster bzw. Ausloggen weg. Nur sowas wie private Nachrichten (wie hier im Forum) wurden gespeichert.
Vielleicht war das dort ähnlich.

Was ich über Friendscout24 herausgefunden habe und hier auch schon mal erwähnt wurde: Die nutzbaren Funktionen haben sich stark unterschieden, je nachdem, ob man das kostenlos genutzt hat oder ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat, mit dem mehr Funktionen freigeschaltet wurden. Meiner Vermutung nach war die kostenlose Variante ziemlich nutzlos.
Findest du jemanden, der dir gefällt? Dann kannst du einen vorgefertigten Einzeiler an diese Person verschicken. Das Versenden solcher standardisierter Interessebekundungen ist bei Friendscout24 kostenlos.
[...]
Du kannst dich unter all den interessanten Singles auf der Seite zwar umschauen und die vorgefertigten Kurznachrichten versenden, wenn du keinen Premium-Account hast, aber eine persönliche Nachricht oder eine Einladung zum Chat kannst du nicht versenden. Dies bleibt den zahlenden Mitgliedern überlassen.
[...]
Wer Glück hat und ein wirklich spannendes Profil erstellt, muss bei Friendscout24 keinen Cent bezahlen. Es kann sein, dass der oder die Richtige von sich aus den Kontakt aufnimmt.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiOt--ZhL_cAhUhCZoKHYBsAyEQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.zu-zweit.de%2Ffriendscout24%2Fkostenlos&usg=AOvVaw0xF_ux3QzaVihDkdS9LTFE

So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt/gab es also etwas in die Richtung "persönliche Nachrichten" und keine öffentlichen Chatrooms (so wie es z. B. auch im XY-Fall dargestellt wurde...).
Spontan würde ich auch annehmen, dass Nicole eine bezahlte Mitgliedschaft dort hatte, da sie wohl doch sehr sehnlich jemand kennenlernen wollte, wozu die kostenlosen Funktionen schon sehr eingeschränkt sind, wenn man nicht darauf warten will, angeschrieben zu werden.

Laut dieser Seite (https://www.dating-vergleich.de/singleboersen/friendscout24/) gibt/gab es die Zahlungsmöglichkeiten per Kreditkarte oder Paypal.
Mit diesen Infos könnte man der wahren Identität einer Person schnell auf die Schliche kommen.
Falls der Täter sie also über FS24 kennengelernt hat und auch zahlendes Mitglied war, wird er sicherlich sein Konto danach ziemlich schnell gelöscht haben. Oder er hatte von Anfang an falsche "Bankdaten" angegeben, weiß aber nicht, wie einfach das geht.

Das mal so als Hintergrundinfos zu Friendscout.

Was ich mich noch frage: Ab wann konnte die Polizei die ersten Chatnamen ermitteln?
Und warum nichts über die Inhalte der Chats ermittelt werden konnte, frage ich mich auch. War das alles schon gelöscht und konnte nur aus einem Zwischenspeicher rekonstruiert werden (Achtung: bin Techniknoob)?
"Normal" sind doch so viele Daten und alles mögliche mit den richtigen Werkzeugen durch die richtigen Leute sehr gut wiederherzustellen... Schade, dass es hier so schlecht funktioniert.
Wahrscheinlich hat auch hier die lange Zeitspanne zwischen Verschwinden und Fund mit der Erkenntnis, dass sie nicht mal eben in den Urlaub gefahren ist, viele wichtige Hinweise zerstört.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 12:38
@Brausebonbon
Bei friendship wird das ähnlich sein wie mit den privaten Nachrichten hier, das du quasi jemanden anschreibst und das gespeichert bleibt.
Die gespeicherten Nachrichten werden nur automatisch gelöscht wenn der Account gelöscht wird.
Das ist zumindest mein Wissen, falls jemand das besser weiß, berichtigt bitte 🙃

Also kann’s entweder sein das Nicoles Profil gelöscht wurde oder aber das die Nachrichtenverläufe von Hand gelöscht wurden, was mir logischer erscheint, sonst wäre es quasi unmöglich gewesen das Konto nachvollziehen zu können.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 14:29
@micinima
@harmrochel
@Karindoa999
@MissMary
@Brausebonbon


Es wurde in XY nur davon gesprochen, dass die Benutzernamen bzw. Pseudonyme der Chatkontakte technisch wiederhergestellt werden konnten, nicht die Chats selbst!
Vielleicht hat NS die Namen der Chatpartner, mit denen sie häufig Kontakt hatte, separat bei sich lokal irgendwo abgespeichert oder aufgeschrieben und diese Aufzeichnung (Diskette?) konnte kürzlich wiederhergestellt werden.

Meinen Respekt auch für Rudi Cerne, wie er beim Vorlesen der Pseudonyme ("sexprotz"...) völlig ernst geblieben ist...


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 14:36
@Heidi71
Ja, ich weiß.
Vielleicht konnte auch die Kontaktliste ihres Accounts wieder hergestellt werden.
Das die Chats wieder hergestellt wurden hab ich nicht in Betracht gezogen.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 14:49
@Heidi71

Nein, davon bin ich jetzt auch nicht ausgegangen. Ich habe nur gedacht, das diese nicht gelöscht wurden sind und man auf dem Rechner ( bzw bei FS ) erhaltene Chats gefunden hat, aber dafür reicht auch leider mein technisches Verständnis nicht aus ;-)


melden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:16
Die Chats wurden damals aufgrund von Löschfristen vom Anbieter gelöscht. Ermittelt wurde ja erst nach dem Leichenfund, da war es für die Chats oder was auch immer zu spät.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:17
@RomyS

Vielen Dank, hatte ich wohl nicht mehr auf dem Schirm :-)


melden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:19
Sorry, ich hab das auch mit den Handydaten verwechselt.
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 15.03.2015:Was ich z. B. so bedauerlich finde, ist, dass die Verbindungsdaten ihres Handys nach einem halben Jahr (wie vorgeschrieben) vom Provider gelöscht wurden - da hätten sich bestimmt wichtige Hinweise ergeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Polizei aber offenbar schon ihren PC ausgewertet - und müsste dabei auch die Hinweise erhalten haben, dass Nicole sich mit neuen Bekanntschaften datete.
Aber irgendwoher hab ich auch das mit den FS-Chats. Oder ich vertu mich komplett.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:19
@RomyS
Vielleicht bin ich naiv, aber dann wären die einzige Option noch andere Frauen, die zum damaligen Zeitpunkt mit genau den Männern, mit den entsprechend bei AZXY genannten Nicks damals Kontakt hatten. Oder mit diesen Männern sich getroffen haben.
Und die sich noch heute daran erinnern und möglichst Realdaten der Herren noch haben/ erinnern.


2x zitiertmelden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:20
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Vielleicht bin ich naiv, aber dann wären die einzige Option noch andere Frauen, die zum damaligen Zeitpunkt mit genau den Männern, mit den entsprechend bei AZXY genannten Nicks damals Kontakt hatten. Oder mit diesen Männern sich getroffen haben.
Und die sich noch heute daran erinnern und möglichst Realdaten der Herren noch haben/ erinnern.
Ja, das war ja auch die Kernfrage von Rudi Cerne am Ende des XY-Beitrags. Oder erinnere ich mich da falsch?


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:24
Zitat von RomySRomyS schrieb:Ja, das war ja auch die Kernfrage von Rudi Cerne am Ende des Beitrags. Oder erinnere ich mich da falsch?
Nein richtig, das war die Kernfrage von Cerne. Fragt sich, ob sich da noch eine Frau erinnert. Die sind vielleicht längst aus der Gegend weg, gucken auch nicht alle XY.
Wenn man jemanden evtl. nur einmal getroffen hat und danach andere Männer, kann die Person längst vergessen sein.

Was anderes wäre es, wenn der Mörder von Nicole, sich bereits bei einer anderen Frau arg auffällig oder unter Umständen aggressiv gezeigt hätte. Daran könnte sich eine Frau eher noch länger erinnern.

Ich könnte mir hier aber leider einen sehr akkuraten Typen als Täter vorstellen, der sich eben genauso "ordentlich" benimmt, wie er sorgfältigst das Grab ausgeschaufelt hat.
Der nicht durch unangemessenes Verhalten bisher aufgefallen ist. Und evtl. auch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, bisher.


1x zitiertmelden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:24
Zitat von RomySRomyS schrieb:Aber irgendwoher hab ich auch das mit den FS-Chats. Oder ich vertu mich komplett.
Hier hatte ich das her.

https://www.focus.de/regional/oldenburg/polizeiinspektion-oldenburg-stadt-ammerland-mordkommission-buchholz-nimmt-ermittlungen-wieder-auf-zeugen-gesucht_id_9190845.html

Weiter unten im Text steht folgendes:

"Aufgrund von Löschfristen konnte bei Aufnahme der Ermittlungen im Jahr 2010 eine Vielzahl an Chatkontakten nicht identifiziert werden."


melden
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:26
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Nein richtig, das war die Kernfrage von Cerne. Fragt sich, ob sich da noch eine Frau erinnert. Die sind vielleicht längst aus der Gegend weg, gucken auch nicht alle XY.
Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht besonders groß. Aber wer weiß...?


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

27.07.2018 um 16:51
@RomyS
Ich hoffe wirklich sehr, dass der Mörder von Nicole noch gefasst und zur Rechenschaft gezogen wird. Ich glaube aber leider, dass diese Person im Alltag eher unauffällig ist. Einer Arbeit nachgeht, evtl. jetzt sogar eine Familie haben könnte.

Derjenige wird seinen Job auch ordentlich erledigen, genauso sorgfältig, wie er das Grab für N. ausgehoben hatte. Keine Person, die Dinge dem Zufall überlässt.


Anzeige

1x zitiertmelden