Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 16:54
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Kann es eigentlich sein, dass er herumgespielt hat wie auf dem Hinflug, ein technisches Problem kam und er völlig überfordert damit war und letztlich nicht mehr gegensteuern konnte?
Also diese "Spielerei" hat ihn ganz sicher nicht überfordert. Das ist von der Herausforderung vergleichbar mit einem Computernerd, der mit der Tastatur herumspielt. Was gegen ein gesundheitliches Problem steht ist, dass er eine gleichbleibende Atemfrequenz hatte und manipulierte, während der Pilot bereits gegen die Tür schlug und die Bodenstelle per Funk rief. Er reagierte trotz bewusster Eingaben nicht auf Pilot und Bodenstelle, war aber bei Bewusstsein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 16:55
@obskur
Ja da bin ich absolut bei dir...ich will mir garnicht ausmalen, wie ich reagieren würde, wenn ich als Angehöriger eines der Opfer diese Farce an Pressekonferenz gesehen hätte 😰
In meinen Augen kann ich für AL kein Mitleid empfinden...ja, schlimm, wenn jmd keinen Ausweg mehr für sich sieht und sich daher das Leben nehmen will. Aber egal wie verblendet man in so einer Situation ist-es entschuldigt niemals diesen Massenmord.
Ich finde es sehr schlimm, dass sich Günter Lubitz so aufbäumt. Und leider sieht er seinem Sohn ja sehr ähnlich, was natürlich die ganze Sache emotional noch mehr aufwühlen lässt. 
Meinungsfreiheit schön und gut-aber hätte man diese Pressekonferenz bzw auch noch Übertragung am 2.Todestag nicht irgendwie verhindern können? 
Mich würde wirklich interessieren, ob auch die Mutter, der Bruder und die Ex-Lebensgefährtin tatsächlich genauso verbohrt sind wie der Vater.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 16:56
@Slaterator

Und die Zielgeschwindigkeit hat er auch noch erhöht beim Endanflug auf die Alpenfelswand.

Zur Frage wo die Flugdatenschreiber angeordnet sind : Ich denke ich habe mich dbzgl. geirrt und Du hast recht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 16:56
Zitat von allmy_myallmy_my schrieb:Mich würde wirklich interessieren, ob auch die Mutter, der Bruder und die Ex-Lebensgefährtin tatsächlich genauso verbohrt sind wie der Vater.
Ganz bestimmt. Ohne deren Rückhalt würde er das bestimmt nicht tun. Und das "Gutachten bestätigt es ja". Unser Andi, der war so verantwortungsbewusst, er würde das niemals tun...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 17:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und die Zielgeschwindigkeit hat er auch noch erhöht beim Endanflug auf die Alpenfelswand.
Ja richtig. Viele bewusste Eingaben, die keinesfalles unbewusst oder zufällig geschehen können, jedoch gleichzeitig keine Reaktion auf Rufe, gegen die Tür schlagen, Interphone, Alarme (u.A. die Aural Warning "Terrain, Terrain ! Pull up !") die Funksprüche der ATC usw....
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Zur Frage wo die Flugdatenschreiber angeordnet sind : Ich denke ich habe mich dbzgl. geirrt und Du hast recht.
Ja, ich habe die letzten 3 Std. recherchiert. Zwar habe ich keine Seite mit der genauen Aussage gefunden, aber in allen final reports, die ich habe, wurden die recorder dort verortet. Also waren die mit ziemlicher Sicherheit im Heck. Passt schon !


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 17:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also diese "Spielerei" hat ihn ganz sicher nicht überfordert. Das ist von der Herausforderung vergleichbar mit einem Computernerd, der mit der Tastatur herumspielt. Was gegen ein gesundheitliches Problem steht ist, dass er eine gleichbleibende Atemfrequenz hatte und manipulierte, während der Pilot bereits gegen die Tür schlug und die Bodenstelle per Funk rief. Er reagierte trotz bewusster Eingaben nicht auf Pilot und Bodenstelle, war aber bei Bewusstsein.
Ich denke ja auch, dass er das ganze tatsächlich gemacht hat. Dazu sprechen zu sehr diese Manipulationen auch schon beim Hinflug.
Du bist auch Pilot, habe ich das richtig in Erinnerung?

Gäbe es für Dich auf irgendeine Art und Weise einen Alternativ Vorgang oder ist das völlig ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 17:09
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Du bist auch Pilot, habe ich das richtig in Erinnerung?
Nein, ich habe keine Lizenz. Ich habe sehr viele und umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet und habe auch schon 2-3 Simulatorflüge (im Realsim nicht FSX oder so) gemacht. Zudem habe ich so ziemlich alle Abschlussberichte (final reports) von bedeutsamen Luftfahrtkatastrophen studiert und bin privat mit einigen Piloten befreundet und im Austausch.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Gäbe es für Dich auf irgendeine Art und Weise einen Alternativ Vorgang oder ist das völlig ausgeschlossen?
Also ich sehe derweil keine Alternative, die alle dokumentierten Handlungen des Kopiloten erklären könnten, ohne das ich zum gleichen Schluss komme, wie der offizielle Bericht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 17:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also ich sehe derweil keine Alternative, die alle dokumentierten Handlungen des Kopiloten erklären könnten, ohne das ich zum gleichen Schluss komme, wie der offizielle Bericht.
Danke Dir...:)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 20:48
Zitat von obskurobskur schrieb:Mir tut der Vater einfach nur noch leid, ich glaube er ist einfach nur blind vor Trauer, hat noch kein bisschen mit der Trauerbewältigung begonnen und wird damit wahrscheinlich sein Leben lang nicht klar kommen. Seid der Pressekonferenz wird es sicherlich nochmal ein Stück schwerer für ihn.
Das sehe ich ganz genauso. Da muß eine wahnsinnige Verzweiflung hinterstehen. Der eigene Sohn ist nicht nur tot, was für Eltern schon furchtbar genug ist, sondern es hängt noch viel mehr hintendran. Das kann einen sicherlich über die Grenzen des belastbaren hinaus bringen.
Zitat von obskurobskur schrieb:Im Gegensatz dazu werde ich immer wütender den anderen Leuten gegenüber, die ihn gestern auf der Pressekonferenz begleitet haben. Meiner Meinung nach nutzen sie seine Trauer für Ihre Zwecke aus, sei es Geld oder Medienwirksamkeit. Diese Leute sollten sich was schämen. Die sollten die Fakten richtig deuten und würden allen mehr helfen, wenn sie es täten.
Auch hier d'accord. Der Vater versucht alles, um seinen Sohn reinzuwaschen, aufzuzeigen, daß er kein eiskalter Killer war - vollkommen menschlich und nachvollziehbar. Und würde es an den Fakten etwas widersprüchliches geben, sähe ich ihn auch total im Recht. Aber bis auf kleine Ungenauigkeiten, die sich nicht mehr klären lassen, gibt es keine Widersprüche, kein interpretieren der Fakten in eine andere Richtung. Dennoch hat ihm jemand diesen Floh ins Ohr gesetzt und ihn dann quasi der Meute zum Fraß vorgeworfen, indem er darin bestärkt wurde, daß es gravierende Fehler in der Untersuchung gab und evt. "alles ganz anders war" - ohne belastbare Grundlage. Ich finde das sehr fahrlässig und egoistisch.
Zitat von allmy_myallmy_my schrieb:In meinen Augen kann ich für AL kein Mitleid empfinden..
Ich schon, in gewisser Hinsicht. Ich empfinde für jeden Selbstmörder Mitgefühl, der so verzweifelt ist, daß er keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen, auf Grund von Depressionen o.ä. Depressionen sind eine Krankheit, auch gegen eine Psychose ist man machtlos, wenn man sich nicht helfen läßt. AL konnte nichts dafür, daß er krank wurde. Das tragische ist, daß er es vorzog sich zu töten, anstatt sich helfen zu lassen und dabei auch noch zig Menschen mitnahm, die eben keine Wahl hatten, so wie er. Er ist ein Mörder für mich, daran gibt es nichts zu beschönigen. Aber Mitleid für den Menschen, der er vor der Tat war, hab ich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 21:05
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Ich empfinde für jeden Selbstmörder Mitgefühl, der so verzweifelt ist, daß er keinen anderen Ausweg mehr sieht, als sich das Leben zu nehmen (...)
Das geht mir auch so. Ich sehe schon aus beruflichen Gründen oftmals Menschen, die krankheitsbedingt mit dem baldigen Tod konfrontiert sind und -wenn sie es könnten- sofort mit den Problemen so mancher Selbstmörder tauschen würden, wenn sie dafür nur weiter leben könnten. Heute gibt es für viele Probleme kompetente und kostenfreie Hilfestellung und Unterstützung. So man denn will. Insofern kann ich manchmal nur den Kopf darüber schütteln, welche Probleme manche Menschen zu einem Suizid(versuch) veranlassten. Auf der anderen Seite ist die menschliche Psyche sehr komplex. Einige Menschen empfinden schon bestimmte Probleme als unlösbar und ihre Situation als ausweglos, wo andere Menschen nur müde lächeln und weitermachen würden. Gerade die Depression ist eine sehr heimtückische Krankheit in diesem Zusammenhang. Aber: Sie ist gut behandelbar, sofern man sich der Krankheit stellt und Hilfe sucht. Das kreide ich auch dem Kopiloten an.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: (...) daß er es vorzog sich zu töten, anstatt sich helfen zu lassen und dabei auch noch zig Menschen mitnahm, die eben keine Wahl hatten, so wie er. Er ist ein Mörder für mich, daran gibt es nichts zu beschönigen.
Das ist auch meine Sicht auf diesen Komplex. Hätte er sich allein das Leben genommen, wäre es an sich schon tragisch genug und er hätte auch Menschen damit unglücklich gemacht.. Doch 150 ihm unbekannte und darüber hinaus an seinen Problemen unbeteiligte Menschen mit in den Tod zu reißen und dabei noch ein Vielfaches an Angehörigen, Freunden, Bekannten ins Unglück zu stürzen, ist eine ganz andere Hausnummer. Ich kann sehr gut verstehen, wenn man ihm das nicht verzeihen kann. Respekt vor denjenigen, die diesen Schritt gehen können.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 21:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie ist gut behandelbar, sofern man sich der Krankheit stellt und Hilfe sucht. Das kreide ich auch dem Kopiloten an.
Ich meine der PK nicht entnehmen zu können, dass es um ein "Reinwaschen" des Sohnes geht.  Vater - und allemal der Gutachter - haben nach meinem Eindruck sehr wohl den realistischen Blick dafür, dass der Sohn den todbringenden Sinkflug initiiert haben könnte. Hauptanliegen des Vaters ist  m. E. zum Ausdruck zu bringen, dass die Familie keine moralische und juristische Schuld trifft, ihnen also keine Versäumnisse vorzuwerfen ist. Gleichzeitig werden offenen Fragen und Inkonsistenzen angesprochen, deren Klärung im Interesse aller Opferangehörigen sein sollte. Das Vorgehen des Vaters ist von daher in keinster Weise verwerflich.
Ich glaube, dass wir bei dem Thema "Mitleid" schon deshalb überfordert sind, weil wir keine persönliche Beziehung mit AL hatten, und das möglicherweise von ihm verursachte Leid unvorstellbar ist.  Manches spricht aber dafür, dass der Sohn wegen einer schweren seelischen Erkrankung schuldlos sein könnte, nachdem er sich als Überlebender vor einem Gericht hätte verantworten müssen.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 22:23
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Das Vorgehen des Vaters ist von daher in keinster Weise verwerflich.
Der Vater spricht die ganze Zeit von einem "Unfallgeschehen". Es geht darum, die Schuld des Sohnes zu tilgen, um nichts anderes.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 23:29
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:"Unfallgeschehen"
Diese Wortwahl find ich unglücklich. Sie ändert aber nichts an meiner Gesamteinschätzung. Ich vermute, dass der Vater mit dem Begriff "Unfall" implizieren will, dass die Absturzursache nicht geklärt werden konnte. M.W. würde man selbst dann von einem "Unfall" sprechen, wenn der Sohn im Zustand der Schuldunfähigkeit den Absturz verursacht hätte. Aber das wissen Juristen besser.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2017 um 23:58
@Leonberger

Nein, ein Unfall schließt Vorsatz aus. Auch ein Schuldunfähiger kann - wie hier - vorsätzlich handeln.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 00:10
@Leonberger

Naja ein Geisterfahrer verursacht auch einen Unfall, egal ob er suizidal oder irrig handelte. Der Gw Absturz war de facto ein Unfall, ein Terrorakt war er ja nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 00:17
Ich kann den Vater zwar in gewisser Weise verstehen, aber es war hier sicherlich kein Unfall. Mag sein das er sich das gerne einreden möchte und das steht ihm auch zu, doch alle Fakten sprechen weiterhin dagegen.
Wirklich schlimm find ich den Zeitpunkt dieser PK, einfach pietätlos und eine Ohrfeige an alle Hinterbliebenen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 00:18
@Maite

Ein Geisterfahrer verursacht umgangssprachlich einen Unfall - juristisch betrachtet nicht.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 00:19
@Slaterator

Lubitz sah sich ja schon quasi als blind. Er war in der Zwickmuehle seine Augenprobleme einerseits zu vertuschen, andererseits wirkten sie sich natuerlich trotzdem aus. Gerade in der heutigen Zeit entstehen ganz schnell unloesbare Interessenskollisionen, sei es beruflich, privat oder beides.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 00:21
@gräfinzahl

Und was macht er dann juristisch, einen Anschlag verursachen wohl kaum.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2017 um 00:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: einfach pietätlos und eine Ohrfeige an alle Hinterbliebenen.
Das ist Deine Meinung. Der Vater hat ein Recht auf Gehör. Es ist nachvollziehbar, dass die Voraussetzungen dafür an einem Jahrestag günstiger sind.


Anzeige

melden