Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2017 um 08:31Anzeige
AliceT schrieb:Wenn jetzt aber wieder im Raum steht, dass auf diese Daten kein Verlass ist (eventuell, da habe ich mir noch keine Meinung dazu gebildet, da alles noch zu schwammig und ich das aufgrund mangelnder Kompetenz nicht richtig einschätzen kann), dann ist für mich persönlich jetzt alles wieder offen (obwohl ich natürlich insgeheim immer noch davon überzeugt bin, aufgrund der Indizienlage, dass AL verantwortlich ist).wenn man Lubitz die alleinige Verantwortung nicht beweisen kann, dann müssen möglicherweise auch andere wieder Verantwortung tragen (Lufthansa zB) - würde evtl bedeuten, dass die ganz anders entschädigen müssen, als man bisher 'freiwillig' zugestehen wollte..
FadingScreams schrieb:wenn man Lubitz die alleinige Verantwortung nicht beweisen kann, dann müssen möglicherweise auch andere wieder Verantwortung tragen (Lufthansa zB) - würde evtl bedeuten, dass die ganz anders entschädigen müssen, als man bisher 'freiwillig' zugestehen wollte..Ja, aber darum geht es doch den Vater nicht - denke ich zumindest.
FadingScreams schrieb:wenn Lubitz auf dem Hinflug schon 'geübt' hat - dann hätte er ja noch weiter 'üben' können - es muss ja nicht sein unbedingter Wille gewesen sein, das Flugzeug wirklich abstürzen zu lassen.. es würde ja reichen, wenn er zum Schluss einfach jegliche Kontrolle verloren hätte.. die Technik ihm zum Verhängnis wurde..Naja das ist ziemlich abwegig und nichts weißt im Abschlussbericht darauf hin. Dann wäre doch zumindest ein Versuch der Korrektur zu finden. Abgesehen davon war auch Lubitz bestens ausgebildet.
Lassie schrieb:Abschließend beschäftigt mich die Frage warum er überhaupt alleine im Cockpit war. lt. "Arbeitsanweisung" müssen immer 2 Personen im Cockpit anwesend sein. Demnach hätte doch beim Verlassen des Piloten eine Flugbegleiterin in das Cockpit gehört. Oder ist das falsch?Das ist für den Zeitpunkt des Crashes falsch, das wurde ja erst deswegen eingeführt.
id=18903361 id=undefined schrieb:Das "Üben" findet sich aber doch gar nicht im deutschen Abschlussbericht, oder?obskur schrieb:Naja das ist ziemlich abwegig und nichts weißt im Abschlussbericht darauf hin. Dann wäre doch zumindest ein Versuch der Korrektur zu finden. Abgesehen davon war auch Lubitz bestens ausgebildet.FadingScreamswenn man Lubitz die alleinige Verantwortung nicht beweisen kann, dann müssen möglicherweise auch andere wieder Verantwortung tragen (Lufthansa zB) - würde evtl bedeuten, dass die ganz anders entschädigen müssen, als man bisher 'freiwillig' zugestehen wollte..
Lassie schrieb:Einige von euch hier sind doch bestimmt auch Eltern, habe Geschwister, Onkel, Tanten etc. ist es denn nicht verständlich, dass man sich eine Aufklärung bis ins letzte Detail wünscht? Das man keine Vorverurteilung zulassen möchte?Warum wird der Vater derart hart angegangen, beschimpft und von der Presse verfolgt? Hat er ein Verbrechen begangen?In der PK hat niemand gesagt, dass AL unschuldig ist, sondern das man Die angesprochen Punkte gerne geklärt haben möchte und offenbar kein Gehör findet. Richtig kann das nicht sein.Genau das sind auch meine Gedanken.
AliceT schrieb:Das "Üben" findet sich aber doch gar nicht im deutschen Abschlussbericht, oder?Doch da steht es auch drin.
Lassie schrieb:Einige von euch hier sind doch bestimmt auch Eltern, habe Geschwister, Onkel, Tanten etc. ist es denn nicht verständlich, dass man sich eine Aufklärung bis ins letzte Detail wünscht? Das man keine Vorverurteilung zulassen möchte?Ich habe hier irgendwie nicht den Eindruck, dass jemand was gegen die Pressekonferenz hat, einzig der Zeitpunkt wurde kritisiert. Natürlich darf auch Herr Lubitz seine Meinung sagen und Fragen stellen.
Warum wird der Vater derart hart angegangen, beschimpft und von der Presse verfolgt? Hat er ein Verbrechen begangen?
In der PK hat niemand gesagt, dass AL unschuldig ist, sondern das man Die angesprochen Punkte gerne geklärt haben möchte und offenbar kein Gehör findet. Richtig kann das nicht sein.
reginepolenz schrieb:Warum wird nicht ermittelt, ob es einfach ein Unfall war?Es wurde alles ermittelt und eben ausgeschlossen, dass es ein Unfall war. Laut Abschlussbericht war das Wetter nicht so schlecht und auch mit schlechtem Wetter kommt ein Pilot zurecht. Die Türe war meiner Meinung nach nicht defekt, auf dem Recorder ist der Türsummer zu hören, was auf ein funktionierendes Türsystem weißt. Und auch die Dämpfe, die du ansprichst, erklären nicht, warum proaktiv und mehrfach, auch kurz vor dem Crash Höhe und Geschwindigkeit verstellt wurde.
FadingScreams schrieb:mir geht es nur darum, dass die Familie den eigenen Sohn nicht in der alleinigen Verantwortung sehen will. Sie können es eben nicht glauben und wollen es nicht hinnehmen dass er als Massenmörder gilt..Ich versteh den Vater ja auch, wahrscheinlich würde ich es nicht anders machen. Eine Wiederaufnahme wird es nicht geben, die meisten angesprochenen Punkte wurden gestern schon kurz nach der Pressekonferenz entkräftet. Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen sind noch offen, aber grundsätzlich ist man von weiteren Ermittlungen wohl weit entfernt.
Sie haben 'Strohhalme" gefunden und wollen eine Wiederaufnahme der Ermittlungen. Wenn ihnen das gelingt, steht am Ende eine neue Entscheidung, die evtl auch den anderen Hinterbliebenen zu mehr Gerechtigkeit in Sachen 'Entschädigung' verhilft..
id=18903455 id=undefined schrieb:Oh super, wo denn? Würde das gern noch einmal nachlesen.obskur schrieb:Doch da steht es auch drin. Die Franzosen sind noch nicht fertig mit den Ermittlungen, da wird es noch keinen Abschlussbericht geben, maximal einen Zwischenbericht, aber keine Ahnung, ob da was online zu finden ist.
obskur schrieb:Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen sind noch offen, aber grundsätzlich ist man von weiteren Ermittlungen wohl weit entfernt.Glücklicherweise kann ich da nur sagen. Die Angehörigen der Opfer wären einer erneuten Tortur ausgesetzt weil sie dann plötzlich von der Gewissheit was geschehen ist in die Ungewissheit getrieben würden und alles beginnt wieder von vorn - Kopfkino 24/7 und Spekulationen ohne Ende.
AliceT schrieb:Das "Üben" findet sich aber doch gar nicht im deutschen Abschlussbericht, oder?Auch das kann kein technischer Fehler gewesen sein, weil es auch wieder genau in die Zeit fiel, als der Kapitän das Cockpit verlassen hatte.
Der französische Bericht enthält es aber anscheinend
Die folgenden Fakten des vorangegangenen Fluges sind von Interesse:Seite 28 des Abschlussberichtes
um 07:19:59 Uhr wurden Geräusche aufgezeichnet, die dem Öffnen und dann
dem Schließen der Cockpittür ähnlich waren. Es war der Zeitpunkt, als der Kapitän
das Cockpit verließ. Das Flugzeug befand sich zu dieser Zeit in Flugfläche FL370
(37 000 ft) und flog mit Reisefluggeschwindigkeit;
um 07:20:29 Uhr wurde der Flug an das En-Route Kontrollzentrum Bordeaux
übergeben. Und die Besatzung wurde aufgefordert, auf Flugfläche FL350 (35 000
ft) zu sinken. Die Anweisung wurde vom Copiloten zurück gelesen;
um 07:20:32 Uhr ging das Flugzeug in den Sinkflug auf Flugfläche FL350 über, die
einige Sekunden zuvor eingestellt worden war;
um 07:20:50 Uhr reduzierte sich die eingestellte Höhe für drei Sekunden auf
100 ft, erhöhte sich dann wieder auf den Maximalwert von 49 000 ft und blieb
anschließend wieder bei 35 000 ft;
um 07:21:10 Uhr wies das Bordeaux Kontrollzentrum die Besatzung an, den
Sinkflug auf Flugfläche FL210 fortzusetzen;
um 07:21:16 Uhr war die Höhe 21 000 ft eingestellt;
von 07:22:27 Uhr an war die Höhe für die meiste Zeit auf 100 ft eingestellt. Bis um
07:24:13 Uhr wurde sie mehrfach verändert, danach blieb der Wert bei 25 000 ft;
um 07:24:15 Uhr wurde das Signal des Türsummers für die Bitte um Zutritt zum
Cockpit aufgezeichnet;
um 07:24:29 Uhr wurde das Geräusch wie vom Entriegeln und dem Öffnen der
Cockpittür aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunktkehrte der Kapitän zurück;
Photographer73 schrieb:um 07:20:50 Uhr reduzierte sich die eingestellte Höhe für drei Sekunden auf
100 ft, erhöhte sich dann wieder auf den Maximalwert von 49 000 ft und blieb
anschließend wieder bei 35 000 ft;
Photographer73 schrieb:von 07:22:27 Uhr an war die Höhe für die meiste Zeit auf 100 ft eingestellt. Bis umHierbei möchte ich noch anmerken das A.L. im Cockpit an den Zielflughöhen herum manipuliert hat aber diese auf dem Hinflug niemals aktivierte. Er hat dort wild hin-und her gedreht am Knopf. Vermutlich hat er in Gedanken durchgespielt das er ja nur noch die neue Zielflughöhe zu aktivieren brauche und dann geht alles sehr schnell. Er hat es damals auf dem Hinflug nicht getan. Vermutlich war die Hemmschwelle noch nicht gänzlich überwunden oder er war schlicht und einfach völlig durcheinander was er überhaupt tun soll.
07:24:13 Uhr wurde sie mehrfach verändert, danach blieb der Wert bei 25 000 ft;
Aufgrund des eingeschalteten Autopiloten Modes hatten die oben beschriebenen Veränderungen der eingestellten Höhen keinen Einfluss auf den Sinkflug des Flugzeuges.heißt also, im Prinzip kann man an diesem Knopf drehen, wie man will, das Flugzeug fliegt trotzdem auf Autopilot?
Photographer73 schrieb:Die folgenden Fakten des vorangegangenen Fluges sind von Interesse:Wie kann das um 7:19:59 Uhr aufgezeichnet worden sein, wenn die Maschine erst um 10 Uhr abhob?
um 07:19:59 Uhr wurden Geräusche aufgezeichnet, die dem Öffnen und dann
dem Schließen der Cockpittür ähnlich waren.