Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.06.2017 um 21:39
@Slaterator
Der Vater kann vermutlich nur so weiterleben, dass er nicht daran glaubt, dass sein Sohn ein Massenmörder ist. Das ist menschlich nachvollziehbar; und seine "Enthüllungen" sollte man unter diesem Blickwinkel betrachten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.06.2017 um 06:49
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Der Vater kann vermutlich nur so weiterleben, dass er nicht daran glaubt, dass sein Sohn ein Massenmörder ist. Das ist menschlich nachvollziehbar; und seine "Enthüllungen" sollte man unter diesem Blickwinkel betrachten.
Natürlich kann ich die menschliche Tragödie dahinter nachvollziehen. Die angesprochenen "Enthüllungen" sind jedoch so schwach, dass es mittlerweile selbst ihm klargeworden sein sollte, dass es ein erweiterter Suizid war. Er kann selbstverständlich die Tatsache kritisieren, dass sein Sohn trotz der massiven psychischen Probleme nebst Krankschreibung im Cockpit sitzen konnte, die Ermittlungsarbeit zum Fall, den Umgang mit den Hinterbliebenen usw. usf. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Zumindest kommt es bei mir nicht so an. Ich habe nur eine Person an Bord des Flugzeuges flüchtig gekannt. Ich möchte mir garnicht ausmalen, wie dieser scheinbare "Kampf" um eine vermeintliche Unschuld des Kopiloten bei Menschen ankommt, die einen/mehrere Angehörige verloren haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 09:56
@Slaterator
Habe ein sehr interessantes Video mit Tim van Beveren gefunden der von der Familie Lubitz gefunden.
Wenn Ich darf werd ich es mal posten.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 10:01
@EC145
Kann deinem Beitrag nicht folgen.
Wer oder was wurde von der Fam. gefunden ?
Warum postest du es nicht ?
Ggf. wird es gelöscht...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 10:13
@MR________X
Es ist das Video der PK mit dem Vater von Andreas Lubitz und Tim van Beveren
Kann es gerne posten. geht aber über 2 Stunden.

Ich glaube den Ausführungen des Vaters und den technischen Erläuterungen von Tim van Beveren.

So hier das Video.

https://www.youtube.com/watch?v=RaJOTaPK0sc (Video: Austrian Wings Livestream vom 24.03.2017: Germanwings-Crash 2015 - neue Erkenntnisse und Thesen)

Denke dies wird sowiso wieder gelöscht. Leider ist es so das man wenn man der Wahrheit so nahe ist wie es im Video der Fall ist Videos hier wie auch auf YouTube gelöscht werden.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 10:28
Zitat von EC145EC145 schrieb:Denke dies wird sowiso wieder gelöscht. Leider ist es so das man wenn man der Wahrheit so nahe ist wie es im Video der Fall ist Videos hier wie auch auf YouTube gelöscht werden.
So ein Unsinn, deswegen ist das Netz ja auch komplett leer und nicht überschwemmt mit allen möglichen Verschwöhrungen, den dazugehörigen Seiten und millionen von Videos auf YT. :palm:


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 10:49
@EC145
Hast du Lust mal die Essenz des Vids darzulegen für die die sich das keine 2 Std anschauen können ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 10:54
@EC145
Das Video wurde hier nach der Pressekonferenz schon auseinander genommen.

Die Argumentation der Beteiligten ist grottenschlecht.
Ein gebrochener Vater, der nicht wahrhaben will, dass sein Sohn ein Massenmörder ist (durchaus nachvollziehbar).


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 10:57
@User9247
Sorry.
Wer sagt denn das Andreas Lubitz ein Massenmörder gewesen ist ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 11:01
@EC145 @MR________X
hatten wir alles schon - ab hier: Beitrag von FadingScreams (Seite 843) - danach folgt unsere Diskussion..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 11:02
@EC145

Die Fakten sagen das. Der Untersuchungsbericht lässt keine anderen Schlussfolgerungen zu, so schlimm das auch für die Angehörigen von Lubitz ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 12:10
Ich will das hier nicht wieder aufwärmen. Aber @EC145
wie unsinnig ist das Argument des Vaters sein Sohn hätte die Depression schon zig Jahre vor der Tragödie überwunden wenn in ALs Leichnam Spuren von Antidepressiva gefunden wurden ? Selbst wenn er sie prophylaktisch nach Genesung weiter genommen hätte. Das aber sicher nicht 5 Jahre lang.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 12:33
Zitat von MR________XMR________X schrieb:heute um 12:10
Ich will das hier nicht wieder aufwärmen. Aber @EC145
wie unsinnig ist das Argument des Vaters sein Sohn hätte die Depression schon zig Jahre vor der Tragödie überwunden wenn in ALs Leichnam Spuren von Antidepressiva gefunden wurden ? Selbst wenn er sie prophylaktisch nach Genesung weiter genommen hätte. Das aber sicher nicht 5 Jahre lang.
Und selbst wenn eine Depression überwunden wurde, die Wahrscheinlichkeit erneut an einer Depression zu erkranken ist bedeutend höher als bei „normalen“ Menschen.

Und der erneute Auslöser der Depression war wohl die Angst zu erblinden.

@EC145
Es ist leider so, dass A.L. an diesem Tage eigentlich NICHT(!) flugtauglich gewesen ist. Er stand unter dem Einfluss von Antidepressiva (deren Einsatz generell umstritten ist, einige Wissenschaftler sind der Meinung dass der Einsatz von Antidepressiva zu höheren Selbstmordraten führt! https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/suizidrisiko-bei-antidepressiva-haengt-vom-wirkstoff-ab-5904/
https://www.welt.de/fernsehen/article113712547/Die-moerderischen-Nebenwirkungen-von-Glueckspillen.html ).
A.L. informierte sich vor seinem Suizid noch über Cockpittüren und deren Verriegelung. Wahrscheinlich, damit niemand über irgendeine Schwachstelle doch noch rechtzeitig ins Cockpit gelangt und sein Vorhaben vereitelt.
http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-informierte-sich-im-netz-ueber-suizid-a-1026935.html
Nicht vergessen, bei MH370 gab es unerwartete Kontakte nach dem Verschwinden - woraus ein Hinweis auf den Absturzort im indischen Ozean wurde!

Da mit der kontaminierten Kabinenluft zu argumentieren ist nur vorgeschoben. Ja, es ist ein Problem. https://www.avherald.com/h?search_term=odour+&opt=0&dosearch=1&search.x=43&search.y=20
Aber nicht an diesem Tage, in diesem Flugzeug, zu diesem Zeitpunkt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 12:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Fakten sagen das. Der Untersuchungsbericht lässt keine anderen Schlussfolgerungen zu, so schlimm das auch für die Angehörigen von Lubitz ist.
Erinnert mich an die Familie Barschel, die einen Suizid von Uwe Barschel ebenfalls nicht akzeptieren will.

Familienangehörige haben prinzipiell Schwierigkeiten damit, Suizide zu verarbeiten. Im Gegensatz zu einer tödlichen Krankheit, einem Unfall oder einem Verbrechen hat sich das geliebte tote Familienmitglied entschieden, sich auf immer und ewig von der Familie zu trennen. Das ist psychologisch betrachtet eine gewaltige Kränkung für die Hinterbliebenen und zugleich Quelle von gewaltigen Schuldgefühlen. Schließlich hat man mitversagt, ist man mitverantwortlich.

Wenn der Suizident dann auch noch 150 Menschen mit in den Tod gerissen hat - letztlich gleich einem Amokläufer - dann wird das noch schwerer. Aber es ist natürlich Verdrängung hoch zehn, wenn man wie hier noch immer an einen Unfall glauben will.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-11/selbstmord-hintergrund-interview/komplettansicht

Meiner Ansicht ist der Suizid auch nicht mit den 9.000 anderen jährlich zu vergleichen. Die depressive Symptomatik scheint ja eher eine Begleiterscheinung gewesen zu sein. Da blubberte noch deutlich mehr in der Seele des Piloten. Da er bei vielen Ärzten war, müsste es hier Feststellungen geben, ein übergeordneter Gutachter könnte vermutlich in einer Gesamtschau der Einzeldiagnosen feststellen, woran er litt und welche psychischen Ursachen es für seine Tat gibt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 13:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und selbst wenn eine Depression überwunden wurde, die Wahrscheinlichkeit erneut an einer Depression zu erkranken ist bedeutend höher als bei „normalen“ Menschen.
Sehr richtig.

Bin nur verwundert dass im Abschlussbericht steht dass er "nur" bis zum 22.3.15 krank geschrieben worden war.
Wenn es aber stimmt was Wiki schreibt nämlich dass 2Wo. vor dem Absturz eine mögliche Psychose (+ Empfehlung einer stat.Aufnahme in ein psych. KH) diagnostiziert wurde dann ist diese "Tat" wohl um einiges leichter einzuordnen.
Zitat von monstramonstra schrieb:Erinnert mich an die Familie Barschel, die einen Suizid von Uwe Barschel ebenfalls nicht akzeptieren will.
Stimmt.
Zitat von monstramonstra schrieb:Die depressive Symptomatik scheint ja eher eine Begleiterscheinung gewesen zu sein. Da blubberte noch deutlich mehr in der Seele des Piloten
Als Begleiterscheinung würde ich es nicht gerade sehen aber ich denke auch dass in ALs Psyche einiges los war.
Ich möchte nicht wissen ob u. wieviel Druck er event. von zuhause bekam Pilot zu werden. Wenn es so war dann sind vermutlich immense Schuldgefühle beim Vater da.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 16:31
Zitat von EC145EC145 schrieb:Habe ein sehr interessantes Video mit Tim van Beveren gefunden der von der Familie Lubitz gefunden.
Habe damals die Pressekonferenz dazu gesehen und kenne auch seine Argumentation. Ich kann mich den Ausführungen von @User9247
weitestgehend anschließen:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das Video wurde hier nach der Pressekonferenz schon auseinander genommen.

Die Argumentation der Beteiligten ist grottenschlecht.
Ein gebrochener Vater, der nicht wahrhaben will, dass sein Sohn ein Massenmörder ist (durchaus nachvollziehbar).
So sehe ich das auch. Sowohl von der fachlichen Seite her, als auch von der emotional/persönlichen Sichtweise. Die Argumentation ist äußerst schwach. Bislang gibt es keine für mich nachvollziehbaren Argumente, die einen abweichenden Schluß zum offiziellen Bericht der BFU zulassen würden. Von daher handelt es sich -für mich- hier klar um einen besonders tragischen Fall eines erweiterten Suizides.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 16:43
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Wenn es aber stimmt was Wiki schreibt nämlich dass 2Wo. vor dem Absturz eine mögliche Psychose (+ Empfehlung einer stat.Aufnahme in ein psych. KH) diagnostiziert wurde dann ist diese "Tat" wohl um einiges leichter einzuordnen.
Danke für den Hinweis!

Der BEA-Bericht enthält auch die Feststellung:
Eigentlich sollte Lubitz nach dem Willen eines seiner Ärzte in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt werden, wie es in dem Abschlussbericht heißt. Der Mediziner habe am 10. März – zwei Wochen vor dem Absturz – eine mögliche Psychose diagnostiziert und eine Einweisung empfohlen.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article207182405/Lubitz-sollte-kurz-vor-Absturz-in-psychiatrische-Klinik.html

Hier noch eine "Ferndiagnose" des Psychiaters Micha Hilgers zu Andreas Lubitz. Hilgers meint, es habe sich um eine Persönlichkeitsstörung gehandelt, nicht um eine Depression oder Psychose, weil so ein "Amoklauf" hierzu nicht passt:
Man muss sich den völligen Empathiemangel dieses Menschen vorstellen. Als die Maschine auf den Abgrund zuraste, muss er ja die Schreie gehört, die Panik gespürt haben. Der Aufwand, den L. wählte, spricht für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Das Gefühl der Größe, der Gottähnlichkeit, die Macht über Leben und Tod – das genießen diese Menschen. Er inszeniert den final-triumphalen Abgang als Herrscher über Leben und Tod. Und natürlich wusste er, dass wir, die Medien, die Gesellschaft, noch lange über sein Handeln reden würden. Großartige Phantasien über das Selbst in der Nachwelt gehören mit zu einer solchen Tat.
https://www.zeit.de/wissen/2015-04/germanwings-psychische-stoerung-micha-hilgers/komplettansicht

Ich finde das gut nachvollziehbar. Er stellt fest, dass eine "klassische" Depression als Primärerkrankung mit psychothischer Sekundärsymptomatik nicht zur Tat passen würde, weil ein Betroffener gar nicht mehr in der Lage wäre, mit einer solchen psychischen Erkrankung ein Flugzeug zu steuern. Deshalb haben Betroffenenverbände für depressive Erkrankungen auch vehement dagegen opponiert, dass Depressionen als ursächlich angenommen werden. Die psychiatrischen Fachleute haben dem auch zugestimmt.

So oder so wird bei psychischen Erkrankungen die Ursache häufig auch im Eltern-Kind-Verhältnis gesucht. Den Eltern Lubitz ist das natürlich klar. Wenn sie den Suizid nicht verdrängen würden, müssten sie sich ihrer Schuld (im nichtjuristischen Sinn) stellen. Das dürfte kaum zu ertragen sein. Insofern ist die Haltung der Eltern aus der Verzweiflung geboren: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 17:09
Eigentlich sollte Lubitz nach dem Willen eines seiner Ärzte in einem psychiatrischen Krankenhaus behandelt werden, wie es in dem Abschlussbericht heißt. Der Mediziner habe am 10. März – zwei Wochen vor dem Absturz – eine mögliche Psychose diagnostiziert und eine Einweisung empfohlen.
Welche pers. Konsequenzen sich auch für Ärzte aus dem Ganzen ergeben können, zeigt dieser spezielle Fall ganz gut. Ich komme aus Unterbach (gehört zu Düsseldorf), meine Mutter wohnt auch heute noch dort und auch A. Lubitz lebte da. Meine Mutter ist Patientin des o.g. Arztes, eigentlich ist es eine Ärztin, und erzählte mir, daß die Praxis nach dem Suizid von Lubitz sehr lange geschlossen war und später dann von einem anderen Arzt übernommen wurde, den wiederum meine Mutter auch schon lange kennt (Unterbach ist ein Kaff, wo quasi jeder jeden kennt). Die Ärztin kam mit dem ganzen nicht klar, bekam Depressionen, einen Burn out und war nicht mehr in der Lage die Praxis weiterzuführen.

Lubitz wollte nicht mehr leben, das war seine Entscheidung, aber durch die Art und Weise, die er für seinen Freitod wählte, wurde er zum Massenmörder, der direkt und indirekt auch das Leben von vielen Menschen zerstörte, Angehörige, Freunde, Partner... aber eben auch Ärzte.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 17:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Welche pers. Konsequenzen sich auch für Ärzte aus dem Ganzen ergeben können, zeigt dieser spezielle Fall ganz gut. Ich komme aus Unterbach (gehört zu Düsseldorf), meine Mutter wohnt auch heute noch dort und auch A. Lubitz lebte da. Meine Mutter ist Patientin des o.g. Arztes, eigentlich ist es eine Ärztin, und erzählte mir, daß die Praxis nach dem Suizid von Lubitz sehr lange geschlossen war und später dann von einem anderen Arzt übernommen wurde, den wiederum meine Mutter auch schon lange kennt (Unterbach ist ein Kaff, wo quasi jeder jeden kennt). Die Ärztin kam mit dem ganzen nicht klar, bekam Depressionen, einen Burn out und war nicht mehr in der Lage die Praxis weiterzuführen.
Danke für den Bericht
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lubitz wollte nicht mehr leben, das war seine Entscheidung, aber durch die Art und Weise, die er für seinen Freitod wählte, wurde er zum Massenmörder, der direkt und indirekt auch das Leben von vielen Menschen zerstörte, Angehörige, Freunde, Partner... aber eben auch Ärzte.
War es seine freie Entscheidung?

https://www.focus.de/panorama/welt/er-toetete-150-menschen-herrgott-bitte-hilf-mir-das-schrieb-andreas-l-vor-seinem-tod-ins-tagebuch_id_5369297.html


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

03.05.2018 um 17:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:War es seine freie Entscheidung?
Das ist jetzt eine philosophische Frage. Juristisch war er wohl schuldfähig. Ich glaube kaum, dass Gutachter zu einem anderen Ergebnis kämen.

Lubitz hat ohne Zweifel sehr gelitten, aber die Einsicht, was Recht und was Unrecht ist, die dürfte er nicht verloren haben. Dazu waren seine Handlungen beim Absturz zu rational (bezogen auf sein Ziel), zu kontrolliert und zu klar. Da hat kein Verwirrter im Cockpit randaliert oder die Kontrolle verloren, da wusste jemand, was er mit welchen Konsequenzen tat.

Eben wie ein Amokläufer.


Anzeige

2x zitiertmelden