Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:10
Zitat von KölnerKölner schrieb:hm - mit welchem Recht werden denn seitens Lufthansa Handys manipuliert ?
Ich höre das jetzt zum ersten Mal, aber es kann doch nicht sein das man sich am Privateigentum Verstorbener vergreift, dies müsste vorher mit den Erben geklärt werden !!!!
Mit dem selben Recht mit dem Fahrzeugcomputer auswertet.
Die "Manipulation" - im Fachjargon ein total harmloser Begriff - ist aus meiner Sicht nachvollziehbar und dient dem Schutz der Privatsphäre der Verstorbenen - so sich denn diese grausamen Videos darauf befinden. Sie würden dann auch andere Opfer betreffen, die darauf zu sehen sind.
Wenn ich sehe mit welcher Perfidität die Angehörigen durch diesen Anwalt und die Bild "manipuliert", werden, war die Entscheidung Gold richtig. Es ist anzunehmen das die Bild die Videos aus den Angehörigen gepresst hätte und sie in den Umlauf kommen, wenn sie nicht durch die Angehörigen selber publik gemacht werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:15
Naja es hieß aber auch dass die Passagiere ja quasi nichts mitbekommen haben und erst kurz vor Ende vereinzelt schreie kamen.

https://www.google.com/amp/s/www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/newsticker-germanwings-absturz-infos-ereignisse-reaktionen-a-1025693-amp.html


Finde das Löschen dann etwas komisch. War der Ablauf vlt doch etwas anders? Also deutlich mehr Panik, wie ich es vermute? Wenn der Co Pilot schreiend und klopfend einlass zum Cockpit bekommen möchte, bekommen das sicherlich mehr mit


Zumal es anscheinend nicht von selbst kommuniziert wurde, sondern erst herausgefunden werden musste. Das ist in der Regel ein Hinweis, dass irgendwas nicht so ganz passt.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:18
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Naja es hieß aber auch dass die Passagiere ja quasi nichts mitbekommen haben und erst kurz vor Ende vereinzelt schreie kamen.
Das hielt ich schon damals für eine wohlwollende Kaschierung im Sinne der Schonung der Hinterbliebenen in der Öffentlichkeit.
Aus meiner Sicht haben sich an Board wohl äußerst grausame Szenen abgespielt.
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Zumal es anscheinend nicht von selbst kommuniziert wurde, sondern erst herausgefunden werden musste. Das ist in der Regel ein Hinweis, dass irgendwas nicht so ganz passt.
Die Beigabe des ausgelöteten NAND spricht für mich genau das Gegenteil. Da soll nichts vertuscht werden.
Ich gehe aber auch davon aus das die Löschung der I halte nur dem Zweck diente die grausamen Szenen aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. USB Stücks waren ja offensichtlich nicht gelöscht.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:29
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Naja es hieß aber auch dass die Passagiere ja quasi nichts mitbekommen haben und erst kurz vor Ende vereinzelt schreie kamen.
Wäre ziemlich schwierig diese Behauptung zu halten wenn dutzende an Abschiedsvideos und Abschiedsnachrichten auftauchen würden, dir das Gegenteil belegen, nicht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus meiner Sicht haben sich an Board wohl äußerst grausame Szenen abgespielt.
Sehe ich auch so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist anzunehmen das die Bild die Videos aus den Angehörigen gepresst hätte und sie in den Umlauf kommen, wenn sie nicht durch die Angehörigen selber publik gemacht werden.
Es ist anzunehmen, dass unter den Daten eine größere Anzahl an Abschiedsnachrichten sein dürfte. Niemand(!) hat das Recht, diese den Angehörigen vorzuenthalten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Diese Daten zu schützen hat einen moralischen Auspekt.
Ich finde das völligen Quatsch. Wer sollte mit welchem Recht hier etwas schützen wollen? Wenn etwas geschützt wird, dann die bisher veröffentlichte Darstellung der Ereignisse.

Die einzigen die darüber entscheiden sollten sind die Angehörigen, niemand sonst!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus meiner Sicht haben sich an Board wohl äußerst grausame Szenen abgespielt.
Davon ist auszugehen. Es wird sich entwickelt haben, es ist illusorisch anzunehmen, das niemand begriffen hat, was da gerade passiert. Dafür war auch die Zeit bis zum Absturz viel zu lang

Das die Lufthansa Videos oder Fotos gelöscht hat ohne Rücksprache mit der Polizei, ist trotzdem kritisch zu bewerten.

Es können ja auch letzte Worte an die Hinterbliebenen gewesen sein - natürlich wäre dann im Hintergrund die Panik zu hören gewesen, aber das man den Angehörigen so etwas wegnimmt, halte ich für völlig falsch.

Zumindest hätte man die Videos sichern und den
Hinterbliebenen anbieten müssen, diese über Anwälte oder persönlich in Augenschein zu nehmen. Dabei hätte man Vorkehrungen treffen können, damit eben keine weiteren Aufnahmen davon gemacht werden.

So bleibt der massive Eindruck, man wolle etwas vertuschen. Das wirft kein gutes Licht auf die Lufthansa.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:31
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Zumindest hätte man die Videos sichern und den
Hinterbliebenen anbieten müssen, diese über Anwälte oder persönlich in Augenschein zu nehmen
Es deutet nichts darauf hin, daß dieser Weg nicht gangbar ist.
Die komplette Vernichtung ist auch in der Bild nur eine Variante.
Warum klagt der Anwalt nicht auf Herausgabe?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es deutet nichts darauf hin, daß dieser Weg nicht gangbar ist.
Die komplette Vernichtung ist auch in der Bild nur eine Variante.
Warum klagt der Anwalt nicht auf Herausgabe?
Okay, wenn es dann so wäre, würde ich meine Meinung korrigieren. Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Meinst du nicht, der Anwalt hat sich vergewissert ob die Dateien endgültig vernichtet wurden?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:38
Ich als Angehöriger hätte das Video sehen wollen,alleine um es mit eigenen Augen zu sehen wie der Pilot Panisch an die Cockpit Türe hämmert.
Danach kann man getrost alle Verschwörungstheorien und Spekulationen zu den Akten legen und das ganze Drama abschliessen.
So aber werden doch VT gerade zu herauf beschworen.

Dazu kommt noch wenn es denn Videos gegeben haben sollte,das sich darauf Abschiedsworte befunden haben müssen,sowas den angehörigen vorzuenthalten ist ja noch Grausamer als sie das Video sehen zu lassen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:39
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Meinst du nicht, der Anwalt hat sich vergewissert ob die Dateien endgültig vernichtet wurden?
Wenn er das getan hätte, dann wäre es für die hier in dieser Form getätigte Berichterstattung ja geradezu ein Glücksfall das auch sagen zu dürfen: alle "Beweise" wurden nachweislich unwiederbringlich gelöscht.
Mehr geht dann nicht, noch besser kann keine VT beginnen.
Das ist hier nicht der Fall - warum es keine offizielle und belegbare Anfrage dazu gibt, weiss nur der Anwalt.
Möglicherweise gibt es sie ja, nur das Ergebnis ist weniger spektakulär: wir haben alles gesichert und den NAND gelöscht damit der Content nicht unkontrollierbar im Internet landet. Angehörige können unter Nachweis einer Erbberechtigung die Einsicht anfordern. Öffentlich werden wir uns dazu nicht äußern.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angehörige können unter Nachweis einer Erbberechtigung die Einsicht anfordern. Öffentlich werden wir uns dazu nicht äußern.
Wenn dem so wäre, wären die Angehörigen sicher von Anfang an darauf aufmerksam gemacht worden.

So hat man es drauf ankommen lassen und es kommt so heraus, dass der Handyspeicher gelöscht wurde.

Ich finde das Vorgehen unverschämt und bevormundend. Ganz unabhängig davon, ob es die Daten noch irgendwo gibt.

Für die Angehörigen wurde der Handyspeicher gelöscht und die Daten sind erstmal weg. Punkt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:damit der Content nicht unkontrollierbar im Internet landet
niemand hat das Recht das für die Angehörigen zu entscheiden


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möglicherweise gibt es sie ja, nur das Ergebnis ist weniger spektakulär: wir haben alles gesichert und den NAND gelöscht damit der Content nicht unkontrollierbar im Internet landet. Angehörige können unter Nachweis einer Erbberechtigung die Einsicht anfordern. Öffentlich werden wir uns dazu nicht äußern.
Okay, das klingt nachvollziehbar.

Wenn es jedoch anders wäre, halte ich die Kritik für berechtigt. Die französischen Behörden verweigern auch die Auskunft. Wer weiß, wer letztlich die Anweisung zum Entfernen der Speicher gab.

Eigentlich hätte die Lufthansa aber bei der Rückgabe der Geräte bereits darauf hinweisen müssen, wenn sie dafür verantwortlich waren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 13:54
Zitat von marloncmarlonc schrieb:niemand hat das Recht das für die Angehörigen zu entscheiden
Man war wohl vorgewarnt... Die Bild behauptete damals in Zusammenarbeit mit einer französischen Zeitung über ein solches Video zu verfügen.

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/video-germanwings-sekunden-bis-zum-absturz-40376768,view=amp.bildMobile.html

Jetzt zu sehen, wie die Angehörigen mit der Bild kooperieren, zeigt wie sinnvoll die Entscheidung war. Für mich, muss nicht eure Meinung sein.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jetzt zu sehen, wie die Angehörigen mit der Bild kooperieren, zeigt wie sinnvoll die Entscheidung war.
Das ist ein zirkuläres Argument. Hätte man die Daten nicht vom Handy gelöscht, wäre diese Kooperation vermutlich nie entstanden und nie nötig gewesen.

Das kann also überhaupt nichts über die Entscheidung aussagen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die "Manipulation" - im Fachjargon ein total harmloser Begriff - ist aus meiner Sicht nachvollziehbar
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist eine Straftat und wird hoffentlich aufgeklärt und die Verantwortlichen angeklagt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:08
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wäre ziemlich schwierig diese Behauptung zu halten wenn dutzende an Abschiedsvideos und Abschiedsnachrichten auftauchen würden, dir das Gegenteil belegen, nicht?
Genau das sage ich doch.
Genauso schrieb ich dass ich ebenso von Panik ausgehe


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:08
@marlonc
Doch. Es ist anzunehmen das der content auf jeden Fall public wird, wenn man ihn den Angehörigen in die Hände gibt. Das ist zwar auch schon ohne die Bild ein Argument, wird aber durch die jetzige Form der Berichterstattung nur noch erhärtet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:10
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Selten so einen Schwachsinn gelesen. Das ist eine Straftat und wird hoffentlich aufgeklärt und die Verantwortlichen angeklagt
Eine Straftat mit welchem Motiv?
Das Verfahren ist durch, es gibt keine Zweifel am Hergang.
Sote sich das Ändern, sollte, dann hoffe ich ebenfalls das dies aufgeklärt wird.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Verfahren ist durch, es gibt keine Zweifel am Hergang.
Das sehe ich anders.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:17
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das sehe ich anders.
Dann ist die heutige Berichterstattung ja Balsam für dich.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

22.12.2019 um 14:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann ist die heutige Berichterstattung ja Balsam für dich.
Ich finde diese zynische Art von dir völlig unangemessen. Wenn es keine Zweifel am Hergang gäbe, gäbe es wohl diesen Thread nicht.

Wieso sollte es für irgendwen „Balsam“ sein, wenn berichtet wird, dass die Angehörigen der Opfer dieser Katastrophe vieler persönlicher Erinnerungen und der Möglichkeit eventuelle Abschiedsnachrichten der Opfer zu sehen und zu lesen, beraubt wurden.

Jeder Angehörige eines Mordopfers beispielsweise hat das Recht, dessen Leiche vor dem Begräbnis zu sehen oder Tatortbilder und den Obduktionsbericht zu lesen samt Bildern.

Die Entscheidung können nur die Angehörigen treffen, niemand sonst hat irgendein Recht dazu.


Anzeige

2x zitiertmelden