Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kassel, 1993, Fahrzeuge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

21.11.2022 um 07:07
Zitat von 1986born1986born schrieb:Leute wie Szieleit übten und üben eine nicht unwichtige gesellschaftliche Funktion aus. Er hat letztlich Kunden glücklich gemacht, war fleißig, zuverlässig, und sich für so manches nicht zu schade.
Die gesellschaftliche Funktion von Steuerhinterziehern, die unter falschem Namen wohnen, erschließt sich mir nicht so ganz. Ob er Kunden glücklich oder unglücklich gemacht hat und wie zuverlässig er war, weißt du doch gar nicht. Er hat Gebrauchtwagen aufgekauft und teurer wieder verkauft und der Solidargemeinschaft seinen Beitrag vorenthalten. Das macht ihn jetzt nicht gerade zu einem Heiligen

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

21.11.2022 um 10:00
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Die gesellschaftliche Funktion von Steuerhinterziehern, die unter falschem Namen wohnen, erschließt sich mir nicht so ganz. Ob er Kunden glücklich oder unglücklich gemacht hat und wie zuverlässig er war, weißt du doch gar nicht. Er hat Gebrauchtwagen aufgekauft und teurer wieder verkauft und der Solidargemeinschaft seinen Beitrag vorenthalten. Das macht ihn jetzt nicht gerade zu einem Heiligen
Ja, wobei gerade diese Leute wie Szieleit auf eine andere Art und Weise ihren Beitrag gegenüber der Solidargemeinschaft leisten. Er hatte durch sein Leben im Verborgenen und vermutlich sein Netzwerk, seine Beziehungen, eben Möglichkeiten, auf den Kunden einzugehen, wie es lizenzierte, offizielle Anbieter es nicht unbedingt haben. Er konnte und war willens, Kunden individuell mit Kfz und/oder Krediten zu versorgen, die anderswo nicht oder weniger passend bedient worden wären. Daraus kann Gutes entstehen.

Die Behörden wissen um Geschäftsleute dieser Art, beobachten diese, und tolerieren sie bis zu einem gewissen Grad. Man könnte es eine Art „Schattenwirtschaft“ nennen. Die Mechanismen sind die gleichen wie in der regulären Wirtschaft.

Szieleit war vermutlich bereit, niederschwellig auf Geschäftspartner zuzugehen. Ich vermute, er hätte im Rahmen künftiger Geschäftstätigkeit sowohl Bereitschaft gezeigt, auch mit „zwielichtigen“ Kreisen Geschäfte abzuschließen, als auch, dass er später immer mehr den Weg ins „Offizielle“ gesucht hätte.

Faszinierend an der Person Szieleit ist und war natürlich auch, dass er eine charismatische Person war, oder ist. Dieses 1990er-Jahre-Flair, Gebrauchtwagenhandel im Umfeld „halblegaler“ Kreise, hat schon etwas Faszinierendes. Business a la Szieleit, das schien eben etwas recht Spezielles gewesen zu sein: stets viel Bargeld, auch mal dubiose Gestalten, Business via Plastiktüte und Notizbuch, alles abgewickelt in Jogging- oder Armeehose. Schnelle, unkomplizierte Geschäfte, gute Geschäfte für alle Beteiligten, hohe Erlöse, hohe Gewinnspannen. Rege Markttätigkeit, viele Anbieter und Abnehmer.

Ich glaube, auch aufgrund seines Charismas diskutieren wir hier noch über Szieleit, und war er dann auch 2015 Thema in XY.

Er war oder ist vermutlich einer der „Guten“ in seinen Kreisen. Leider ist eben über sein Schicksal ab Mai 1993 nichts mehr offiziell bekannt. Der Fall interessiert die Menschen aber nach wie vor, und es ist mit Sicherheit gut, dass JS nirgends vergessen worden ist. Hoffentlich spürt er das auch - wo immer er gerade ist…

Die exakten Umstände seines Verschwindes sind zudem unklar. Auch das trägt natürlich etwas zum „Personenkult“ bei, der im Laufe der Zeit entstanden ist. Sollte er tatsächlich, wie befürchtet, einem Raubmord zum Opfer gefallen sein, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die Leute, die ihm Geld und Leben genommen haben, irgendwann dafür bezahlen mussten, oder irgendwann dafür bezahlen werden müssen. Sehr wahrscheinlich zwar nicht mehr vor einem deutschen Strafgericht - ganz sicher aber in irgend einer anderen Weise…


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

21.11.2022 um 10:13
@1986born
Der Einzige, der einen Personenkult betreibt, bist doch offenbar du. Ich weiß echt nicht, woher du die ganzen positiven Attribute nimmst, die du Szieleit zuschreibst. Da sind doch selbst die Ludolfs tausendmal charismatischer. Zwar in ähnlicher optischer Aufmachung unterwegs, aber längst nicht so halbseiden. Dann sind in deinen Augen wohl auch die Hintermänner, die Luxuskarossen auf Bestellung stehlen lassen, tolle Geschäftsleute, weil sie so wunderbar auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen und diese so vorbildlich individuell bedienen.


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

21.11.2022 um 10:39
Zitat von 1986born1986born schrieb:Das sind Verhaltensweisen, wie sie innerhalb der bundesweiten Gebrauchtwagenhandels-Szene 1993 nur sehr selten vorgekommen sein dürften. Das sind Geschäftsleute, die sich respektvoll begegnen. Gewalt, bis hin zum Mord, kommen da normalerweise so gut wie nie vor.
Ich weiß ja nicht. Ein ganzer Teil der Kiesplatz-Autohändler und Ankäufer sind und waren typische "Halsabschneider". Und da bildet der Szieleit keine Ausnahme. Morde und Raub kamen auch immer mal wieder innerhalb dieses erlauchten Kreises vor. In den 70ern Händlerfamilie G. aus Bovenden, mit Waffengewalt bei Kassel ausgeraubt, in den 80ern Manfred S.. Wollte Mercedes im Raum Northeim Northeim kaufen, danach erschossen bei Münchehof aufgefunden. In Frankfurt gab es ein ähnliches Szenario.
In der Szene ist sich jeder selbst der nächste.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Leute wie Szieleit übten und üben eine nicht unwichtige gesellschaftliche Funktion aus. Er hat letztlich Kunden glücklich gemacht, war fleißig, zuverlässig, und sich für so manches nicht zu schade.
Das ist ein Witz oder?


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 00:00
@1986born
Seitdem ich deine Beiträge lese, beschleicht mich der Verdacht, dass JS noch lebt und hier mitschreibt - das war jetzt nur ein kleiner Scherz! Bitte nicht ernst nehmen!


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 00:39
@Sherlock_H
Den Gedanken hatte ich auch schon ;-)

Mal ehrlich: Joachim Szieleit war sicherlich kein Wohltäter. Das würde doch eigentlich auch keiner erwarten, gerade nicht bei einem Gebrauchtwgenhändler.

Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 11:04
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Mal ehrlich: Joachim Szieleit war sicherlich kein Wohltäter. Das würde doch eigentlich auch keiner erwarten, gerade nicht bei einem Gebrauchtwgenhändler.
Der Gebrauchtwagenhandel war mit Sicherheit noch die harmlosere Einnahmequelle von Szieleit.
Sein Wucherkreditgeschäft dürfte um einiges heftiger gewesen sein. Und wenn mal einer nicht zahlen konnte/wollte ist er bestimmt nicht mit ein paar Knaben aus dem Konfirmandenunterricht angerückt.

Ich mag solche Leute nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 12:20
Zitat von 1986born1986born schrieb:Er konnte und war willens, Kunden individuell mit Kfz und/oder Krediten zu versorgen, die anderswo nicht oder weniger passend bedient worden wären. Er hat letztlich Kunden glücklich gemacht, war fleißig, zuverlässig, und sich für so manches nicht zu schade. Das sind Geschäftsleute, die sich respektvoll begegnen.
Da geh ich voll mit.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Außerdem hätte ja das Notizbuch irgendwo auftauchen können, und die Schuldner wären allesamt in den potentiellen Kreis der Verdächtigen gerückt. Angeblich waren diese Leute eher froh, durch sein Verschwinden nun bei ihm schuldenfrei zu sein.
Genauso sieht das aus. Und wird es auch sein. Auf grossem Fuß leben aber die Schulden nicht bezahlen. Genau richtig:
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich mag solche Leute nicht.
Zitat von EspeEspe schrieb:Ich denke, er hat sich lediglich nicht beim Einwohnermeldeamt registrieren lassen, so unsichtbar war er nicht.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Die gesellschaftliche Funktion von Steuerhinterziehern, die unter falschem Namen wohnen, erschließt sich mir nicht so ganz.
Ein nicht melden hebt die Welt nicht aus den Angeln. Was ja sicher nicht der Grund war für sein verschwinden. Und die Steuerhinterziehung dürft auch im sekundär Bereich liegen.


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 18:02
Hallo Leute, danke zunächst wieder für alle Antworten… :-)

Ich muss gestehen, dass ich JS vielleicht etwas zu sehr in rosa-roten Farben darstelle… Ich kenne den Fall schon länger, und schon damals hat er mich fasziniert, bzw. gepackt… Bundesweit sprechen die Leute von JS, es ist sogar etwas wie ein Hype, bzw. Personenkult entstanden…

Ihr habt Recht, diese Gebrauchtwagen-Automobilszene hat einen eher schlechten Ruf, gerade die von Anfang der 1990er… Szieleit stelle ich mir dabei als großen, kräftigen Mann vor, mit Schnurrbart und großer Brille, wie er mit Armee-Jogginghose seine Geschäfte durchführt: immer mit weißer Plastiktüte, Kugelschreiber und Notizheft aus dem Supermarkt, immer mindestens vierstellig Bargeld bei sich. Ein lockerer, aber geschäftstüchtiger Typ, der abends auch mal gern mit Mitarbeitern sein Bier trinkt, bei lockerer Unterhaltung. Er hatte richtig Charisma, hat Mitarbeitern „Brot gegeben“, und war mit Sicherheit auch ein Mann, nach dem „frau sich sehnt“…

Was sich mir bis heute nicht ganz erschließt, ist, warum er zum Treffen an der Zulassungsstelle keinen Begleiter mitgenommen hat. Möglicherweise wollte er Geld sparen, sprich, Lohn. Vermutlich wurde er an der Zulassungsstelle nicht überrumpelt bzw. entführt, sondern ist nach Begrüßung zu den Mercedes-Anbietern ins Auto gestiegen. Bis heute kann ich es kaum glauben, dass es da Menschen gibt, die ihn offenbar mitgenommen haben, ihn dann ausgeraubt und letztlich anscheinend ermordet. An wen mag er da geraten sein?

Hätte er Begleiter dabei gehabt, hätten die Täter möglicherweise umdisponieren müssen.

Interessant wäre, zu wissen, was genau Szieleits Mitarbeiter am Vortag gehört haben, als Szieleit mit dem Mercedes-Anbieter sprach. Details wären hier interessant. Leider wissen wir recht wenig. Letztlich führt der Weg zu den Tätern über diesen Anrufer, wenn wir von einer Straftat ausgehen…


2x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 18:16
Zitat von duvalduval schrieb am 09.04.2019:Firma Todi 0172.......... Ankauf von Autos aller Art zahle bar und sofort.
Ist das übrigens eigentlich der Text seiner Inserate?


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 18:32
Zitat von 1986born1986born schrieb:Was sich mir bis heute nicht ganz erschließt, ist, warum er zum Treffen an der Zulassungsstelle keinen Begleiter mitgenommen hat.
Ja, erstens, was Geld angeht, kann man ja nie vorsichtig genug sein u. zweitens, gehe ich davon aus, das Herr Szieleit mit PKW zur Zulassungsstelle gefahren ist oder wäre, den er ja wieder abholen müsste, falls er überhaupt an dieser Zulassungsstelle war.
Vielleicht ist er zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angerufen worden, wo was anders, anderer Treffpunkt z. B., ausgemacht wurde.

Man müsste bzw. er das Auto zumindest einmal vor Ort angeschaut haben, um 80.000 DM zu akzeptieren/auszuhandeln.

Bei Fahrzeugen, die "nur" 300 - 500 DM gekostet hätten, wäre das vielleicht erklärbar, aber bei so einer hohen Summe eher nicht.

Vielleicht hat sich Herr Szieleit also mit dem Käufer vorher getroffen, sich das Auto angeschaut.


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

22.11.2022 um 19:59
Zitat von 1986born1986born schrieb:Was sich mir bis heute nicht ganz erschließt, ist, warum er zum Treffen an der Zulassungsstelle keinen Begleiter mitgenommen hat.
Ich vermute, dass er sich dort sicher gefühlt hat. In dem örtlichen Umfeld liefen auch viele Geschäfte ab. Das war für ihn vertrautes Terrain. Da um die Ecke war damals eine Jurid-Vertretung in der man sehr günstig Bremsteile bekommen hat. Ich war dort ziemlich oft.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

24.11.2022 um 15:35
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich vermute, dass er sich dort sicher gefühlt hat. In dem örtlichen Umfeld liefen auch viele Geschäfte ab. Das war für ihn vertrautes Terrain. Da um die Ecke war damals eine Jurid-Vertretung in der man sehr günstig Bremsteile bekommen hat. Ich war dort ziemlich oft.
Ah, OK, klingt interessant… Und, klar, Zulassungsstelle ist ein naheliegender Treffpunkt für Autohändler…

Ob das übrigens heute auch noch so möglich wäre, „Business im Szieleit-Style“? Ist das seine Firma gewesen, „Firma Todi“? Und die 0172er-Vorwahl auch offiziell bestätigt?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

24.11.2022 um 21:06
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ob das übrigens heute auch noch so möglich wäre, „Business im Szieleit-Style“?
Das Geschäftsmodell billig ankaufen/teuer verkaufen existiert doch bis heute. Auch in der Version, mit mehreren anzurücken, Druck aufbauen, Wagen schlecht machen, noch mehr Druck aufbauen...billig mitnehmen. Zumeist nicht mehr in deutscher Hand, das ist auch wieder eine Szene die unter sich ist.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ist das seine Firma gewesen, „Firma Todi“? Und die 0172er-Vorwahl auch offiziell bestätigt?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht findet sich wer aus seinem Umfeld/Händler etc. der Dir darüber Auskunft geben kann.
Szieleit ist mir selbst tatsächlich 2 mal begegnet. Hab aber vor der XY-Ausstrahlung nicht gewusst wer das war. Ich hab den für einen Spinner gehalten.

Ich denke das irgendjemand aus seinem Umfeld schon wissen wird wer ihn ermordet (und davon gehe ich aus) hat.
Eigentlich deutet alles auf einen profanen Raubmord hin. Das ganze wird nur durch die Lebensumstände von Szieleit interessant.

Es gibt in Kassel weitaus gruseligere Fälle. Anfang der 90er z.B. wurde bei Hertighausen/Besse eine total verbrannte Leiche gefunden. Das hat damals für ziemliche Aufregung gesorgt weil da evtl. ein Geheimdienst seine Finger im Spiel hatte.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

27.11.2022 um 15:15
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das Geschäftsmodell billig ankaufen/teuer verkaufen existiert doch bis heute. Auch in der Version, mit mehreren anzurücken, Druck aufbauen, Wagen schlecht machen, noch mehr Druck aufbauen...billig mitnehmen. Zumeist nicht mehr in deutscher Hand, das ist auch wieder eine Szene die unter sich ist.
1986born schrieb:
Ist das seine Firma gewesen, „Firma Todi“? Und die 0172er-Vorwahl auch offiziell bestätigt?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht findet sich wer aus seinem Umfeld/Händler etc. der Dir darüber Auskunft geben kann.
Szieleit ist mir selbst tatsächlich 2 mal begegnet. Hab aber vor der XY-Ausstrahlung nicht gewusst wer das war. Ich hab den für einen Spinner gehalten.

Ich denke das irgendjemand aus seinem Umfeld schon wissen wird wer ihn ermordet (und davon gehe ich aus) hat.
Eigentlich deutet alles auf einen profanen Raubmord hin. Das ganze wird nur durch die Lebensumstände von Szieleit interessant.

Es gibt in Kassel weitaus gruseligere Fälle. Anfang der 90er z.B. wurde bei Hertighausen/Besse eine total verbrannte Leiche gefunden. Das hat damals für ziemliche Aufregung gesorgt weil da evtl. ein Geheimdienst seine Finger im Spiel hatte.
Guter Beitrag, danke dafür! :-) Übrigens ist mir ein weiteres Motiv eingefallen, weshalb man Szieleit möglicherweise aus dem Weg räumen wollte: möglicherweise hatte sich zwischen Szieleit und einer Frau eine Beziehung angebahnt. Möglicherweise war die betreffende Frau die bisherige Freundin oder Frau eines Mannes, der diese Frau nicht „verlieren“ wollte. Also hätte dieser Mann Szieleit unter Vorwand angelockt, und ihn dann so schlecht behandelt, dass Szieleit nie mehr auftauchte…

Nur ein Gedankengang, aber immerhin ein denkbares Szenario…

LG


1x zitiertmelden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

28.11.2022 um 17:17
Zitat von 1986born1986born schrieb:Übrigens ist mir ein weiteres Motiv eingefallen, weshalb man Szieleit möglicherweise aus dem Weg räumen wollte: möglicherweise hatte sich zwischen Szieleit und einer Frau eine Beziehung angebahnt. Möglicherweise war die betreffende Frau die bisherige Freundin oder Frau eines Mannes, der diese Frau nicht „verlieren“ wollte. Also hätte dieser Mann Szieleit unter Vorwand angelockt, und ihn dann so schlecht behandelt, dass Szieleit nie mehr auftauchte…
Dieser Ansatz erinnert mich gerade an einen Fall, bei dem so etwas Ähnliches auch vermutet wurde. Da wurde gemunkelt dass der Vermisste eine Prostituierte aus dem Milieu befreien wollte, ich komme aber gerade nicht auf den Namen. Er hatte auch einiges an Geld (ich meine auch bei sich) und verschwand einfach.

Dass der Vermisste auf kleinen Fuß gelebt hat finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, es gibt viele Leute mit viel Geld die nicht luxuriös leben.


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

29.11.2022 um 17:05
@Herbstkind

Ich glaube, Du meinst einen Fall aus Österreich, der auchmal im Podcast „Dunkle Spuren“ thematisiert wurde, evtl gab es auch einen Fimfall bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ dazu, komme jetzt spontan allerdings auch nicht auf den Namen des Opfers, schaue mal, ob ich den Namen herausfinden kann.


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

29.11.2022 um 19:05
@ThoFra
Das dürfte der Fall Hubert Schmied gewesen sein.


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

29.11.2022 um 19:11
@hopkirk

Stimmt, habe inzwischen auch den entsprechenden Thread zum Fall hier bei Allmy gefunden:

Hubert S. - Vermisst seit 2003


melden

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

30.12.2022 um 16:21
Zitat von 1986born1986born schrieb am 20.11.2022:dass sie ihm Geld schuldeten
und es gab keine Erben.


Anzeige

1x zitiertmelden