Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 09:30
@Maine-Coon
@zweiter

Und deshalb liegt das Abschleppseil dort wo es hingehört, wenn auch obenauf, im Heck?
Und nicht auf dem Beifahrersitz oder gar noch deutlicher auf dem Armaturenbrett? So dass das auch ein Blinder sehen kann und sich wirklich nichts dabei denkt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 10:13
Diese Variante mit dem Gedanken und dem Abschleppseil hat ja einen gewissen Charme um dieses Vorgehen vorzutäuschen. Nur warum sollte das ein Täter machen ? Weitere Frage in dem Kontext des Vortäuschens mit dem Rückwärts einparken: wo hat der Täter das Seil dann auf die Rücksitzbank gelegt ? Auf dem Gemeindeparkplatz hätte er den Kofferraum ausräumen müssen. Am Gebäude 669 eher nicht, das würde aber dann bedeuten, der Täter fuhr den Wagen zum PP am Gemeindehaus ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 10:34
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Und nicht auf dem Beifahrersitz oder gar noch deutlicher auf dem Armaturenbrett? So dass das auch ein Blinder sehen kann und sich wirklich nichts dabei denkt?
Der Lautzenhausener sehende Blinde ist vermutlich nicht noch ein nichtdenkender Depp obendrauf ;)
Eine provokantere Idee als die offensichtliche Ablage eines Abschleppseils auf dem Armaturenbrett kann einem in Lautzenhausen wohl kaum
als Tarnung für "Wildparken" einfallen. Zudem es im Ort einiges an Kfz-Dienstleistungen geben soll.
Grundsätzlich ist man sich hier ja wohl einig, dass -je nach These- der Täter bzw. Frau A sich im Ort und den dortigen Gegebenheiten ausgekannt haben sollte.

Dann doch eher die "dezente", unaufdringliche Variante mit Abschleppseil auf dem Rücksitz, Flughafenausweis in der Mittelkonsole
und Wagen in Abschlepprichtung geparkt.

Und -je nach These- … wer weiss schon wie es sich wirklich verhielt: vllt. waren Abschleppseil und Parkrichtung bewusst/vorsorglich für das spätere konkrete Abschleppen des Wagens "gedacht" (mir fällt ein passendes Wort gerade nicht ein).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 11:09
@Maine-Coon
Das mit der Tarnung für Wildparken ist einleuchtend, dennoch denke ich: je auffälliger, desto unauffälliger ;) - Luft aus den Reifen hätte auch funktioniert...

Und -je nach These- … wer weiss schon wie es sich wirklich verhielt: vllt. waren Abschleppseil und Parkrichtung bewusst/vorsorglich für das spätere konkrete Abschleppen des Wagens "gedacht"

Auch möglich, aber dann benötigt man 2 Personen für 2 Fahrzeuge.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 11:10
Wenn man nicht so viel Thriller lesen und sehen würde , könnte man auf den Gedanken kommen man fast meinen das Seil wäre eine Art Symbol.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 11:23
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Auch möglich, aber dann benötigt man 2 Personen für 2 Fahrzeuge.
Vllt. für irgendeine Kapitaldelikt-Thesen-Variante, denn der Wagen von Frau A war ja lt. KTU in Ordnung.
Bei der Suizid-These würde man keine weiteren Personen oder Fahrzeuge benötigen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 11:24
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn man nicht so viel Thriller lesen und sehen würde , könnte man auf den Gedanken kommen man fast meinen das Seil wäre eine Art Symbol
Das Seil wäre ein Symbol für was?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 11:43
@T68
Zitat von T68T68 schrieb:Auch möglich, aber dann benötigt man 2 Personen für 2 Fahrzeuge.
Ach so, vllt. meintest Du ja Abschleppen ganz im Allgemeinen, d.h. egal bei welcher These.
Ich musste -glücklicher Weise- noch nie abgeschleppt werden.
Hatte nur das Bild aus Drage (Fall Familie Schulze) vor Augen. Und dabei sitzt niemand im abzuschleppendem Wagen.
Aber sehe gerade, dass die Tür offen ist. Vllt. hat also doch jemand vorher im Wagen gesessen (Gang raus etc.)
Ok, demnach handelt es sich beim Abschleppen wohl grundsätzlich um zwei (abschleppender und abzuschleppender) Wagen und zwei Personen. Wieder was gelernt :)

Drage ADAC

Eigentlich erstaunlich, dass es nicht mal vom Abschleppen von Frau A's Wagen Abrieb an den Abschleppvorrichtungen gab.
"Wir haben die Abschleppvorrichtungen, die Bügel und Ösen an ihrem Fahrzeug untersuchen lassen. Es fanden sich daran keinerlei Abriebspuren - etwa von einem Abschleppseil. Und ihr Auto hatte laut Dekra-Gutachten keine technischen Mängel",
Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 12:03
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Ok, demnach handelt es sich beim Abschleppen wohl grundsätzlich um zwei (abschleppender und abzuschleppender) Wagen und zwei Personen. Wieder was gelernt
Sofern mit einem Seil oder Abschleppstange abgeschleppt wird. Bei einem Abschleppdienst wie in Deinem obigen Bild benötigt man keine 2. Person, da reicht einer.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 12:37
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:seil und abschlepphaken wurden ja auf benutzungsspuren untersucht und sie wurden ja nicht benutzt.
Einspruch, Zitate mal wieder aus dem Ster-Artikel:
"Wir haben die Abschleppvorrichtungen, die Bügel und Ösen an ihrem Fahrzeug untersuchen lassen. Es fanden sich daran keinerlei Abriebspuren - etwa von einem Abschleppseil.
Hier steht nichts davon, dass das Seil untersucht wurde. Also wissen wir das auch nicht, ob es ein unbenutztes Seil war. Nur die Bügel und Ösen am Fahrzeug, die Anschleppvorrichtungen, waren unbenutzt.

@T68
@Maine-Coon
@zweiter
Zitat von T68T68 schrieb:Und deshalb liegt das Abschleppseil dort wo es hingehört, wenn auch obenauf, im Heck?Und nicht auf dem Beifahrersitz oder gar noch deutlicher auf dem Armaturenbrett? So dass das auch ein Blinder sehen kann und sich wirklich nichts dabei denkt?
Vielleicht denken wir nochmal über die Verteilung der uns bekannten Gegenstände im Auto halblaut nach. Denn "wo es hingehört" sieht das für mich nicht alles aus. Und es gibt ein paar Gegenstände, die sich mir gerade etwas in den Vordergrund rücken.
Im Kofferraum: Wanderschuhe, drei Taschen und ein Trolley mit schmutziger und sauberer Kleidung. In einer Umhängetasche entdeckten die Ermittler Geldbörse, Personalausweis und Handy. Und die rot-weiß-blaue Mütze mit dem Pompon und einen Kalender mit einer Eule auf dem Deckblatt.
.................
Im Kofferraum lagen selbst gestrickte Handschuhe für die Enkelkinder, kleine, bunte Fäustlinge.
................
"Ihre Outdoorjacke lag auf den Taschen.


Die Zusammenstellung erscheint nachvollziehbar. Die selbstgestrickten Handschuhe waren höchstwahrscheinlich in einer der Taschen.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Kofferraum des Wagens ist, aber von "Boden bedeckt" gehe ich mal aus.

Das heißt, dass alles, was normalerweise in irgendeinem Fach verstaut ist, darunter lag.
Also in dem Fall das Abschleppseil, wenn man es brauchen wollte, vor dem Beladen des Kofferrraums rausgenommen werden musste.

Aber schauen wir doch noch mal auf die Rückbank:
Auf dem Rücksitz des Wagens fanden sich ein Atlas, Karten, eine Decke, Walkingstöcke, ein Handbesen. Auf den Walkingstöcken lag das Abschleppseil.
Atlas und Karten halte ich für normal. Trotz Navi.

Die Walkingstöcke gehörten zu B.A.´s Hobby, insofern unauffällig. Dass die auf der Rückbank rumlagen, entspricht nicht unbedingt der Norm. Ggfs. wollen da auch mal Leute sitzen die mitunter weniger schmutzig sind, als irgendwelche Outdoor Ausrüstung.

Auch ein Abschleppseil lege ich nicht unbedingt auf die Rückbank. Es sei denn, es ist wirklich neu oder sauber verpackt ( wissen wir hier nicht ). Sonst ist das auch was für den Fußraum.

Ähnliches gilt für den Handbesen. Unter dem Sitz würde ich so ein Werkzeug unterbringen. Es sei denn, ich brauche ihn in Kürze und lege ihn schon mal griffbereit.
Aber wozu baucht man in oder am Auto einen Handbesen? Griffbereit?

Und dann ist da noch die Decke. Ebenfalls griffbereit.

Damit haben wir bei näherer Betrachtung drei Gegenstände, die bei einem Pannen- oder Abschleppszenario bei schlechtem Wetter gebraucht werden können.

1.) Der Handbesen zum Wegfegen des gröbsten Drecks, bevor man sich zur Anbringung
2.) des Seils
3.) auf die Decke kniet, um sich nicht die Klamotten zu ruinieren.

Wenn ich mir die Beladung des Autos aus der Perspektive ansehe, dann rückt die durch eine weitere Person an sie herangetragene Bitte um Pannenhilfe wieder etwas mehr in den Vordergrund.

Und nach den vorliegenden Informationen müsste diese Bitte erfolgt sein, während oder bevor sie ihr Auto packte. Also am Gebäude 669.

MfG

Dew


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 12:43
P.S.:
@Enterprise1701

Du bist natürlich auch angesprochen. Schön, dass Du wieder da bist.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 13:00
@Dew
Danke Dir. In dem Gesamtszenario sollten wir aber auch nicht die verschwundene Klappbox ausser Acht lassen. Und warum nimmt ein Täter nicht das Handy , die Geldbörse etc mit ? Es muss am Gebäude 669 etwas passiert sein spontan, das BA sich scheinbar keine Ruhepause gönnte.

Noch ein Zitat aus Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

"Der Bruder von Birgit Ameis kam Freitagabend am Hahn an, am Vorabend seines Dienstes. Er parkte neben dem Auto seiner Schwester, einem roten Renault Scénic mit dem Kennzeichen SU-UA 256. Im Apartment standen noch die Taschen von Birgit Ameis."

Wie darf man das interpretieren ? Teilten sich die Geschwister das Apartment ? Wenn nein, warum sollte er das Apartment seiner Schwester betreten ? Ich hatte es immer so verstanden, 2 Apartments teilten sich ein Bad.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 14:00
Zitat von DewDew schrieb:Vielleicht denken wir nochmal über die Verteilung der uns bekannten Gegenstände im Auto halblaut nach. Denn "wo es hingehört" sieht das für mich nicht alles aus. Und es gibt ein paar Gegenstände, die sich mir gerade etwas in den Vordergrund rücken.
Asche auf mein Haupt. Das Seil lag demnach auf der Rückbank, ich dachte im einsehbaren Teil des Heck/Kofferaum. Sorry.
Zitat von DewDew schrieb:Damit haben wir bei näherer Betrachtung drei Gegenstände, die bei einem Pannen- oder Abschleppszenario bei schlechtem Wetter gebraucht werden können.

1.) Der Handbesen zum Wegfegen des gröbsten Drecks, bevor man sich zur Anbringung
Handbesen hat meine Frau auch immer im Auto. Auch im Sommer. Der bleibt einfach drin. Dient ihr dazu, den Schnee im Winter vom Auto zu "fegen", bevor sie die Schreiben freikratzt. Ich hingegen hab keinen Besen. Ich bin größer und mach das grundsätzlich mit Hand/Arm.

Decke hat meine Frau übrigens auch drin, für den Hund (falls der mal nass ist). Ich weiß aber nicht, ob B.A. Hundebesitzerin war - wahrscheinlich nicht (vermute ich aufgrund der Arbeitszeiten, längere Abwesenheit).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 14:09
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Damit haben wir bei näherer Betrachtung drei Gegenstände, die bei einem Pannen- oder Abschleppszenario bei schlechtem Wetter gebraucht werden können.

1.) Der Handbesen zum Wegfegen des gröbsten Drecks, bevor man sich zur Anbringung
2.) des Seils
3.) auf die Decke kniet, um sich nicht die Klamotten zu ruinieren.
Kniet man sich auf den Boden, um ein Abschleppseil zu befestigen?

Zu der "Ordnung" bzw. "Aufteilung" ihrer Dinge im Auto kam mir lediglich in den Sinn, dass im Kofferraum persönliche Dinge lagen,
und auf dem Rücksitz neutrale Gegenstände.

Ach, ich weiss nicht, @Dew Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Frau A mit über 50 Jahren und als Beamtin, die wöchentlich regelmäßig mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn abreißt, nicht Mitglied bei einem Autoclub o.Ä. gewesen ist.
Und auf ihren Wanderungen wäre ihr so eine Mitgliedschaft auch zugutegekommen, da man sie ggf. überall abgeholt hätte.
Demnach hätte sie selbst doch eigentlich gar kein Abschleppseil benötigt.

Von daher will mir auch nicht wirklich in den Kopf,
a) dass sie ein Abschleppseil verliehen oder geliehen hätte
b) dass sie irgendjemandem Pannenhilfe hätte geben sollen/wollen. Bei so einer Anfrage hätte sie doch vermutlich an andere verwiesen?

Das Abschleppseil ist allerdings ein "Fremdkörper" im Gesamtkontext. Vllt. hatte sie es irgendwo bereits mit der Absicht gekauft,
dieses offen im Wagen liegenzulassen, um ein Problem am Wagen vorzutäuschen, damit der Wagen so lange wie möglich
-weitestgehend- unauffällig auf dem PP stehen kann?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 14:14
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Aber wozu baucht man in oder am Auto einen Handbesen? Griffbereit?
Vllt. um möglichen Schmutz an den Wanderschuhen -nach den Wanderungen- abzufegen? Vllt. hat sie die Schuhe zum Autofahren gewechselt?
Zitat von DewDew schrieb:Und dann ist da noch die Decke. Ebenfalls griffbereit.
Während des Sitzens bei Wanderpausen legt man sich die Decke ggf. auf die Beine, damit die Muskulatur nicht auskühlt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 15:05
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Das Abschleppseil ist allerdings ein "Fremdkörper" im Gesamtkontext. Vllt. hatte sie es irgendwo bereits mit der Absicht gekauft,
dieses offen im Wagen liegenzulassen, um ein Problem am Wagen vorzutäuschen, damit der Wagen so lange wie möglich
-weitestgehend- unauffällig auf dem PP stehen kann?
Was sollte das Motiv dafür sein um etwas vorzutäuschen und für wen vorzutäuschen ? Warum sollte sie das mit Absicht machen wollen ? Eine Politesse interessiert sich nicht dafür was im Wagen liegt. Die verteilt ihr Knöllchen und die Gemeinde freut sich.
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Kniet man sich auf den Boden, um ein Abschleppseil zu befestigen?
Da Du nicht abgeschleppt wurden bist , ja man kann sich dabei durchaus auf dem Boden knien je nachdem wie man geübt ist beim Befestigen des Seiles. Hier eine kleiner Lehrfilm :

Quelle: Youtube: ADAC How To: Auto richtig abschleppen mit Jean Pierre Kraemer  | ADAC
ADAC How To: Auto richtig abschleppen mit Jean Pierre Kraemer | ADAC
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Während des Sitzens bei Wanderpausen legt man sich die Decke ggf. auf die Beine, damit die Muskulatur nicht auskühlt.
So macht man das ? Habe ich bisher noch nie beobachtet, dazu müsste man die Decke beim Wandern noch mitschleppen. Vielleicht gibt es aber zu Hause Hunde und diese legen sich im Auto auf die Decke ? So etwas soll es auch geben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 15:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was sollte das Motiv dafür sein um etwas vorzutäuschen und für wen vorzutäuschen ?
Z.B. für die Anwohner (s. Diskussion auf den vorherigen Seiten).
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte sie das mit Absicht machen wollen ?
Damit könnte man z.B. möglichst viel zeitlichen Abstand erzeugen wollen zwischen dem Verschwinden der Person
und dem Auffinden des Wagens.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Eine Politesse interessiert sich nicht dafür was im Wagen liegt. Die verteilt ihr Knöllchen und die Gemeinde freut sich.
Wenn denn dann auch während der Ferien kontrolliert würde (s. Diskussion auf den vorherigen Seiten).
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Da Du nicht abgeschleppt wurden bist , ja man kann sich dabei durchaus auf dem Boden knien je nachdem wie man geübt ist beim Befestigen des Seiles. Hier eine kleiner Lehrfilm :
Danke für Deine Mühe! Konnte im Lehrfilm beim Befestigen des Abschleppseiles aber nicht erkennen, dass der Typ sich gekniet hätte.
Ist mir jetzt auch nicht weiter relevant. Demnach bitte ich vom Einstellen weiterer diesbezüglicher Lehrfilme abzusehen, danke.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:So macht man das ? Habe ich bisher noch nie beobachtet, dazu müsste man die Decke beim Wandern noch mitschleppen
Ja, so kann man es tatsächlich machen, Enterprise1701. Und dafür kann man die Decke z.B. in den Rucksack packen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht gibt es aber zu Hause Hunde und diese legen sich im Auto auf die Decke ? So etwas soll es auch geben
Was jetzt inwiefern mit Frau A zu tun hat? Hatte sie etwa einen Hund?

Antwortest Du auch auf Fragen oder stellst Du nur Fragen, @Enterprise1701?
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Enterprise1701 schrieb:
Wenn man nicht so viel Thriller lesen und sehen würde , könnte man auf den Gedanken kommen man fast meinen das Seil wäre eine Art Symbol

Das Seil wäre ein Symbol für was?



2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 15:41
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Demnach bitte ich vom Einstellen weiterer diesbezüglicher Lehrfilme abzusehen, danke.
Lehrfilme können für einige Dinge durchaus relevant sein, besonders für die Personen die noch nicht abgeschleppt wurden sind. Die Thematik wie in dem Film dargestellt ist nicht so trivial.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 15:44
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Was jetzt inwiefern mit Frau A zu tun hat? Hatte sie etwa einen Hund?
Das wissen wir nicht, genauso wenig ob die tatsächlich eine Decke zum Wandern mitschleppte. Es wird über den Sinn der Decke diskutiert, daher ist der Ansatz durchaus möglich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.10.2017 um 15:49
@Dew

Jetzt nicht lachen, ich habe im Kofferraum auch einen Handbesen. Eigentlich ein Überbleibsel aus den Wintermonaten, ideal zum Wegwischen von frischem Schnee an den Fenstern des Autos.


Anzeige

6x zitiertmelden