Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 16:18
Ein weiterer Parkausweis könnte vom Gebäude 669 stammen 🤔

Ich hake mal bei meinem Papa nach, er ist Beamter und vor zwei Jahren von RLP nach NRW versetzt worden, ob ihm was bekannt ist bzgl Annehmlichkeiten von öffentlichen Parkplätzen für Beamte.

Ich kann es auch kaum glauben, dass das Auto eine ganze Woche ohne Probleme am Gemeindehaus stehen konnte. Aber nichts ist unmöglich...

Anzeige
10x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 16:26
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Genau. Es waren zwar Osterferien (vermutlich war das Gemeindehaus in dieser Zeit geschlossen), aber gerade wenn das Falschparken in einem Ort ein derart heikles Thema ist, dürfte man erwarten, dass sich da irgendjemand (spätestens am Dienstag nach Ostern) irgendwo beschwert haben sollte .... es sei denn, dass sich im Wagen erkennbar ein Parkausweis befunden hat, der das Parken dort erlaubt hätte?
Zum einen ist mir nicht so recht klar, warum das Gemeindehaus während der Osterferien geschlossen sein sollte. In der Regel sind Ferien nur für Leute mit schulpflichtigen Kindern von Bedeutung.
Sollte es aber tatsächlich so gewesen sein, vielleicht konnte sich deshalb niemand beschweren, weil das Ordnungsamt (oder wie die Behörde dort heißt?) auch nicht besetzt war?


9x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 17:53
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Zum einen ist mir nicht so recht klar, warum das Gemeindehaus während der Osterferien geschlossen sein sollte.
In den Osterferien -insbesondere in der Woche nach Ostern- dürften mEn. kaum Veranstaltungen stattgefunden haben, für die man die Räumlichkeiten des Gemeindehauses hätte mieten können.
Viele machen in dieser Zeit Osterurlaub, von daher würde es mMn. nicht viel Sinn machen, in dieser Zeit eine Veranstaltung zu planen.
Daher meine Vermutung, dass das Gemeindehaus in dieser Zeit nicht genutzt/geschlossen gewesen sein könnte.
Zitat von eldeceldec schrieb:Sollte es aber tatsächlich so gewesen sein, vielleicht konnte sich deshalb niemand beschweren, weil das Ordnungsamt (oder wie die Behörde dort heißt?) auch nicht besetzt war?
Mir ist nicht bekannt, dass das Ordnungsamt oder eine andere Behörde im Gemeindehaus zu finden wäre.
Die Polizeiwache Hahn (Flughafen Frankfurt Hahn, Gebäude 519, 55483 Lautzenhausen) hätte man wohl ggf. kontaktieren können.


@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Ich hake mal bei meinem Papa nach, er ist Beamter und vor zwei Jahren von RLP nach NRW versetzt worden, ob ihm was bekannt ist bzgl Annehmlichkeiten von öffentlichen Parkplätzen für Beamte.
Ja, mach mal :) Ich hatte vorhin auch ein wenig zum Thema gegoogelt. Habe aber dabei keine verlässliche/unstrittige Quelle dazu gefunden.
Muss bei Gelegenheit noch mal schauen. Vllt. weiss aber auch hier jemand wie sich das so verhält mit den Beamten und den öffentlichen Parkplätzen ..
Ach ja ... und natürlich mit dem angeblich "ordnungsgemäßen" Abstellen eines Wagens auf einem öffentlichen PP mit klarer Beschränkung
(nur für Besucher des Gemeindehauses).


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 18:15
ich würde das "ordnungsgemäß abgestellt"nicht überbewerten.
für mich heißt es das der wagen sauber in der parkbox stand und nicht quer auf dem rasen, oder im halteverbot.
wenn ein auto paar tage auf dem aldiparkplatz steht sagt auch keiner was,darf dort aber eigentlich auch nicht länger stehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 18:26
@AnnaKomnene,

wenn man im Thread einen Fall diskutiert, wie diesen, wo man im Grunde nicht viel vom Tathergang weiß und wir uns somit ohnehin auf der "Spekulationsebene" befinden, ist es allemal gut kontroverse zu diskutieren. Daher nehme ich deinen Post zur Kenntnis.

Man redet ja hier jetzt schon über Jahre um die gleichen Themen und dreht sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auch immer im Kreis.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Birgit einen kannte mit dem sie Zeit verbrachte und möglicherweise im Umkehrschluss sich der Typ in Birgit verschossen hat und mehr wollte als Birgit bereit war zu geben. Für mich spricht auch nichts dagegen, dass der Typ womöglich sogar aus der Umgebung von Lohmar kam. Das können auch 30-40 Km im Umkreis sein. Mit dem Auto oder Motorrad ist man diese Strecke schnell gefahren. Wir wissen in diesem möglichen Zusammenhang auch nicht, ob der Typ auch Infos in Bezug Job am Hahn hatte und die Gegebenheiten, explizit das Apartment mit der Möglichkeit hier "relativ" unbewacht sich Zugang schaffen zu können.

Es muss nicht so gewesen sein, jedoch schließe ich dieses Szenario nicht aus, ja mehr noch für mich ist dieser Ablauf wahrscheinlicher.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 21:57
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:In den Osterferien -insbesondere in der Woche nach Ostern- dürften mEn. kaum Veranstaltungen stattgefunden haben, für die man die Räumlichkeiten des Gemeindehauses hätte mieten können.
Viele machen in dieser Zeit Osterurlaub, von daher würde es mMn. nicht viel Sinn machen, in dieser Zeit eine Veranstaltung zu planen.
Daher meine Vermutung, dass das Gemeindehaus in dieser Zeit nicht genutzt/geschlossen gewesen sein könnte.
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass das Ordnungsamt oder eine andere Behörde im Gemeindehaus zu finden wäre.
Die Polizeiwache Hahn (Flughafen Frankfurt Hahn, Gebäude 519, 55483 Lautzenhausen) hätte man wohl ggf. kontaktieren können.
Dann hatte ich bisher eine falsche Vorstellung davon, was dieses Gemeindehaus für einen Zweck erfüllt. Ich war davon ausgegangen, dass da die öffentliche Verwaltung ihren Sitz hat. Anscheinend falsch gedacht. Ich hatte mich auch gewundert, dass die Parkplätze so konsequent nicht genutzt werden, bei laufendem Amtsbetrieb. Aber den gibt es ja dann gar nicht dort, sondern die Plätze werden nur belegt, wenn eine Veranstaltung dort stattfindet.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2017 um 23:18
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Warum sich, wie sonst üblich, keine Anwohner an dem abgestellten Auto von BA störten ist mir unbegreiflich, oder das Ordnungsamt!
Das ist mit auch ein absolutes Rätsel. Da steht tage- und nächtelang ein verlassenes Auto mit einem fremden Kennzeichen unbewegt in einem kleinen Ort rum, und niemand von den Anwohnern hinterfragt das mal. Ich kann es mir nur mit der Osterzeit/Ferien erklären. Vielleicht dachten die Anwohner, jemand von ihnen habe Besuch, und die Besucher hätten, um nicht den Straßenverkehr zu behindern, eben das Auto so lange auf dem Gemeindeparkplatz abgestellt. Aber merkwürdig ist es schon.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 07:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann es mir nur mit der Osterzeit/Ferien erklären. Vielleicht dachten die Anwohner, jemand von ihnen habe Besuch, und die Besucher hätten, um nicht den Straßenverkehr zu behindern, eben das Auto so lange auf dem Gemeindeparkplatz abgestellt. Aber merkwürdig ist es schon.
So ähnlich könnte es gewesen sein. Man registriert das Auto, aber hält es ja nicht für notwendig, dies zu melden. Vielleicht denkt man auch an einen Urlauber, der sich dort einen kostenlosen Parkplatz gesucht hat (was man auch nicht unbedingt gleich melden würde). Aber was mich wundert, dass die Polizei eigentlich für die Aussage des Zeugen keine weitere Bestätigung von anderer Seite erhalten hat. Der Briefträger hat ja ebenfalls nicht bestätigt, dass er das Auto schon vor seiner Meldung bei der Polizei gesehen hat. Oder doch??? Ich persönlich schließe nach wie vor nicht aus, dass der Zeuge sich geirrt hat. Das passiert doch häufig im Leben. Man ist sich einer Sache 100% sicher, obwohl sich im Nachhinein herausstellt, dass es ganz anders gewesen ist. Auf jeden Fall würde das Einstellen des Flugmodus um 14.00 Uhr erklären, dass Birgit A. nicht schon Stunden zuvor, das Auto dort geparkt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 08:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich würde das "ordnungsgemäß abgestellt"nicht überbewerten.
für mich heißt es das der wagen sauber in der parkbox stand und nicht quer auf dem rasen, oder im halteverbot.
Genau so ist es. Im Polizeijargon heisst ordnungsgemäss, dass es eben auf den ersten Blick ganz normal geparkt war, im Gegensatz zu einem Fahrzeug, das irgendwo in der Pampa liegt.

Das "Gemeindehaus" ist, was man in anderen Bundesländern "Dorfgemeinschaftshaus" o.ä. nennt, ein Haus mit Festsaal, in dem man Hochzeiten etc. abhalten kann. Dort sind keine Verwaltungsbüros o.ä.

Und nein, als ehemaliger deutscher Beamter kann ich bestätigen, solche Privilegien haben wir nicht. Wenn überhaupt, dann geniessen Dienstfahrzeuge der Kommune ein gewisses Privileg, das heisst ein Dienstwagen der Verwaltung von Lautzenhausen würde auf dem gemeindeeigenen Parkplatz von den eigenen Mitarbeitern wohl kaum ein Knöllchen bekommen. Das ist es dann aber auch.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 09:18
@Rick_Blaine
Danke für Deine Ausführungen! Hatte nicht erwartet, dass es im Polizeijargon eine andere als die allgemeine Bedeutung für "ordnungsgemäß" gibt (konform, legal, regelmäßig, vorschriftsmäßig, ordnungsmäßig). Aber man lernt ja gerne dazu :)

Das mit den Sonderparkausweisen hab' ich mir dann auch schon fast gedacht, aufgrund der gestrigen, kurzen Googelei.
Es wäre ggf. nur eine für mich vorstellbare Variante gewesen, weshalb das Auto auf dem PP des Gemeindehauses die ganze Zeit
-ohne Beschwerden- gestanden haben könnte.

A pro pos Gemeindehaus:
das Gebäude besteht ja soz. aus zwei Teilen (rechts die ältere organge gestrichene Seite und links diese grau/weisse neuere Seite).
@Spitzel1.0 weisst Du darüber Näheres:  
befindet sich im orangenen Teil der große Saal, und im weiss/grauen Teil der kleine Saal?
Oder befinden sich beide zu vermietenden Säle im orangenen Teil?
Könnte sich in diesem Fall im weiss/grauen Teil ggf. die Verwaltung (Büro Bürgermeisterin o.Ä.) befinden?

Gemeindehaus LautzenhausenOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 09:19
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Könnte sich in diesem Fall im weiss/grauen Teil ggf. die Verwaltung (Büro Bürgermeisterin o.Ä.) befinden?
Die Gemeindeverwaltung ist nicht in Lautzenhausen, sondern im Nachbardorf.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 09:26
@Rick_Blaine
Danke! Etwas verwirrend für so ein Dörfchen ;)
Homepage http://www.lautzenhausen-hunsrueck.de/impressum.php (Archiv-Version vom 25.04.2017)
Da findet man noch eine weitere Adresse für die Gemeinde Lautzenhausen.

Aber es geht ja um das Gemeindehaus. Und nun wissen wir dann ganz genau, dass in diesem nur die beiden Säle vermietet werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 09:34
Ja klar, Lautzenhausen ist Teil einer Verbandsgemeinde, und das Rathaus ist in Kirchberg.

In Lautzenhausen wird es noch so was wie den Ortsvorsteher geben, in der Regel haben die aber kein Büro. Die eigentliche Verwaltung ist in Kirchberg.

https://www.kirchberg-hunsrueck.de/anschrift.html (Archiv-Version vom 05.01.2019)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 09:44
Nochmals Danke :) @Rick_Blaine
Ich hafte einfach zu sehr an Bildern. Und da auf der Seite "Verwaltung" ein Foto des weiss/grauen Gebäudes neben den Namen der Gemeinderatsmitgliedern eingestellt ist, hatte ich offenbar eine falsche Verknüpfung hergestellt.

Gemeindehaus Lautzenhausen.1Original anzeigen (0,4 MB)
http://www.lautzenhausen-hunsrueck.de/verwaltung.php (Archiv-Version vom 12.07.2019)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 09:54
Ist schon klar. Der Ortsbeirat trifft sich garantiert im Gemeindehaus zu seinen Sitzungen usw. Ich vermute, das Gebäude war früher einmal Schule und Rathaus, als Lautzenhausen noch selbstständig war. Heute eben hauptsächlich für Veranstaltungen genutzt. Und über's Osterwochenende vermutlich verlassen gewesen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 11:16
@all
Euren Anmerkungen bzgl des Gemeindehauses ist absolut nichts mehr zu zufügen.

Es gibt zwar auch wöchentlich Vermietungen an örtliche Vereine, z.B. dem Tischtennisverein, jedoch
Kommt man als Anwohner in der Regel zu Fuß oder nutzt einen vorderen Parkplatz. Der Haupteingang befindet sich beim orange farbenen Gebäudeteil, sodass man keinen Blick auf den letzten Parkplatz hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 11:43
@Spitzel1.0
Danke für Deine Rückmeldung :)
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Der Haupteingang befindet sich beim orange farbenen Gebäudeteil, sodass man keinen Blick auf den letzten Parkplatz hat.
... und demnach wird der Wagen hinter dem Gemeindehaus vermutlich auch nicht so "gestört" haben bzw. aufgefallen sein.

Magst Du trotzdem noch mal -als Ortskundige- beschreiben, weshalb es Dich dennoch erstaunt, dass sich niemand wegen
dem Wagen auf diesem hinteren PP beschwert hat?
Du kennst ja die Vorort-Situation, die "Anwohnermentalität" hinsichtlich Falschparkern (Ferienzeit) etc.
Mich würde an dieser Stelle echt nochmal interessieren: was genau ist es, das Dich persönlich an dieser speziellen Situation erstaunt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 12:23
@Ollie:
Zitat von OllieOllie schrieb:Ist eigentlich der Parkplatz auf dem das Auto von B.A. abgestellt wurde , irgendwie " anders " als die anderen Parkplätze dort ?Ich meine damit, hebt er sich irgendwie ab von den anderen Parkplätzen in Bezug auf die Sichtbarkeit des Nummernschildes des Autos , wenn Passanten(andere Autos) vorbeikommen ?Wollte man evtl. die Sichtbarkeit eines auswärtigen Kennzeichens verbergen ?Vielleicht weiß das Dew
Der Parkplatz hebt sich nur insofern ab, als dass er nicht "bewirtschaftet" ist, wie das im Behördenjargon heißt.

In Lautzenhause ist sonst jedes badetuchgroße Fleckchen beparkbaren Grundes entweder mit der Parkscheibe für zwei Stunden zu beparken, für bestimmte Personengruppen gekennzeichnet ( z. B. reserviert für Firmenmitarbeiter mit Abschleppdrohung bei ungerechtfertigter Benutzung ) oder gegen Geld zu benutzen.

Dieser Parkplatz ist für mich und nach Lage der Dinge, wie @Spitzel1.0 sie beschreibt der Parkplatz mit der geringsten Knöllchenwahrscheinlichkeit bei ungerechtfertigter Benutzung in ganz Lautzenhausen.
B.A.´s Auto konnte dort tagelang stehen, ohne dass sich jemand darüber aufregte.

Also hatte entweder B.A. diese Kenntnisse oder derjenige, der ihr diesen Platz empfahl oder der das Auto dort hinstellte.

Für mich engt das den Verdächtigenkreis auf Anwohner Lautzenhausen oder schon länger dort tätige Flughafenmitarbeiter ein. Ein Wanderfreund kommt in die engere Wahl ( da gehe ich mit der Polizei konform ) aber bestimmt nicht jemand aus Lohmar.

Außerdem hätte ein angenommener Wanderfreund aus Lohmar mit weitergehenden Absichten doch von den anstehenden Veränderungen in B.A.´s Leben Vorteile für sich sehen müssen.
Sie wäre wieder mehr in Lohmar und Umgebung gewesen, sodass er eine Position hätte ausbauen können.

Wenn schon ein Wanderfreund, dann einer aus dem Hunsrück.

MfG

Dew


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 12:32
@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Ich kann es auch kaum glauben, dass das Auto eine ganze Woche ohne Probleme am Gemeindehaus stehen konnte. Aber nichts ist unmöglich...
Mal so rum gefragt:

Wer hätte denn normalerweise in dem Fall Alarm geschlagen?

Ist da jemand zuständig oder gibt es einen ortsbekannten "Prozesshansel", der seinen Lebenszweck darin sieht, die bösen Falschparker abschleppen zu lassen?

Mir ist klar, dass die Parkplatzsituation dort für die Bevölkerung eine Belastung darstellt, aber das wäre jemand, der nicht nur obergenervt gewesen wäre, sondern geradezu auf einem Kreuzzug.

Und wenn so jemand plötzlich keinen Mucks sagt, ist das zumindest interessant. Vielleicht ist da ja jemandem die Hand ausgerutscht...

MfG

Dew


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 14:17
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Vielleicht ist da ja jemandem die Hand ausgerutscht...
Das kann man natürlich nicht grundsätzlich ausschließen. Dennoch halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass sich ein solcher "Prozesshansel" überhaupt um diesen 'nicht-bewirtschafteten' Parkplatz kümmern würde, und schon gar nicht an einem Feiertag und wenn dieser Parkplatz zudem ansonsten auch noch völlig leer ist; also niemand behindert wird.
Diese Art von Leuten arbeiten mit der Kamera und erstattet Anzeige, aber sie lassen sich nicht auf Handgreiflichkeiten ein.

Aber selbst wenn es so war, wie Du angedeutet hast; wie hatte dann dieser Herr Jemand so schnell,
zudem völlig unvorbereitet und außerdem auch anscheinend recht professionell die Leiche von B.A. entsorgen können?
Und keiner hat’s gesehen!?

Bei Deinem Szenario hätte dieser Herr Jemand ja auch B.A. direkt antreffen müssen. Und dann bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, warum B.A. dort überhaupt geparkt hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden