Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 14:25
Zitat von DewDew schrieb:Für mich engt das den Verdächtigenkreis auf Anwohner Lautzenhausen oder schon länger dort tätige Flughafenmitarbeiter ein
Ja, gut möglich. vielleicht hatte sie vor, so einen ihr bekannten Anwohner (gleichzeitig Mitarbeiter am Flughafen bzw. Betreiber eines dortigen Geschäfts) kurz zu Hause aufzusuchen. Wenn es das war, muss der Weg vom Parkplatz zu diesem Zuhause kurz gewesen sein, da sie ihre Jacke nicht angezogen hatte.
Zitat von DewDew schrieb:Mal so rum gefragt:Wer hätte denn normalerweise in dem Fall Alarm geschlagen? Ist da jemand zuständig oder gibt es einen ortsbekannten "Prozesshansel", der seinen Lebenszweck darin sieht, die bösen Falschparker abschleppen zu lassen?
Meistens gibt es in einem Dorf einen oder mehrere rüstige Rentner, die aufmerksam beobachten, was um sie herum passiert (vor allem, wenn sie ein paarmal am Tag mit dem Hund Gassi gehen). Ich hatte mal so einen Nachbarn, der sich, wenn ein unbekanntes Auto tagelang herumgestanden hätte, spätestens am vierten Tag an die Polizei gewandt hätte, weil ihm die Sache komisch vorkommt. Das war kein Falschparkerjäger, sondern bloß ein besorgter Bürger.

Jedenfalls finde ich es auch recht auffällig, dass die Anwohner so rein gar nichts mitbekommen haben wollen.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 14:49
@Dew
@Maine-Coon

Als das Flugaufkommen 2006 von Jahr zu Jahr mehr wurde, verschärfte sich auch die Parksituation im Ort Lautzenhausen. Es gab viele Passagiere die ihre Autos wahllos im Ort abstellten und sich dann zu Fuß auf den Weg Richtung Abflughalle begaben. Am Anfang war das eine gute alternative den Parkgebühren aus dem Weg zu gehen, aber mit der Zeit gab es immer mehr Beschwerden der Anwohner.
Wer konnte und genug Platz zur Verfügung hatte, der vermietete Parkmöglichkeiten auf Privatgelände und richtete einen Shuttle-Service ein.
Diese Vorgehensweise war sowohl dem Flughafen, dessen Parkplätze leer blieben, als auch den Anliegern ein Dorn im Auge. Der Flughafen beklagte Verluste an Gebühren und die Anwohner eine riesiges Verkehrsaufkommen. Um weiteren Anzeigen aus dem Weg zu gehen, musste die Verbandsgemeinde handeln. In der Hauptstraße darf kein Auto mehr am Straßenrand abgestellt werden, auf öffentlichen Parkplätzen wie dem Gemeindehaus nur Besucher und in allen Nebengassen 2 Stunden mit Parkscheibe.
Die Anwohner reagierten sehr sensibel, nicht nur wegen den parkenden Autos, auch die Menschenmenge die tagtäglich den Ort durchkreuzte oder nachdem Weg fragte.
Ich denke, es ist wie überall auf solch kleinen Dörfern, irgendwann lag der Fokus bei manch einem nur noch darauf "Wildparkern" das Leben schwer zu machen.
Deswegen wundert es mich warum das Auto von BA so lange unbemerkt dort stehen konnte. Für das Ordnungsamt war vielleicht Ostern und nicht genug Personal zum Streife gehen da. Für einen Flughafen bedeuten Ferien aber Hauptsaison, aller Flüge waren komplett ausgebucht also die Chance auf "Wildparker" recht hoch. Trotzdem konnte ein Auto eine ganze Woche dort stehen...


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 15:11
@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Für einen Flughafen bedeuten Ferien aber Hauptsaison, aller Flüge waren komplett ausgebucht also die Chance auf "Wildparker" recht hoch. Trotzdem konnte ein Auto eine ganze Woche dort stehen...
Wie erklärst Du Dir dann aber, dass B.A.s Pkw trotz der von Dir geschilderten Parkplatzsituation ganz alleine auf dem Gemeindehausparkplatz stand? Eigentlich hätte er doch von 'Wildparkern' vollständig belegt sein müssen!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 15:24
@Seefahrer
Wenn du dir meinen letzten Beitrag nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich mich auf eine Zeit bzgl der "Wildparker" vor Einführung von Kontrollen und Parkverboten bezog!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 15:30
@Spitzel1.0
Vielen Dank :) für Deine Schilderung und Deine Wahrnehmungen!

Ich entnehme ihnen, dass es (heutzutage) nicht mehr vorkommt, dass ein Wagen mit auswärtigem Kennzeichen eine Woche lang auf z.B. dem Gemeindeparkplatz steht.
Wie wird das "Wildparken" am Gemeindehaus üblicher Weise geahndet? Zuerst wird ein Strafzettel erteilt, und dann auch ziemlich zügig abgeschleppt? Oder wird gleich nach Kenntnisnahme abgeschleppt?

Vllt. hatte das Ordnungsamt ja bereits einen Strafzettel unterm Scheibenwischer befestigt, den die Anwohner gesehen hatten?
Vllt. hatten sie sich deshalb nicht beschwert?
Ich denke iwie ständig, dass irgendetwas am Auto die Anwohner davon abgehalten haben könnte, sich an die Polizei resp. das Ordnungsamt zu wenden. Dieses scheinen sie ja sonst durchaus zu machen, wenn da ein "Wildparker" länger als … Tage steht.
By the way, man kann diesen Fokus der Anwohner schon nachvollziehen, wenn früher ständig "Wildparker" in Lautzenhausen unterwegs waren.

Und wie Du ja auch erwähnst: Ferienzeit ist soz. "Hauptsaison" für mögliche Wildparker in Lautzenhausen. Demnach könnte man meinen,
dass öfter kontrolliert wird, als außerhalb der Ferienzeit. Sprich, der Wagen hätte eigentlich sogar noch schneller auffallen müssen als sonst.
Aber erst eine Woche später entdeckte ihn ein Postbote, weil er diese Suchmeldung der Polizei gelesen hatte.
Hm … schon strange.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 15:55
@Seefahrer

Da hast Du grundsätzlich recht. Nur heißt und ist "unwahrscheinlich" nicht "unmöglich" und die Polizei hat die wahrscheinlichen Tätergruppen schon abgegrast.

Ein Täter, der keinerlei erkennbare Verbindung zum Opfer, und damit kein erkennbares Motiv hat, ist noch nicht mal leicht zu verdächtigen.

Mit unserem begrenzten Wissen können wir nur die bekannten Fakten immer wieder sortieren und überlegen, was für ein Täter sich dahinter verbirgt oder meinetwegen dazu passt.

Die Ecke da ist ein vergleichsweise ruhiges Ende, auch weil es sich um eine Sackgasse handelt. Man kann zwar auf den anschließenden landwirtschaftlichen Wegen weiterfahren, auch ohne dafür einen Traktor zu benötigen, aber Massen von Durchgangsverkehr und Horden von Fußgängern gibt´s da nicht.

Angenommen, es wäre eine Auseinandersetzung an B.A.´s Auto erfolgt, hätte ein eventueller Täter sie schultern und etwa 50 m bis in das Dreieckswäldchen tragen müssen, um sie erstmal vor Blicken zu verbergen und später zu holen. Wenn bei einem derartigen Übergriff wenig oder kein Blut geflossen ist, wären auch kaum Spuren für die Hunde übriggeblieben.

Sollte ein solcher hypothetischer ( Zufalls- ) Täter sogar selbst mit einem geeigneten Auto unterwegs gewesen sein, hätte er es noch nicht mal so weit gehabt.

Die Wahrscheinlichkeit, dort gesehen zu werden, halte ich für geringer als am Gebäude 669 oder auf dem Weg vom Tower nach 669.
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Und dann bleibt immer noch die Frage unbeantwortet, warum B.A. dort überhaupt geparkt hatte.
Allein schon, dass wir uns diese Frage stellen müssen, legt einen Kontakt B.A.´s in den Ort nahe.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:09
@Maine-Coon
Vielleicht war es der Flughafenausweis, der in der Mittelkonsole ihres Autos lag. Somit konnte man sie zu mindest sicher dem Flughafen zu ordnen.

Anhand der Chipkarte für den Mitarbeiter-Parkplatz könnte eine Verbindung zum Flugafen herzustellen schwierig sein.
Es gibt allerdings die Vorschrift für Mitarbeiter-Parkplätze ein Schild mit der Parkplatz Nummer zur besseren Zuordnung und damit kein Mitarbeiter die Parkkarte weitergeben kann sichtbar anzubringen. Die wenigsten haben sich wirklich daran gehalten.
Ich habe mir eben nochmal die Bilder des Autos angesehen leider kann ich nicht erkennen, ob BA eine solche Parkkarte sichtbar in Front-oder Heckscheibe angebracht hat.

Oder, für mich allerdings abwegig aber nichts ist unmöglich, ihr Auto wurde schon häufiger vor ihrem verschwinden auf diesem Parkplatz wahrgenommen, sodass man diese Sichtung nicht mehr weiter beachtete...auch wenn der vermissten Fall hier bei uns bekannt ist, nicht jeder geht mit Wahrnehmungen und Informationen zur Polizei...es könnte ja negativ ausgelegt werden 🤔


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:16
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Oder, für mich allerdings abwegig aber nichts ist unmöglich, ihr Auto wurde schon häufiger vor ihrem verschwinden auf diesem Parkplatz wahrgenommen, sodass man diese Sichtung nicht mehr weiter beachtete...auc
Im Ernst? Weißt du sicher, dass ihr Auto da schon öfter gestanden hat? Wenn ja, ist das ja hochinteressant.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:19
@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Vielleicht war es der Flughafenausweis, der in der Mittelkonsole ihres Autos lag. Somit konnte man sie zu mindest sicher dem Flughafen zu ordnen.
Ja, das könnte möglich sein. - ... und Du hattest damals mit Deinem Wagen einfach nur Pech ;)
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Ich habe mir eben nochmal die Bilder des Autos angesehen leider kann ich nicht erkennen, ob BA eine solche Parkkarte sichtbar in Front-oder Heckscheibe angebracht hat.
Ging mir genauso. Ich kann das auch nicht erkennen.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Oder, für mich allerdings abwegig aber nichts ist unmöglich, ihr Auto wurde schon häufiger vor ihrem verschwinden auf diesem Parkplatz wahrgenommen, sodass man diese Sichtung nicht mehr weiter beachtete...
Möglich -und für mich auch abwegig- ... wobei sie dann wirklich Glück gehabt haben sollte, dass sie nicht zuvor schon Knöllchen kassiert hatte. Welcher "Schnarchlappen" ;) wird wohl den Mühlenweg kontrollieren ... bzw. eben nicht kontrollieren ... ;)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:23
Also jetzt habt ihr mich kalt erwischt. B.A. hat ihr Auto schon früher manchmal auf diesem Parkplatz abgestellt? Das ändert vieles (wenns stimmt), und man muss sich fragen, was bedeutet es, dass sie trotzdem offenbar nie in einem Laden oä dort gesehen wurde. Dass sie in Lautzenhausen getankt hat, ist mir bekannt, weitere bekannte Aktivitäten gabs doch nicht?!


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:27
@Maine-Coon
Auch möglich -aber für mich auch abwegig- ... wobei sie dann wirklich Glück gehabt haben sollte, dass sie nicht zuvor schon Knöllchen kassiert hatte. Welcher "Schnarchlappen" ;) wird wohl den Mühlenweg kontrollieren ... bzw. eben nicht kontrollieren ...

Dann bleibt uns nichts weiter, wie zu spekulieren warum BA`s Auto solange unbemerkt dort stehen konnte.

@Fat-Juergen
@Andante
das das Auto dort schon öfter gestanden haben könnte, war von mir reine Spekulation und ist meinem Beitrag auch nicht anders zu entnehmen! Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt, warum das Auto solange dort stehen konnte ohne, dass sich jemand daran störte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:29
Zitat von Fat-JuergenFat-Juergen schrieb:Also jetzt habt ihr mich kalt erwischt. B.A. hat ihr Auto schon früher manchmal auf diesem Parkplatz abgestellt?
Ruhig bleiben, das war eine Annahme! Du hast nichts verpasst.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Oder, für mich allerdings abwegig aber nichts ist unmöglich, ihr Auto wurde schon häufiger vor ihrem verschwinden auf diesem Parkplatz wahrgenommen, sodass man diese Sichtung nicht mehr weiter beachtete...

 
Die Annahme könnte aber tatsächlich eine mögliche Erklärung sein, warum sich niemand ( mehr ) an dem Auto störte.
So nach der Devise:"Der steht hier gelegentlich, aber nie so lange, dass es stört."

Der Platz war ja nun mal der äußerste und am weitesten vom Eingang entfernteste. Bescheiden und unaufdringlich.

MfG

Dew 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:37
@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Dann bleibt uns nichts weiter, wie zu spekulieren warum BA`s Auto solange unbemerkt dort stehen konnte.
Ich denke der vorhin angesprochene Flughafen-Mitarbeiterausweis könnte ein Aspekt sein.
Und die Osterferien, die der Herr Kontrolleur vllt. auch eher in der Sonne verbringen wollte,
statt bei ollem Wetter "Wildparkern" in Lautzenhausen hinterher zu jagen ;) ...
Sprich: der zweite Aspekt könnte die anscheinend nicht erfolgte PP-Kontrolle gewesen sein.

Wenn ich das nochmal eben ansprechen dürfte:
gibt es am Gemeindehaus erst Mal ein Knöllchen oder wird man ggf. sogar gleich abgeschleppt, weisst Du das zufällig?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:54
@Maine-Coon
ehrlich gesagt, war mir bis zum Sommer gar nicht bewusst, dass überhaupt noch kontrolliert wird und das ich in einer Nebenstraße eine Parkscheibe brauche, ging mir total durch. Ich war der Annahme, dass sich das gelegt hat nachdem es um die "Wildparker" in Lautzenhausen in den letzten Jahren ruhiger wurde. Nicht falsch verstehen, wenn ich in der Kneipe an der Hauptstraße in Lautzenhausen mein Bierchen trinke, bekomme ich schon mit, wie bedacht der Wirt darauf hinweißt nicht an der Straße zu parken, sondern hinter dem Haus auf ausgewiesenen Parkflächen.
Das zeigt, dass es nach wie vor Thema ist.

Ich vermute, dass es auch dort erst mal ein Knöllchen gibt. Vielleicht kann mir unsere Knöllchen-Tante vom Flughafen sagen, ob sie da auch zuständig ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 16:57
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Vielleicht war es der Flughafenausweis, der in der Mittelkonsole ihres Autos lag. Somit konnte man sie zu mindest sicher dem Flughafen zu ordnen.
Ja, wenn jemand, der von außen in das Auto geschaut hat, den Ausweis auch erkennen konnte. Wenn das der Fall war, halte ich es ebenfalls für plausibel, dass jemand zwar aufmerksam wurde und, so wie das Auto geparkt war, von der Fahrerseite her hineinsah, aber den Ausweis bemerkte und sich gedacht hat, dass das Ganze wohl irgendwie harmlos ist, weil es ja mit dem Flughafenbetrieb zu tun hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 17:01
@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Vielleicht kann mir unsere Knöllchen-Tante vom Flughafen sagen, ob sie da auch zuständig ist.
Jau, das ist doch ein prima "Spitzel-Auftrag" :)
Vllt. weiss die Dame wann bzw. wie oft in Lauzendorf kontrolliert wird.
Dann bist Du bei diesem Gespräch ja soz. als "Spitzel1.0 undercover" für Allmy unterwegs :) :)
Bin schon gespannt :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 17:43
also wer meint ein auto könnte nicht wochenlang auf einen parkplatz stehen ,der irrt.
selbst wenn ein knöllchen dran hängt ,oder auch schon das dritte ,muss nicht unbedingt abgeschleppt werden ,ordnungsamt und polizei hat oft keine datenverbindung ,ist also das fahrzeug als gesucht bei der polizei gemeldet ,hat der knöllchenverteiler keine kenntnis darüber das dieses fahrzeug gesucht wird.man könnte es abschleppen lassen ,wird aber oft nicht gemacht wenn das fahrzeug nicht stört.
einziger grund wäre wenn der parkplatzeigentümer, oder verwalter dieses entfernen läßt,weil es stört.
man wird aber erstmal abwarten ob der fahrzeughalter vielleicht im urlaub ist und wird sicherlich erst nach 2 wochen oder länger maßnahme ergreifen.zum glück pißt sich nicht jeder gleich ins hemd wenn ein fahrzeug auf einen parkplatz steht.

wenn sich nun aber doch einer daran gestört hätte, weil das auto länger dort stand ,was hätte man als erstes getan ?
man schaut sich das auto an ,merkt sich das kennzeichen ,schaut durch die fenster ...
und was sieht man da ? na ,wer aufgepasst hat, weiß ja was oben lag.
so ein zufall ,ein abschleppseil .
tja ,da wird der wagen wohl eine panne gehabt haben und darum steht er etwas länger dort.
also wartet man noch etwas ab,bevor man das fahrzeug meldet.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 18:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:na ,wer aufgepasst hat, weiß ja was oben lag. so ein zufall ,ein abschleppseil .
tja ,da wird der wagen wohl eine panne gehabt haben und darum steht er etwas länger dort.
... aber wenigstens steht der rückwärts eingeparkte Wagen zum Abschleppen schon mal in der richtigen Fahrtrichtung ...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 18:23
es geht aber nicht darum das er wirklich abgeschleppt werden sollte,es geht nur darum das man dieses denken sollte, wenn man in den wagen schaut.
wenn verstehst was ich meine.
seil und abschlepphaken wurden ja auf benutzungsspuren untersucht und sie wurden ja nicht benutzt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2017 um 18:46
Nein, es ging nicht darum, dass der Wagen wirklich abgeschleppt werden sollte.
Wenn man in den Wagen schaute, sollte man das Abschleppseil sehen, damit man denkt, dass der Wagen abgeschleppt werden sollte.

Und wenn man von aussen auf den Wagen schaute, sollte man die Ausrichtung des Wagens sehen, damit man denkt, dass der Wagen abgeschleppt werden sollte. wenn verstehst was ich meine ;)


Anzeige

melden