Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2015 um 22:59
Frage ist nur

Wie kommt @Rick_Blaine auf diese Vermutung .....?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2015 um 23:13
@Ollie
Da der Satz mit “ ich kann mir gut vorstellen ...“ beginnt kann ich mir gut vorstellen dass es eine Annahme ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.05.2015 um 23:17
Ja ,aber wie kommt er darauf ?

Also kann man es im prinzip-vergessen-;)

Immerhin hat @eldec es klarstellen können :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.05.2015 um 06:56
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Wie kommt @Rick_Blaine auf diese Vermutung .....?
Ja, wie kommt der Andy darauf? Nun, indem er ein wenig Logik bemüht: warum wohnt jemand so weit weg von seinem Arbeitsplatz? Das mag manchmal noch normal sein, wenn man selbst in einer ländlichen Gegend lebt und wohnt, und eben bis in die Stadt muss, um zu arbeiten.

Hier ist es umgekehrt. Sie wohnt direkt am Rand einer Grosstadt und fährt stundenlang in die Pampa zur Arbeit. Das ist ungewöhnlich.

Auffällig ist aber, dass sie in Köln direkt am Flughafen wohnt. Wer diese Gegend kennt, so wie ich, weiss dass dort sehr viele Mitarbeiter von airlines, vom Flughafen etc. wohnen. Das ist ganz logisch.

Und wenn man dann auch noch weiss, dass sie einen Job hat, der sie eben mit dem Flughafenmilieu verbindet, und bei einer Bundesbehörde arbeitet, die an jedem Flughafen präsent ist... nun, dann kann man 1+1 zusammenzählen und mal eine Vermutung äussern. Und diese ist eben, dass sie eventuell vorher in Köln am Flughafen gearbeitet hat und eventuell noch nicht lange in Hahn beschäftigt ist, vielleicht wurde sie dorthin versetzt, aber ihre Familie ist noch in Köln so eingebunden, dass sie ihr Lebensfeld nicht in die Pampa verlegen wollen, usw usw.

Ob die Vermutung stimmt, weiss ich nicht, aber zumindest ist sie nicht aus der Luft gegriffen.

Wenn sie aber stimmt, würde das dagegen sprechen, dass sie im Raum Hahn viele Kontakte hat.

Klar?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.05.2015 um 08:13
@Rick_Blaine

Klar 😀 !


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.05.2015 um 06:22
Aber man könnte deswegen auch zu der vermutung kommen, dass diese situation birgit a. schon etwas belastet hat. So ganz stressfrei wird diese tägliche fahrerei auch nicht an ihr vorübergegangen sein. Zudem hatte sie zu hause auch noch einen haushalt zu führen. Seit jetzt wieder tanja gräff gefunden wurde, habe ich mein vertrauen in hunde so ziemlich verloren. Ich kenne die gegend da oben nicht. Aber möglicherweise hat sie das auto dort selbst abgestellt -über ostern wäre es niemand gross aufgefallen - und machte sich auf den weg nach ....irgendwo.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 10:10
Gibt es eigentlich Neuigkeiten?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:00
ne irgendwie ist seit 17.04.2015 alles wie abgeschnitten...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:05
Ähm, könnte es sein, daß sie gefunden wurde? Suicid? Sowas wird ja meistens nicht öffentlich gemacht und ginge uns auch nix an. Ich finde auch die Fahndung nicht mehr, nur alte Zeitungsartikel.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:27
Ich denke sie ist nach wie vor nicht lokalisiert worden -> http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/6aa/presse.jsp?uMen=6aa70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=9da3410b-6a13-d41c-5ec3-f1f282c266d1&page=1&pagesize=10


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:32
@Rorschach
Stimmt. Der Bericht ist von heute. 11.07h. Hier der komplette Text. Interessant finde ich die Angaben über eine Wandermöglichkeit:

"Noch keine Spur haben die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz von der seit Ostersamstag, 4. April 2015, vermissten Birgit Ameis.

Zur Erinnerung: Die 54 Jahre alte Frau aus Lohmar hatte an diesem 4. April, morgens gegen 7.00 Uhr, ihren Dienst an ihrer Arbeitsstätte am Flughafen Hahn/Hunsrück beendet und wurde im Laufe des Tages von ihren Angehörigen zuhause zurück erwartet. Als sie dort allerdings auch am Ostersonntag noch nicht angekommen war, erstattete der Ehemann eine Vermisstenanzeige bei der Polizei in Siegburg.
Nachdem erste Ermittlungen nicht zum Auffinden von Birgit Ameis führten, ging die Siegburger Polizei am Freitag, 10. April 2015, mit der Fahndung und einem Foto der Vermissten an die Öffentlichkeit, woraufhin ein Zeuge nur einen Tag später, am 11. April, ihr Auto auf einem Parkplatz in Lautzenhausen abgestellt bemerkte und die Polizei verständigte.

Aufgrund des Fundortes und des neuen Ermittlungsansatzes übernahm die Kriminaldirektion Koblenz die weiteren Ermittlungen. Die Soko „Hahn“ wurde gegründet, die mit nahezu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Hochdruck an der Suche nach der vermissten Frau arbeitet. Neben den Gebäuden am und um den Flugplatz, zu denen insbesondere der Tower und das Haus Nr. 669 gehörten, in dem Frau Ameis arbeitete bzw. sich während ihrer Freistunden aufhielt, wurde die Umgebung eng- und großflächig abgesucht. In natürlichen und künstlichen Gewässern wurde getaucht, die Öffentlichkeit intensiv informiert, Pressemeldungen und Flugblätter verteilt; Hotels, Unterkünfte, Gaststätten und sonstige öffentliche Gebäude überprüft, und vieles mehr.
Unter großem Personaleinsatz von Polizei und Feuerwehr wurden die Suchmannschaften und Einsatzteams auch durch den Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera sowie von Personen- und Leichenspürhunden unterstützt – leider ohne konkrete Hinweise auf den Verbleib von Birgit Ameis zu erlangen.

Die seit dem 4. April 2015 intensiv und aufwendig durchgeführten Ermittlungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse lassen nunmehr den Schluss zu, dass die 54-Jährige nicht freiwillig verschwunden ist, sondern ein Kapitaldelikt oder auch ein Unfall als Ursache immer wahrscheinlicher wird.

Da die Polizei nach wie vor dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist, gehen die Ermittler nun erneut mit Fotos der Vermissten an die Öffentlichkeit, die Birgit Ameis in ganzer Größe und in Wanderkleidung zeigen:

- Wer hat Brigit Ameis am Tag ihres Verschwindens, Ostersamstag, 4. April 2015, oder danach gesehen?

Da Frau Ameis begeisterte Wanderin war, nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen. Gefundenen Aufzeichnungen zufolge, könnte sie am 19. März 2015 die Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/ Römerturm-Büchenbeuren gewandert sein.

- Wer hat Birgit Ameis auch in den Tagen vor dem 4. April 2015, insbesondere am 19. März 2015, im Bereich um den Flughafen Hahn beim Wandern gesehen? War sie in Begleitung anderer Personen? Wer hat mit ihr gesprochen, wer kennt eventuelle Gesprächspartner?

Bei ihren Wanderungen trug sie öfter eine auffallende bunte Strickmütze (siehe Foto):

- Wer hatte in der Vergangenheit bereits Kontakte zu Birgit Ameis, wem fiel die Frau mit der bunten Mütze auf?

Ihr Pkw, ein roter Renault Scenic mit dem amtlichen Kennzeichen SU-UA 256 wurde am Samstag, 11. April 2015, auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Lautzenhausen, Mühlenweg aufgefunden. Nach Zeugenaussagen dürfte feststehen, dass das Auto bereits am Morgen des Ostersamstags 4. April 2015, also am Tag ihres Verschwindens, dort stand. Die Uhrzeit, seit wann der Pkw dort abgestellt war, ist aber nach wie vor unklar.

- Wer kann etwas zur Abstellzeit des Renault Scenic sagen?
- Wer hat Personen an diesem Auto gesehen und wann?
- Wer hat Personen oder Fahrzeuge gesehen, die, aus welchem Grund auch immer, auf dem Parkplatz gewartet haben?

Jede, für den Beobachter vielleicht auch noch so belanglos erscheinende Begebenheit, kann für die Ermittler hilfreich sein. Daher bittet die Polizei erneut um Hinweise an die Kriminaldirektion Koblenz, Soko Hahn, unter der Telefonnummer 0261/103-0, die Polizeiwache Hahn unter 06543/981-0 oder jede andere Polizeidienststelle. "


http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/6aa/presse.jsp?uMen=6aa70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=9da3410b-6a13-d41c-5ec3-f1f282c266d1&page=1&pagesize=10


22x zitiert1x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:48
@T68
Danke für das Einstellen der neuen Meldung. Es sind ja einige neue Informationen dabei.
Zitat von T68T68 schrieb:Die seit dem 4. April 2015 intensiv und aufwendig durchgeführten Ermittlungen und die daraus resultierenden Erkenntnisse lassen nunmehr den Schluss zu, dass die 54-Jährige nicht freiwillig verschwunden ist, sondern ein Kapitaldelikt oder auch ein Unfall als Ursache immer wahrscheinlicher wird.
Bisher ging ich vorrangig von einem freiwilligen Verschwinden aus. Aber ich glaube den Gedankengang kann ich ein ganzes Stück nach hinten schieben. Ungewöhnlich finde ich den Suchaufruf nach ihren möglichen Wanderbekanntschaften. Der 19.März war ein Donnerstag.

Warum geht Frau A. im Bereich um den Flughafen wandern? Verbrachte sie eventuell doch immer mehrere Tage am Stück in der Nähe des Arbeitsplatzes und fuhr nicht nach jeder Schicht heim?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:51
Vor allem finde ich, dass sie auf den jetzt veröffentlichten Fotos ganz anders aussieht, als auf dem bisher bekannten Foto. Ich hätte sie jetzt nach dem alten Foto wahrscheinlich nicht erkannt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 11:53
Zitat von lilalottililalotti schrieb:Verbrachte sie eventuell doch immer mehrere Tage am Stück in der Nähe des Arbeitsplatzes und fuhr nicht nach jeder Schicht heim?
In der RTL-Sendung "Explosiv weekend" vom 18. April wurde der Dienstplan nicht konkret beschrieben, aber angedeutet, dass Frau Ameis unter der Woche am Flughafen Hahn arbeitete und dann zum Wochenende nach Hause fuhr. So habe ich es zumindest verstanden und in Erinnerung (habe das Video jetzt leider nicht mehr gefunden, um das genau zu überprüfen).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 12:07
Ich füge aus der heutige Pressemitteilung der Polizei das Foto ein, das den Flughafen Hahn in der Übersicht zeigt. Markiert sind u.a. der Abstellort des PKW von Frau Ameis, das Gebäude 669 (Übernachtungsraum) und der Tower (Arbeitsplatz).

150518 Hahn bersicht Internet kleinOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 12:41
Auszug aus der heutigen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz:
Zitat von T68T68 schrieb:Da Frau Ameis begeisterte Wanderin war, nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen. Gefundenen Aufzeichnungen zufolge, könnte sie am 19. März 2015 die Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/ Römerturm-Büchenbeuren gewandert sein.

- Wer hat Birgit Ameis auch in den Tagen vor dem 4. April 2015, insbesondere am 19. März 2015, im Bereich um den Flughafen Hahn beim Wandern gesehen? War sie in Begleitung anderer Personen? Wer hat mit ihr gesprochen, wer kennt eventuelle Gesprächspartner?
Ich habe versucht, bei Google Maps die in der Pressemitteilung beschriebene Wanderstrecke als Route annähernd zu markieren.

https://www.google.de/maps/dir/Flughafen+Frankfurt-Hahn/B%C3%A4renbach/Dill/B%C3%BCchenbeuren/49.9409987,7.2677241/@49.9278071,7.3015771,12432m/data=!3m1!1e3!4m37!4m36!1m5!1m1!1s0x47be180426b4755f:0x3db29c6e96461c58!2m2!1d7.264196!2d49.945805!1m10!1m1!1s0x47be18201d60b5df:0x72bc46de84409e9a!2m2!1d7.3024165!2d49.9471789!3m4!1m2!1d7.3500001!2d49.9243174!3s0x47be198e0dbddbbf:0x7325313d54c46b73!1m10!1m1!1s0x47be19852f379fab:0x30255f5a751f2539!2m2!1d7.3475804!2d49.9156207!3m4!1m2!1d7.3190831!2d49.9149819!3s0x47be19a891092f71:0x7d645bc0cb411fed!1m5!1m1!1s0x47be18670145409d:0x9ab4b46e058155d!2m2!1d7.2793718!2d49.9204048!1m0!3e2

Annähernd deshalb, weil ich mangels Ortskenntnis nicht weiß, ob diese Route plausibel ist, sich z. B. mit ausgewiesenen Wanderwegen in diesem Gebiet deckt, landschaftlich interessant etc. Die Lage des Römerturms ist berücksichtigt. Nicht feststellen konnte ich den Verlauf der Römerstraße.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 12:56
wäre es auch denkbar das Sie auf dem Parkplatz wo Ihr Auto gefunden wurde geparkt hat - also den ganzen Tag? Wenn Sie so gerne wandert wollte Sie vielleicht ein paar Meter laufen vor und nach der Arbeit?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 13:27
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:wäre es auch denkbar das Sie auf dem Parkplatz wo Ihr Auto gefunden wurde geparkt hat - also den ganzen Tag?
Es gibt dazu keine eindeutigen Informationen seitens der Polizei. Wahrscheinlich hatte Frau Ameis aber ihren PKW vor ihrem Dienst am Tag ihres Verschwindens auf dem Flughafengelände geparkt, vgl. Beitrag von noctua (Seite 10)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 13:30
ja ok - war ja auch nur so ein Gedanke :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 13:40
@Akkarsy

Die Möglichkeit eines Spaziergangs vom am Gemeindehaus in Lautzenhausen abgestellten PKW aus hatte zunächst auch die Polizei in Betracht gezogen, denn man hat - jedoch erfolglos - mit Hunden nach entsprechenden Spuren gesucht. Auch Feldwege und Waldstücke in der näheren Umgebung sind abgesucht worden.


Anzeige

melden