Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2017 um 19:20
Ich glaube nicht, dass sie groß einkaufen wollte. Wozu auch in so einem Kaff? Abgesehen davon, hätte die Familie davon was gewußt und der Polizei das als Hinweis auch gegeben. Also auch das eine Sackgasse...

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2017 um 19:37
Die Buslinie 644 fährt übrigens diese Strecke
 
Strecke Buslinie 644Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: http://www.haltestellen-buslinien.de/stadt-lautzenhausen_rheinland-pfalz/buslinie-644__simmern-hunsrueck-bahnhof


Fahrplan Linie 644

Flughafen -Simmern Original anzeigen (0,4 MB)
Quelle: http://www.vrminfo.de/fileadmin/data/pdf/Taschenfahrplaene/2016/RegioLinien/RegioLinie_644_gueltig-ab-13-12-2015.pdf


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2017 um 19:46
Zitat von DewDew schrieb:das mit den Kosten dürfte jemandem, der bei Sauwetter mit leichter Bekleidung und einer leeren Klappbox halbnass in einen Linienbus steigen will, egal gewesen sein.
Kostenfreier Parkplatz ... weniger Aufmerksamkeit bzw. Kontrolle am geparkten Wagen, so meinte ich das, Dew.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2017 um 20:13
Ich hatte ja bereits früher geschrieben ( 20. 10. 15 ), dass ich mir die Gegend um das Dorfgemeinschaftshaus schon mal vor Ort angesehen habe.

Dazu ist nun zu ergänzen, dass der Stellplatz, auf dem Birgit A. parkte, doch gewissermaßen HINTER dem Gemeindehaus liegt. Er ist, wenn ich mich richtig erinnere, von der Hauptstraße aus nicht oder nur schlecht zu sehen.
Dieser kleine Weg ( Mühlenweg ) ist wirklich nur ein kleiner Weg, der lediglich zu den Parkplätzen des Gemeindehauses bzw. zu dessen Hintereingang sowie zu einigen Wiesen- und Weidegrundstücken führt. Meines Erachtens ist dieser Weg so gut wie gar nicht befahren.
Die Glascontainer stehen viel weiter vorn, nahe der Hauptstraße. Wenn Birgit A. dort etwas hätte einwerfen wollen, hätte sie mit Sicherheit auf den Stellplätzen nahe der Container geparkt und nicht so viel weiter hinten.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass sie ihr Auto direkt gegenüber dem Hintereingang zum Gemeindehaus geparkt hat ( kürzester Weg ). Ob sie dort vielleicht etwas abgeben wollte ? Ich habe zwar jetzt auch keine Idee, WAS das gewesen sein könnte, und WEM sie etwas hätte geben sollen. Aber dieser Gedanke, dass möglicherweise das Gemeindehaus ihr Ziel war, den hatte wir hier, glaube ich, noch nicht.
Als ich damals in Lautzenhausen war, war Sonntag -- und trotzdem war jemand in dem Gemeindehaus. Die Tür des HIntereingangs war offen und eine Person hat etwas rausgetragen und/oder saubergemacht ( vielleicht war am Abend zuvor dort eine Feier ).
Eventuell stand an dem Samstag, an dem Birgit A. verschwand, auch eine Veranstaltung in dem Gemeindehaus an ( Ostermarkt oder Basar ), und sie wollte dafür etwas Gestricktes spenden ? Dann ist möglicherweise etwas Unvorhergesehenes passiert !


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2017 um 20:21
@Suinx,

wieso soll denn die Familie etwas über einen möglichen Einkauf gewusst haben?

Birgit war alleine am Hahn und wie ihr Verhalten eben am Tattag gewesen sein könnte, weiß doch keiner.

Also keine Sackgasse.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.03.2017 um 21:27
@BirneHelene

@Maine-Coon hat den PP auf einem Foto auf Seite 64 skizziert, das ist auf dem Mühlenweg aber nicht am Hintereingang des Gemeindehauses. Vielleicht können wir das gemeinsam verifizieren? 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 05:42
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:wieso soll denn die Familie etwas über einen möglichen Einkauf gewusst haben?
Na ganz einfach -um Doppelkäufe zu vermeiden. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 06:04
1. Entweder ist BA bis zum Parkplatz gefahren um sich mit einer anderen Person zu treffen und ist mit dieser mitgefahren. 

2. BA war nie auf dem Parkplatz, da eine andere Person das Auto im Nachhinein dort abgestellt hat. Ohne DNA-Spuren zu hinterlassen. Dann muss diese Person aber zu Fuss davongelaufen sein oder durch eine andere Person wieder mitgenommen worden sein.

3. Vielleicht stand das Auto auch schon länger auf dem Parkplatz und BA, wollte mit den Öffentlichen nach Hause fahren.

Es soll ja auch diverse Möglichkeiten geben, bei denen sich Leute über das Internet auf Parkplätzen verabreden um bestimmte Dinge zu tun. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 06:21
@BirneHelene
Die Idee, dass sie im Gemeindehaus etwas abgeben oder einwerfen wollte, hat etwas. Aber ich denke, dass die Polizei in Erfahrung gebracht hätte, wenn sie dort z.B. einen Brief abgegeben hätte. Auch wenn sie etwas für einen Osterbasar abgeben hätte wollen, hätte irgendwer Bescheid wissen müssen. Schließlich dürfte man das ja im Voraus abgeklärt haben. Aber dass sie irgendetwas im Gemeindehaus erledigen wollte, klingt auf jeden Fall plausibel, obwohl der Parkplatz dann schon wieder zu weit abgelegen wäre. Aber ich sehe in so einem Fall immer noch die Möglichkeit, dass "ein Täter" den Wagen umgeparkt haben könnte, weil er vielleicht direkt vor der Tür gestanden haben könnte. 
Der Mühlenweg ist zwar ein sehr kleiner Weg, aber trotzdem gibt es dort z.B. gegenüber des Parkplatzes von Birgit A. ein - zwei Wohnhäuser. Andernfalls wäre der Wagen auch keinem Anwohner aufgefallen. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 07:17
Kommt BA denn aus dieser Gemeinde?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 07:26
nein, aus Lohmar. Sie arbeitetet dort in Lautzenhausen im Wetterdienst am Airport. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 07:29
Soweit mir bekannt, ist dieser Parkplatz auch der einzige gebührenfreie PP in Lautzenhausen, da er zum Gemeindehaus gehört. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 07:54
@BirneHelene
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:@BirneHelene

@Maine-Coon hat den PP auf einem Foto auf Seite 64 skizziert, das ist auf dem Mühlenweg aber nicht am Hintereingang des Gemeindehauses. Vielleicht können wir das gemeinsam verifizieren? 
Wenn Dir das möglich ist, wäre ein Abgleich interessant, BirneHelene!
Ich habe ja nur anhand der Bilderserie die Stellen markiert, Du warst vor Ort.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 08:37
Frau A soll ja im März 2015 im Hunsrück gewandert sein
Die Ermittler sind auf Aufzeichnungen von ihr gestoßen, dass sie am 19. März die Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/Römerturm-Büchenbeuren gewandert ist.
Quelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/aktuell/Hunsrueck-Vermisste-Birgit-Ameis-Verhaengnisvolle-Bekanntschaft-beim-Wandern;art779,4215942

Auf dem Bild kann man Teile der möglichen Wanderstrecke nachvollziehen (von Bärenbach rechts rüber auf den rot gestricheleten Weg)
WanderrouteOriginal anzeigen (1,1 MB)
Quelle: http://hotel-zum-felsenkeller.de/files/pdf/felsenkeller_wanderkarte_2013.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Der Linienbus 644 fährt aus Lautzenhausen u.A. über Sohren, Niedersohren und Nieder-Kostenz. 
Den Waldbereich im Dreieck Niedersohren, Nieder-Kostenz und Dillendorf finde ich ganz interessant.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 11:31
Sollte Birgit A. tatsächlich mit dem Bus ein paar Stationen gefahren sein und sich das Leben genommen haben, so denke ich doch, dass sich der Busfahrer oder ein anderer Fahrgast an sie erinnern könnte. Die Frage stellt sich halt, ob überhaupt jeder in dieser Gegend von der Vermissten mitbekommen und ein Bild von ihr irgendwo gesehen hat? Oft ist es ja so, dass die Menschen vor Ort am wenigsten mitbekommen. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 14:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Oft ist es ja so, dass die Menschen vor Ort am wenigsten mitbekommen.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Paar Flyer beim Bäcker, paar Flyer im nächsten Supermarkt und schon ist die Geschichte im Umkreis von 50km Gesprächsthema Nr.1.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 14:32
@solverson
Wenn diese (Einzeiler)Frage von dir ernst gemeint war, dann frage ich mich ernsthaft, warum du hier mitschreibst? Sich in 66 Seiten einzulesen (oder auch nur den Anfangspost) ist doch echt nicht zuviel verlangt. Entweder bin ich an diesem Fall interessiert, oder ich lasse es bleiben. Sorry, aber ich müsste dies loswerden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 15:31
@Escepte

Wieso, die Frage war doch berechtigt. Könnte ja sein, dass B.A. aus Lautzenhausen gebürtig ist und nur wegen Beruf, Heirat, als Kind durch Umzug der Familie nach Lohmar gekommen ist. Oder Lautzenhausen könnte Heimatort von ihrer Mutter oder ihrem Vater sein, da gibt es doch etliche Möglichkeiten, warum sie einen Bezug zu dem Ort haben könnte. So etwas kann man leicht mal überlesen, daher sollte eine Nachfrage wohl gestattet sein.

Schließlich wird hier ja auch spekuliert, dass sie im dortigen Gemeindezentrum etwas für einen Osterbazar oder einen Brief abgegeben haben könnte. Wer macht denn so etwas in einer Gemeinde, zu der man gar keine Verbindung hat? Das würde man doch eher am Heimatort Lohmar erwarten. Insofern war ich auch irritiert, ob es einen Bezug zu Lautzenhausen gibt, den ich eventuell übersehen haben könnte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 15:37
@Escepte

Ein Ja oder Nein wäre schneller, anstatt andere anzumachen.

Laut dem Spiegel-Bericht ist nichts in dieser Richtung bekannt und auch sonst gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie einen Bezug zum Ort hätte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.03.2017 um 17:37
@Enterprise1701
@eldec
@Suinx

Danke für eure Antworten in Bezug auf meine Frage, ob BA aus der Gemeinde stammt in der ihr Auto sichergestellt wurde. Wenn BA nicht aus dieser Gemeinde stammt, könnte ich mir vorstellen das sie:

1. Jemanden treffen wollte der dort etwas zu tun hatte.
2. Selbst etwas erledigen wollte (z.B. für jemand anderes), wobei es dann aber auch einen oder mehrere Zeugen im Gemeindehaus geben müsste. 
3. Mit der Absicht das Auto für einige Zeit zu parken, da dies der einzige kostenfreie Parkplatz in der Umgebung ist. Was allerdings die Frage aufwirft wie und wo sie von dort weitergefahren ist?


Anzeige

1x zitiertmelden