Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 11:39
wie gesagt:

ich halte es für sehr gut möglich, dass der täter die box irgendwann entsorgt hat und sie iwer mitgenommen hat.

vllt mal anders gefragt: angenommen es gibt einen täter. Was wissen wir über ihn?


- ba dürfte ihn nicht gut oder gar nicht gekannt haben
- er ist mobil
- er war oder ist im besitz einer blauen box
- ebenso war oder ist er in besitz des handys von ba (wahrscheinlich)
- er hatte kein raubmotiv
- er nahm sich des handys an und stellte es in den flugmodus (vielleicht)
- er begeht einen überfall am hellichten tag (wahrscheinlich), das auto fährt er aber nicht noch mal weg

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 11:51
Nochmal: warum sollte ein Unbekannter das Handy in den Flugmodus stellen ? Dazu muss er es entsperren (Passwort oder Code benötigt) , desweiteren muss er im Setup des Handy die Funktion suchen und dann einschalten. Ein simples Drücken auf den Ausknopf hätte genügt. ich vermute eher , das Handy war arbeitstechnisch (Flughafen) bedingt in diesem Modus. Wozu sollte ein Unbekannter das Handy im Flugmodus nutzen ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 12:13
@Enterprise1701


muss er es entsperren? bei meinem handy ist dies nicht notwendig (ist sicher einstellungssache)

ich gehe davon aus, dass er er das handy in den flugmodus schaltete um es durchsuchen zu können (nach nachrichten, fotos ect) ohne ein handysignal zu hinterlassen. er fürchete, dass sich eben solche hinweise auf ihn auf dem handy befinden


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 12:28
Das Handy wurde doch gefunden im Auto und es wurde nicht festgestellt, dass es etwas gelöscht wurde. Oder irre ich mich ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 12:33
@Enterprise1701

Genau so ist es, geht aus dem verlinkten Stern-Artikel eindeutig hervor.

Ich denke das es vielleicht ein flüchtiger Bekannter/Kollege aus dem Flughafenumfeld gewesen sein.
Vielleicht hat man sich mal irgendwo im Flughafengebäude mal kurz unterhalten und Birgit Ameis wollte kurz vor ihrer Heimfahrt mit der Klappbox etwas bei ihm abholen und dazu hat man das Gemeindehaus als Treffpunkt vereinbart.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 12:34
Ja, das Handy war im Auto ebenso wie Geld und Papiere. Das ist ja das Rätselhafte an diesem Fall. Nur Autoschlüssel und Box fehlten. Und natürlich Birgit.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 12:52
@inextenso

Ich bin kürzlich erst durch den Stern Artikel auf den Fall gestossen. Schwer ein Motiv nachzuvollziehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 12:53
@robbyrobsbanks

Ja, das ist eine weitere Möglichkeit. So eine Verabredung könnte man gut mündlich treffen. Flughafenumfeld macht Sinn, weil man sich unter Arbeitskolleg*innen die Sachen sicherlich gleich direkt auf dem Betriebsgelände überreicht bzw. zum Abholen deponiert hätte. Aber mit einem Bekannten aus dem Arbeitsumfeld, der vllt keinen Dienst hat und nicht extra auf dem Betriebsgelände einchecken kann/will, müsste man sich treffen. Ebenso mit einem Zulieferer, der an diesem Tag keine Zugangsberechtigung hat, weil vllt ein anderer Kollege die Tour fährt oder der nur kurz auf der Durchreise von A nach B in der Nähe vorbei kommt. Der Gemeindeparkplatz in Lautzenhausen ist ein guter Treffpunkt, weil leicht zu finden und gut einsehbar. Alles erst mal total unverfänglich, aber dann nimmt die Sache eine unerwartete Wendung. Was kann da passiert sein?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 13:02
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Handy wurde doch gefunden im Auto und es wurde nicht festgestellt, dass es etwas gelöscht wurde. Oder irre ich mich ?
das ist korrekt. ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er etwas gelöscht hat. aber er hat befürchtet, dass es etwas zum löschen geben könnte


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 13:07
@robbyrobsbanks
Zitat von robbyrobsbanksrobbyrobsbanks schrieb:Ich denke das es vielleicht ein flüchtiger Bekannter/Kollege aus dem Flughafenumfeld gewesen sein.
Vielleicht hat man sich mal irgendwo im Flughafengebäude mal kurz unterhalten und Birgit Ameis wollte kurz vor ihrer Heimfahrt mit der Klappbox etwas bei ihm abholen und dazu hat man das Gemeindehaus als Treffpunkt vereinbart.
das denke ich auch, ich hatte ja geschrieben, dass ba ihn nicht gut oder gar nicht gekannt haben dürfte. es finden sich schließlich keine hinweise darauf.


wobei: natürlich möchte ich niemanden etwas unterstellen. aber mal angenommen, es war doch ein bekannter. wenn er ein alibi hätte ( oder von mir aus auch keines), die tat wäre ihm ja wohl ohne leiche sowieso nicht nachzuweisen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 13:18
@Vorsichtfalle
Wenn jmd Fremdes das Handy in der Hand gehabt hätte, dann müsste er/sie jedenfalls (sehr dünne) Handschuhe getragen haben, weil keine Spuren gefunden wurden. Außerdem hat die Mobilfunk-Foresik vermtl alle Aktivitäten des Handys rekonstruieren können und dabei nichts Verdächtiges gefunden. Außer dass es nachmittags in den Flugmodus umgestellt wurde (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 13:23
@inextenso
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wenn jmd Fremdes das Handy in der Hand gehabt hätte, dann müsste er/sie jedenfalls (sehr dünne) Handschuhe getragen haben, weil keine Spuren gefunden wurden. Außerdem hat die Mobilfunk-Foresik vermtl alle Aktivitäten des Handys rekonstruieren können und dabei nichts Verdächtiges gefunden. Außer dass es nachmittags in den Flugmodus umgestellt wurde (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
richtig. aber noch einmal: der täter musste nur befürchten, dass ba eine foto von ihm gemacht hat oder einen termineintrag zu einem treffen (zum beispiel) offensichtlich hat sie dies aber doch nicht gemacht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 15:36
Noch mal zum Ablauf der Ermittlungs- und Suchaktivitäten

* Ostersonntag, 05.04.15 Eingang der Vermisstenanzeige bei der Polizei in Siegburg und Suche durch die Familie auf dem Hahn, Beginn der Öffentlichkeitsfahndung
* Samstag, 11.04.15 Auffinden des PKWs auf dem Parkplatz des Gemeindezentrums Lautzenhausen, nach dem Fund Einrichtung der 40-köpfigen SoKo "Hahn"
* Sonntag, 12.04.15 wurde eine Fläche von 28 Quadratkilometern rund um den Flughafen Hahn abgesucht, unterstützt vom Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera. Beteiligt waren 142 Feuerwehrleute sowie die Rettungshundestaffeln aus Landau, Lahnstein und Bad Sobernheim.
* Mittwoch, 15.04.15. Durchsuchungen von Gebäuden
* Donnerstag, 16.04.15 wurde die Suche rund um den Flughafen Hahn fortgesetzt. Rund 40 Kräfte der Bereitschaftspolizei durchkämmten ein Waldgebiet, das zwischen dem Flughafengelände und der Gemarkung der Ortsgemeinde Büchenbeuren liegt.
* Samstag, 18.04.15 ging die Polizei von Tür zu Tür und befragt die Anwohner in der Verbandsgemeinde Kirchberg.
* Donnerstag, 23.4.15 suchten Ermittler mit speziell ausgebildeten Hunden vom Flughafen Hahn ausgehend mögliche Spuren entlang der B 50 und A 61.
* durchsucht wurde auch ein 400 Hektar großes und schwer zugängliches Waldgebiet
* dazu gab es Tauchereinsätzen in neun großen Wasserbecken
* insgesamt wurden 4.000 Personen kontaktiert und mehr als 1000 Ermittlungsspuren abgeprüft
* Aufzeichnungen der verschiedenen Überwachsungskameras rund um den Flughafen standen nicht mehr zur Verfügung, da sie routinegemäß nach sieben Tagen gelöscht werden.

Frage: Wurde eigentlich auch das Wandergebiet (Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/Römerturm-Büchenbeuren) abgesucht, wo sie am 19.03.15 unterwegs war?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 15:39
@Vorsichtfalle
@robbyrobsbanks
@Enterprise1701
Das einzig Auffällige an ihrem Handy war, dass es im Flugmodus war, als wir es fanden, sagt Bernd Kreuter. Die letzte Einbuchung fand am Flughafen statt, laut Mobilfunkbetreiber hat das Handy am Tag ihres Verschwindens ab dem frühen Nachmittag keinen Kontakt mehr zur Funkzelle am Flughafen gehabt, die Lautzenhausen mit abdeckt, diese Funkzelle zuvor aber nicht verlassen. Wenn es stimmt, dass der Wagen bereits morgens auf dem Parkplatz stand, kann das nur zweierlei bedeuten: Birgit Ameis ist noch einmal zurückgekehrt, um das Telefon in den Flugmodus zu schalten - oder es war ihr Mörder.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 16:47
@inextenso
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Die letzte Einbuchung fand am Flughafen
Was bedeutet dies? Das die letzte Einbuchung tatsächlich am Flughafen stattfand? Also auf dem Flughafengelände? Oder nur in der Funkzelle des Flughafens? Denn diese deckt ja auch Lautzenhausen ab. Die letzte Einbuchung kann dann doch auch in Lautzenhausen erfolgt sein oder konnte man dies anhand des Bewegungsprofils ausschließen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 16:53
@inextenso
Zitat von inextensoinextenso schrieb:* Samstag, 11.04.15 Auffinden des PKWs auf dem Parkplatz des Gemeindezentrums Lautzenhausen, nach dem Fund Einrichtung der 40-köpfigen SoKo "Hahn"
im Stern-artikel steht ja, dass ein Postbote den Wagen gefunden hat. Nähere Infos wären hier interessant. Hat er eine Suchanzeige gesehen? Fiel ihm der Wagen vllt schon länger auf? Fiel ihm der Wagen während seines Dienstes auf? Mir fällt natürlich auf, dass der Fund genau eine Woche später war. War der Postbote auch am Samstag ihres Verschwindens am Parkplatz? Interessant wäre zu wissen ob er im rahmen seines dienstes dort war. bei uns wird auch samstags die post ausgetragen


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 17:08
@Vorsichtfalle
Formal gesehen nicht eindeutig formuliert, daher stimmt deine Fragestellung.

Neben der möglichen Lokalisierung ihres Standortes könnte es auch sein, dass BA sich in ein Flughafen-Wifi-Netzwerk eingeloggt hat. Dies wäre dann eindeutig, aber wie ansonsten beweisbar, dass sie tatsächlich am
Flughafen ihr Telefon aktivierte.

Das Unschalten in den Flugmodus am nachmittag ist immernoch sehr strange. Wäre ja ungefähr mit ihrer spätest möglichen Ankunftszeit zuhause überein gekommen. Wann wäre sie wohl normaler Weise zuhause gewesen. Vielleicht fingen um diese Zeit die Anrufe der Familie an, die sie erreichen wollten um zu checken wo sie bleibt.
Um das Klingeln abzustellen und zu vermeiden, dass überhaupt Anrufe angezeigt werden, stellte man den Flugmodus ein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 17:19
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Neben der möglichen Lokalisierung ihres Standortes könnte es auch sein, dass BA sich in ein Flughafen-Wifi-Netzwerk eingeloggt hat. Dies wäre dann eindeutig, aber wie ansonsten beweisbar, dass sie tatsächlich am
Flughafen ihr Telefon aktivierte.
ja, ich denke auch, dass die letzte einbuchung zu einer zeit stattgefunden hat, zu der sie sich auf dem flughafengelände befunden haben muss (also zB um 6 uhr morgens). dennoch ist es etwas ungenau.

der flugmodus ist tatsächlich ungewöhnlich. andere, aber unspektakuläre erklärung: versehen ? mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich irgendetwas aktiviert oder deaktiviert habe ohne es direkt zu merken. zum handy ist mir noch etwas aufgefallen. es war ja in einer tasche im kofferraum. machen das viele auch so? immerhin hat man dann erstmal keine zugriff auf das handy. ich zumindest habe es auch im auto immer in griffweite. wie gesagt: nicht völlig ungewöhnlich, aber auch nichts was ich so erwarten würde


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 17:21
Ich glaube ja am ehesten ist die Sichtung des Zeugen falsch.
Dann passt es insoweit, dass sich BA bis Mittags ausgeruht hat, dann ihr Handy in den Flugmodus stellt (für die Autofahrt) und dann losfährt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2016 um 18:24
@Vorsichtfalle
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Die letzte Einbuchung fand am Flughafen statt
Tja, gute Frage. Ich würde denken, dass die Funkzelle gemeint ist. Denn da loggt sich das Handy ein. Hier mal ein paar Zitate
Innerhalb einer Berliner Funkzelle kann ein Handy auf bis zu 50 Zentimeter genau geortet werden.
Ob das am Hahn auch geht, weiß ich nicht?
Man sollte beachten, dass man über das Handy-Netz nur eine ungefähre Standortangabe erhält. Unter optimalen Bedingungen kann man bis circa 50 Meter genau feststellen, wo sich ein Handy befinden könnte. Dabei wird festgestellt, in welcher Funkzelle der Nutzer derzeit eingebucht ist.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/funkzellenauswertung-so-wird-abgefragt/6102022.html
http://www.focus.de/digital/handy/tid-13906/mobiltelefon-handy-ortung-und-geraetesperrung_aid_388396.html

Soweit ich verstehe, kann man den Standort des Handys näher eingrenzen, wenn viele Funkmasten vorhanden sind und die Funkzellen insgesamt kleinere Gebiete abdecken. Je dichter das Funkzellennetz, desto präziser die Ortung. Dass man innerhalb einer Zelle noch detaillierter orten kann, wo genau sich der Nutzer eingeloggt hat, denk ich nicht.

@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Flughafen-Wifi-Netzwerk
Wenn sie sich in das Flughafen-Wifi-Netzwerk eingeloggt hätte, dann gäbe es einen sicheren Nachweis darüber, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt in dessen Reichweite aufgehalten haben muss. Gibts denn Erkenntnisse dazu?

@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:und dann losfährt
Ja, vom Betriebsgelände runter 1,4 km weiter nach Lautzenhausen auf den Parkplatz. Das hätte sie in 3 Minuten geschafft. Da das Handy in der Tasche im Auto die Funkzelle nicht verlassen hat, kann sie nicht viel herumgefahren sein. Jedenfalls nicht mit diesem Auto. Aber Du hast recht, wenn diese Sichtung nicht wäre, dann würde der Tagesablauf bis zum frühen Nachmittag stimmig. Alles wäre so wie immer gewesen. Jedenfalls bis zur Fahrt auf den Parkplatz.

@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:zum handy ist mir noch etwas aufgefallen. es war ja in einer tasche im kofferraum
Bist Du so gut und suchst noch mal die Quelle für die Tasche im Kofferraum? Danke.
Ich würde denken, dass man, wenn man Tasche inkl. Handy auf diese Weise im Auto verstaut, während des Fahrens nicht gestört werden möchte. Oder man möchte erst später losfahren, aber die Sachen schon mal blicksicher verstaut haben. Ich kenne auch niemanden, der während der Fahrt sein Handy im Kofferraum lassen würde, schon aus Sicherheitsgründen falls etwas passieren sollte.


Anzeige

melden