Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.06.2015 um 11:30
@noctua

Ein interessanter Ansatz. Das Gleiche gilt sicher auch für die Flughafenmitarbeiter, sie wird nur wenige davon wirklich gekannt haben, aber sicherlich eine ganze Menge davon regelmässig gesehen haben, so dass wir sie auch als "Grussbekanntschaften" bezeichnen können. Und schon wird das Feld potentieller Täter wieder recht gross. Vielleicht gehört der eine oder die andere gar zu beiden Gruppen.

Man wüsste nun gerne, ob irgendetwas Interessantes im Auto gefunden wurde, aber es gibt wohl in der Hinsicht nichts Neues.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.06.2015 um 09:15
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurden auf der Wanderstrecke von Birgit A. Suchplakate aufgehängt? Am besten von ihrem Auto auch. Ich meine es war immerhin der Samstag vor Ostern, da könnten sich eventuell andere Wanderer erinnern. Vielleicht sogar, ob sie mit jemandem sprach oder jemandem in ihrem Auto mitnahm.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.07.2015 um 09:01
Es heißt, im Auto wurde ihre Handtasche gefunden. Weiß man darüber hinaus, ob noch mehr im Auto war? Wenn sie nach mehrtägigem Aufenthalt am Arbeitsort direkt wieder heim wollte an dem Morgen, müsste ja auch eine Reisetasche o.ä. im Auto gewesen sein. Wenn nicht, wäre das ein Zeichen, dass sie nicht direkt heim wiollte, sonsern erst noch packen hätte müssen.

Ein freiwilliges Verschwinden oder gar Suizid würde ich hier ausschließen wegen der Autofundstelle, normalerweise parken Selbstmörder irgendwo einsam un der Nähe des Ortes, wo sie sich umbringen. Auch eine spontane Wanderung allein ist aus demselben Grund auszuschließen.

Weiß man, ob der PKW kriminaltechnisch untersucht wurde? Für mich sieht das so aus, als habe sie den Flughafen an dem Morgen in Begleitung einer Person verlassen, die sie über die Arbeit kennt, und diese Person hat später den PKW da in der Nähe abgestellt, weil sie wieder zum Flughafen musste, wo wahrscheinlich der eigene PKW stand, aber die Person genau davon ablenken wollte und deshalb nebenan parkte.

Ist der Flughafenparkplatz da denn nicht kameraüberwacht, dass man sehen kann, ob und wann sie nach der Arbeit da weg fuhr und ob sie dabei allein oder in Begleitung war? Auch komisch, dass keine Aussagen von Kollegen erwähnt werden, wer sie da als letztes wann und wo gesehen hat...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.07.2015 um 21:18
Man hört überhaupt nichts mehr. Es muss doch weiter nach ihr gesucht werden. Ich versteh das nicht!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.07.2015 um 17:34
Letzte Zeitungsmeldungen aus dem Mai ...
Mir fällt da nur die Binsenweisheit ein: Entweder hat die Polizei kaum weiter führende Spuren/Indizien oder hat etliche, die sie aus taktischen Gründen zurückhalten muss.
Würde B.A. gefunden, wäre es auch im Falle eines Suizids kein Grund, dies der Öffentlichkeit vorzuenthalten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.07.2015 um 19:09
Ich komme aus der Nähe von Lohmar und habe in der lokalen Presse nichts mehr von dem Fall gehört.

Sie scheint wohl wirklich spurlos verschwunden zu sein...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.08.2015 um 18:44
Man sollte in der Sendung Aktenzeichen XY auf den Fall aufmerksam machen.
Vielleicht hat man sie irgendwo doch noch gesehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.09.2015 um 21:14
http://www.express.de/bonn/lediglich-ihr-auto-gefunden-birgit-ameis-fuer-immer-verschollen-,2860,31800700.html (Archiv-Version vom 15.09.2015)

Heute erschien ein neuer Artikel über den Fall, aber ohne Neuigkeiten. Die Ermittler haben keinen neuen Ansatz gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.09.2015 um 16:15
@robbyrobsbanks
Vielen Dank. Es ist sehr traurig, wie jeder Vermisstenfall. Ich hoffe, dass die Familie irgendwann Gewissheit haben wird.
Das Handy war kurz nach der letzten Sichtung durch den Arbeitskollegen aus? Fragt sich wie "kurz"? Hätte sie dann schon auf dem Parkplatz gewesen sein können, hätte sie dort gezwungen worden sein können, dieses auszuschalten oder hat es jemand anderer ausgeschaltet? Wurde sie eventuell schon auf dem Parkplatz des Flughafens überwältigt, irgendwo abgelegt und dann anschließend das Auto am Gemeindehaus abgestellt? Man kann sich kaum vorstellen, dass Birgit A. danach nirgends mehr gesehen wurde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2015 um 12:26
Seit einem halben Jahr wird Birgit Ameis aus Lohmar vermisst. Die 54-Jährige kehrte an Ostern von ihrem Dienst am Hunsrück-Flughafen Hahn nicht nach Hause zurück. Die Ermittlungen werden jetzt noch einmal forciert.

Die Ermittler hätten nach wie vor keine erfolgversprechenden Hinweise, was mit der Frau passiert sein könnte, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Michael Brandt von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bad Kreuznach dem SWR auf Nachfrage mit. Die 54-Jährige bleibe spurlos verschwunden. Der "Ermittlungshorizont" werde daher nun ausgeweitet.
So will die Polizei in den kommenden Wochen wieder gezielt Menschen anschreiben, die am Osterwochenende am Flughafen waren. Rund 1.000 solcher Briefe hat die Sonderkommission der Polizei Koblenz bereits verschickt, an mögliche Zeugen in Deutschland, der EU und auch China. Die Ermittler gehen davon aus, dass die 54-Jährige nicht freiwillig verschwunden ist.
Birgit Ameis war am Karsamstag nach ihrem Dienst am Flughafen Hahn gegen 07.00 Uhr in ihr Auto gestiegen. Im Laufe des Tages wurde sie von ihren Angehörigen in Lohmar in Nordrhein-Westfalen zurückerwartet. Doch dort kam sie nie an. Am Ostersonntag meldete ihr Ehemann sie als vermisst. Ihr Auto wurde kurz darauf in Lautzenhausen gefunden. Die Suche nach Birgit Ameis mit Hubschraubern und Spürhunden blieb aber ohne Erfolg.

Quelle und vollständiger Text incl. Video:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/vermisst-seit-ostern-die-schwierige-suche-nach-birgit-ameis/-/id=1682/did=16250044/nid=1682/q8gy0k/


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2015 um 14:11
@maxxb74

Vielen Dank für das Einstellen des neuen Artikels. Es ist traurig, dass das Schicksal der Vermissten noch nicht aufgeklärt werden konnte.

Ich weiß nicht so recht, wie ich in diesem Artikel den Satz
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Birgit Ameis war am Karsamstag nach ihrem Dienst am Flughafen Hahn gegen 07.00 Uhr in ihr Auto gestiegen.
einordnen soll.

Die Zeitangabe "7.00 Uhr" war bereits in der Medienberichterstattung im Mai als Uhrzeit des Dienstschlusses aufgetaucht, aber bisher ist ja spekuliert worden, ob Frau Ameis eventuell nach Dienstschluss den von ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Übernachtungsraum im Gebäude 669 auf dem Flughafengelände aufgesucht haben könnte, um sich dort vor der relativ langen Heimfahrt auszuruhen.

Laut SWR-Artikel von gestern scheint es jetzt so, als ob dieser Punkt geklärt werden konnte und Frau Ameis sofort nach Dienstende losgefahren ist.

Wie interpretiert Ihr das?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2015 um 16:37
Ja das liest sich so, aber ich weiß nicht ob das jetzt 1:1 so zu sehen ist... ich denke, dass sie nach dem Nachtdienst noch eine kleine Runde drehen wollte, eher Spaziergang als ausgedehnte Wanderung und dass es dabei dann zu einem Ereignis gekommen ist.... ich denke, man muss von einem Verbrechen ausgehen.

Haltet mich nicht für verrückt, aber mich erinnern die ganzen Umstände doch in gewisser Weise an den Fall Speth aus Friedrichshafen... damit will ich nicht sagen dass es zwingend einen konkreten Zusammenhang geben muss sprich dass zwingend die selbe Person "am Werk" gewesen sein muss... aber was mir auffällt ist, dass beide eine Gewohnheit pflegten und zwar jene, meist in einer bestimmten Umgebung zu spazieren oder zu wandern und dass beide ganz offenbar bei diesem "Hobby" verschwunden sind...
Meine Gedanken sind auch hier, dass jemand über längere Zeit bereits die B.A. im Visier hatte, deren Gepflogenheiten über längere Zeit ausgekundschaftet hat und dann in einem für ihn günstigen Moment zugeschlagen hat...
Natürlich ist und bleibt auch hier alles spekulativ...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

06.10.2015 um 08:02
Zitat von noctuanoctua schrieb:Wie interpretiert Ihr das?
Ich bin da vorsichtig, da ich hier schon viele Beispiele grottenschlechter Berichterstattung gesehen habe.

@maxxb74

An die ausgedehnte Wanderung nach dem Nachtdienst und vor der doch langen Fahrt nach Hause kann ich auch nicht glauben, aber ein kurzer Spaziergang zum Frische Luft schnappen... das ist durchaus möglich. Und wenn das hinsichtlich Zeit und Ort eine Routine war, was wir leider nicht wissen, oder wenn sie das an jenem Tag einer falschen Person gegenüber angekündigt hat, dann kann da jemand gewartet haben...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 00:03
@all

Ich hab eine schnelle Fragen zu dem Fall. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis, dass ich mir aus Zeitgründen nicht alles durchlesen konnte.

Wer hat sie als vermisst gemeldet? Die Angehörigen oder die Arbeitskollegen? (man fand teils unterschiedliche Angaben in Zeitungsartikeln)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 01:26
Die Familie.

http://www.eifel-journal.de/region-aktuell/833-lautzenhausen-hunsrueck-vermisste-birgit-ameis-kripo-koblenz-ermittelt


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 06:19
Manchmal habe ich den verdacht, dass sie eventuell ihre heimreise bereits angetreten hatte und irgendwo abgefangen wurde, sie also ganz wo anders zu suchen ist. Im falle eines verbrechens müsste der täter sie allerdings gekannt haben, da er den wagen ansonsten nicht an ihrem arbeitsort abgestellt hätte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 11:27
@Rick_Blaine

Dankeschön. Ich dachte erst, dass der Fall in der diesjährigen Novembersendung von XY ausgestrahlt wird, aber diese Hoffnung hat sich nun wohl zerschlagen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 18:48
@Gartenbauer

Also bei XY-Wiki ist, so denke ich, der Fall für 18.11.15 vorgemerkt...(letzter aufgereihter Fall)

http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_18.11.2015


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 18:52
@maxxb74

Genau deshalb frage ich ja. Ich war mir nicht sicher, ob das der Fall von Birgit A. ist, jedoch war diese 54 Jahre alt.

P. S.: Ich habe die Seite auch eingetragen, deshalb ja meine Frage :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 19:31
Tja so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht ob es tatsächlich dieser Fall ist, für mich klingt es aber inhaltlich sehr danach... das Alter stimmt hier um ein Jahr nicht. muss nicht zwingend bedeutend sein...


Anzeige

melden