Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 14:04
ja ich dachte auch eher an einen "Spontanurlaub" - in der Nacht sind einem ein paar Dinge durch den Kopf gegangen und man ist dann mal spontan irgendwo hin geflogen. Ausbruch aus dem Alltag - sowas in der Art

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 14:14
Zitat von AkkarsyAkkarsy schrieb:ja ich dachte auch eher an einen "Spontanurlaub" - in der Nacht sind einem ein paar Dinge durch den Kopf gegangen und man ist dann mal spontan irgendwo hin geflogen. Ausbruch aus dem Alltag - sowas in der Art
Heute hat die Polizei - nach längerer Pause und ganz bestimmt eingehenden Ermittlungen - eine neue Pressemitteilung herausgegeben, der man nichts entnehmen kann, dass eine solche "Auszeit" in Betracht gezogen wird.

Zitat:
Zitat von T68T68 schrieb: (...) und die daraus resultierenden Erkenntnisse lassen nunmehr den Schluss zu, dass die 54-Jährige nicht freiwillig verschwunden ist, sondern ein Kapitaldelikt oder auch ein Unfall als Ursache immer wahrscheinlicher wird.
Im PKW sind übrigens laut RTL-Berichterstattung "Handtasche und alle Papiere" gefunden worden ( Beitrag von noctua (Seite 11) ). Wenigstens die hätte die Vermisste doch mitgenommen, wenn sie verreist wäre.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 14:17
@noctua
ist ja gut - hab es verstanden - danke :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 14:19
@Akkarsy

Bitte schön :-) Es ist mir klar, dass mancher User jetzt neu in diesen Thread hereinschaut und seit Ostern schon einige Wochen verstrichen sind. Deshalb erkläre und verlinke ich, soweit ich kann, gerne, wenn es Fragen zu diesem Vermisstenfall gibt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 20:00
@noctua

Vielen Dank für die updates.


Ich hab´ mir das jetzt durchgelesen und werde aus dem Gesamtkonstrukt nicht ( mehr? ) schlau. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen langen Tag hatte....

Ich war anfänglich davon ausgegangen, dass Frau A. dort "am Hahn" arbeitete und täglich nach Hause nach Lohmar fuhr. Ggfs. noch etwas im Ruheraum ( Zimmer, Appartement, Schlafsaal? ) schlief und dann heimwärts.

Nach den letzten Texten bin ich etwas verwirrt, kam sie nur am WE heim? Wo hätte sie sich denn unter der Woche außerhalb der Arbeitszeiten aufgehalten?

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 20:05
@Dew
diese verwirrung teile ich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 20:25
@PaterBrown

Danke, da bin ich erleichtert. Oder Du hattest einen genauso langen und anstrengenden Tag, wie ich....;-)

Aus einem WE-Heimfahrt-Konzept ergäben sich doch ganz andere Fragen. Wohnen? Freizeitgestaltung?

Vielleicht kann uns ja jemand entwirren...

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 20:49
http://www.ksta.de/lohmar/-sote-birgit-a-aus-lohmar-weiterhin-vermisst,15189212,30724728.html (Archiv-Version vom 20.05.2015)

Im Kölner Stadtanzeiger gibt es einen Artikel mit neuen Fotos.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 20:54
@Dew
@PaterBrown

Wie ich heute bereits erwähnte, wurde in der RTL-Sendung "Explosiv weekend" vom 18. April angedeutet, dass Frau Ameis wohl jeweils mehrere Tage hintereinander am Flughafen Hahn gearbeitet hat und dann dort geblieben ist. Der Satz in dem RTL-Bericht über die Vermisste lautete ungefähr, dass die Familie von Frau Ameis in Lohmar an jenem Osterwochenende vergeblich auf ihre Ankunft gewartet hätte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Es wirklich nur eine beiläufige Andeutung, dass ihr Dienstplan wohl so gestaltet war und sie nicht täglich die Strecke Lohmar-Hahn-Lohmar gefahren ist. Leider habe ich mir dieses RTL-Video nicht gespeichert und kann es jetzt auch nicht mehr finden.

Die heutige Pressemitteilung bestätigt in gewisser Weise, dass Frau Ameis tatsächlich nicht täglich gependelt ist, denn ansonsten hätte ja kein Anlass bestanden, die erwähnten Spaziergänge/Wanderungen in der Umgebung des Arbeitsplatzes zu unternehmen.
Zitat von T68T68 schrieb:Da Frau Ameis begeisterte Wanderin war, nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 21:18
@noctua

Vielen Dank. Also hast Du das auch so verstanden.
Zitat von T68T68 schrieb:..nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen.
Und zu wer weiß was mit wer weiß wem noch, sie hätte demnach dort oben im Hunsrück einen zweiten Wohnsitz gehabt. Wo?

Das eröffnet den Blick auf völlig neue mögliche Tätergruppen oder Unfallereignisse.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

18.05.2015 um 22:17
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/koblenz/vermisste-birgit-ameis-am-hunsrueck-flughafen-hahn-unfall-oder-straftat/-/id=1642/did=15542222/nid=1642/4838nr/
hier noch ein Artikel


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2015 um 23:46
http://mobil.express.de/bonn/verschwundene-mutter--54--fuehrt-diese-strick-muetze-zu-birgit-aus-lohmar-,22840122,30728072.html

Gerade entdeckt auf einer FB-Seite


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.05.2015 um 00:22
@fume113
danke für den link...klingt nach "Strohhalm".

ich finde diesen Fall ziemlich mysteriös und kann mir keinen wirklich schlüssigen Reim drauf machen...


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.05.2015 um 00:32
@fume113

Dieser Link und die Mütze ist uns schon bekannt !!

Wenn keine neuen Erkenntnisse bekannt sind, dann bitte keine ollen Kamellen nachstellen!

Das ist nur ein Verwirrspiel.

Dem zum Trotz ist es äusserst mysteriös und sehr traurig.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.06.2015 um 08:00
Wenn Birgit A. zum Wandern gegangen wäre, hätte sie voraussichtlich ihre Familie zuvor informiert, denke ich mal. Sollte sie aber vorgehabt haben, sich nur ein wenig die Füße zu vertreten, sieht der Fall schon wieder anders aus. Das Problem liegt meiner Meinung auch daran, dass man nicht weiß, ob sie den Wagen dort selbst oder jemand anderer diesen dort abgestellt hat. Hätte sie ihn dort selbst abgestellt, könnte man davon ausgehen, dass sie nur kurz jemanden besuchen wollte (ohne Handtasche - keine Einkäufe).

So schlimm es ist, aber ich denke auch, dass man Birgit A. nicht mehr lebend findet. Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sie - wenn es ein Verbrechen gibt - keinem Zufallstäter, sondern jemandem in die Hände gefallen ist, der gezielt Birgit A. ausgesucht hat. Sollte sie verunfallt sein, dürfte dies ja nicht allzuweit vom Standort ihres Autos passiert sein und man hätte sie voraussichtlich schon gefunden.

Falls sie den Wagen nicht selbst dort geparkt hat, sondern ein Täter, so ist davon auszugehen, dass sie diesen mitfahren ließ und er mit Birgit A.`s Wagen zurückfuhr oder aber Birgit A. hatte den Wagen so geparkt, dass er direkt zum Täter führen würde und der Wagen deshalb umgeparkt wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.06.2015 um 08:24
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sollte sie verunfallt sein, dürfte dies ja nicht allzuweit vom Standort ihres Autos passiert sein und man hätte sie voraussichtlich schon gefunden.
Leider gibt es das auch immer wieder, dass bestimmte Gebiete genau abgesucht werden, ohne Erfolg und sehr viel später kommt man dahinter, dass sich genau dort der Leichnam befindet... eben meist durch Zufall.... Tanja Gräff oder auch Fabian Fellenstein sind da keine Einzelfälle...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.06.2015 um 08:58
Die Wanderaktivitäten der Vermissten dürften problematisch für die Ermittlungen sein. Die sozialen Kontakte, die Frau Ameis außerhalb ihrer Dienstzeiten im direkten Umfeld des Flughafens hat, konnte man sicherlich ermitteln und überprüfen, weil es sich um einen räumlich überschaubaren Bereich handelt. Wandertouren hingegen führen durch ein ziemlich großes Gebiet.

Es geht der Polizei sicherlich nicht nur um mögliche Zeugenbeobachtungen, die konkret mit der bekannt gegebenen Tour am 19. März 2015 (Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/ Römerturm-Büchenbeuren) im Zusammenhang stehen, sondern um die Feststellung flüchtiger Bekanntschaften, die sich überhaupt während ihrer Ausflüge in der Region entwickelt haben könnten. In diese Richtung zielen die Fragen der Polizei:
Da Frau Ameis begeisterte Wanderin war, nutzte sie ihre freie Zeit auch oft zu Spaziergängen. Gefundenen Aufzeichnungen zufolge, könnte sie am 19. März 2015 die Strecke Hahn-Bärenbach-Dill-Römerstraße/ Römerturm-Büchenbeuren gewandert sein.

- Wer hat Birgit Ameis auch in den Tagen vor dem 4. April 2015, insbesondere am 19. März 2015, im Bereich um den Flughafen Hahn beim Wandern gesehen? War sie in Begleitung anderer Personen? Wer hat mit ihr gesprochen, wer kennt eventuelle Gesprächspartner?

Bei ihren Wanderungen trug sie öfter eine auffallende bunte Strickmütze.

- Wer hatte in der Vergangenheit bereits Kontakte zu Birgit Ameis, wem fiel die Frau mit der bunten Mütze auf?

vgl. Beitrag von T68 (Seite 16)


Ich gehe in meiner Freizeit seit Jahren gerne Laufen bzw. Radfahren, meistens alleine. Meine Ausflüge sind zwar selten stundenlang (Radius bis max. 15 km um Wohnort), aber fast täglich zu allen Jahreszeiten, und gehen von zu Hause in alle Himmelsrichtungen. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit viele "Grußbekanntschaften" gebildet, u.a. mit Spaziergängern, Läufern, Hundehaltern, Radfahrern, Grundstückseigentümern, dem Förster meines "Hauswaldes" und anderen Personen, auf die man regelmäßiger im Vorbeikommen stößt. Ich kenne nur in sehr seltenen Fällen ihre Namen, ich weiß eigentlich überhaupt nichts über sie, obwohl man sich freundlich grüßt und ab und an ein paar belanglose Worte wechselt. Es sind Fremde, aber dennoch besteht, weil man sie mitunter seit langer Zeit regelmäßig sieht und "kennt", sicherlich eine Art Vertrauensverhältnis, das trügerisch sein kann. Ich würde sicherlich nicht zögern, diesen "Grußbekannten" zu helfen, wenn sich mich ansprechen, und auch wenig Scheu haben, sie um Hilfe zu bitten, falls ich sie unterwegs aus irgendeinem Grund benötigen sollte.

Ich denke, in diese Richtung zielen die Überlegungen und Fragen der Polizei hinsichtlich der Wanderaktivitäten der Vermissten. Gibt es derartige flüchtige Bekanntschaften, die mitunter auch intensiver sein können, wenn man ein Wegstück gemeinsam geht und ins Gespräch kommt?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.06.2015 um 10:15
Zitat von noctuanoctua schrieb:Ich gehe in meiner Freizeit seit Jahren gerne Laufen bzw. Radfahren, meistens alleine. Meine Ausflüge sind zwar selten stundenlang (Radius bis max. 15 km um Wohnort), aber fast täglich zu allen Jahreszeiten, und gehen von zu Hause in alle Himmelsrichtungen. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit viele "Grußbekanntschaften" gebildet, u.a. mit Spaziergängern, Läufern, Hundehaltern, Radfahrern, Grundstückseigentümern, dem Förster meines "Hauswaldes" und anderen Personen, auf die man regelmäßiger im Vorbeikommen stößt. Ich kenne nur in sehr seltenen Fällen ihre Namen, ich weiß eigentlich überhaupt nichts über sie, obwohl man sich freundlich grüßt und ab und an ein paar belanglose Worte wechselt. Es sind Fremde, aber dennoch besteht, weil man sie mitunter seit langer Zeit regelmäßig sieht und "kennt", sicherlich eine Art Vertrauensverhältnis, das trügerisch sein kann. Ich würde sicherlich nicht zögern, diesen "Grußbekannten" zu helfen, wenn sich mich ansprechen, und auch wenig Scheu haben, sie um Hilfe zu bitten, falls ich sie unterwegs aus irgendeinem Grund benötigen sollte.

Ich denke, in diese Richtung zielen die Überlegungen und Fragen der Polizei hinsichtlich der Wanderaktivitäten der Vermissten. Gibt es derartige flüchtige Bekanntschaften, die mitunter auch intensiver sein können, wenn man ein Wegstück gemeinsam geht und ins Gespräch kommt?
Meines Erachtens ein hervorragender Gedankengang, ein Szenario in irgendeine derartige Richtung halte ich für denkbar bzw. sogar eher wahrscheinlich...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.06.2015 um 15:52
@noctua
Das ist ein sehr logische Denkweise. Man stelle sich nur vor, sie hat ihren Wagen irgendwo auf einem Wanderparkplatz geparkt und so eine flüchtige Bekanntschaft täuscht vor, den Fuß verstaucht zu haben. Selbstverständlich würde man helfen und die Person mit in den nächsten Ort nehmen. Vielleicht ist ja anderen Spaziergängern schon mal jemand aufgefallen, der sich seltsam verhalten hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.06.2015 um 16:22
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:... und so eine flüchtige Bekanntschaft täuscht vor, den Fuß verstaucht zu haben.
So etwas in der Art meine ich.

Vielleicht gab in diesem konkreten Fall eine "zufällige" (von einem möglichen Täter durch Beobachtung des üblichen Tagesverlaufs der Vermissten abgepasste) Begegnung in der Nähe des Flughafengebäudes, in dem die Vermisste sich nach dem Dienst am Ostersamstag ausruhen wollte, oder in der Nähe ihres PKW mit der Bitte des flüchtigen Bekannten, ihn zum Ort X zu bringen.


Anzeige

melden