Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.12.2015 um 22:27
Ich könnte mir gut vorstellen ,dass sie an dem Morgen ,noch ein offenes Ohr für jemand hatte.....

Vielleicht wollte sie mit so jemand noch eine Runde drehen...ein Typ ,der mit sich selbst Probleme hatte ,und sie hat es gut gemeint mit ihm .....

Wollte vielleicht nicht mit ihm gesehen weden am Flughafen ,oder er nicht ?

Könnte zu so einer Szene der Auffindeort des Autos passen ?

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.12.2015 um 22:36
So sehe ich es auch.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.12.2015 um 10:32
Koblenz/ Lautzenhausen/ Fluglatz Hahn (ots) - Leider immer noch keine Spur haben die Ermittler der Kriminaldirektion Koblenz von der seit Karsamstag, 4. April 2015, vermissten Birgit Ameis.

Zur Erinnerung: Die 54 Jahre alte Frau aus Lohmar hatte an diesem 4. April, morgens gegen 7.00 Uhr, ihren Dienst an ihrer Arbeitsstätte am Flughafen Hahn/Hunsrück beendet und wurde im Laufe des Tages von ihren Angehörigen zuhause zurück erwartet. Dort kam sie allerdings nie an und bleibt bis heute verschwunden.

Durch erste öffentliche Fahndungsmaßahmen wurde das Auto der Birgit Ameis am Samstag, 11. April 2015, auf einem Parkplatz in Lautzenhausen gefunden. Bei der Kriminaldirektion Koblenz, die zwischenzeitlich die Ermittlungen übernommen hatte, wurde Soko "Hahn" gegründet, die mit bis zu 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Hochdruck an der Suche nach der vermissten Frau arbeitete und auch noch arbeitet.

Im Rahmen dieser Ermittlungsarbeit wurden nun insgesamt 2744 Fluggäste angeschrieben, die laut Passagierlisten am 4. April 2015 vom Hahn aus starteten oder auch dort ankamen. Die Schreiben mit Fotos von Birgit Ameis und ihrem Auto gingen rund um die Welt, in deutscher, englischer, russischer oder französischer Sprache. Die Angeschriebenen wurden um Hinweise gebeten, da die Möglichkeit besteht, dass Fluggäste die Vermisste am Flugplatz gesehen oder Vorfälle beobachtet haben, die mit dem Verschwinden in Zusammenhang stehen könnten.

Über 100 Personen haben sich bisher bei den Ermittlern zurückgemeldet -leider ohne den entscheidenden Hinweis. Die Polizei lässt aber auch zukünftig nicht locker. Sie wartet auf weitere Rückmeldungen, die es dann auszuwerten gilt und wartet auch noch auf weitere Passagierlisten, die zwar angefordert sind, bisher noch nicht übermittelt wurden. Gegebenenfalls werden weitere Fluggäste angeschrieben.

Auch wenn das Verfahren noch so aufwendig ist, da die Passagierlisten i. d. R. nur aus Vor- und Nachnamen bestehen und die Anschriften in Kleinarbeit und unter Mitarbeit vieler ausländischer Polizeibehörden zu ermitteln sind, geben die Mitarbeiter der Soko nicht auf und hoffen jeden Tag auf den entscheidenden Tipp. Zeugen können sich nach wie vor mit der Kriminaldirektion Koblenz, Soko Hahn, unter der Telefonnummer 0261/103-0, die Polizeiwache Hahn unter 06543/981-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-2018
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/3197765 (Archiv-Version vom 13.12.2015)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2015 um 14:54
Es gibt ein Video auf you tube.

" Birgit Ameis aus Lohmar-Keine Spur "

Interessant finde ich , dass in dem Video das Auto auf dem Parkplatz rückwärts ! eingeparkt , stand .

Ob das die echte Auffindesituation des Autos war , weiß ich natürlich nicht .

Ich parke nie rückwärts ein , ausser am Strassenrand.

Die Familie könnte wissen , wie ihre Art war einzuparken .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2015 um 17:44
@Ollie,

Sagen wir es mal so: Von zehn "Otto Normal Frauen" parken höchstens zwei rückwärts ein, meiner Meinung nach.
Sie nehmen lieber in Kauf, dass dann später das raus fahren schwieriger werden könnte aber das ist ja dann später ;-)

Deine Beobachtung ist interessant.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2015 um 17:48
@Ollie

Auf S. 3 dieser Diskussion ist das in Frage kommende Auto abgebildet. Entspricht die Stellung des Autos der, die du in YT gesehen hast?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2015 um 18:17
@derBengel

Schwer zu sagen .....

Ich hoffe @seli stellt den Filmbeitrag für mich ein .
Ich habe sie angeschrieben , da ich es leider nicht kann.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.


melden
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2015 um 18:49
@maxxb74

Ja genau , danke !

Dieses Video meine ich .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.12.2015 um 18:52
Bleibt nun die Frage , ob es die genaue Auffindeposition zeigt ?!

Wie sieht es für euch aus ?

Rückwärts eingeparkt ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.12.2015 um 11:41
Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Sie ist also einige von wenigen Frauen, die rückwärts einparken. Macht sie das immer oder hatte es einen bestimmten Grund?

Wartete sie im Auto auf jemanden, den sie so besser im Sichtfeld hatte, bzw. hatte sie so Sicht auf ein Haus?

Vielleicht hat den Wagen aber auch ein Mann eingeparkt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.12.2015 um 20:27
Rückwärts einparken machen auch viele Frauen. Manche immer, manche manchmal. Daraus kann man absolut nichts sicher schließen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.12.2015 um 22:50
Off-Topic. Egal, wie viele Frauen das gerne tun, kann nicht nachgewiesen werden, dass dieses Auto nicht von seiner Fahrerin rückwärts eingeparkt wurde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.12.2015 um 06:59
@FF
Deshalb wäre es interessant zu wissen, was die Familie sagt. Parkte Birgit A. gerne rückwärts ein? In einem anderen Thread heißt es, dass ein Fall gelöst wurde, weil die Kripo wirklich auf Details einging, die als total unwichtig erschienen. So ein Detail könnte doch u.U. die Art und Weise wie das Auto eingeparkt wurde auch sein. :)

Obwohl ich persönlich davon ausgehe, dass sie selbst eingeparkt hat. Wenn man auf jemanden wartet, würde man nie so einparken, dass man keine Sicht auf den Parkplatz hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.01.2016 um 06:16
Flughafen Frankfurt-Hahn beim Deutschen Wetterdienst arbeitet,
Ich frage mich, ob ihr Verschwinden nicht mit ihrem Beruf zu tun haben könnte. Sie hatte ihren alten Job in Heimatnähe gekündigt, um diese Fahrerei und das Wegbleiben von ihrer Familie auf sich zu nehmen. Ich denke mal, dass es der Job schon wert gewesen sein musste und es vielleicht ein Glücksfall war, dort zu arbeiten. Mir stellt sich die Frage, weshalb sie ihren alten Job gekündigt hat. War der weniger gut bezahlt? Wurde dieser wegrationalisiert oder hatte sie Probleme mit Kollegen oder vielmehr nur einem Kollegen? Gab es für ihre Stelle mehr Bewerber, die diesen Job unbedingt haben wollten oder wurde sogar einer anderen Person aus bestimmten Gründen gekündigt und Birgit A. dafür eingestellt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.01.2016 um 08:04
@Robin76

Warum gehst Du von einer Kündigung aus?
Kann es nicht schlicht und einfach eine Versetzung oder eine Abordnung an den Deutschen Wetterdienst am Flughafen Ff-Hahn sein. Das ist üblich an öffentlichen Dienststellen des Landes und des Bundes!!!
Ich denke, der Wetterdienst ist keine Einrichtung der freien Wirtschaft.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.02.2016 um 07:54
@hahnundhenne
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb am 19.01.2016:Kann es nicht schlicht und einfach eine Versetzung oder eine Abordnung an den Deutschen Wetterdienst am Flughafen Ff-Hahn sein. Das ist üblich an öffentlichen Dienststellen des Landes und des Bundes!!!
Natürlich kann es auch eine Versetzung gewesen sein. Aber wie läuft das im öffentlichen Dienst? Nimmt man dabei auf ortsgebundene Personen wie Birgit A. keine Rücksicht. Zudem war sie über 50 und man hat ihr dann mehr oder weniger diesen Job zugemutet, bei dem sie von zu Hause weg war? Das sieht ja fast so aus, als ob man sie loswerden wollte. Altes durch Junges ersetzen und man dabei die Hoffnung hat, dass sie von selbst kündigt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.02.2016 um 10:14
@Robin76

Wir müssen zwischen Versetzung und Abordnung unterscheiden: Eine Abordnung ist zeitlich begrenzt.
Eine Versetzung an eine andere Dienststelle kann eine Beförderung in eine höhere Führungs- und
Gehaltsgruppe sein.
Beides sind Ereignisse auf den Stufen der Karriereleiter.
Wer in einer Dienststelle hocken bleibt, hat wenig Chancen auf Beförderung und Karriere.
Eine Abordnung kann auch in eine Versetzung münden. Finanziell ist das im öffentlichen Dienst immer interessant.
So ist mein persönlicher Karriereaufstieg in das höchste berufliche Laufbahnamt erfolgt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.02.2016 um 15:17
@hahnundhenne
Also wäre es doch nicht ausgeschlossen, dass ihr eine Position angeboten wurde, die ein anderer auch gerne gehabt hätte?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.02.2016 um 15:22
@Robin76
Ja, könnte sein!!


Anzeige

melden