Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.06.2017 um 18:46
@Robin76

Stopp, dafür haben wir keine Hinweise.

Im Gegenteil:
- lange Unterhaltung mit Bruder,
- es war an den Osterfeiertagen Grillen angesagt,
- soweit ich weiß, hat B.A. diesbezüglich noch eine SMS an eine Freundin geschickt.

Das sind nur ein paar Details, die wir kennen, aber die weisen nicht auf selbstgewählte Einzelhaft und Abschottung hin.

Dass man bei schlechtem Wetter in so einer Arbeitsunterkunft Handarbeit macht oder Sudokus löst, ist genau so normal, wie dass man bei schönem Wetter Spaziergänge unternimmt.
Daheim hätte sie vielleicht im Haus oder im Garten was gemacht oder die Tochter / eine Freundin besucht. Da hat man mehr Möglichkeiten, als im Exil.

Sie hat über ihre Wanderungen sogar Aufzeichnungen gemacht. D.h., sie wollte sich daran erinnern, ggfs. sich mit Anderen darüber austauschen oder schöne Stellen nochmal Revue passieren lassen.

Alles leise, unspektakulär, nicht hip, nicht der ganzen Welt per Blog aufgedrängt. Wird man dann schon als depressiv angesehen?

Also ich finde das aber normal und durchaus positiv.

Ich weiß nicht, wer Fabian Fellenstein war, aber wohl ein Mann und soweit ich in den letzten Beiträgen mitbekam ein junger, der vor Veränderungen in seinem Leben stand, die er nicht einschätzen konnte.

Sicher kein idealer Vergleich mit einer lebenserfahrenen Frau, die zwar auch vor Veränderungen in ihrem Leben stand, diese aber sicher einschätzen konnte und nach allem, was wir wissen, sich darauf freute.

Bei aller Rätselhaftigkeit des Falles erscheint mir in der Gesamtschau ein Verbrechen, dessen Hintergründe weder wir, noch die Ermittler noch die Familie kennen und das deshalb sinnlos wirkt ( und es vielleicht sogar war ), wahrscheinlicher, als ein Selbstmord, für den wenigstens die Leute, die B.A. kannten und die Ermittler keinen Hinweis sehen. Und den wir uns mühsam herbeispekulieren müssen, wenn wir ihn annehmen wollen.

MfG

Dew

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.06.2017 um 19:01
@Dew
Das ist ja alles gut und recht. Aber wer sollte Birgit A., eine Frau, die bescheiden lebte und voraussichtlich niemanden im Weg war, ermorden? Ich kann es mir immer weniger vorstellen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.06.2017 um 20:15
@Robin76 Frauke Liebs, Caroline G, Heike Rimbach.... alles Freuen die bescheiden lebten und voraussichtlich niemandem im Weg standen. Dennoch wurden sie getötet.

Warum werden bei diesem Fall die Aussagen der Polizei, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kapitaldelikt vorliegt so in Zweifel gezogen und in anderen Fällen nicht in denen sogar eine Lebenskrise offensichtlicher war.
Mit eurer Argumentation müsste man auch in Fällen wie Tanja Gräff, Anna Podhige und auch Katrin Kohnert ... von Selbstmord ausgehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.06.2017 um 20:29
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:@Robin76 Frauke Liebs, Caroline G, Heike Rimbach.... alles Freuen die bescheiden lebten und voraussichtlich niemandem im Weg standen. Dennoch wurden sie getötet.
ca. 700 Tötungsdelikten stehen 10.000 Suizidfälle pro Jahr gegenüber

Zusätzlich käme natürlich auch ein Unfall in Frage
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Warum werden bei diesem Fall die Aussagen der Polizei, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kapitaldelikt vorliegt so in Zweifel gezogen und in anderen Fällen nicht in denen sogar eine Lebenskrise offensichtlicher war.
Mit eurer Argumentation müsste man auch in Fällen wie Tanja Gräff, Anna Podhige und auch Katrin Kohnert ... von Selbstmord ausgehen.
Im Fall Tanja Gräff hatte man usrprünglich ebenfalls ein Tötungsdelikt als höchst wahrscheinlich angesehen, nach  Auffinden der Leiche ist ein Unfall das wahrscheinlichere.

Ermittler gehen eben einfach von einer Wahrscheinlichkeitsbetrachtung aus, das im Fall von Suizid und Unfall die Betroffenen relativ rasch gefunden werden. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Abschätzung auch Mängel hat.

Ich persönlich sehe auch in dieser Annahme der Ermittler eine Gefahr, dass Unschuldige verurteilt werden. Aus meiner Sicht betrachten Ermittler bei solcjhen Behauptungen nicht ausreichend, dass die Anzahl von Suiziden und Unfällen um Größenordnungen höher sind.

Eigentlich müssten die Ermittler - wenn es keine Hinweise bzgl. eines Kapitaldelikts gibt - sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen bzw. Annahmen sein. Das hätte im Fall Gräff einiges an Wirbel erspart und im Fall Rupp ein Fehlurteil.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.06.2017 um 08:25
Derzeit ist auch der Fall des verschwundenen Familienvaters Winfried S. in den Medien.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/familienvater-vermisst-ehefrau-mein-mann-haette-die-kinder-nie-einfach-so-verlassen_id_7280097.html

Diese Suche wurde nun eingestellt, weil die Polizei von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht, da er nun auch einige Male gesehen wurde. Trotz familiäre und finanzieller Verpflichtungen wird er wohl nicht mehr gesucht. Merkwürdige Rechtslage. Der Fall Birgit A. ist natürlich anders. Aber Menschen können plötzlich Entscheidungen treffen, die nicht nachvollziehbar sind. Der Mann wurde wegen Depressionen früher behandelt, aber er entzieht sich wohl offenbar absichtlich der Familie, er besuchte gar noch einen Freund.

Das 45 Minuten Gespräch von BA mit dem Bruder ist schon etwas lang, gerade nach so einer Nachtschicht. Wir kennen nicht die Inhalte oder Auffälligkeiten aus dem Gespräch.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/jetzt-sucht-seine-familie-nach-ihm-er-wollte-angeblich-nur-kurz-zu-aldi-ehemann-und-vater-haut-spurlos-ab_id_7279454.html

"... Zum Abschied habe er Sohn Linus (14) lange umarmt – das sei das letzte Mal gewesen, dass die Familie den Vater gesehen habe."


Wir kennen nicht die Verabschiedung von Birgit und ihrem Bruder. Oftmals sind es aber Kleinigkeiten die später eine große Bedeutung haben. Unverständlicherweise gibt es in den Medien keinen Hinweis darüber, wann BA in der Regel nach einer Schicht die Heimreise antrat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.06.2017 um 09:04
Depressive Menschen können oft keine Nähe ertragen und das bezieht sich hauptsächlich auf die Nähe der ihnen nahestehenden Personen. Das kenne ich aus einem Fall aus meinem Bekanntenkreis. Deshalb ist es auch nicht außergewöhnlich, dass dieser depressive Mann einen Freund besucht hat, sich bei der Familie aber nicht blicken lässt. Das kann wieder ganz anders aussehen, wenn er aus seinem "schwarzen Loch" wieder entkommen ist.

Bei Birgit A. heißt es wohl, dass Suizid nicht in Frage kommt. Aber wer der Angehörigen kann das mit 100%iger Sicherheit sagen. Das Familienmitglied geht regelmäßig zur Arbeit, kümmert sich zu Hause um den Haushalt, geht einkaufen usw. Wer denkt an seelische Probleme, wenn diese Person nicht direkt darüber spricht?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.06.2017 um 11:14
@Robin76
Ich finde du hast recht. Man kann einen Suizid nie 100% ausschließen. Es gab schon Fälle, da wusste niemand, dass es überhaupt irgendwelche Probleme gab und trotzdem was es eindeutig Suizid. Daher kann man es einfach nicht ausschließen, solange nicht eine andere Möglichkeit bewiesen ist. Zugegebenermaßen werden die meisten Selbstmörder gefunden und sind offensichtlich. Dass sich jemand selbst tötet an einem Ort, wo man nicht gefunden wird, ist selten und unwahrscheinlich, aber nunmal nicht unmöglich. Die Frage, wie sinnvoll oder sinnlos es ist, zuerst mit seinem Auto wenige hundert Meter zu fahren, ist zwar schon berechtigt. Aber manchmal machen Menschen halt auch einfach sinnlose Sachen. Nicht jede kleine Handlung ist logisch nachzuvollziehen. Daher finde ich, dass Diskussionen über Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit von Handlungen nur bis zu einem gewissen Punkt zielführend sind.

Der Fall macht mich wirklich verrückt! Ich kann nicht aufhören, darüber nachzudenken! Ich hoffe wirklich, dass er irgendwann noch geklärt werden kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.07.2017 um 11:06
 
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 23.06.2017:Hatte es vor vielen Seiten schon einmal geschrieben: Für mich ist das Wahrscheinlichste, dass sie jemand, den sie nicht kannte, beim Gepäck ins Auto Laden beobachtet und überfallen hat. Da dort sehr wahrscheinlich alles untersucht wurde und keine Spuren gefunden wurden, kann ich mir nur vorstellen, dass er sie fesselte und knebelte und in seinem Auto mitnehm. Ihr Auto fuhr er um die Ecke auf den Parkplatz, damit niemandem auffällt, dass sie nicht weggefahren ist. Und er konnte von dem Parkplatz aus schnell wieder zurück zu seinem Opfer und sich aus dem Staub machen.
Was hatte der "jemand" für ein Motiv? BA fesseln und knebeln und mit ihr in den Wald fahren und in eine Kiste sperren? Für mich sehr unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.07.2017 um 11:56
@Supertruper

Ich denke da eher an einen Taeter, den sie kannte. Ein Unbekannter haette sie einfach in ein Gebuesch zerren und dann liegen lassen koennen, oder er haette sie einfach in den Baggersee werfen koennen, um die DNS zu zerstoeren und Zeit zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.07.2017 um 12:08
@AnnaKomnene

Ich kann mir dann nur als Tatmotiv "Sexuelles Interesse" vorstellen


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.07.2017 um 20:41
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich denke da eher an einen Taeter, den sie kannte.
Aber dann müsste es ja irgendein Problem zwischen Birgit a. und dem Täter gegeben haben und er sie eventuell im Affekt getötet haben, was wir ja nicht wirklich wissen. Es gibt keine Leiche.

Aber so ganz schließe ich auch immer einen Suizid nicht aus. Ein bisschen ist mir dieser immer im Hinterkopf. Man weiß einfach nie wie es in einem Menschen aussieht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.07.2017 um 22:03
Was ist wenn Birgit Amais gar nicht mehr in der Gegend rund um Hahn ist. Auf einem Flughafenparkplatz fällt es doch wenigsten auf wenn einer einen schweren Gegenstand in einen Kofferraum wuchtet. Schnell auf die Autobahn und dann die Leiche irgendwo loswerden wo sie keiner sucht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.07.2017 um 10:00
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Was ist wenn Birgit Amais gar nicht mehr in der Gegend rund um Hahn ist. Auf einem Flughafenparkplatz fällt es doch wenigsten auf wenn einer einen schweren Gegenstand in einen Kofferraum wuchtet. Schnell auf die Autobahn und dann die Leiche irgendwo loswerden wo sie keiner sucht.
Schon, aber dann hätte der Täter auch den Wagen von Birgit A. aus dem Gelände fahren müssen. Wenn er Pech gehabt hätte, hätte ihn ein Kollege gesehen. Zudem hätte der Täter wissen müssen, dass die Überwachungskamera nach kurzer Zeit gelöscht wird. Ich bin überzeugt, dass Birgit A. selbst aus dem Gelände gefahren ist. Ich frag mich allerdings, weshalb schon so früh. Der Zeuge glaubte ja, dass FzG bereits gegen 9.00 Uhr dort gesehen zu haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

31.07.2017 um 21:49
Ich wurde neulich per PN gefragt, ob ich mir einen direkten Zugriff am Hahn vorstellen könne, noch bevor BA ihr Appartment erreichte. Und alles andere, Einpacken, Wegfahren usw. hätte der Täter gemacht. Diese Annahme bietet einen Vorteil gegenüber meinen zunächst bevorzugten Szenarien: Der Täter brauchte keine Angst mehr zu haben, dass BA noch irgendjemandem per Handy oder sonst irgendwelche Hinweise gibt. Bliebe die Frage, was dann mit der Leiche geschah. Außerdem bleibt immer das Problem mit dem Motiv.

Theoretisch ist auch das Gegenteil möglich: Dass sie aus freien Stücken zum Gemeindehausparkplatz fuhr, um irgendwas zu erledigen, und dort stand zufällig ein Täter bereit, der sie in sein Auto schleppte und irgendwo tötete. Da erscheint mir allerdings ein Suizid doch noch plausibler.

Ich habe doch stark vor, demnächst im Urlaub mal hinzufahren und mir die Örtlichkeiten anzugucken.
Wenn ich es tatsächlich tue, werde ich auch noch zum Roten Felsen fahren, wo Tanja Gräff 2007 abgestürzt ist, da spielt die Umgebung für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeiten auch eine größere Rolle...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

01.08.2017 um 20:32
@Fat-Jürgen

Ich finde , die Theorie , dass B.A. das Appartment am Morgen gar nicht ( mehr ) erreicht haben könnte sehr interessant .
Dazu fällt mir spontan das Ladekabel ein , das noch im Zimmer lag ....Hat es der Täter eventuell übersehen ?

Die Taschen standen ja laut Bruder ( Artikel/Stern ) bereits am Vorabend ( schon gepackt ? ) bereit ...

Auch dass sich die Hunde im Tower aufmerksam zeigten , an manchen Stellen, würde dazu passen .....

Auch frage ich mich , ob das Auto dann nicht schon ( viel ) früher am Auffindeort gestanden haben könnte ?!

Ob es möglich wäre , dass jemand bereits Nachts das Appartment leerräumte ( eventuell da schon das Auto umparkte)) und B.A. nach der Schicht abfing .....?
Oder habe ich einen Denkfehler ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2017 um 07:11
Zitat von OllieOllie schrieb:Ob es möglich wäre , dass jemand bereits Nachts das Appartment leerräumte ( eventuell da schon das Auto umparkte)) und B.A. nach der Schicht abfing .....?
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Aber der Bruder teilte doch das Apartment mit seiner Schwester und der kam doch schon am Vorabend an, oder? Das Ladekabel wird sie schon selbst vergessen haben einzupacken, weil sie das Handy eben nach ihrer Schicht nochmals laden wollte. Aber dann trat eine Begebenheit ein, die sie dazu veranlasste, das Gelände früher als geplant zu verlassen.

Dass jemand anderer die Koffer gepackt hat, kann fast nicht sein. Irgendwelche fremde DNA-Spuren hätte diese Person dann bestimmt hinterlassen. Zudem wäre die Person ein großes Risiko eingegangen, wenn sie die Koffer im Auto von Birgit A. verstaut hätte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2017 um 12:54
Zitat von OllieOllie schrieb:Ich finde , die Theorie , dass B.A. das Appartment am Morgen gar nicht ( mehr ) erreicht haben könnte sehr interessant .
Ich dachte immer das 45 Min. Gespräch nach Schichtende mit ihrem Bruder fand in ihren Apartment statt. Oder hab ich da was falsch verstanden???


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2017 um 13:24
@Supertruper

Im Sternbericht ist zu lesen , dass das Gespräch stattfand , als ihr Bruder B.A. von der Schicht " ablöste "
Deshalb gehe ich davon aus , dass sie sich im Tower unterhielten .
Der Tower wurde ja auch von den Ermittlern als Tatort nicht unbedingt ausgeschlossen .
Deshalb besteht meiner Meinung nach auch eine geringe Möglichkeit , dass B.A. nach ihrer Schicht das Appartment nicht mehr erreicht haben könnte....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2017 um 14:52
Was das Ladekabel fürs Handy betrifft, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass B.A. nicht vergessen hat es einzupacken, sondern dass sie das Kabel immer im Appartment gelassen hat und zuhause ein anderes benutzte. Das machen nach meiner Erfahrung viele Menschen, die sich oft für längere Zeit an einem anderen Ort aufhalten. Diese Kabel kosten ja nicht die Welt und wie schnell hat man vergessen es einzupacken und wie sehr ärgert man sich, wenn man am anderen Ort nicht aufladen kann.

Auch gehe ich sowieso davon aus, dass B.A. nicht jeweils ihren gesamten Hausstand mit nach Hahn gefahren hat, sondern bestimmte Gegenstände regelmäßig dort im Apartment zurückgelassen hat und zuhause die gleichen Sachen nochmal hatte. Da kämen z.B. die Walkingstöcke oder die Outdoorjacke infrage.
Und da ihre Tätigkeit in Hahn zum Monatsende beendet sein würde, hat sie vielleicht schon mal angefangen, diese Sachen wieder Richtung Heimat zu bringen. Das könnte auch das Vorhandensein der Jacke im Auto erklären, wenn sie diese (so wie die Walkingstöcke) wirklich nur für Wanderungen genutzt hat und nicht die Absicht hatte, in der Gegend vom Hahn noch eine Wanderung zu machen. Dann hätte sie für die Fahrt und für den täglichen Gebrauch eventuell eine andere Jacke dabeigehabt, die mit ihr verschwunden ist.

Die Familie wird darüber sicherlich genaueres wissen und somit auch die Polizei.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.08.2017 um 19:11
Was ist wenn die Leiche von Birgit Amais in ihrem eigenen Wagen wegtransportiert wurde.
Der Täter hat sie überwältigt (wo auch immer im Appartmentgebäude/ auf dem Parkplatz) hat sie nachdem er sie unblutig getötet hat in ihr Auto ( vermutlich im Rücksitzbereich) verbracht und hat sie dann mit ihrem eigenen Wagen irgendwo gefahren und dort die Leiche versteckt. Dann ist er mit dem Wagen zurück gefahren und hat ihn in der Nähe des Flughafens wieder abgestellt. Entweder weil dort sein Wagen stand (den hat er dort abgestellt weil er verhindern wollte dass er von einer Überwachungskamera auf dem Flughafengelände gefilmt wird)


Anzeige

melden