Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Polizei hat aber Erfahrungswerte und wird sicherlich aufgrund des Fundes mit den sichtbaren Details ahnen ob es ein Suizid gewesen sein könnte.
Ja, und aufgrund des Befundes vom Gerichtsmediziners.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Furchtbar sind dann Presseerklärungen wie : "Fremdeinwirkung konnte nicht festgestellt werden".
Eigentlich nicht. Guck:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was bedeutet das im Endeffekt ?
Dass es keine Hinweise auf ein Tötungsdelikt gibt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn ich richtig informiert bin, darf Suizid seitens der Polizei nur genannt werden wenn es eindeutig nachgewiesen ist.
Nein. Woher hast du das?

Es gibt aber den Pressekodex. Normarlerweise wird seitens der Presse nicht über Suizide berichtet. Aber es gibt genügend Ausnahmefälle. Wenn zb. der Zugverkehr für Stunden unterbrochen ist, es sich um einen Prominenten handelt oder - wie in diesem Fall - sonstiges öffentliche Interesse besteht.

Falls es sich um einen Suizid handelt, werden wirs erfahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:10
Danke PinkLady 7 fuer das Foto:) der Fundort ist ja gar nicht weit hinter der Schranke...Danke Yashimoto... Ich denke auch die Kripobeamten haben gecheckt wie das Handy in den Flugmodus schaltet, sie haetten nicht selber die Moeglichkeit der Fremdeinwirkung auf das Handy ins Spiel gebracht wenn sie das nicht geprueft haetten:)))


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:10
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nein. Woher hast du das?

Es gibt aber den Pressekodex. Normarlerweise wird seitens der Presse nicht über Suizide berichtet. Aber es gibt genügend Ausnahmefälle. Wenn zb. der Zugverkehr für Stunden unterbrochen ist, es sich um einen Prominenten handelt oder - wie in diesem Fall - sonstiges öffentliche Interesse besteht.
Das hat rechtliche Auswirkungen wie z.b auf Lebensversicherungen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:12
Entschuldigung....ich meinte @Yoshimitsu....meine Augen.... Sehr schlecht


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:14
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das hat rechtliche Auswirkungen wie z.b auf Lebensversicherungen.
Ich meinte: hast du dazu eine Quelle, einen Link?
Damit man das nachlesen kann ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich meinte: hast du dazu eine Quelle, einen Link?
Damit man das nachlesen kann ...
Benötigt man nicht, da es bekannt ist, dass LV bei Suizid nicht auszahlen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:22
Zitat von MrsMMrsM schrieb:ich meinte @Yoshimitsu....meine Augen.... Sehr schlecht
Damit?
Zitat von MrsMMrsM schrieb:Ich denke auch die Kripobeamten haben gecheckt wie das Handy in den Flugmodus schaltet
Das ja, das meine ich.
sie haetten nicht selber die Moeglichkeit der Fremdeinwirkung auf das Handy ins Spiel gebracht wenn sie das nicht geprueft haetten:)))
Haben sie das?^^ Ich kenn das nur so, dass es dazu keinen nennenswerten Kommentar seitens der Ermittler gibt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Benötigt man nicht, da es bekannt ist, dass LV bei Suizid nicht auszahlen.
Doch, benötige ich. So stehts auch in den Forenregeln. :)

Also, Quelle, bitte, für:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn ich richtig informiert bin, darf Suizid seitens der Polizei nur genannt werden wenn es eindeutig nachgewiesen ist.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:35
Ja... @Yoshimitzu Im Stern artikel stand das zur fremden Person bzgl Flugmodus beschrieben...der letzte Satz des Artikels


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:41
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Doch, benötige ich. So stehts auch in den Forenregeln. :)
Google hilft. Bei mir regnet es gerade. Muss ich das nachweisen ? Die LV Problematik ist kein Geheimnis.

Quelle: https://anwaltauskunft.de/ratgeber/tipps-urteile/unfallversicherung-muss-suizid-beweisen

Falls BA eine LV hatte und die Polizei nennt Suizid als Todesursache wird nicht ausgezahlt. Ist es jedoch unklar und nicht eindeutig formuliert muss die LV oder Unfallversicherung den Nachweis des Suizids erbringen um nicht auszuzahlen. Daher ist die polizeiliche Ermittlungen mit einem tatsächlichen Suizid Ergebnis von hoher Wichtigkeit für die Hinterbliebenden. Natürlich alles im Kontext wenn eine Versicherung abgeschlossen wurde.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:47
@Enterprise1701

Unfallversicherung ist etwas anderes als Lebensversicherung.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 09:51
Also ehrlich... Ob Frau Ameis eine LV hatte oder nicht spielt doch für uns absolut keine Rolle. Was uns alle vielleicht noch maximal etwas angehen könnte ist eine Todesursache, wenn sie denn bekannt gegeben werden kann. Leute!

Manchmal hat man das Gefühl 50 % der User hier sind Trolle.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 10:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Daher ist die polizeiliche Ermittlungen mit einem tatsächlichen Suizid Ergebnis von hoher Wichtigkeit für die Hinterbliebenden.
Das erfahren die Angehörigen natürlich, die Öffentlichkeit nicht direkt. Meist heißt es dann ein Unfall,oder Fremdeinwirkung können ausgeschlossen werden. In dem Fall kann man sich denken, daß es Suizid war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 10:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Benötigt man nicht, da es bekannt ist, dass LV bei Suizid nicht auszahlen.
@Enterprise1701

Seit 2008 gibt es jedoch eine sog. Suizidklausel, weche eine Dreijahresfrist beinhaltet:
Suizidklausel seit 01.01.2008
Seit 01.01.2008 hat sich die Rechtslage aber für die Hinterbliebenen bzw. begünstigten Personen deutlich verbessert. Nach dem Gesetz (§ 161 VVG) zahlt die Lebensversicherung auch bei einem Suizid. Nur dann, wenn die versicherte Person sich vor Ablauf von drei Jahren nach Abschluss des Versicherungsvertrags vorsätzlich selbst getötet hat, erfolgt keine Zahlung.
Der Gesetzgeber will hiermit die Hinterbliebenen besser schützen, aber verhindern, dass sich jemand sich noch „schnell vor einem geplanten Suizid“ versichert.

Auch hier gilt bei dem Ausschluss der Leistungen in den ersten 3 Jahren nach Abschluss des Vertrages aber wieder: Wenn die Tat der versicherten Person in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit begangen worden ist, leistet die Versicherung auch schon vor Ablauf der 3 Jahre!
https://www.drherzog.de/rechtnews/zahlt-lebensversicherung-bei-suizid/


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:00
@seli @menari

Warum lest Ihr nicht einfach was die Polizei sagt und erzählt statt dessen so einen Unsinn:
Zitat von menarimenari schrieb:Guter Gedanke. Ich tendiere ebenfalls dazu, dass sie „entführt“ wurde. Dann mit dem Auto ab auf den nächsten Parkplatz, raus, ein Stückchen laufen, weg vom Weg, Tötung und Eingraben und das war’s. Ergibt ein Bild, wo alles zusammenpasst.
Die Polizei ist sicher, daß das Auto nicht von Dritten bewegt wurde. Es gibt weder fremde Spuren, außerdem sind Sitz und Spiegel auf Birgit A. eingestellt. Wenn man an einem Regentag im Wald war, hätte es auch Waldboden oder Matsch im Auto geben müssen. Das Auto ist vor dem Tod von Frau A. auf dem Parkplatz abgestellt werden.
Zu dem Handy, kann es sein, daß dieses das Apartment gar nicht verlassen hat, evtl. erst nach Umstellung auf den Flugmodus entsorgt wurde ?
Wieso soll das Handy entsorgt worden sein? Die Polizei hat das Handy in der Handtasche zusammen mit den Schlüsseln und den Papieren im Autos gefunden und untersucht.

Welche Motivation habt Ihr, daß Ihr einfach die Tatsachen ignoriert!

Sonnenklaus


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:17
Zitat von SonnenklausSonnenklaus schrieb:Die Polizei ist sicher, daß das Auto nicht von Dritten bewegt wurde
Dafür hätte ich gern mal eine offizielle Quelle. Das habe ich so noch nirgendwo gelesen, dass die Polizei sich diesbezüglich sicher ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:18
Zitat von SonnenklausSonnenklaus schrieb:Zu dem Handy, kann es sein, daß dieses das Apartment gar nicht verlassen hat, evtl. erst nach Umstellung auf den Flugmodus entsorgt wurde ?
Zitat von SonnenklausSonnenklaus schrieb:Wieso soll das Handy entsorgt worden sein? Die Polizei hat das Handy in der Handtasche zusammen mit den Schlüsseln und den Papieren im Autos gefunden und untersucht.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry dafür. Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob BA sich eventuell doch länger im Apartment aufgehalten haben könnte
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
Ein Handykabel wurde von Kriminaltechnikern inspiziert: Ist es als Drossel- oder Fesselwerkzeug benutzt worden? Es wies nur normale Gebrauchsspuren auf.
Quelle: Nimmt man das Handykabel nicht mit, wenn man nach Hause fahren will ?
und hier :
Ein unheimliches Haus
Das Gebäude 669 ist ein heruntergekommener Betonklotz. Die Gewerkschaft Verdi hat im zweiten Stockwerk ihr Büro, um Ostern 2015 lebten hier für ein paar Wochen 40 angehende Flugbegleiter aus Portugal und Spanien. Ansonsten steht es weitgehend leer. Birgit Ameis machte es laut ihrer Familie nichts aus, manchmal in diesem unheimlichen Haus zu wohnen.
Quelle:



2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:27
@Aggie
Das ist richtig, was du schreibst.

Die Aussagen die hier zu LV getätigt werden sind falsch im Bezug auf " bei Selbstmord wird nicht gezahlt", zumindest seit 12 Jahren.

Nur weil das irgendwann mal so war, bei einem bestimmten Versicherer, ist das nicht immer und überall so.

@Sonnenklaus
Korrekt was du sagst!

Manche sollten vor dem Schreiben vielleicht kurz nachdenken,.oder noch besser lesen.

Sonst artet der Thread in eine Märchenstunde aus und macht auch keinen Sinn und Spaß mehr, wenn manche Fakten immer wieder vergessen, verdreht und hinterfragt werden.

Bsp: Wenn das Handy definitiv im Auto war, wie soll es dann entsorgt worden sein🤔

Übrigens: Der Flugmodus mit allen Details, Möglichkeiten, Fakten etc etc war auch vor Jahren schon durchgekaut.

Jetzt wird er doch wieder diskutiert, obwohl es nichts daran ändert, was bereits mehrfach ausführlich durchgekaut wurde.

Wenn man hier Fragen stellen möchte, sollte man bitte VORHER den Thread lesen, damit nicht zum gefühlt hundertsten Mal die gleichen Fragen wieder auftauchen.


Anzeige

melden