Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:39
@Coconut19
@Himitsu

Eben mal gegoogelt:
Leider nein! Es gibt keinen vernünftigen Weg, ein aktuelles Android-Smartphone so einzustellen, dass es sich (ähnlich wie beim Nicht-Stören-Modus) zu bestimmten Zeiten automatisch in den funkfreien Flugzeugmodus versetzt.
https://www.pctipp.ch/praxis/android/android-kann-man-den-flugmodus-per-zeitplaner-einstellen-2020038.html

Früher gings, heute nichtmehr?^^

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:41
@Yoshimitzu

Eben, da ist die Rede von einem AKTUELLEN Android-Smartphone. Was meinst du wohl, wie alt BAs Smartphone mindestens gewesen sein muss?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:43
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich schätze, dass ein Tower eher per Chip/Karte gesichert ist als durch Schlüssel. Gut möglich wäre es
@MysteryGuy
Das denke ich auch, nur ich habe von mir auf andere geschlossen. Ich habe auch keine Schlüssel mehr um ins Gebäude zu kommen, sondern einen Chip, aber den habe ich trotzdem am Schlüsselbund befestigt. Von daher war es jetzt für mich logisch, dass jemand die Schlüsselbunde, die BA im Auto hatte, mitnimmt.

Aber du kannst schon Recht haben, dass da vielleicht jemand einer Verwechselung unterlegen ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist nicht ausgeschlossen, dass BA ein Handy mit dieser Version hatte. Und so lange das nicht geklärt ist, kann man auch nicht behaupten, dass @Coconut19s Idee Quatsch ist.
*seufz*

Nochmal: Niemand hier weiss, was das für ein smartphone war, mit welchem OS, welche appz da installiert waren usw.

Obwohl, doch: Könnte jemand geben.
Die Computerforensiker der Polizei/LKA/BKA.

Aber was wissen die schon ... ?!

Ist halt total unwahrscheinlich, dass die solche Anfängerfehler machen und nicht sehen, ob das smartphone sich von selber in den Flugmodus schaltet. Das ist aber nur meine Meinung. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eben, da ist die Rede von einem AKTUELLEN Android-Smartphone. Was meinst du wohl, wie alt BAs Smartphone mindestens gewesen sein muss?
Älter als der Tag ihres Verschwindens, in jedem Fall.

Wäre es zuviel verlangt, einen Fachartikel zu verlinken, in dem steht, dass man zum damaligen Zeitpunkt smartphons via timer in den Flugmodus versetzen konnte?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 01:23
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Mit einer Ausnahme: Ich halte es zwar für wenig wahrscheinlich, aber nach wie vor nicht für völlig ausgeschlossen, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund gehabt haben könnte und zwar insofern als ein Täter geglaubt haben könnte, dass er via Birgit A. an Schließmittel/Zutrittsmöglichkeiten für den Sicherheitsbereich Tower kommen könnte.
Guter Gedanke. Ich tendiere ebenfalls dazu, dass sie „entführt“ wurde. Dann mit dem Auto ab auf den nächsten Parkplatz, raus, ein Stückchen laufen, weg vom Weg, Tötung und Eingraben und das war’s. Ergibt ein Bild, wo alles zusammenpasst.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 02:10
@Yoshimitzu

Zum Flugmodus und automatisch einstellen:

https://www.iphone-ticker.de/nicht-stoeren-eine-unterschaetzte-ios-funktion-waechst-stetig-weiter-130818/

So, das ist jetzt zu Apple, anderes Betriebssystem, aber das gleiche in grün, ein Artikel von 2018, aus dem hervorgeht, das seit 2012 die nicht stören Funktion stetig erweitert wurde, wie der Titel schon aussagt. Danach konnte und kann man den Flugmodus timen.

Im Artikel steht auch, dass man zb einstellen kann, bevorzugte oder mehrfach anrufende Nummern auch beim nicht stören Modus durchzustellen . Da weiß ich sehr genau, dass ich diese Funktion, die damals mit Notfallfunktion bezeichnet wurde, schon 2008 an meinem damaligen Handy hatte. Da ich mit meiner Tochter im Krankenhaus sass zwecks Besprechung ihrer OP, stand das Handy auf Ruhe, allerdings rief die Schule meines Sohnes mehrfach an und der Ruf ging schliesslich durch, was mir beim behandelnden Arzt einen Vortrag über Handynutzung im Krankenhaus einbrachte. Nur mein Sohn war grad mit Rettungswagen auf dem Weg ins gleiche Krankenhaus wegen einem Loch im Kopf, was mir die Schule natürlich mitteilen wollte. Das kann ich zeitlich, da nun ungewöhnliches Doppeldate im Krankenhaus, ziemlich gut einordnen, auch nach all den Jahren.

Nur ich denke jetzt ist es auch gut mit dem Thema.

Interessant fand ich den Bericht von @MysteryGuy zur Nachtschicht.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass sie viel mit ihrem Bruder zu bereden hatte und finde daher, wie ich auch schon schrieb, die dreiviertel Stunde Gespräch nicht ungewöhnlich, aber, wenn ich mir den Bericht von MysteryGuy durchlese, finde ich es schon etwas befremdlich, daß sie sich solange nach der Schicht noch bei ihrem Bruder aufhielt und nicht, entweder noch versuchte, zu schlafen, oder schnell nach Hause zu kommen. Wenn sie dann noch einen Zwischenstopp geplant in Lautzenhausen einlegen wollte, zog sich ihr Tag ja noch länger hin.

Da drängt sich mir dann der Gedanke auf, dass sie sich wirklich gezielt, um eine Zeit zwischen 9 und 10 Uhr in Lautzenhausen verabredet hat und die Zeit bis dahin überbrücken und sich wach halten wollte, da die Zeit für das Einladen ihrer Sachen und einen kurzen Schlaf zu kurz gewesen wäre.
Da kam ihr dann das Gespräch mit ihrem Bruder gerade recht, um sich wach zu halten.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 02:46
@Yoshimitzu
Darf ich einfach mal reinplatzen & fragen, warum du dich so extrem an dem Flugmodus aufhängst?
Versteh ich nicht. Ob es nun so war oder nicht - bringt uns das aktuell weiter?
Also, ich meine, Ideen wie zB verletztes Rehkitz etc wurden doch auch recht schnell wieder vergessen....
Das ist nicht böse gemeint, ich frage mich, ob ich irgendwo auf der Leitung stehe!

Schade, dass der Umgang miteinander hier so forsch ist, an sich ein sehr interessanter Thread....das Lesen ist dadurch aber echt anstrengend....

Ich habe meinen Kollegen wochentags um 7:00uhr, Wochenende um 8:00uhr aus der Nachtschicht abgelöst.....in der Regel haben wir noch ca eine halbe Stunde geratscht weil wir gut befreundet waren & uns durch die Schicht sonst kaum zu Gesicht bekommen haben.... das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 03:19
Zitat von area69area69 schrieb:Laut "Stern"-Artikel schloss der Leiter der Mordkommission Koblenz Suizid und Unfall bisher aus. "Für einen Suizid oder Unglücksfall spricht nichts... Wir gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus."
Ich sehe bisher keinen Grund, mich dieser Einschätzung nicht anzuschliessen. Ansonsten stimme ich hier @JuleD zu.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 03:58
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fuenf-jahre-nach-verschwinden-pilzsammler-finden-knochen-von-birgit-ameis-73858252.bild.html
Bernd Kreu­ter, Lei­ter der Koblenzer Mord­kom­mis­si­on damals, zu BILD: „Bis dahin war für uns alles offen – frei­wil­li­ges Ver­schwin­den, Un­fall, Straf­tat.“ Seit das Auto gefunden wurde, ging man aber von einem Tötungsdelikt aus.
Quelle:
MMn wurde in,oder an dem PKW etwas gefunden, das den Verdacht der Polizei begründete.
Seine Ermittler ließen nichts unversucht. Klopften ihr privates und berufliches Umfeld ab, ließen 400 Hektar Wald durchkämmen, dabei gefundene Gegenstände auf DNA-Spuren prüfen, Wasserbecken mit 250 000 Kubikmeter Inhalt von Tauchern absuchen, schrieben weltweit 2632 Hahn-Pas­sa­gie­re vom 4. April an, vernahmen Ryanair-Mitarbeiter, fuhren mit Mountainbikes ihre Lieblings-Wanderwege ab, sprachen 4000 potenzielle Zeugen an.
Quelle:
also gab es durchaus Wege dort, die sie öfter gegangen ist ?
Zu dem Handy, kann es sein, daß dieses das Apartment gar nicht verlassen hat, evtl. erst nach Umstellung auf den Flugmodus entsorgt wurde ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 06:46
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Darf ich einfach mal reinplatzen & fragen, warum du dich so extrem an dem Flugmodus aufhängst?
Versteh ich nicht.
Ja, darfst du. Wenn man von falschen Prämissen ausgeht, kommt man zu falschen Schlüssen.

Ich geh nochmal zu meinem ursprünglichen Beitrag zurück:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ja, das mit der Uhrzeit des Flugmodus ist ein spannender Punkt. Das Smartphone hat demnach die Funkzelle (da am Flughafen) mindestens bis Nachmittags nicht verlassen - das konnte man feststellen.

Wo war Frau A. in dieser Zeit?
Wer hat den Flugmodus aktiviert?

Das sind die zwei Schlüsselfragen.
Es gibt kein Smartphone, welches automatisch (zeitgesteuert) in den Flugmodus geht.

Ich bin vom Fach, ich weiss es. Dh. es kann nur Frau A. selbst gewesen sein oder ein möglicher Täter.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:So, das ist jetzt zu Apple, anderes Betriebssystem, aber das gleiche in grün, ein Artikel von 2018, aus dem hervorgeht, das seit 2012 die nicht stören Funktion stetig erweitert wurde, wie der Titel schon aussagt.
Nö. Flugmodus ist was völlig anderes (gibt keine Kommunikation mehr mit der Funkzelle).
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Danach konnte und kann man den Flugmodus timen.
Stimmt nicht und steht auch nicht in dem von dir verlinkten Artikel. Sonst Zitat aus dem Artikel, bitte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 06:58
@Coconut19
Hallo Coconut19, in den von dir verlinkten Artikeln zum Flugmodus steht doch das Gegenteil von dem, was du behauptest? Dort wird ausdrücklich gesagt, dass das Betriebssystem ein automatisches Einschalten nicht erlaubt, man muss dafür das Handy rooten und eine spezielle App installieren.

Ist deine Hypothese, dass Frau Ameis ihr Handy gerootet und eine solche App installiert hatte, und dann die Polizei es nicht gemerkt hat?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 07:10
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Im Artikel steht auch, dass man zb einstellen kann, bevorzugte oder mehrfach anrufende Nummern auch beim nicht stören Modus durchzustellen . Da weiß ich sehr genau, dass ich diese Funktion, die damals mit Notfallfunktion bezeichnet wurde, schon 2008 an meinem damaligen Handy hatte. Da ich mit meiner Tochter im Krankenhaus sass zwecks Besprechung ihrer OP, stand das Handy auf Ruhe, allerdings rief die Schule meines Sohnes mehrfach an und der Ruf ging schliesslich durch, was mir beim behandelnden Arzt einen Vortrag über Handynutzung im Krankenhaus einbrachte. Nur mein Sohn war grad mit Rettungswagen auf dem Weg ins gleiche Krankenhaus wegen einem Loch im Kopf, was mir die Schule natürlich mitteilen wollte. Das kann ich zeitlich, da nun ungewöhnliches Doppeldate im Krankenhaus, ziemlich gut einordnen, auch nach all den Jahren.
Ok. Abschliessend nochmal: Das kann alles sein, nur ist aus technischer Sicht da ein reisengrosser Unterschied.

So ein mobiles Telefon gibt sich mit der aktuellen Funkzelle alle paar Minuten mal ein Handshake, dh. die Funkzelle weiss, dass das Gerät noch da ist.

Auch, wenn du es stummschaltest oder irgendeine Notfallfunktion aktivierst oder was-auch-immer.

Flugmodus bedeuted: Bluetooth aus, Wlan aus, Funkzelle aus. Und dieser Flugmodus lässt sich nicht timen - und das wäre auch unsinnig.

Dann könnte sich das smartphone auch gleich timergesteuert komplett runterfahren. Spart noch mehr Akku.

Fazit: Entweder hat Frau A. ihr smartphone in den Flugmodus geschaltet, oder jemand anderes.

Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Nur darum gings mir.

So, und jetzt könnt ihr euch weiter über Moos, Osterschmuck, Rehkitze etcpp. unterhalten. :D


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 07:11
Zitat von SaxonicaSaxonica schrieb:Ist deine Hypothese, dass Frau Ameis ihr Handy gerootet und eine solche App installiert hatte, und dann die Polizei es nicht gemerkt hat?
Danke. Du hast verstanden worums mir ging. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 07:53
Man darf gespannt sein ob es nun demnächst eine PK oder Pressemitteilung seitens der Polizei gibt. Idealerweise mit der Verhaftung eines TV.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 08:06
IMG 20201111 170059Original anzeigen (1,2 MB)

Hier ist ein Bild von gestern Abend. Hinten sieht man die Polizeiabsperrung. Leider konnte ich nicht näher ran und es war sehr neblig.
Kann es aber an einem anderen Tag nochmal versuchen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 08:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man darf gespannt sein ob es nun demnächst eine PK oder Pressemitteilung seitens der Polizei gibt. Idealerweise mit der Verhaftung eines TV.
Also in den aktuellen Presseartikeln steht so ungefähr: Man weiss nicht, wielang die Auswertung der Forensik dauert, aber vermutlich länger.

Eine schnelle Verhaftung wäre ja eigentlich nur dann denkbar, wenn (falls) es einen Täter gibt, dieser am Fundort DNS hinterlassen hat und diese in der Datenbank ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 08:19
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also in den aktuellen Presseartikeln steht so ungefähr: Man weiss nicht, wielang die Auswertung der Forensik dauert, aber vermutlich länger.

Eine schnelle Verhaftung wäre ja eigentlich nur dann denkbar, wenn (falls) es einen Täter gibt, dieser am Fundort DNS hinterlassen hat und diese in der Datenbank ist.
Die Polizei war sich damals eines Tötungsdeliktes sehr sicher. Natürlich wurden nicht alle Ergebnisse öffentlich bekannt gegeben. Ich halte es für möglich. dass es vielleicht doch einen Tatverdächtigen für die Polizei gab. Ein Suizid als Todesursache wäre eine Katastrophe für die Ermittler. Nehme ich noch die Joggeraussage "Verwesungsgeruch" dazu ist es ein gefundenes Fressen für die Presse. Die Auswertung wird Zeit in Anspruch nehmen. Die Polizei hat aber Erfahrungswerte und wird sicherlich aufgrund des Fundes mit den sichtbaren Details ahnen ob es ein Suizid gewesen sein könnte. Furchtbar sind dann Presseerklärungen wie : "Fremdeinwirkung konnte nicht festgestellt werden". Was bedeutet das im Endeffekt ? Wenn ich richtig informiert bin, darf Suizid seitens der Polizei nur genannt werden wenn es eindeutig nachgewiesen ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 08:23
@PinkLady7

Danke! Kannst du auf einer Karte zeigen, wo dieser Ort ist?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 08:32
Screenshot 20201112 083113Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden