Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:28
Zitat von seliseli schrieb:Die Gewerkschaft Verdi hat im zweiten Stockwerk ihr Büro, um Ostern 2015 lebten hier für ein paar Wochen 40 angehende Flugbegleiter aus Portugal und Spanien. Ansonsten steht es weitgehend leer
Ausgerechnet zum Zeitpunkt des Verschwindens war also richtig was los in dem Haus. Ob das ein Zufall ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:41
Zitat von seliseli schrieb:Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob BA sich eventuell doch länger im Apartment aufgehalten haben könnte
Wie meinst du das?
Sie ist abgereist mit ihrem Auto und hat am Gemeindezentrum geparkt.

Wie soll sie sich im Apartment länger aufhalten und gleichzeitig abreißen/wegfahren?

Wie bereits sehr oft erwähnt, hat ein Zeuge ihr Fahrzeug bereits früh am Morgen auf dem Parkplatz am Gemeindehaus gesehen.
Zitat von seliseli schrieb:Nimmt man das Handykabel nicht mit, wenn man nach Hause fahren will ?
:
In dem von dir zitierten Artikel steht "ein Handykabel".

Dort steht nicht "IHR" Handykabel.

Vielleicht vergessen, oder es gehört ihr nicht.
Außerdem steht dort, dass es nicht Tatrelevant ist und es KEINE verdächtige Spuren gab.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:42
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich finde es ist sehr spekulativ hier eine Affäre zu behaupten und verletzend für die Angehörigen und die Verstorbene.
Aber ein Suizid ist nicht verletzend für die Angehörigen?


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 11:44
Und wenn die fehlende Klappbox ganz banal kaputt gegangen und in den Müll gewandert ist? Tage vorher?
Wie oft tauscht man sich wohl über solche dinge (evtl. weggeworfene Klappbox) mit seinem Bruder aus?
@MettMax Genau dieser Gedanke ging mir heute früh auch im Kopf herum. Ich stelle mir vor, wie ich handeln würde, wenn ich meine Unterkunft ausräume, um übers verlängerte WE in die Heimat zu fahren: schmutzige Wäsche, saubere Wäsche, Hobbyutensilien (man las, sie strickte ua Babysocken für die Zwillinge), Lesestoff etc. etc.

Wie oft muss ich da wohl zum Auto laufen? ICH würde ja einen Teil der Sachen in die jetzt vermutlich leere Klappbox legen (Lebensmittel aufgebraucht, und da ich meine Kotelettes auch nicht ohne Umverpackung darin transportiere, kann ich auch anderes verpacktes da rein legen). Vlt. ging dann ja auf dem Weg zum Auto die Box erst kaputt (zu schwer, relativ alt). Ist mir auch schon ein paar Mal so passiert. Und auf dem Flughafengelände gab es bestimmt auch irgendwo einen Container oä für Plastikmüll, wo man die kaputte Box direkt hätte entsorgen können. Wenn, ja wenn man sie nicht bei den sterblichen Überresten findet, wäre das auch eine These.

Just my 2 cent.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 12:23
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Aber ein Suizid ist nicht verletzend für die Angehörigen?
@JuleD
Ich habe schon Seiten vorher geschrieben, dass ich das genauso als emphatielos finde.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Ich finde es wiederum erschreckend, der toten Frau einen Suizid anzudichten, nachdem dies nicht einwandfrei geklärt ist.

Warten wir doch mal ab, was noch herauskommt. Wenn sie bspw. teilweise vergraben war, wird das wohl vom Tisch sein.
Das war ein Zitat von Pure Pu auf das ich geantwortet habe :

@PurePu
Da gebe ich dir auch völlig recht.
Nur Suizid kann ich als These für unerklärliche Fälle noch irgendwo nachvollziehen.
Nur wir sind hier noch gar nicht im Bereich unerklärlich.

Wir wissen ja noch nicht einmal, wo genau sie gefunden wurde,...
Das Ganze auf S. 182. Ich habe es aber mehrfach geschrieben.

Für mich stehen Unfall, medizinischer Notfall oder eben Verbrechen als Möglichkeiten im Raum.
Da keinerlei Hinweise, Indizien, wie Fremdspuren am und im Auto und den dort aufgefundenen Sachen im Auto, bislang für die Beteiligung eines Dritten vorliegen, tendiere ich daher derzeit zu Unfall oder medizinischer Notfall.
Wäre BA 250 km weiter in einem Wald aufgefunden worden, würde ich eher ein Verbrechen annehmen, weil sich da die Frage stellt, wenn das Fahrzeug in Lautzenhausen steht, wie kam sie dann 250 km in den Wald. Aber das ist eben nicht der Fall.

Sie wurde in relativ kurzer Entfernung zum Auto aufgefunden und da spricht für mich viel dafür, dass sie selber in den Wald gegangen ist, warum auch immer, und dort verunfallte oder Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonstiges erlitt.

Näheres wird dann die Zukunft zeigen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 12:48
Es gibt zwei Auffälligkeiten für die es einen Zusammenhang geben muss. Das Apartment ist 3 Minuten Fahrtzeit vom Apartment entfernt. Die Strecke ist in wenigen Minuten auch zu Fuß möglich. Der Fundort der sterblichen Überreste ist ebenfalls nicht sehr weit vom Parkplatz entfernt. 3 oder 4 Kilometer darf man noch als nah zu einander bezeichnen. Der Fundort Überreste dazu noch in Sichtweite zur Landebahn des Flughafens. Nüchtern betrachtet halte ich die Option Suizid nicht mehr für ausgeschlossen. Im Falle eines Tötungsdeliktes sehe ich den Täter tatsächlich nicht aus dem Umkreis Hahn/Lautzenhausen. Er hatte einen Plan und wollte die Leiche schnell ablegen. Hätte ein Täter aus dem Umfeld Hahn die Leiche tatsächlich so dicht am Flughafen abgelegt ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 12:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hätte ein Täter aus dem Umfeld Hahn die Leiche tatsächlich so dicht am Flughafen abgelegt ?
Denke schon. Es braucht nicht viel Zeit, die Gefahr mit einer Leiche entdeckt zu werden ist kleiner, die Örtlichkeiten sind bekannt.

Und da die Leiche so lange nicht gefunden worden ist, war sie an einem kaum je begangenen Ort.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 13:08
Ich frage mich, warum man hier nicht spekulieren kann, was geschehen sein könnte, ohne dass immer der Zeigefinger von einigen Usern kommen,dass es pitätlos sei gegenüber den Angehörigen?
Pitätlos ist, dass Frau Amreis tot ist und jahrelang unbestattet im Wald lag. Totgestreichelt wird sie wohl keiner haben. Wenn man hier nicht spekulieren kann, was geschehen sein kann, erschließt sich mir das Forum nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 13:25
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:Ich frage mich, warum man hier nicht spekulieren kann, was geschehen sein könnte, ohne dass immer der Zeigefinger von einigen Usern kommen,dass es pitätlos sei gegenüber den Angehörigen?
Man kann doch spekulieren, aber muss man ihr immer irgendwelche ominösen Liebhaber andichten, die es nach der bekannten Sachlage nicht gab? Wenn ich mich in die Angehörigen versetze, würde ich das alles andere als lustig finden, wenn meine Mutter/Frau/Schwester tot aufgefunden wurde und sich Leute, die sie überhaupt nicht kennen, erdreisten, ihr irgendwelche Fremdvögelei anzudichten.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 13:35
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Man kann doch spekulieren, aber muss man ihr immer irgendwelche ominösen Liebhaber andichten, die es nach der bekannten Sachlage nicht gab? Wenn ich mich in die Angehörigen versetze, würde ich das alles andere als lustig finden, wenn meine Mutter/Frau/Schwester tot aufgefunden wurde und sich Leute, die sie überhaupt nicht kennen, erdreisten, ihr irgendwelche Fremdvögelei anzudichten.
Generell: so etwas kommt vor, besonders dann wenn man sehr oft im Schichtbetrieb ist und weit weg von zu Hause. Sicherlich muss man das Thema nicht ausreizen, wenn man aber auch Suizid ausschließt muss etwas vorgefallen sein. Ein Motiv muss es dann auch geben. Suizid schließen die Angehörigen aus, eine nähere Bekanntschaft darf nicht sein...die Frau wurde aber leider tot in einem Dickicht aufgefunden. Daher wird sie auch kaum dort verunfallt sein. Nahe Angehörige von BA darf man auch nicht als TV nennen, was bleibt dann noch ? Die Frau ging von der Schicht zum Apartment, hätte sich im Normalfall ausgeruht und wäre dann nach Hause fahren. Was macht also eine Frau bei 0 Grad Kälte und Dauerregen am Parkplatz ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 14:26
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Man kann doch spekulieren, aber muss man ihr immer irgendwelche ominösen Liebhaber andichten, die es nach der bekannten Sachlage nicht gab? Wenn ich mich in die Angehörigen versetze, würde ich das alles andere als lustig finden, wenn meine Mutter/Frau/Schwester tot aufgefunden wurde und sich Leute, die sie überhaupt nicht kennen, erdreisten, ihr irgendwelche Fremdvögelei anzudichten.
Das ist aber doch möglich? Es ist das erste was mir auch damals schon zu dem Fall BA eingefallen ist. Egal ob Liebhaberei oder Affäre oder auch einfach nur ein "alter" Kumpel etc.

Ich würde es auch alles andere als lustig finden wenn ich mir den Mist hier durchlesen würde und Angehöriger wäre, mir wäre es aber selbst überlassen ob ich es denn täte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 14:41
Frau A. kann genauso gut ein Zufallsopfer sein. Dafür spricht aus meiner Sicht sogar recht viel. Wenn wirklich genau zu diesem Zeitpunkt eine ganze Schar fremder Leute in diesem Gebäude gewohnt hat, kann das sehr gut möglich jemanden angelockt haben.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 14:49
Desweiteren in unmittelbarer Nähe die Polizeischule des Landes
Rheinland Pfalz.
So eine Art Kaserne.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 14:50
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Frau A. kann genauso gut ein Zufallsopfer sein. Dafür spricht aus meiner Sicht sogar recht viel. Wenn wirklich genau zu diesem Zeitpunkt eine ganze Schar fremder Leute in diesem Gebäude gewohnt hat, kann das sehr gut möglich jemanden angelockt haben.
Klar kann Sie das sein. Habe auch nicht behauptet das ich weiß was passiert ist, finde aber dennoch nicht das es pietätlos ist über mögliche "Liebhaber" etc. zu spekulieren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 14:51
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Frau A. kann genauso gut ein Zufallsopfer sein. Dafür spricht aus meiner Sicht sogar recht viel. Wenn wirklich genau zu diesem Zeitpunkt eine ganze Schar fremder Leute in diesem Gebäude gewohnt hat, kann das sehr gut möglich jemanden angelockt haben.
In dem Sternartikel war aber auch zu lesen ,dass die meisten Flugbegleiterazubis nicht anwesend waren wegen der Feiertage.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 14:58
@PurePu
Ja, auch die Möglichkeit des Zufallsopfers besteht, ich halte sie aber angesichts von Ort und Zeit nicht für wahrscheinlich. Dass Frau Ameis hinter das Gemeindehaus fährt deutet für mich auf ein Treffen hin, von dem sie nicht will, dass es beobachtet wird. Dabei kann es um "Fremdvögelei" gehen, wie Du es genannt hast, muss es aber nicht. Möglicherweise auch ein klärendes Gespräch mit jemandem, der aus ihrer Sicht zuviel wollte. Letztlich wissen wir es alle nicht, noch nicht hoffentlich. Mir geht es absolut nullkommanull um irgendeine moralische Verurteilung oder was auch immer. Aber meiner Meinung nach muss man hier alle Möglichkeiten in Betracht ziehen dürfen, von der tödlich verlaufenen Rehkitzrettung bis zum Mord aus sexuellen Motiven, sonst ergibt ein crimeforum keinen Sinn. Ich gehe nach dem, was ich für wahrscheinlich halte, was andere denken, akzeptiere ich und die Beurteilung was man sagen darf und was nicht überlasse ich der Diskussionsleitung. Ich will absolut niemandem was, ausser dem Täter!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 15:07
..wenn es einen Täter gibt. Leider habe ich immer mehr Zweifel nach dem Fund in der Nähe.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 15:28
Ich habe den Fall - nicht nur hier - intensiv verfolgt und war damals schon überrascht, dass die Ermittler schnell Bestimmtes ausschlossen.

Wenn man alles, was "wir" heute wissen, mal nüchtern betrachtet, spricht einiges dafür, dass BA - warum auch immer - ohne Fremdverschulden verstorben ist. Lange Zeit hatte ich einen Tötungsdelikt auf dem Schirm, aber bin mir absolut nicht mehr sicher: Der Abstellort des Autos (nicht sofort zu finden, aber auch nicht genial versteckt), eine ihr womöglich bekannte Nähe zum Arbeitsort (der jetzige Fundort - öfters mal zum entspannten Wandern/Spazieren gehen dort?), Zurücklassen von bestimmten Gegenständen, etc.. Aber wo ist hier ein "Motiv" erkennbar? Niemand hat sich offenbar dahingehend geäußert, sie könne freiwillig... Oder bestimmte Dinge sind diesbezüglich nicht an die Öffentlichkeit geraten. Aber was sonst hat sie dort gewollt? Zu dieser Zeit, bei diesem Wetter?

Oder wollte sie tatsächlich nur noch ein paar Minuten entspannen und dann nach Hause fahren? Und wurde womöglich Zufallsopfer einer Straftat oder Opfer eines medizinischen Notfalls? Und dann so tief im Dickicht, dass sie nicht gefunden wurde? Wirklich tief im Dickicht? Da wir den genauen Auffindeort nicht kennen, erübrigt sich wohl das Spekulieren.

Ich hoffe, die Geschichte lässt sich irgendwie noch aufklären - allein schon für die Hinterbliebenen.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 15:33
Zitat von BergischesBlutBergischesBlut schrieb:Oder wollte sie tatsächlich nur noch ein paar Minuten entspannen und dann nach Hause fahren? Und wurde womöglich Zufallsopfer einer Straftat oder Opfer eines medizinischen Notfalls? Und dann so tief im Dickicht, dass sie nicht gefunden wurde? Wirklich tief im Dickicht? Da wir den genauen Auffindeort nicht kennen, erübrigt sich wohl das Spekulieren.
Sie wird nicht nahe an der Strasse gelegen haben. Pilzesammler gehen schon etwas tiefer in den Wald oder Dickicht. Es gibt ja Fotos mit dem Absperrband und die Filme von RTL und Bild. Es ist schon etwas abseits vom Weg mit Bäumen und Büschen. Der medizinische Notfall scheidet daher aus. Bei den persönlichen Gegenständen kann durchaus noch etwas dabei gewesen sein, was man nicht erwartet.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 15:33
@BergischesBlut
Zufallsopfer einer Straftat in einem kleinen Ort im Hunsrück am Ostersamstag vormittag? Ich will es nicht kategorisch ausschliessen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden