Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:00
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Was für ein Fabrikat und Model ist das?

Ich kenne wie gesagt kein Smartphone, was sowas macht - weil Kwatsch.
@Yoshimitzu
Findest du das nicht grad etwas unfreundlich

Der Ton macht die Musik.

Ich habe es grad aber nochmal gegoogelt, unter dem Stichwort Flugmodus automatisch und Flugmodus zeitgesteuert.
Bis zu einer bestimmten Android Version ging das ohne Probleme und über den Hersteller oder bestimmte Apps. Danach, aus Sicherheitsgründen und Zugriff von Drittanbietern, brauchst du root Rechte, was eben nicht empfohlen wird und eben eine App.

Das bringt den Fall aber auch nicht weiter, sondern das automatische in den Flugmodus schalten ist ja nur eine Erklärung gewesen, warum eben nicht zwingend ein Dritter/ Mörder das Handy von BA in den Flugmodus geschaltet haben muß.

Anzeige
1x zitiert8x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:13
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Findest du das nicht grad etwas unfreundlich
Ähm ... lass mich kurz nachdenken ... Nein.
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Bis zu einer bestimmten Android Version ging das ohne Probleme und über den Hersteller oder bestimmte Apps. Danach, aus Sicherheitsgründen und Zugriff von Drittanbietern, brauchst du root Rechte, was eben nicht empfohlen wird und eben eine App.
Gut. Was wissen wir über das Smartphone von Frau A.? War da überhaupt Android drauf? Hm?
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Das bringt den Fall aber auch nicht weiter
Siehste?
sondern das automatische in den Flugmodus schalten ist ja nur eine Erklärung gewesen
Aber eben *keine gute Erklärung*. Nur weil:
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Mein Handy, nichts tolles oder mit viel hightechschnickschnack , stellt sich automatisch nach 4 Stunden in den Flugmodus
Lässt sich doch da überhaupt nichts ableiten.

Got my point?^^
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Der Ton macht die Musik.
Nicht bös gemeint. Ich bin so. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:15
Der zitierte Beitrag von Yoshimitsu wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dass da die Computerforensiker alles Luschen sind und zu blöde.....hat FliesenRiese doch gar nicht geschrieben.
Sondern, wenn da, im Handy, nichts zu finden war, vor allem nichts Verdächtiges zu finden war, muss etwas übersehen worden sein.
Also übersehen in einem anderen Bereich.

Ich sehe gerade, Fliesen Riese hat es selber schon erklärt.

Angeblich wurde ja versucht, alle Kontakte zu ermitteln, vielleicht ist das doch nicht gelungen oder Leute waren eben nicht da, wo sie behaupteten zu sein, wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:17
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Frage mich was Sie mit Ihrem Bruder noch 45 min zu besprechen hatte.
Nach Schichtende schon etwas merkwürdig.
Finde ich auch. Ich habe bis vor wenigen Monaten den überwiegenden Teil meines Berufslebens im Schichtdienst verbracht und habe Nächte im Verhältnis zu meinen Kollegen immer sehr gerne gemacht und sehr gut weg gesteckt. Ich hatte Jobs, wo mein Dienst unterschiedlich mal um 06:00 Uhr, mal um 07:00 Uhr und mal um 08:00 Uhr endete. Eine Nachtschicht wird erfahrungsgemäß umso schwieriger, je länger sie sich in die Morgenstunden zieht, insbesondere in der hellen Jahreszeit, da der Geist dann wieder wach wird, aber der Körper einfach nur ein Ruhebedürfnis signalisiert.

Der Normalfall bei mir und allen meinen Kolleg*innen, die ich über die Jahre kennengelernt habe, ist der, dass man um 07:00 Uhr regelrecht platt ist. Da zieht es einen nur noch Richtung Bett. Frau A. hatte zudem eine längere Autofahrt geplant. Wenn ich die Absicht gehabt hätte die Fahrt nahtlos im Anschluss an den Nachtdienst zu absolvieren, dann hätte ich zugesehen, dass ich meinen Arbeitsplatz so schnell wie möglich verlasse, zügig losfahre und dann zu Hause erst mal ab in die Falle hüpfe.
Alternativ: Möglichst schnell morgens ins Bett, bis mittags schlafen und dann los.
Autofahren mit Schlafmangel steht übrigens einem Fahren unter moderatem Alkoholeinfluss in Sachen Gefährlichkeit etwa gleich, was die Ausfallerscheinungen angeht. Da ist nicht mit zu spaßen. Eine Frau im Alter von Birgit A. mit dieser verantwortungsvollen Tätigkeit sollte das gewusst haben und ich zweifle daran, dass sie leichtfertig etwas riskiert hätte.

Daher kommt es mir auch sehr merkwürdig vor, dass ein Gespräch von 45 Minuten mit dem am selben Standort beschäftigten Bruder, den sie sicherlich sehr regelmäßig gesehen hat (oder hätte sehen/sprechen können, wenn gewollt), ausgerechnet an dem Morgen stattfand, an dem sie die längere Fahrt noch vor sich hatte und an dem sie später zunächst spurlos verschwand. Dazu kommt die Feiertagssituation mit Ostern, wo es bekanntermaßen häufig zu innerfamiliären Konflikten und auch zu deutlich mehr Suiziden als sonst unterjährig kommt.
Weitere Äußerungen müssen wegen der Regeln in der Krimirubrik unterbleiben, aber ich glaube auch nicht wirklich an einen ominösen Mr. X.
Mit einer Ausnahme: Ich halte es zwar für wenig wahrscheinlich, aber nach wie vor nicht für völlig ausgeschlossen, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund gehabt haben könnte und zwar insofern als ein Täter geglaubt haben könnte, dass er via Birgit A. an Schließmittel/Zutrittsmöglichkeiten für den Sicherheitsbereich Tower kommen könnte.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:18
Zitat von Coconut19Coconut19 schrieb:Dass da die Computerforensiker alles Luschen sind und zu blöde.....hat FliesenRiese doch gar nicht geschrieben.
Sondern, wenn da, im Handy, nichts zu finden war, vor allem nichts Verdächtiges zu finden war, muss etwas übersehen worden sein.
Also übersehen in einem anderen Bereich.
Dann ... hätten sie lieber Koch oder Friseur werden sollen.

Ich kenn mich damit aus. Nur deshalb hatte ich gefragt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:19
Ich habe nebenbei hohen Respekt vor unseren Kripobeamten.
Deswegen sagte ich ja auch schon. da wird jetzt alles auf Anfang gestellt
und alles nochmal überpruft.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:23
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Daher kommt es mir auch sehr merkwürdig vor, dass ein Gespräch von 45 Minuten mit dem am selben Standort beschäftigten Bruder, den sie sicherlich sehr regelmäßig gesehen hat (oder hätte sehen/sprechen können, wenn gewollt)
Tsja. Das weiss man halt nicht. War das so üblich zwischen den beiden? Laut dem stern-Artikel klingt das nach "ja, alles normal." ...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:27
@Coconut19
Ich finde deine Erklärung mit der Flugmodus Zeitschaltuhr sehr schlüssig und überhaupt keinen Quatsch!
Das könnte wirklich so gewesen sein, danke für die gute Idee.

Und allgemein könnten hier alle im Thread mal ein bisschen freundlicher miteinander sein, das macht ja gar keine Freude mitzulesen, wenn man immer nur sieht wie die Ideen von anderen niedergemacht und ins lächerliche gezogen werden..

Schönen Abend


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:27
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:und alles nochmal überpruft.
Ne, die Ermittler lassen jetzt erstmal die Forensiker ihre Arbeit tun. Und das kann erstmal dauern.

Wenn dann ein neuer Ansatz entsteht, wird in die Richtung weiterermittelt.

Vermutlich passiert dieses Jahr erstmal nichtsmehr.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:28
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Mit einer Ausnahme: Ich halte es zwar für wenig wahrscheinlich, aber nach wie vor nicht für völlig ausgeschlossen, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund gehabt haben könnte und zwar insofern als ein Täter geglaubt haben könnte, dass er via Birgit A. an Schließmittel/Zutrittsmöglichkeiten für den Sicherheitsbereich Tower kommen könnte.
Da hatte ich am Anfang tatsächlich auch einmal dran gedacht. Dagegen sprach für mich aber, daß alle Schlüssel noch im Auto waren, eben bis auf den Autoschlüssel.
Hätte jemand BA aus dem Grund abgefangen, hätte er ja wohl zumindest Mal die Schlüssel eingesteckt.
Und das jemand auf Anhieb sieht, och nein, das sind nicht die Schlüssel, die ich brauche, also lass ich die liegen, glaube ich auch nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:29
Zitat von HimitsuHimitsu schrieb:Ich finde deine Erklärung mit der Flugmodus Zeitschaltuhr sehr schlüssig und überhaupt keinen Quatsch!
Ich hätte dazu echt gern mal Quellen denn auch.

@Coconut19
@Himitsu


8x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:32
@yoschimoto

tut mir leid das zu sagen.
Aber leider hast du null Ahnung.
Meinst du die bereiten erstmal Ihre Weihnachtsfeier vor und arbeiten dann an dem fall weiter?
Lach mich schlapp


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:34
@Coconut19 Ich hatte eher an Zutrittskarten oder Chips als an Schlüssel gedacht. Ich schätze, dass ein Tower eher per Chip/Karte gesichert ist als durch Schlüssel. Gut möglich wäre es auch, dass ein Täter mit entsprechendem Hintergrund Birgit A. irrtümlich für eine Lotsin gehalten haben könnte und Informationen von ihr erpressen wollte. Als der Täter merkte, dass sie aus seiner Sicht ein "kleines Licht" ("nur" die Wetterdame) ist, könnte es schnell zum Tötungsdelikt gekommen sein, da Frau A. dem Täter nichts nutzte. Sie musste aber zum Schweigen gebracht werden, um die Absichten zu verschleiern.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:36
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich hätte dazu echt gern mal Quellen denn auch.
Lies mal hier:

Beitrag von Coconut19 (Seite 190)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass BA ein Handy mit dieser Version hatte. Und so lange das nicht geklärt ist, kann man auch nicht behaupten, dass @Coconut19s Idee Quatsch ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2020 um 00:38
@Yoshimitzu

https://touchtipps.de/handy-flugmodus-automatisch-aktivieren-und-deaktivieren/

Es gibt wirklich Leute, die sich über automatischen Flugmodus Gedanken machen.
War jetzt das erstbeste, was ich unter den Stichworten, die ich schon in einem vorherigen Post genannt hatte, gefunden hatte.


Anzeige

melden