Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 17:40
Liebe Gemeinde, ;)

Ich bin ein Fan von: "in alle Richtungen denken..."

Nachdem hier immer mal wieder der Brötchenzeuge bei der Betrachtung außen vor gelassen wird, weil er sich geirrt haben könnte, bringe ich hier mal einen anderen Zeugen ins Spiel.

Wir gehen meistens davon aus:
Unter ihnen: der Bruder von Birgit Ameis. Er arbeitete damals ebenfalls beim Deutschen Wetterdienst am Hahn. Er war es, der sie am Ostersamstag kurz vor sieben Uhr ablöste. Die Geschwister unterhielten sich noch fast eine Dreiviertelstunde:
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
Also ein verlassen des Arbeitsplatzes von BA gegen 07.30 - 07.45 Uhr.
Der Bruder wird wohl wie BA auch allein die Schicht für den DWD bestreiten. Weil:
halbstündlich die aktuellen Wetterdaten an die Zentrale in Offenbach weiter: Sichtweite, Wolken, Niederschlag, Temperatur, Luftdruck.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html
Dafür braucht es sehr wahrscheinlich nur einen Angestellten.
Wenn man also den Brötchenzeugen infrage stellt, warum zur Abwechslung nicht auch mal den Bruder?
Es gibt diverse Quellen, in denen es lautet...
Am 4. April 2015, es war der Karsamstag, verließ die Mitarbeiterin des Deutschen Wetterdienstes gegen 7 Uhr ihren Arbeitsplatz im Tower des Flughafens Hahn.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fuenf-jahre-nach-verschwinden-pilzsammler-finden-knochen-von-birgit-ameis-73858252.bild.html
Gegen 7 Uhr morgens hatte die Frau ihren Arbeitsplatz im Tower des Flughafen verlassen,
Quelle: https://www.androidkosmos.de/leiche-von-mehr-als-5-jahre-verschwundener-frau-gefunden-mordkommision-ermittelt-wieder/
Dort hatte sie am 4. April, morgens gegen 7 Uhr, ihren Dienst beendet und ging vermutlich in das Gebäudes 669 des Flughafens, um anschließend nach Hause zu fahren. Dort kam sie allerdings nicht an.
Quelle: https://www.ww-kurier.de/artikel/37433-kripo-koblenz-bittet-um-mithilfe-im-vermisstenfall

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 17:45
Wer sagt das die Schicht beim DWD allein stattfindet?
Ich geh da von mehrern Personen aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 17:47
Das werden umfangreiche Arbeiten sein.
Das muss doch jedes Flugzeug das landet oder startet mit Wetter Infos unterrichtet werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 17:52
@Fliesenriese


Hab ich doch schon begründet. Der Mitarbeiter des DWD leitet...
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:halbstündlich die aktuellen Wetterdaten an die Zentrale in Offenbach weiter: Sichtweite, Wolken, Niederschlag, Temperatur, Luftdruck.
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Das muss doch jedes Flugzeug das landet oder startet mit Wetter Infos unterrichtet werden.
Das machen die Angestellten der Flugsicherung, eine Etage höher im Tower.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:26
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:@Enterprise1701 Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Video.
Ganz ehrlich - meine Meinung - so habe ich mir das nach Bekanntwerden der ersten Bilder auch vorgestellt. Das ist für mich so ein typisches Waldstück, wo jemand abgelegt wird. Für Selbstmord sind diese Stämmchen eher ungeeignet.... gut,m vielleicht noch mit Tabletten, aber das glaube ich nicht... Das ist eher ein Ort, wo man hofft, ungestört und lange unsichtbar eine Leiche abzulegen. Nur einseitiger Zufahrtsweg, wenig Durchgangsverkehr (gemeint auch Spaziergänger etc)., ziemlich dicht bewachsen...
@Halinka

Sehr informatives Video - auch von mir vielen Dank an @Enterprise1701!!

Könnte es sich im Jahr 2015 bei dem betr. Baumareal um eine sog. "Dickung" gehandelt haben, in welcher BAs Leiche vermutlich sehr gut verborgen werden konnte?

Wikipedia: Dickung


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:27
@MettMax

Weißt du, wie die Wetterdaten an die Zentrale in Offenbach weitergeleitet wurden? Ob telefonisch oder online per Mail oder Formular?

Gerne kann natürlich auch jemand anderes, der es weiß, die Frage beantworten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:30
Ich lese, da wurden über 100 Personen, die im Tower von Freitag bis Samstag gearbeitet haben,überprüft.
Und beim DWD arbeitet nur 1 Person?? Wo steht das?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:36
Das hat mich auch gewundert, wo genau die Geschwister sich noch eine Dreiviertelstunde unterhalten haben.

Wenn BA um 7:00 Uhr von ihrem Bruder abgelöst wurde, ist darunter wohl zu verstehen, dass sie ihren Arbeitsplatz verlassen und der Bruder diesen eingenommen hat. Ab da musste der Bruder dann ja wohl arbeiten und konnte seinen Platz nicht verlassen, jedenfalls nicht lange.

Stand oder saß BA also von 7:00 bis etwa 7:45 Uhr neben ihm, und man unterhielt sich, und sie ging ERST DANACH vom Tower in ihr Appartemen? Jedenfalls kann man sich in dieser Zeit kaum im Appartement bzw. im Gebäude 666 unterhalten haben, denn der Bruder musste ja bereits ab 7:00 Uhr am Arbeitsplatz sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:38
@Fliesenriese

Das nehme ich an, und zwar daraufhin:
Der Deutsche Wetterdienst hat sein Büro im dritten Stockwerk des Towers
Ein Büro...
Das Apartment, das der Deutsche Wetterdienst für seine Mitarbeiter angemietet hat, liegt im Erdgeschoss, Nummer 104.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Und EIN Appartement für zwei Personen, Tag und Nachtschicht. jeweils 12 Stunden lang, die nicht in einem Bett schlafen müssen.
Wie gesagt, ich nehme an.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stand oder saß BA also von 7:00 bis etwa 7:45 Uhr neben ihm, und man unterhielt sich,
So würde ich die Aussage des Bruders deuten.
Es heißt ja bekanntlich, - er löste sie kurz vor sieben ab.
Also kommt für die vom Bruder angegebene Unterhaltung nur der gemeinsame Arbeitsplatz in Frage.
Warum einige Quellen das Verlassen des Towers mit "gegen 7" angeben, erschließt sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:44
@Kreuzbergerin
@Fliesenriese

Unser Kollege @Spitzel1.0 dürfte sich da auf jeden Fall auskennen.
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb am 26.10.2017:Wenn man einen Sicherheitsausweis vom Flughafen Hahn findet, ist für einen Laien nur schwer zu erkennen welche Türen er öffnet. Jeder Ausweis sieht optisch ähnlich aus, lediglich kleine Zeichen geben bedingt Auskunft über Tätigkeit, aber selbst mir sind viele nicht bekannt. Mir z.B. ist es nur möglich Türen zu öffnen die zu meinem Arbeitsbereich gehören und hinter den meisten Türen wartet Sicherheitspersonal das mich überprüft. Bei den Überprüfungen muss ich alle Gegenstände ablegen, werde gesondet oder abgetastet. Wie jeder Passagier auch 😁 Und ich muss mich im Dienst befinden. Mir ist es z.B. nicht möglich unbeobachtet die Büros des DWD aufzusuchen. Obwohl ich Zugang zum Tower selbst habe.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:49
Da arbeiten doch mehr als eine Person in einer Schicht.
Ich würde wohl mal annehmen, die haben da die ganze 3.Etage.
Und die Etage ist nicht klein.
Allein geht sowieso nicht,wenn das so ein Sicherheitsbereich ist.
12 Stunden durcharbeiten wie es B.A. getan hat, ist denke ich mal verboten.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Warum einige Quellen das Verlassen des Towers mit "gegen 7" angeben, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Ich denke, sie musste sich um 7:00 Uhr, auf welche Weise auch immer, wahrscheinlich elektronisch, aus dem am Arbeitsplatz vorhandenen System „abmelden“ bzw. „ausloggen“, während der Bruder sich „anmelden“ bzw. „einloggen“ musste.

Aus dem „Abmelden“ haben manche Medien möglicherweise geschlossen, dass sie um diese Zeit auch den Tower verlassen hat, was aber nicht zutreffen kann, wenn sie sich dort noch mit dem Bruder unterhalten hat. Oder, weniger wahrscheinlich, der Bruder hat seine Arbeit erst eine geschlagene Dreiviertelstunde später angetreten, weil man noch so lange im Gebäude 666 geratscht hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:56
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:Da arbeiten doch mehr als eine Person in einer Schicht.
Ich weiß es wie gesagt nicht. Aber wenn dem so wäre, würde es da nicht mindestens noch einen Zeugen außer dem Bruder für diesen Morgen geben? Im Tower beim DWD?

@Andante
Alle Mitarbeiter, die im inneren Bereich des Flughafens arbeiten, müssen durch die Sicherheitstür des Towers. Mit einem Chip loggen sie sich ein und werden registriert.
Quelle: Stern, 09.10.2016
Das Ausloggen des Mitarbeiters wird umgekehrt genauso funktionieren. Also unten an der Sicherheitstür Ausloggen, und dann wieder hoch in den dritten Stock wird vermutlich nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 18:59
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:12 Stunden durcharbeiten wie es B.A. getan hat, ist denke ich mal verboten.
Nein, ist es nicht, wenn die 12 Stunden nicht durchgehend aus sog. Vollarbeit bestehen, sondern Zeiten der Arbeitsbereitschaft dazwischenliegen. Dann sind auch sogar 24-Stunden-Schichten dort, wo es nötig ist, erlaubt, etwa bei der Berufsfeuerwehr oder beim Rettungsdienst.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 19:13
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es gibt diverse Quellen, in denen es lautet...
Am 4. April 2015, es war der Karsamstag, verließ die Mitarbeiterin des Deutschen Wetterdienstes gegen 7 Uhr ihren Arbeitsplatz im Tower des Flughafens Hahn.
Quelle: https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fuenf-jahre-nach-verschwinden-pilzsammler-finden-knochen-von-birgit-ameis-73858252.bild.html
Gegen 7 Uhr morgens hatte die Frau ihren Arbeitsplatz im Tower des Flughafen verlassen,
Quelle: https://www.androidkosmos.de/leiche-von-mehr-als-5-jahre-verschwundener-frau-gefunden-mordkommision-ermittelt-wieder/
Dort hatte sie am 4. April, morgens gegen 7 Uhr, ihren Dienst beendet und ging vermutlich in das Gebäudes 669 des Flughafens, um anschließend nach Hause zu fahren. Dort kam sie allerdings nicht an.
Quelle: https://www.ww-kurier.de/artikel/37433-kripo-koblenz-bittet-um-mithilfe-im-vermisstenfall
Kann man für diese Zeitangabe in den diversen Berichten nicht einfach annehmen, dass die Zeitungen vom normalen Dienstschluss ausgingen und dass erst später der STERN von den Ermittlern die Information bekam, dass BA noch ca. 45 Minuten mit ihrem Bruder sprach?

Dieses Gespräch wird doch sicherlich an dem Arbeitsplatz im Tower von Hahn stattgefunden haben. Vermutlich wird zwischen den Diensthabenden nach jeder Schicht ein Übergabegespräch stattfinden, das in diesem Fall einfach deshalb länger dauerte, weil es zwischen zwei Verwandten stattfand.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 19:14
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das Ausloggen des Mitarbeiters wird umgekehrt genauso funktionieren. Also unten an der Sicherheitstür Ausloggen, und dann wieder hoch in den dritten Stock wird vermutlich nicht funktionieren.
Ich meinte vorhin das An- und Abmelden beim Arbeitgeber, also beim DWD. Das wird über den Arbeitsplatzrechner funktioniert haben.

Darüber hinaus gab bzw. gibt es dann anscheinend noch mal für alle Arbeitenden am Flughafen, egal für welchen Arbeitgeber sie tätig sind, aus Sicherheitsgründen ein extra Ein- und Ausloggen per Chip beim Betreten und Verlassen des Flughafens, und zwar an der Sicherheitstür des Towers.

Wann BA den Tower wirklich an dem Morgen verlassen hat, ergibt sich dann zuverlässig nicht aus den Daten ihres Arbeitsplatzrechners (Abmelden 6:59 bzw. 7:00), sondern durch Auslesen ihres Chips, den sie beim Passieren der Sicherheitstür des Towers betätigt haben muss, um den Tower zu verlassen und zum Appartement zu kommen.

Fragen: Wurde der Chip gefunden, und welche Zeit des Verlassens des Towers ergibt sich daraus? Oder ist es möglich, ohne Chip diese Zeit festzustellen? Oder sind wegen regelmäßiger Löschung die Daten nicht mehr vorhanden? Wenn nein: Wann verließ BA wirklich den Tower und kam im Appartement an?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 19:14
Zitat von FliesenrieseFliesenriese schrieb:.
12 Stunden durcharbeiten wie es B.A. getan hat, ist denke ich mal verboten.
Damals -das kenne ich persönlich aus einem anderen Bereich des "Öffentlichen Dienstes", allerdings in Hamburg- nicht. Mag in Rheinland-Pfalz nicht anders gewesen sein. Nachtdienst grundsätzlich 12 Stunden; in der Regel 2 mal hintereinander. Gab es auch sogar bis in die 80er Jahre hinein, als sogenannten "Dreier-Nachtdienst". Immer sehr begehrt, weil man dann eine Woche (plus nächstes freies Wochenende bis Montagmittag) daheim bleiben konnte. Regulärer Tagdienst am Wochenende Sa/So auch jeweils 12 Stunden. Davor Freitag Spätdienst (13.00 - 19.00 h) und danach Montag Frühdienst (7.00 - 13.00 h). Nächstes Wochenende war die andere Schicht dran...


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 19:14
Ihr Bruder kann vor 7:00 gekommen sein und Birgit A. ging nach 7:00, das dürfte den Schichtwechsel überlappt haben können.

Und es ist das Gebäude 669 - auch, wenn es gruselig wirkt. ;)


melden
Sus66 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.11.2020 um 19:20
Gab es schon die Theorie, dass BA vielleicht etwas gesehen hat, was sie nicht hätte sehen sollen? Vielleicht einen Drogen Deal?


Anzeige

melden