Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 13:53
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Sachen (ohne die Klappbox) legt er also in den Kofferraum, schließt ab und nimmt den Autoschlüssel wieder mit.
Wenn der Autoschlüssel nicht bei ihrer Leiche gefunden wurde, was bisher nicht bekannt ist. Denn dass ein Täter Jacke und Tasche wieder zum Auto zurückgebracht und danach den Autoschlüssel wieder bei der Leiche deponiert haben sollte, ist schwer vorstellbar. Aufbruchspuren waren, soweit wir wissen am Auto jedenfalls keine,

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:31
Die Fluglotsen arbeiten im 3 Schichtbetrieb Früh- Spät- und Nacht.
Allerdings weiß ich nicht in wie fern sich Ablöse Zeiten überschneiden oder überschnitten haben, aber ich habe die Frage schon an einen Kollegen weitergeleitet.

Im Gebäude befinden sich dann noch Feuerwehr und die Büros rund um die Verwaltung, besetzt von Montag bis Freitag.

Beruflich bestand aber nur direkter Kontakt zu unseren Fluglotsen.


10x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:35
Zitat von PalioPalio schrieb:Gehst du davon aus, dass sie um 14.00 Uhr schon tot ist und der Täter zum Auto geht, das Handy umstellt, es in die Tasche legt, die Tasche in den Kofferraum stellt, ihre Jacke obendrauf legt, das Auto abschließt und ihr den Autoschlüssel
wieder zusteckt? Er hätte keine Spuren hinterlassen. Vielleicht findet man nun noch fremde DNA, z B. am Autoschlüssel. Aber das obige Vorgehen fände ich für einen Täter seltsam.
Nein, natürlich nicht. Die Handtasche kann sie selbst in den Kofferraum getan haben (Da müsste man ihre Gewohnheiten kennen). Vielleicht wollte sie nur kurz aussteigen, brauchte deshalb auch ihre Jacke nicht. Es ist ja auch davon auszugehen, dass sie die Heimreise nicht mit Jacke fährt, auf weiten Strecken wird das schnell unangenehm warm. Die ersten 5min im Auto sind zwar immer kalt, aber danach hat das Auto ja wirklich Wohlfühltemperatur, vor allem, wenn man einmal auf der Autobahn ist.
Demnach kann es durchaus Sinn machen, dass sie weder Tasche noch Jacke noch Mütze anhat und den Autoschlüssel noch bei sich.
Was und wie dann ein Täter mit dem weiteren Verschwinden zu tun hat, wäre nochmal extra zu bedenken.


Zum anderen Thema: Sie muss doch gar keine Telefonate oder SMS/Whatsapp-Nachrichten an irgendwen gesendet haben. Sie kann denjenigen doch gekannt haben, entweder von der Arbeit, vom Flughafen oder aus ihrer Heimatstadt. Und man tauschte sich am Gartenzaun aus oder auf dem Büroflur etc.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:48
@Spitzel1.0
Großen Dank - insbesondere auch für die Anfrage bei Deinen Kollegen!

Das Gebäude hat ja -was wir nach Deinen Schilderungen und den vielen Fotos wissen die es darüber gibt- im unteren, "eckigen" Bereich drei Etagen und obendrauf dann zwei gläserne "Beobachtungskanzeln" (Etagen 4 und 5 für Wetterdienst und Flugsicherung).

Die Feuerwehr, so verstehe ich das jetzt, ist also auch am Wochenende/Feiertags und jede Nacht mit Personal im Gebäude; somit drei Personengruppen "around the clock" anwesend. Die alle eine Eingangstür benutzen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:48
Grundlegend: Warum sollte ein Taeter aus dem Umfeld Flughafen/Lautzenhausen dafür sorgen, dass die Fundorte Auto und Leiche so nah beieinander sind und dazu noch in Flughafennaehe? Das wuerde ich doch aus Taetersicht nur machen wenn ich nicht aus der Gegend komme oder es sich doch leider um Suizid handelt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte ein Taeter aus dem Umfeld Flughafen/Lautzenhausen dafür sorgen, dass die Fundorte Auto und Leiche so nah beieinander sind und dazu noch in Flughafennaehe?
Vielleicht weil er wenig Zeit hatte und schnell wieder zurück (bei was auch immer) sein musste?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:55
@BernardLe36
Die Flughafenfeuerwehr ist 24/7 am und im Tower.

Die Fluglotsen hatten einen Schichtplan von 5 Arbeitstagen und 3 freien Tagen. Schichtwechsel war ganz unterschiedlich einer immer von 6h bis 14h, 14h bis 22h und 22h bis 6h, es gab aber noch Kollegen die Gleitend je nach Flugverkehr dazu gestoßen sind.


11x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 14:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:beieinander sind und dazu noch in Flughafennaehe? Das wuerde ich doch aus Taetersicht nur machen wenn ich nicht aus der Gegend komme oder es sich doch leider um Suizid handelt.
Wenn er mit dem Auto weiß Gott wo hin fährt, müsste er ja auch wieder zurückkommen. So, dazu braucht er einen Komplizen... oder er muss mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Wenn man vorher im matschigem Wald war, sieht man aus wie eine S** und man wird am Bahnhof, Busbahnhof etc. auch per Kamera aufgenommen. Zudem fällt man einfach auf. Vielleicht haften noch Blutspritzer an einem. Das wäre ziemlich auffällig.
Jemand, der ortsnah wohnt, hat sich vielleicht auch schon etwas deponiert oder, wenn ungeplant, schafft es unauffälliger nach Hause.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:02
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Also ich gehe hier, wie andere User hier davon aus, das sie nicht nur eine Jacke mitführte.
Das hieße, dass die Polizei nicht auf diese Idee gekommen ist, nicht richtig ermittelt hat oder sich missverständlich ausdrückt:
Es deutet auch nichts darauf hin, dass Birgit Ameis nach der Nachtschicht noch spazieren gegangen ist", sagt Lothar Schenk. "Ihre Outdoorjacke lag auf den Taschen. Bei null Grad geht niemand ohne Jacke los."
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

"Ihre Outdoorjacke" und "geht niemand ohne Jacke" hört sich für mich so konkret nach nur einer bekannten Jacke an, dass ich denke, die Polizei hat Erkundigungen eingeholt und weitere mitgeführte Jacken ausgeschlossen.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Es findet sich kein Hinweis darauf, das man Gebäude 669 weitreichend abgesucht hat, von "ihrem" Appartement mal abgesehen.
Anzunehmen das eine Durchsuchung des Mülls dort ebenso wenig stattgefunden hat, er könnte auch ganz banal in der Woche nach ihrem verschwinden bereits geholt worden sein.
Auch in dem Punkt denke ich, man hat das geprüft. Ich gehe davon aus, dass sie die Box nicht zwischen Apartment und Parkplatz entsorgt hat, sondern sie ins Auto brachte.
Ihr Bruder kann sich nicht erinnern, was in der Kiste lag, nur dass er sie am Abend seiner Ankunft im Apartment hatte stehen sehen
___________________
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn der Autoschlüssel nicht bei ihrer Leiche gefunden wurde, was bisher nicht bekannt ist.

Ich gehe davon aus, dass der Autoschlüssel einer der Gegenstände ist, die bei ihr gefunden wurden. Der Täter hätte aber nicht unbedingt in den Wald gemusst, denn sie hätte ja noch irgendwo in einer Wohnung oder in der Nähe sein können, als der Täter zum Auto ging, um dort das Handy in den Flugmodus zu stellen bzw. um die Tasche mit dem vorher in den Flugmodus versetzten Handy wieder unter die Outdoorjacke zu legen. Dann kehrte er zurück in die Wohnung, steckte ihr den Autoschlüssel in die Hosentasche und verbrachte die Leiche. Dieses Täterverhalten finde ich allerdings nur wenig nachvollziehbar. Viel zu riskant, unnütz und außerdem hätte er es noch geschafft, keine Spuren zu hinterlassen.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Nein, natürlich nicht. Die Handtasche kann sie selbst in den Kofferraum getan haben
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Vielleicht wollte sie nur kurz aussteigen, brauchte deshalb auch ihre Jacke nicht.
Sie steht doch bereits draußen am Kofferraum, es ist 14.00 Uhr, Handy ist umgestellt, Tasche mit Handy rein, Jacke rein, Heckklappe zu. Das wäre eigentlich der Moment zum Losfahren. Sie müsste in diesem Moment auf den Täter getroffen sein bzw. sich nochmal zu ihm ins Auto gesetzt haben, wobei der Täter dann das Auto abschloss, nachdem er sie tötete. Dann wäre der Parkplatz der Tatort. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:07
Zitat von PalioPalio schrieb:Sie steht doch bereits draußen am Kofferraum, es ist 14.00 Uhr, Handy ist umgestellt, Tasche mit Handy rein, Jacke rein, Heckklappe zu. Das wäre eigentlich der Moment zum Losfahren. Sie müsste in diesem Moment auf den Täter getroffen sein bzw. sich nochmal zu ihm ins Auto gesetzt haben, wobei der Täter dann das Auto abschloss, nachdem er sie tötete. Dann wäre der Parkplatz der Tatort. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Ich denke, dass das von mir geschilderte Szenario woanders stattfand, vielleicht vor dem Appartment oder sie wurde angehalten/hingelockt. Der Auffindeort des Autos ist eher nur der Abstellort nach meinen Vorstellungen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:09
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich denke, dass das von mir geschilderte Szenario woanders stattfand, vielleicht vor dem Appartment oder sie wurde angehalten/hingelockt. Der Auffindeort des Autos ist eher nur der Abstellort nach meinen Vorstellungen.
Gegen ein Mitfahren eines möglichen Täters spricht aber wieder, dass keinerlei Spuren gefunden wurden. Jeder Quadratzentimeter des Autos wurde untersucht. Keine fremde DNA wurde gefunden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:29
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:...es gab aber noch Kollegen die Gleitend je nach Flugverkehr dazu gestoßen sind.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Nochmals ganz herzlichen Dank für diese Informationen, welche wir ohne Dich nicht erhalten könnten.

Eine "Unklarheit" bezüglich der Etagen besteht bei mir aber noch: Der Arbeitsplatz von Birgit A. befand sich in der 4. Etage, direkt unter der Flugsicherung? Das ist jetzt aber doch kein gläserner "Kanzelbereich" sondern ein Büro, lediglich mit einem Beobachtungsfenster?

Habe mir noch einmal genau die Seite des Planungsbüro Prof.Dr. - Ing. Steinmann, welches ja umfangreiche Stabilisierungsarbeiten am Tower entworfen und begleitet hat, angeschaut.

http://www.stpbst.de/files/pics/Referenzen/Tower Hahn/Bild 082 Turm Flugfeldseite.JPG


http://www.stpbst.de/files/pics/Referenzen/Tower Hahn/Tragwerkskonzept.JPG

Insbesondere der Bauplan zeigt erheblich mehr Geschosse, als den fünf, von welchen wir bisher ausgegangen sind.

Quelle:
content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/1121145748.mhtml


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:33
Die Bilder funktionieren nicht; aber über die Seitenangabe sollte es gehen:

content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/1121145748.mhtml


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:42
Zitat von PalioPalio schrieb:Gegen ein Mitfahren eines möglichen Täters spricht aber wieder, dass keinerlei Spuren gefunden wurden. Jeder Quadratzentimeter des Autos wurde untersucht. Keine fremde DNA wurde gefunden.
BA kann doch mitgefahren sein oder in einen Kofferraum geladen worden sein.
Ich habe nicht behauptet, dass BAs Auto auch im Wald gewesen ist.
Theoretisch ist es aber auch möglich, dass es ein Bekannter von BA war, der das Auto schon so mehrfach benutzt hat. Oder jemand war sehr, sehr geschickt.


3x zitiertmelden
Sus66 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:50
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Autoschlüssel einer der Gegenstände ist, die bei ihr gefunden wurden
Wenn der Autoschlüssel nicht im Wald gefunden wurde, spricht das ja eigentlich dafür, dass BA ihr Auto nicht selbst auf den Parkplatz am Gemeindehaus abgestellt hat.

Ich habe mir noch Gedanken zur Parkplatzwahl gemacht.....
Warum genau dieser? Ich persönlich würde, vom Flughafen kommend, nicht diesen Platz wählen. Eher mittig parken oder genau den auf der anderen Seite nehmen.
Und umgekehrt.
Spricht für mich also dafür, dass der Wagen nicht aus Richtung Hahn gekommen sein könnte . Die Büsche hätten vielleicht auch die Sicht verdeckt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 15:58
In diesem Artikel vom 19.04.2015 heißt es, dass in der Verbandsgemeinde Kirchberg die Polizei am 18.04.2015 jeden Haushalt zum Vermisstenfall befragt hat.
Gehört Lautzenhausen zu der Verbandsgemeinde Kirchberg oder ist das ein anderer Ort?
Die Polizei ist am Samstag, 18. April, in der Verbandsgemeinde Kirchberg von Tür zu Tür gegangen und hat Bewohner befragt. Die Beamten hoffen im persönlichen Gespräch auf Hinweise zum Verschwinden von Birgit A.
Quelle:

https://www.rhein-zeitung.de/region/rheinland-pfalz_artikel,-vermisstensuche-im-hunsrueck-polizei-geht-von-haus-zu-haus-_arid,1302208.html

Außerdem heißt es, dass damals 28 Quadratkilometer rund um den Flughafen abgesucht wurden.
Am Sonntag, 12. April, waren 142 Feuerwehrleute sowie die Rettungshundestaffeln aus Landau, Lahnstein und Bad Sobernheim auf der Suche nach Birgit A. Bis in die späten Abendstunden hatten sie eine Fläche von 28 Quadratkilometern (!) rund um den Flughafen Hahn abgesucht – unterstützt vom Polizeihubschrauber.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 16:00
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich denke, dass das von mir geschilderte Szenario woanders stattfand, vielleicht vor dem Appartment oder sie wurde angehalten/hingelockt. Der Auffindeort des Autos ist eher nur der Abstellort nach meinen Vorstellungen.
Ich finde auch, dass die Situation im Pkw darauf hindeutet, dass etwas unmittelbar vor BAs Abfahrt vorgefallen ist. Besser passen würde es, wenn der Brötchenzeuge sich geirrt hätte und BAs Auto um 9.00 Uhr noch nicht in Lautzenhausen stand. Denn die Vorstellung, dass der Täter um 14.00Uhr noch einmal zurückkommt, um das Handy zu verstellen, ist schon strange. Und würde etwas über den Täter aussagen.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:BA kann doch mitgefahren sein oder in einen Kofferraum geladen worden sein.

Ich habe nicht behauptet, dass BAs Auto auch im Wald gewesen ist.
Theoretisch ist es aber auch möglich, dass es ein Bekannter von BA war, der das Auto schon so mehrfach benutzt hat. Oder jemand war sehr, sehr geschickt.
Die Tatsache, dass man vom Ablageort auch hintenherum über die Felder durch den Wald zum Pkw-Abstellplatz kommt, legt meiner Meinung nach nahe, dass erst BA abgelegt und dann das Auto abgestellt wurde. Ich finde, die räumliche Verbundenheit von Ablageort und Pkw-Abstellplatz spricht dagegen, dass BA in einem anderen Pkw verbracht wurde, wenn das natürlich auch nicht ausgeschlossen ist.

Man müsste wissen, ob der Autoschlüssel gefunden wurde.
Zitat von PalioPalio schrieb:Gegen ein Mitfahren eines möglichen Täters spricht aber wieder, dass keinerlei Spuren gefunden wurden. Jeder Quadratzentimeter des Autos wurde untersucht. Keine fremde DNA wurde gefunden.
Tja, was soll man daraus schließen?

@Sus66

Der gewählte Parkplatz ist nach meinem Eindruck einfach sehr unauffällig. Das Auto sticht dort am Rand an der Hecke nicht sofort ins Auge.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 16:01
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:Der Arbeitsplatz von Birgit A. befand sich in der 4. Etage, direkt unter der Flugsicherung?
Also zumindest nach dem Artikel im Spiegel befand sich das Büro im 3.Stock. Und man hatte vom Büro einen Blick über die Rollbahn.
Der Deutsche Wetterdienst hat sein Büro im dritten Stockwerk des Towers, nur die Fluglotsen sitzen höher.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 16:05
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Gehört Lautzenhausen zu der Verbandsgemeinde Kirchberg oder ist das ein anderer Ort?
Lautzenhausen gehört laut Google zur Verbandsgemeinde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2020 um 16:11
Zitat von Sus66Sus66 schrieb:Ich persönlich würde, vom Flughafen kommend, nicht diesen Platz wählen. Eher mittig parken oder genau den auf der anderen Seite nehmen.
Warum würdest du diese Parkplätze wählen? Und würdest du sie auch wählen, wenn du das Auto einer Toten möglichst unauffällig abstellen möchtest?


Anzeige

1x zitiertmelden