Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.682 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 17:02
@Enterprise1701
Die Parkplätze sind offenbar nur bei Veranstaltungen im Gemeindehaus besetzt. Jedes Mal, wenn ich dort war, parkten nur ein oder zwei Autos da, der Rest war leer. Die fahrende Person an dem Karsamstag wollte offenbar den letzten nehmen. Es gibt mehrere kleine Gemeindehausparkplätze, die anderen sind aber näher an der Hauptstraße dran und von da evtl auch zu sehen (hab ich jetzt aber nicht kontrolliert).
Für jemanden, der sich das Leben nehmen will, ist dieser Parkplatz einfach nur Quatsch. Wenn man von da losgeht, landet man entweder gleich mitten in Lautzenhausen oder nach spätestens 10 Minuten an einer mehrspurigen, ganz gut befahrenen Straße. Sicher, es gibt das Argument, sie sei eben total durch den Wind gewesen und habe einfach irgendwo geparkt um dann irgendwohin zu laufen, aber das ist angesichts dessen, dass sie kurz vorher noch ein ganz normales Gespräch mit dem Bruder führte, vollkommen unrealistisch. Ich zögere auch, in dem Fall dann zu sagen: naja, die menschliche Psyche ist eben unergründlich, es gibt nichts, was es nicht gibt, also das finde ich schon etwas bequem. Vor allem spricht der Ort dieses Parkplatzes im Zusammenhang mit dem Auffindeort nicht für einen Suizid. Meine Meinung.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 17:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:BA's Handy lag in einer Tasche im Kofferraum, und befand sich im Flugmodus. Das Handy hatte sich am frühen Nachmittag aus dem Funkmastbereich Hahn ausgeloggt.
D.h. es wurde ausgeschaltet. Wozu macht man den Flugmodus an? Um seine Ruhe zu haben oder um Strom zu sparen. Und wann schaltet man das Handy aus? Um abzutauchen oder keinen Strom mehr zu verbrauchen. Wobei ich denke, es gab zuvor genügend Gelegenheit, das Handy zu laden oder das wäre im Auto möglich gewesen. Also bleibt: Ruhe haben. Und abtauchen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aufgrund der Null-Spurenlage und mangels Motiv tendiere ich von Anfang an zur Suizid-These.
Die Statistik spricht dafür. 10.000 Suizide gegen vielleicht einige 100 vorsätzliche Tötungsdelikte jährlich. Wenn es also keine handfesten Anhaltspunkte für Dritteinwirkung gibt, wird es höchstwahrscheinlich Suizid gewesen sein (nur bei Barschel ist es umgekehrt...). @Rotmilan und andere haben ja auch schon viel zum Suizid gesagt, was ich unterstütze.

Es ist etliche Jahre her, da hat sich ein Bekannter von mir getötet. Im Haus seiner Eltern. Keiner wusste warum und wieso. Ich hatte ihn zwei Wochen zuvor das letzte Mal gesehen, und hatte den Eindruck, es ginge ihm nicht gut, obwohl er so tat, als sei er gut drauf. Ich wusste, sein Studium lief nicht dolle. Er fing immer Dinge an und schmiss dann wieder hin.
Seine beste Freundin hatte mit ihm noch am Abend vor seinem Tod sehr lange telefoniert und mir erzählt, er sei glänzender Laune gewesen. Sie hätten sich verabredet, mal wieder einen richtig drauf zu machen. Er habe über Urlaub gesprochen und was er alles vorhabe.

Heute denke ich, dass er vielleicht bipolar war. Aber keiner wusste damals davon.

In der Folge habe ich mich sehr mit dem Thema befasst. Auch wenn Suizidalität oder Suizidgedanken schon länger da sind, muss jemand, der sich selbst töten möchte, nicht mit der Rationalität seine Selbsttötung durchführen, wie wir vielleicht einkaufen. Das kann ein stundenlanges Ringen sein ("Soll ich oder soll ich nicht?"), dass kann ein Zustand äußerster Erregung oder Todesangst sein. Da kann 5 Minuten vorher noch völlig unklar sein, ob die Gedanken in die Tat umgesetzt werden - oder nicht.

Wie kennen alle das Klischee vom zitterenden Typen auf der Brücke oder dem Hochhausdach. Der wird auch nicht zwingend von Hause aus den kürzesten Weg zur Brücke oder dem Hochhaus nehmen. Beide können noch kurz zuvor mit der Mutter oder Ehefrau telefoniert haben. Guter Laune, weil sie noch was vorhaben. Wer zeigt, dass es ihm schlecht geht und er verzweifelt ist, der sucht noch Hilfe. Der Suizident erwartet keine mehr.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 17:34
Zitat von monstramonstra schrieb:D.h. es wurde ausgeschaltet. Wozu macht man den Flugmodus an? Um seine Ruhe zu haben oder um Strom zu sparen. Und wann schaltet man das Handy aus? Um abzutauchen oder keinen Strom mehr zu verbrauchen. Wobei ich denke, es gab zuvor genügend Gelegenheit, das Handy zu laden oder das wäre im Auto möglich gewesen. Also bleibt: Ruhe haben. Und abtauchen.
Man kann das aber auch genau in eine andere Richtung deuten. Wenn BA normalerweise nie den Flugmodus in ihrem Handy eingestellt hat (damit hat sie eh sehr wenig kommuniziert, musste also auch keine Angst haben gestoert zu werden ) und auch nicht rueckwaerts einparkt, waren das vermutlich auch mit Indizien fuer die Polizei fuer eine Gewalttat. Um nicht gefunden zu werden vermute ich, haette BA es einfach ausgestellt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 17:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man kann das aber auch genau in eine andere Richtung deuten.
Das kann man. Die Frage ist aber, ob das überzeugend ist. A. hat ihr Handy scheinbar - anders als viele junge Menschen heute - nicht im 10 Minuten-Takt genutzt. Sondern der letzte Kontakt datierte 2 Tage vor dem Verschwinden (Kontakt mit der Tochter). Warum macht man dann trotzdem den Flugmodus an?

Vielleicht: Man überlegt und sinniert und möchte nicht zufällig gerade dann angerufen, gestört werden. Um vielleicht nicht von dem Vorhaben, dass man vielleicht in die Tat umsetzen möchte, abgehalten zu werden. Und als der Entschluss gefasst ist, wird es ausgeschaltet. Man verabschiedet sich von der Welt.
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Statistik spricht dafür. 10.000 Suizide gegen vielleicht einige 100 vorsätzliche Tötungsdelikte jährlich. Wenn es also keine handfesten Anhaltspunkte für Dritteinwirkung gibt, wird es höchstwahrscheinlich Suizid gewesen sein
Weder Flugmodus noch Ausschalten des Handys wären Anhaltspunkte für Handlungen eines Dritten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 17:53
Zitat von monstramonstra schrieb:Weder Flugmodus noch Ausschalten des Handys wären Anhaltspunkte für Handlungen eines Dritten.
Ich gehe ja von einer geplanten Gewaltat aus, also muss der moegliche Taeter einen Grund gehabt haben, warum er nicht einfach das Handy ausgestellt hat.
Meine Vermutung, er wollte entweder vortaeuschen, dass BA vorhatte nach Hause zu fahren oder er hatte zeitgleich mit einstellen des Flugmodus ein Alibi. Er hat vielleicht ganz bewusst um die Uhrzeit den Flugmodus eingestellt, um auch vom Flughafen abzulenken.
Zitat von monstramonstra schrieb:Und als der Entschluss gefasst ist, wird es ausgeschaltet. Man verabschiedet sich von der Welt.
Genau das meine ich ja, bei Suizid haette sie es ganz ausgestellt.


5x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 18:18
@monstra
Es ist interessant, sich mit den genauen Örtlichkeiten zu beschäftigen. Sicher kann es sein, dass sie irgendwie zufällig auf diesem Gemeindeparkplatz gelandet ist, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich. Auch wenn man davon ausgeht, dass die Handlungen und Gefühle eines Suizidenten für uns nicht nachvollziehbar sind. Wenn man abtauchen möchte (Flugmodus), dann fährt man vermutlich nicht gezielt nach Lautzenhausen rein. (Geht nur gezielt, anders kommt man vom Flughafen da nicht rein.)
Gleichzeitig fällt auf, dass der Parkplatz ideal ist für einen Täter, der schnell zu Fuß zum Flughafen zurück muss.
Mir geht es nicht darum, auf einem Tötungsdelikt zu bestehen. Ich habe auch lange einen Suizid in Erwägung gezogen, aber seitdem ich dort war und die Wege abgefahren bin, glaube ich das nicht mehr. Ich kann mich natürlich trotzdem irren.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Meine Vermutung, er wollte entweder vortaeuschen, dass BA vorhatte nach Hause zu fahren oder er hatte zeitgleich mit einstellen des Flugmodus ein Alibi. Er hat vielleicht ganz bewusst um die Uhrzeit den Flugmodus eingestellt, um auch vom Flughafen abzulenken.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst, wie soll er auf diese Weise ein Alibi bekommen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 18:44
@Tritonus
Ich war nicht vor Ort. Aber ganz allgemein: Ich hatte den Fall Barschel erwähnt, da wird auch seit Jahrzehnten gerätselt: Warum Genf, warum dieses Hotel, warum die Badewanne usw.? Und weil man keine Antworten kennt, folgert man daraus einen Mord.

Dabei mangelt es an jenen handfesten Anhaltspunkten, dass Dritte beteiligt waren. Wie hier. Auch wenn einem der Parkplatz für einen Suizid unsinnig erscheint, ist es eben noch kein Anhaltspunkt für ein Tötungsdelikt.

Meine Vorstellung ist eine andere. Warum nicht dieser Parkplatz? Vielleicht kennt sie ihn schon, von Spaziergängen. Vielleicht eine spontane Entscheidung, nicht nach Hause zu fahren, vielleicht nicht dorthin zu wollen. Eventuell sitzt sie noch eine Weil im Auto. Der Flugmodus wird bei der Ankunft geschaltet. Vielleicht läuft sie noch herum. Wieder zum Auto zurück. Das Handy wird ausgemacht. Sie geht los.

Was aber mich aber stört, ist die zurückgebliebene Jacke. Ich nehme an, die schlanke A. hat schnell gefroren, wenn sie nicht in Bewegung war.

Wenn sie ohne Jacke los geht, müsste sie schnell anfangen, sehr sehr schnell zu gehen, um nicht vor Kälte mehr oder minder bewegungs- und handlungsunfähig zu werden. Und um an den Ort zu gelangen, wo sie aufgefunden wurde. Das haben wir aber üblicherweise nur bei Leuten, die unter Drogen stehen oder einen psychotischen Schub erleben. Die reißen sich in der größten Kälte noch die Kleider vom Leibe. Aber dafür gibt es bei ihr keine Anhaltspunkte.

Das ist also ein Rätsel. Kein unüberwindliches, aber nicht wirklich zu erklären.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 18:55
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Flugmodus wird bei der Ankunft geschaltet. Vielleicht läuft sie noch herum. Wieder zum Auto zurück. Das Handy wird ausgemacht. Sie geht los.
BA hat ihr Handy nicht ausgestellt, es wurde am fruehen Nachmittag in den Flugmodus gestellt. Das versuche ich dir die ganze Zeit mitzuteilen ^^


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 19:01
Zitat von monstramonstra schrieb:Was aber mich aber stört, ist die zurückgebliebene Jacke. Ich nehme an, die schlanke A. hat schnell gefroren, wenn sie nicht in Bewegung war.
Man weiß aus den Fotos, dass Frau Birgit A. zwei Jacken besessen hat und zwar in einem ähnlichen Zeitraum.

tb1fcf73 1308235 1 popup 334

In den Artikeln ist immer nur von einer zurückgebliebenen Jacke die Rede. Wo die zweite Jacke ist/war können wir nur spekulieren. Sie könnte sie angehabt haben, falls sie immer zwei Jacken mit sich führte. So etwas liegt schon nahe, da sie gerne gewandert ist. Wer wird da nicht vor bauen, mal in ein Unwetter zu geraten?

Dann wäre dieses Rätsel in Wirklichkeit gelöst.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 19:06
Zitat von 245HCT74245HCT74 schrieb:In den Artikeln ist immer nur von einer zurückgebliebenen Jacke die Rede. Wo die zweite Jacke ist/war können wir nur spekulieren. Sie könnte sie angehabt haben, falls sie immer zwei Jacken mit sich führte. So etwas liegt schon nahe, da sie gerne gewandert ist. Wer wird da nicht vor bauen, mal in ein Unwetter zu geraten?
Die lila Jacke ist der Familie bekannt und man hat sicherlich zu Hause nachgesehen , ob sie noch da ist. Wenn die Polizei davon ausgeht, dass BA ohne Jacke losgelaufen ist, hat man da bestimmt gruendlich ueberprueft , ob sie nicht moeglicherweise noch eine zweite Jacke im Auto hatte.
Zitat von 245HCT74245HCT74 schrieb:Keiner kann ausschließen, dass BA pesönlich das Handy in den Flugmodus gestellt hat.
Das schliesse ich auch nicht aus, natuerlich kann auch BA ihr Handy in den Flugmodus gestellt haben
Aber ich schliesse aus, dass es ausgestellt worden ist.
Das ist von polizeilicher Seite bestaetigt.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 19:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die lila Jacke ist der Familie bekannt und man hat sicherlich zu Hause nachgesehen , ob sie noch da ist. Wenn die Polizei davon ausgeht, dass BA ohne Jacke losgelaufen ist, hat man da bestimmt gruendlich ueberprueft ,
Wir können gerade an diesem Punkt nur spekulieren. Ich habe nie in irgendeinem Artikel gelesen, dass die Polizei davon ausgeht, dass Birgit A. ohne Jacke losgelaufen ist.

Wenn ich mich da irre, hätte ich gerne einen Link dazu.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 19:15
Zitat von 245HCT74245HCT74 schrieb:Wenn ich mich da irre, hätte ich gerne einen Link dazu.
"Es deutet auch nichts darauf hin, dass Birgit Ameis nach der Nachtschicht noch spazieren gegangen ist", sagt Lothar Schenk. "Ihre Outdoorjacke lag auf den Taschen. Bei null Grad geht niemand ohne Jacke los." I
Quelle: Stern Bericht am
09.10.2016

Wenn die Polizei bis dahin Kenntnis ueber eine zweite Jacke im Auto haette, wuerden sie doch noch ein Jahr spaeter nicht davon ausgehen, dass BA ohne Jacke losgelaufen ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 19:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:BA hat ihr Handy nicht ausgestellt, es wurde am fruehen Nachmittag in den Flugmodus gestellt.
Also hat sich das Handy aus der Funkzelle ausgebucht, als in den Flugmodus gestellt wurde. Am Nachmittag. Und als es über eine Woche später im Fahrzeug gefunden wurde, war es noch im Flugmodus.
Zitat von 245HCT74245HCT74 schrieb:Dann wäre dieses Rätsel in Wirklichkeit gelöst.
Wohl nicht.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn die Polizei bis dahin Kenntnis ueber eine zweite Jacke im Auto haette, wuerden sie doch noch ein Jahr spaeter nicht davon ausgehen, dass BA ohne Jacke losgelaufen ist.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 19:55
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber ich schliesse aus, dass es ausgestellt worden ist.
Das ist von polizeilicher Seite bestaetigt.
Ganz 100%ig können wir das auch nicht wissen.
Sollte das Handy nach dem Einschalten des Flugmodus ausgeschaltet worden sein oder aber ausgegangen sein, weil der Akku leer war, wäre in beiden Fällen beim erneuten Einschalten (durch die Polizei) weiterhin der Flugmodus aktiv.
Wir wissen nicht ob das Handy beim Auffinden noch an war.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entläd sich ein Handyakku auch relativ schnell. Auch wenn das Handy nicht genutzt wird.
Ich weiß auch nicht, ob es ausgelesen werden konnte , ob es ausgeschaltet wurde oder ausgegangen ist. Der Akku könnte sich bei Frost auch entladen obwohl das Handy ausgeschaltet wurde. Ob die eine Woche dafür reichte, weiss ich nicht. Dürfte auch vom Alter, vom Modell und der Akkuqualität abhängen.
In jedem Fall wurde das Handy in den Flugmodus geschaltet, was an sich schon ungewöhnlich für BA gewesen sein muss.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 20:07
@causa_y_efecto
Das Handy wurde ausgelesen. Alle Telefonnummern von abgehenden und ankommenden Teilnehmern war schlüssig. Der Browserverlauf war nie gelöscht worden und alle Daten waren schlüssig und zugeordnet worden. Alle Nachrichten waren schlüssig.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 20:12
Zitat von monstramonstra schrieb:Auch wenn einem der Parkplatz für einen Suizid unsinnig erscheint, ist es eben noch kein Anhaltspunkt für ein Tötungsdelikt.
Der Parkplatz allein nicht. Von dort aus muss sie aber zu Fuß zum Auffindeort gelangt sein, ca. 5km bei 0 Grad und Nässe ohne Jacke. Geht auch, klar, aber dazu kommt, dass die Wege dahin zu Fuß auch unsinnig sind.

Ja, ist natürlich schwierig zu diskutieren, weil ein Suizid immer schlüssig sein kann (so lange keine Gewalteinwirkung nachweisbar ist), weil alle Umstände, und seien sie noch so unsinnig, immer mit der besonderen psychischen Situation des Suizidenten erklärbar sind.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 20:22
Man darf aber nicht ausser Acht lassen, das die Polizei wohl von einem Gewalt verbrechen ausgeht.
Diese haben die Erkenntnisse die uns fehlen....
Auffindesituation, die Sache mit der Jacke, familiäre Verhältnisse, Telefonadaten usw.
Da werden ja Fakten auch zusammengestellt und das Szenario vermutet.
Ich bi mir noch nicht zu 100% sicher, aber meine Tendenz geht alleine deswegen zu Fremdverschulden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 20:26
Komisch ist halt, dass die Polizei trotz dieser Spurenlage nicht sagt: o.k., dann war es eben doch kein Tötungsdelikt, sondern sie bleiben dabei. Also ich habe jedenfalls nichts anderes gehört.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 20:32
@mister
Ja, ich weiß, dass es ausgelesen wurde. Was ich nicht weiß ist, ob man dabei merkt, ob es ausgeschaltet wurde oder durch ein leeres Akku ausgegangen ist. Oder ob es eben beim Auffinden noch an war. Das geht aus der Aussage des Ermittlers nicht 100% eindeutig hervor. Er sagt nur, dass es im Flugmodus war. Es könnte aber im Flugmodus und noch angeschaltet gewesen sein oder im Flugmodus und aus... (und dann eben ausgeschaltet oder ausgegangen).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.12.2020 um 22:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:omisch ist halt, dass die Polizei trotz dieser Spurenlage nicht sagt: o.k., dann war es eben doch kein Tötungsdelikt, sondern sie bleiben dabei.
Nun ja, vielleicht sind sie einfach nur vorsichtig? Es wäre mehr als peinlich, wenn sie sich in irgendeiner Weise zu Wort melden bevor die Untersuchungen endgültig abgeschlossen sind und dann am Ende doch alles wieder revidieren müssen. Auch im Hinblick auf die Angehörigen.

Wir sind hier nicht im Krimi, wo der skurrile Gerichtsmediziner sich einen Knochen drei Sekunden lang anschaut und dann den Fall gelöst hat.


Anzeige

melden