Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:00
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Höchstens in einem Zustand absoluter Verwirrtheit - warum auch immer .könnte ich mir bei ihr vorstellen, dass sie ausgerechnet diesen Parkplatz ansteuerte. Aber dafür gibt es überhaupt keine Belege!
Genauso gibt es keine Belege, dass der Taeter ihr Auto dort abgestellt hat.
Ich vermute wir uebersehen irgendeine Kleinigkeit, an eine vorgetaeuschte Panne glaube ich auch nicht.
Es muss aber etwas gewesen sein, dass so wichtig war, dass BA von ihrem gewohnten Tagesablauf abgewichen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:06
Dass sie freiwillig zu diesem Parkplatz gefahren ist, kann ich mir nur aus einem Grund vorstellen, nämlich dass sie die Person sehr gut kannte und ein gewisses Vertrauen hatte. Das hieße aber, es war eine Beziehungstat (nicht zwangsläufig im Sinne einer Liebesbeziehung oder Affäre) und es muss einen guten Grund gegeben haben...


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:09
In meinen Augen wurde BA in ihrem Apartment - oder im Apartmentkomplex - überrascht, nachdem sie von ihrer Schicht gekommen war. Tuch oder Gürtel um den Hals gezogen oder erst mal Ko-Tropfen zum Betäuben. Den leblosen Körper schnell in einen großen Koffer gepackt.

Dann konnte der Täter in aller Ruhe das Auto umparken und "dekorieren". Das Ganze machte er so gewieft, dass er Spiegel und Sitz nicht verstellte, um keine Spuren zu hinterlassen. Irgendeinen Plan wird er damit verfolgt haben.

Schnell über den Feldweg zurück zum "Hahn", zurück ins Apartment, Koffer ins eigene Auto gehievt und zum Ablageort gefahren. Vielleicht erst dort final getötet, falls noch nicht im Apartmentkomplex geschehen. Dort war wohl sein Stresspegel hoch, falls er wirklich Gegenstände zurückgelassen hätte.

Später fiel ihm BAs Handy ein, was ebenfalls zu seinem Plan gehörte. Aus irgendeinem Grund haute er den Flugmodus rein. Passte zu seinem Plan, wie auch immer der aussah.

Der Täter und BA haben sich aller Wahrscheinlichkeit nach gekannt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:09
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Dass sie freiwillig zu diesem Parkplatz gefahren ist, kann ich mir nur aus einem Grund vorstellen, nämlich dass sie die Person sehr gut kannte und ein gewisses Vertrauen hatte. Das hieße aber, es war eine Beziehungstat (nicht zwangsläufig im Sinne einer Liebesbeziehung oder Affäre) und es muss einen guten Grund gegeben haben...
Sehe ich auch so.
Ich ueberlege die ganze Zeit, wie sie mit jemanden in Kontakt gewesen sein koennte, ohne das es dafuer Anzeichen gibt.
Da faellt mir nur jemand aus dem Bereich des FH ein oder jemand , der in der Umgebung wohnt, den sie zufaellig zum Beispiel oefters beim walken getroffen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:10
Zitat von KamelKamel schrieb:Danke, das relativiert meine Aussage natürlich. Falls es dort passiert sein sollte, halte ich einen anderen Bewohner der sich zu der Zeit dort aufhielt für naheliegend. Fragwürdig würde ich es jedoch finden, dass niemand etwas mitbekommen hätte.
Ist das denn gesichert, was Du weiter oben schriebst, dass selbst am Karsamstag(!) in dem Gebäude die Flugbegleiterkurse stattfanden? Das wäre ja durchaus ungewöhnlich (wenn auch nicht unmöglich... später im Dienst müssen die ja auch rund um die Uhr nach Dienstplan arbeiten).


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich ueberlege die ganze Zeit, wie sie mit jemanden in Kontakt gewesen sein koennte, ohne das es dafuer Anzeichen gibt.
Da faellt mir nur jemand aus dem Bereich des FH ein oder jemand , der in der Umgebung wohnt, den sie zufaellig zum Beispiel oefters beim walken getroffen hat.
Ich überlege gerade, auf welchem Kommunikationsweg sie sich da verabredet haben könnten... Telefon(gespräch)? Evtl. mündliche Absprache, schon Tage im voraus? Möglich, z.B. weil sie sich immer vom Flughafen kannten?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:16
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich überlege gerade, auf welchem Kommunikationsweg sie sich da verabredet haben könnten... Telefon(gespräch)? Evtl. mündliche Absprache, schon Tage im voraus? Möglich, z.B. weil sie sich immer vom Flughafen kannten?
Ich schaetze BA nicht so ein, dass sie schnell jemanden ihre Telefonnummer gibt.
Zufaellige Treffen, kurze belanglose Gespraeche. Es kann ja von BA ihrer Seite vollkommen harmlos gewesen sein.
Vielleicht mal zusammen eine Runde gewandert, sich muendlich verabredet.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:18
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ist das denn gesichert, was Du weiter oben schriebst, dass selbst am Karsamstag(!) in dem Gebäude die Flugbegleiterkurse stattfanden? Das wäre ja durchaus ungewöhnlich (wenn auch nicht unmöglich... später im Dienst müssen die ja auch rund um die Uhr nach Dienstplan arbeiten).
Die Kurse finden am Hunsrück Drive(5 Minuten entfernt) statt, die Apartments am Flughafen dienen nur der Unterbringung. Ob an diesem Tag Kurse stattfanden, weiß ich nicht. In den Apartments sind ja aber auch generell Flughafenangestellte untergebracht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:21
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ist das denn gesichert, was Du weiter oben schriebst, dass selbst am Karsamstag(!) in dem Gebäude die Flugbegleiterkurse stattfanden?
Im Stern-Artikel steht:
Die Gewerkschaft Verdi hat im zweiten Stockwerk ihr Büro, um Ostern 2015 lebten hier für ein paar Wochen 40 angehende Flugbegleiter aus Portugal und Spanien.
Ich verstehe das nicht so, dass in dem Gebäude Kurse für die Auszubildenden stattfanden, sondern dass diese während der Kurse in dem Gebäude untergebracht waren, also ebenfalls Appartements hatten. Und im Artikel steht "um Ostern 2015[...] für ein paar Wochen", insofern müssten die Leute noch da gewesen sein. Aber ob sie an dem Tage Kurse besucht haben, oder alle/die meisten über die Feiertage für einen Kurzurlaub nach Hause geflogen waren, weiß man wohl nicht (wir nicht, die Polizei sicher schon). Ich kann mir vorstellen, dass solche Leute, ähnlich wie bei der Bahn, umsonst oder sehr günstig bei ihrer jeweiligen Airline fliegen können, so dass sich eine Kurzurlaub für sie lohnt, anstatt für 4 Tage bei miesem Wetter am Hahn, also dem A... der Welt, festzusitzen.

Aber das ist Vermutung, nicht Wissen!


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:22
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:ch überlege gerade, auf welchem Kommunikationsweg sie sich da verabredet haben könnten... Telefon(gespräch)? Evtl. mündliche Absprache, schon Tage im voraus? Möglich, z.B. weil sie sich immer vom Flughafen kannten?
Sie könnte für diese Kontakte ganz einfach ein separates Handy genutzt haben, von dem nur diese Bekanntschaft wusste. Wenn der Täter dieses Handy bei der Tat an sich genommen hat, sind keine Kontakte zu ihm nachweisbar.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:24
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass solche Leute, ähnlich wie bei der Bahn, umsonst oder sehr günstig bei ihrer jeweiligen Airline fliegen können, so dass sich eine Kurzurlaub für sie lohnt, anstatt für 4 Tage bei miesem Wetter am Hahn, also dem A... der Welt, festzusitzen.

Aber das ist Vermutung, nicht Wissen!
Die Kurse finden auch teilweise samstags statt, das hängt davon ab, ob Prüfungsphase ist. Im Übrigen waren das Auszubildende von Ryanair und die haben keine deutlich günstigeren Tickets für Mitarbeiter. Da würde sich ein Heimflug nicht lohnen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:26
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sie könnte für diese Kontakte ganz einfach ein separates Handy genutzt haben, von dem nur diese Bekanntschaft wusste. Wenn der Täter dieses Handy bei der Tat an sich genommen hat, sind keine Kontakte zu ihm nachweisbar.
Das wäre auch ein denkbarer Grund, warum ihr "Haupt"handy im Auto lag. Wobei ich das BA nicht zutraue. Auch bei den Wanderungen hatte sie ja Fotos mit ihrem Handy gemacht...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute wir uebersehen irgendeine Kleinigkeit, an eine vorgetaeuschte Panne glaube ich auch nicht.
Ich glaube vielmehr, dass wir viel zu wenige Details kennen, als dass wir in der Lage wären, hier ein vollständiges Bild zusammenzusetzen. Ich bin aber sicher, dass die Polizei viele der uns fehlenden Puzzleteilchen hat und das ihr Bild von Tatgeschehen sehr viel detailreicher und in vielen Punkten abgesichert (also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so stattgefunden) ist.

Die fehlenden Puzzleteilchen werden dann mit verschiedenen möglichen Varianten gefüllt, für die sie Wahrscheinlichkeiten annehmen können. Von diesem Bild aus kann man dann in die verschiedenen Richtungen weiter ermitteln und Belege, Hinweise und Beweise für oder gegen die einzelnen Möglichkeiten suchen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:29
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Dass sie freiwillig zu diesem Parkplatz gefahren ist, kann ich mir nur aus einem Grund vorstellen, nämlich dass sie die Person sehr gut kannte und ein gewisses Vertrauen hatte.
Aber es stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Anlass. Am Gemeindeparkplatz gäbe es u.U. sogar noch mehr das Risiko, beobachtet zu werden als auf dem Mitarbeiterparkplatz am Appartement, dieser ist viel anonymer. Ich kann mir beim besten Willen keinen glaubhaften Grund vorstellen, mit dem ein ihr bekannter Mensch sie in diesen Winkel von Lautzenhausen gelotst hätte. Weil da einfach gar nichts ist, man kann da nichts erledigen oder besuchen (außer das Gemeindehaus), und man kommt da auch nicht einfach so vorbei.

Zum Abschleppseil.
Das hat möglicherweise gar nichts mit dem Tatablauf zu tun.
Das Wenige, was man von Birgit Ameis weiß, scheint jetzt nicht auf eine riesige Technikaffinität zu deuten. Wenn ich mal von mir ausgehe: ich benutze das Auto um von A nach B zu kommen, und das wars. Über Abschleppen bzw. Abgeschlepptwerden habe ich noch nie nachgedacht (sorry!). Mein Mann fast genauso, allerdings weiß er, wo das Reserverad liegt und kann es auch wechseln... kürzlich sah ich ein blaues Seilende unter den Rücksitz hervorsehen, aha, ein Abschleppseil, mein Mann: hab ich neulich gekauft. Also mal ganz banal: es kann ja sein, dass BA einfach vor kurzem so ein Seil gekauft hatte und nicht wusste wohin damit, also auf den Rücksitz geworfen. Da von Ermittlerseite dem Seil anscheinend keine größere Bedeutung beigemessen und es noch nicht mal abgebildet wurde, vermute ich so was in der Richtung.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:38
Ich vermute schon, dass BA auf irgendeine Weise ihren Taeter gekannt hat.
Das hat ja auch ihre Tochter klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.
Wenn BA wirklich jemanden kennen gelernt hat, glaube ich nicht, dass sie das zum Beispiel ihrem Bruder erzaehlt haette.
Auch denke ich an keine Liebesbeziehung, sondern eher nur mal unterhalten, vielleicht gleiche Interessen.
Sie war viel alleine in Hahn, da ist man schon empfaenglich fuer ein nettes belangloses Gespraech und jemanden der mal mit auf eine Wandertour geht.
Auch denke ich, ist BA niemand, der von sich aus fremde Personen anspricht, da muss die Initiative von dem anderen ausgehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 18:48
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber es stellt sich nach wie vor die Frage nach dem Anlass. Am Gemeindeparkplatz gäbe es u.U. sogar noch mehr das Risiko, beobachtet zu werden als auf dem Mitarbeiterparkplatz am Appartement, dieser ist viel anonymer. Ich kann mir beim besten Willen keinen glaubhaften Grund vorstellen, mit dem ein ihr bekannter Mensch sie in diesen Winkel von Lautzenhausen gelotst hätte. Weil da einfach gar nichts ist, man kann da nichts erledigen oder besuchen (außer das Gemeindehaus), und man kommt da auch nicht einfach so vorbei.
Nehmen wir einmal an, es war jemand aus der Umgebung. Der koennte am FH schlecht parken,muesste Gebuehren bezahlen. Wuerde sein Auto doch , wenn er sich auskennt, am Gemeindehaus abstellen. Ist der naechste freie Parkplatz in der Umgebung.
Laeuft zum FH und trifft dort am Appartment BA, weil er ihren Tagesablauf kennt und weiss, dass sie noch vor Ort ist.
Vielleicht hat er etwas im Auto, dass er ihr noch geben moechte.
Da ist alles noch harmlos, keine geplante Tat.
Oder sie hatten sich vorher schon mal dort getroffen, zum wandern,weil er regelmaessig dort parkt .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 19:40
@lucyvanpelt
Ich weiß nicht. Dieser Mitarbeiterparkplatz am Appartement ist ziemlich groß und weder abgesperrt noch bewacht noch vollbesetzt, jedenfalls war das jedes Mal so, wenn ich da war. Da kann jede/r x-Beliebige mal parken, wenns nicht zu lange ist, fällt das nicht auf. Wie das 2015 war, weiß ich natürlich nicht. Und wenn der Täter mit Birgits Gewohnheiten und Abläufen vertraut war, dann kannte er auch diesen Mitarbeiterparkplatz.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 19:42
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich weiß nicht. Dieser Mitarbeiterparkplatz am Appartement ist ziemlich groß und weder abgesperrt noch bewacht noch vollbesetzt, jedenfalls war das jedes Mal so, wenn ich da war. Da kann jede/r x-Beliebige mal parken, wenns nicht zu lange ist, fällt das nicht auf. Wie das 2015 war, weiß ich natürlich nicht. Und wenn der Täter mit Birgits Gewohnheiten und Abläufen vertraut war, dann kannte er auch diesen Mitarbeiterparkplatz.
Danke, das wusste ich nicht.
Ist aber auch eine verzwickte Situation, egal welche Theorie man sich ueberlegt, irgendein Haken ist immer.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 19:47
Aber da wäre immer noch die Frage, wer der große Unbekannte gewesen sein soll und wie es zur Kontaktaufnahme kam.
In der Regel geht das über Handy und da hat man nichts gefunden. Einige haben hier ein Zweithandy ins Spiel gebracht, aber irgendwie scheint mir BA nicht der Typ für so etwas gewesen zu sein.

Eher Typ treusorgende Ehefrau, unverfängliche Hobbies, keine privaten Kontakte am "Hahn", der Bruder hätte eventuell etwas mitbekommen können; außerdem hieß es, dass sie nach den Schichten und dem unmittelbar folgenden Ausruhen gleich wieder nach Hause nach Lohmar fuhr.

Es macht für mich wenig Sinn, dass sie dort Wanderbekanntschaften oder dergleichen geknüpft hätte. Ich kenne das von mir selbst, ich pendele auch und habe meine Kontakte am Arbeitsplatz, ansonsten keinen Bezug zu der Stadt, in der ich arbeite, sondern entweder in meinem Fall die Kollegenkontakte und eben alle rund um meinen Wohnort. Klar ist das mein spezielles Beispiel, aber BA wird auch nicht als sonderlich kontaktfreudig geschildert in dem Sinne, dass sie jeden ansprach und gleich Freundschaften schloss.

Einen reinen Kontakt ohne Handy stelle ich mir schwierig vor, weil sie außer ihrem Job eigentlich am Hahn kaum Zeit verbrachte.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.04.2021 um 19:51
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Eher Typ treusorgende Ehefrau, unverfängliche Hobbies, keine privaten Kontakte am "Hahn", der Bruder hätte eventuell etwas mitbekommen können; außerdem hieß es, dass sie nach den Schichten und dem unmittelbar folgenden Ausruhen gleich wieder nach Hause nach Lohmar fuhr.
Das ist das Bild, das die Medien und die Aussagen der Angehörigen zeigen. Und das ist an sich zunächst einmal plausibel.

Aber trotzdem ist es eben nur ein Bild, was möglicherweise eben NICHT gesagt wurde, das wissen wir nicht. Und noch weniger wissen wir, was vielleicht die Angehörigen selbst nicht wussten und daher auch nicht glauben.

Ja, klar, Socken für die Enkelkinder stricken, gerne Wandern, Osterdeko basteln, alles ganz nett, alles ganz harmlos. Aber eben nur ein Bild, das die Medien uns vermitteln und wovon wir alle, da wir sie nicht gekannt haben, nun mal abhängig sind.


Anzeige

1x zitiertmelden