Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2021 um 16:04
ja, ihr habt ja recht!

es ist nur für mich so unvorstellbar, welchen Grund es geben könnte Frau A. zu ermorden:(

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2021 um 17:59
@Bandura
Nun, die gleichen Gründe, die es sonst auch gibt: Liebe (bzw. Hass), Geld, starke Kränkung durch Zurückweisung... Wir kennen ihr Privatleben doch gar nicht, nur die alleroberflächlichsten Dinge. Diese wirken zwar total "normal", der Schein kann aber trügen, das gibts doch oft. Und es gibt auch immer wieder Zufallsmordopfer.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2021 um 20:36
Ich frage mich bei solchen Fällen immer: warum an diesem Tag? Im Fall Drage war es der letzte Schultag. Ideal um Zeit zu gewinnen. Bei BA war es der letzte Schichttag. Es war Ostern. Das Auto stand nicht mehr am Apartment. Es entstand der Eindruck BA war auf dem Heimweg. Zeitgewinn. Ich gehe hier nicht von einem Unglück mit Todesfolge aus sondern von einer geplanten Tat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2021 um 22:14
Zitat von BanduraBandura schrieb:es ist nur für mich so unvorstellbar, welchen Grund es geben könnte Frau A. zu ermorden:(
Da geht es mir genauso wie Dir. Ich grüble auch die ganze Zeit über das mögliche Motiv ihres Mörders nach und komme zu keinem Schluss.
Keine Ahnung, evtl. hatte sie einer näher stehenden Person Geld geliehen und hat dieses Geld zurück gefordert? Nur eine Vermutung, das kann auch völlig daneben sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

07.06.2021 um 22:32
Zitat von BanduraBandura schrieb:es ist nur für mich so unvorstellbar, welchen Grund es geben könnte Frau A. zu ermorden:(
Sehr nachvollziehbar.

Ich könnte mir vorstellen dass es sich um einen ähnlich gelagerten Fall handelt wie bei der Joggerin aus Freiburg, die ja ganz einfach von einem durchfahrenden LKW Fahrer ermordet wurde. Ein reines Zufallsopfer also.

Alles andere macht, zumindest basierend auf den der Öffentlichkeit bekannten Fakten, sehr wenig Sinn, ausser es kommt da noch was ans Licht was eine Beziehungstat plausibilisiert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2021 um 13:28
Zitat von passatopassato schrieb:Ich könnte mir vorstellen dass es sich um einen ähnlich gelagerten Fall handelt wie bei der Joggerin aus Freiburg, die ja ganz einfach von einem durchfahrenden LKW Fahrer ermordet wurde. Ein reines Zufallsopfer also.
Aber doch nicht am Flughafen! Auch wenn Hahn morgens wenig belebt war, ist das Risiko dort zu groß.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie von einem Fahrzeug erwischt wurde und tödlich verletzt wurde. Fahrer vielleicht im Dienst betrunken.
Außerdem wissen wir doch kaum was von dem, was die Kripo weiß. Evtl kennen die den Täter, aber die Indizien reichen nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

08.06.2021 um 15:13
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Außerdem wissen wir doch kaum was von dem, was die Kripo weiß. Evtl kennen die den Täter, aber die Indizien reichen nicht.
Bzw. sie haben Indizien, aber keine Beweise um den Täter dingfest zu machen. Das ist für mich das Plausibelste.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.06.2021 um 16:50
Es ist seitens der Ermittler merklich ruhig geworden. Ist die Euphorie der Fahnder wieder verflogen ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.06.2021 um 21:39
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es ist seitens der Ermittler merklich ruhig geworden. Ist die Euphorie der Fahnder wieder verflogen ?
Die Euphorie hier im Thread anscheinend auch.
Ja es ist wirklich sehr ruhig geworden, entwender die Ruhe vor dem Sturm und es wird auf Hochtouren weiter ermittelt, was die Öffentlichkeit ja nicht wissen muss oder es verläuft alles im Sande.
Die EB werden aber sicherlich dran bleiben, wer weiß was alles im Hintergrund läuft, so schnell werden sie wohl nicht aufgeben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.06.2021 um 08:17
Ich habe dir Befürchtung, dass dies ein typischer cold Case wird.

Der zeitliche Abstand zwischen Tod und Auffinden ist sehr lange gewesen und es gab sehr wenige bis gar keine Ermittlungsansätze.

Das macht die Sache nicht sehr einfach.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.06.2021 um 09:59
@Forester
Ich bin da noch optimistisch, dass man vielleicht doch noch weiter kommt und eine Aufklärung möglich ist.
Man hört zwar überhaupt nichts mehr darüber aber es kann durchaus intern und intensiv weiter ermittelt werden, davon bekommt man ja nichts miit.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.07.2021 um 18:21
Mein Optimismus verfliegt leider immer mehr. Ich verstehe ehrlich nicht, warum man die Öffentlichkeit mit Hilfe von Fotos der Fundstücke nicht einbezieht. Der wiederholte Aufruf von Zeugen wird nicht viel bringen. Etwas Visuelles wie ein XY Film oder eben Fotos von den Fundstücken sind hilfreicher.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.07.2021 um 20:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich verstehe ehrlich nicht, warum man die Öffentlichkeit mit Hilfe von Fotos der Fundstücke nicht einbezieht.
Das setzt voraus, dass diese Fundstücke irgendeinen Wiedererkennungswert haben. Da wir ja nicht wissen, was dort genau gefunden wurde, könnte es sich z. B. um irgendwelche halbverfaulten Stoffreste handelt, bei denen man mit bloßem Auge nicht mal mehr die Farbe erkennen kann. Und wenn es nicht möglich war, festzustellen wozu der Stoff gehörte, so dass man auch kein Vergleichsstück zeigen kann, dann macht es wenig Sinn, so etwas zu veröffentlichen.

"Hier sehen Sie ein 2x2cm großes Stück Baumwollstoff. Es gehörte zu irgendeiner blauen Jeans, Marke und Modell nicht feststellbar. Die Hose muss irgendwann innerhalb der letzten 20 Jahre hergestellt worden sein. Es könnte sich aber auch um einen Jeansrock oder eine Jeansjacke handeln."

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn es sich um Dinge mit Wiedererkennungswert handelt. Da gebe ich Dir dann absolut Recht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.07.2021 um 17:48
Es ist ja ausdrücklich von "Gegenständen" die Rede, und nicht von Resten oder Bruchstücken. Einen Stoffrest würde ich nicht als Gegenstand bezeichnen. Normalerweise wird doch in solchen Fällen jede 0/8/15-Haarspange, Gürtelschnalle und sonstwas alles der Öffentlichkeit mitgeteilt, das hat nicht immer den großen Wiedererkennungswert. Ich kann mir denken, dass sie schon einen Verdacht haben, aber eben keine Beweise.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.07.2021 um 18:02
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das setzt voraus, dass diese Fundstücke irgendeinen Wiedererkennungswert haben. Da wir ja nicht wissen, was dort genau gefunden wurde, könnte es sich z. B. um irgendwelche halbverfaulten Stoffreste handelt, bei denen man mit bloßem Auge nicht mal mehr die Farbe erkennen kann. Und wenn es nicht möglich war, festzustellen wozu der Stoff gehörte, so dass man auch kein Vergleichsstück zeigen kann, dann macht es wenig Sinn, so etwas zu veröffentlichen.
Sehe ich auch so.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es ist ja ausdrücklich von "Gegenständen" die Rede, und nicht von Resten oder Bruchstücken. Einen Stoffrest würde ich nicht als Gegenstand bezeichnen.
Das ist die Frage: Gegenstand, Fundstück etc. sind Begrifflichkeiten, die wir hier genau abgrenzen bzw. definieren. Ob das die Polizeisprache auch macht? Übrigens gehe ich auch davon aus, dass es einen Verdächtigen gibt, dem aber bisher nichts nachzuweisen ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.07.2021 um 18:16
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Übrigens gehe ich auch davon aus, dass es einen Verdächtigen gibt, dem aber bisher nichts nachzuweisen ist.
In diese Richtung denke ich auch. Die Beweislage ist wohl leider etwas dünner als wir denken und die Ermittler haben vielleicht versucht den Täter zu verunsichern mit ihrem letzten Statement.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.07.2021 um 18:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Beweislage ist wohl leider etwas dünner als wir denken und die Ermittler haben vielleicht versucht den Täter zu verunsichern mit ihrem letzten Statement.
Ich würde auch denken, dass hier seitens der Polizei bewusst vage formuliert wurde "Gegenstände" kann so ziemlich alles sein, und das sagt man doch besser als "halbverfaulte Stoffreste von denen wir aber nicht wissen, was es einmal war". Denn bei halbverfaulten Stoffresten atmet ein Täter auf, bei "Gegenständen" denkt er eher "Oh, verdammt, was kann das denn sein? Habe ich da etwas verloren, von dem ich gar nichts weiß?"

Und selbst wenn: Wer sich an dem Begriff "Gegenstände" stört, sollte einmal überlegen, was man stattdessen sagen soll, wenn man eben nicht genau bekanntgeben will, was das ist - oder es sogar nicht einmal sagen kann, weil das "was auch immer" erst einmal untersucht werden muss: "Artefakte" , "Materialien offenbar artifizieller Herkunft" - da ist ja wohl "Gegenstände" noch die neutralste und dabei griffigste Formulierung.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.07.2021 um 21:02
@brigittsche
Sehr guter Beitrag.

Stichwort: Aus der Reserve locken / verunsichern.

So wie es aussieht hat das einen evtl Täter aber eben nicht aus der Reserve gelockt....leider.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.07.2021 um 18:55
Zitat von ForesterForester schrieb:So wie es aussieht hat das einen evtl Täter aber eben nicht aus der Reserve gelockt....leider.
Wenn der Täter nicht aus dem inner circle stammt, gibt es viele Möglichkeiten.

Verstorben
weggezogen
Der Täter war Leiharbeiter o.ä und ist wieder zurück in sein Heimatland
Der Täter sitzt bereits wegen einer anderen Straftat ein


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.07.2021 um 19:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn der Täter nicht aus dem inner circle stammt, gibt es viele Möglichkeiten.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Verstorben
Das käme in Betracht.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:weggezogen
Das natürlich auch, aber das sollte bei einem konkreten Verdacht allerdings kein größeres Hindernis sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Täter war Leiharbeiter o.ä und ist wieder zurück in sein Heimatland
Prinzipiell denkbar, allerdings dürften die allermeisten über die Feiertage heim gefahren sein. Also recht unwahrscheinlich.

Ansonsten reicht der alleinige Verdacht eben nicht aus.
Gemeint ist: Auch ein schlechtes Alibi muss erstmal widerlegt werden, was aufgrund der inzwischen verstrichenen Zeit immer schwerer werden dürfte.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Täter sitzt bereits wegen einer anderen Straftat ein
Wenn dem so wäre, und es wäre dem Täter nachzuweisen, wüssten wir das vermutlich schon.


Anzeige

melden