Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2021 um 13:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Diese "Motive" erübrigen sich darüber nachzudenken, weil wir nicht BA sind und ihre Gewohnheiten kennen.
Dann erübrigt sich die gesamte Diskussion.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2021 um 13:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Diese "Motive" erübrigen sich darüber nachzudenken, weil wir nicht BA sind und ihre Gewohnheiten kennen.
Es ist doch grundsätzlich das Problem, dass man da immer von den eigenen Gewohnheiten ausgeht und glaubt, dieses oder jenes könne ja nicht sein. Z. B. würde so Mancher vor der Autofahrt noch duschen gehen, frische Klamotten anziehen und sich zurechtmachen. Ich aber nicht, mir wäre es egal dass ich vielleicht nicht nach Rosenwasser dufte und auf dem Hemd ein Kaffeefleck ist, wenn ich alleine im Auto sitze, ich würde lieber schnell nach Hause wollen. Andere würden sagen: "Ihh, wie eklig!"

Da kann man nun hundert Mal hin und her reden, wir werden an die entscheidende Frage, wie sich BA in diesem oder jenem Detail verhalten hat, nicht weiterkommen.

Und die wenigen Fakten, die man bisher kennt, die sind so oft schon durchgeackert worden, da ist vermutlich jede nur mögliche Idee hier irgendwo in der Diskussion schon mal aufgetaucht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.05.2021 um 16:55
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Fallen solche Plaudereien aber nicht auch auf? Wenn sie sich mit XY unterhält, vielleicht auch regelmäßig, dann kann das durchaus registriert werden von anderen Mitarbeitern. Von der Beschreibung her, am Arbeitsplatz wird sie fast wie kontaktarm beschrieben.
Den Stern Bericht kann man in verschiedene Richtungen interpretieren.
Sie hat sich mit ihrem Bruder eine dreiviertel Stunde nett unterhalten, Wanderungen in Gruppen unternommen, ihre Freundin kontaktiert für ein Treffen.
Kontaktarm ist für mich etwas anderes.

Nicht jeder hat einen riesigen Freundeskreis und geht trotzdem offen auf andere zu.
Wenn man sich durch seinen Arbeitsplatz flüchtig kennt,ab und zu mal ein kurzer Schwatz, das würde ich jetzt nicht als einen privaten Kontakt zu Kollegen beschreiben.

Auch ist nicht alles in Stein gemeißelt,was in diesem Artikel geschrieben steht. Sicherlich wird der Reporter zum Teil da noch ein wenig ausgeschmückt haben, damit der Bericht rund wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.05.2021 um 10:58
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb: Kontaktarm ist für mich etwas anderes.
Ich denke auch, durch ihre Situation waren Freundeskreis und Arbeitskollegen sehr klar getrennt. Wenn ich nur tageweise an einem Ort bin, dort 12 Stunden Schichten "runterreiße" und weiß, dass der Job auf absehbare Zeit endet, dann versuche ich doch nicht, da einen großen sozialen Kreis von Leuten aufzubauen. Ich fahre halt zum Arbeiten hin, verbringe meine Freizeit mit etwas, was mir Spaß macht und düse, sobald ich ausgeruht genug bin, zeitnah wieder heim.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

25.05.2021 um 23:30
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn ich nur tageweise an einem Ort bin, dort 12 Stunden Schichten "runterreiße" und weiß, dass der Job auf absehbare Zeit endet, dann versuche ich doch nicht, da einen großen sozialen Kreis von Leuten aufzubauen. Ich fahre halt zum Arbeiten hin, verbringe meine Freizeit mit etwas, was mir Spaß macht und düse, sobald ich ausgeruht genug bin, zeitnah wieder heim.
Ich bin nicht 100% sicher, aber für mich klingt es zudem in dem Stern-Artikel so, als ob sie nur Nachtschichten gearbeitet hat, die noch dazu nur mit einer Person besetzt waren. Das bedeutet, dass sie da automatisch recht wenig Kontakt zu den Kollegen hatte, außer einer kurzen Unterhaltung zum Schichtwechsel gab es da schon rein zeitlich wenige Überlappungen. Das ist was anderes, als wenn man sich ein Büro mit einem oder mehreren Kollegen teil oder in einem Team an einem Projekt arbeitet.

Insofern würde ich auch nicht davon ausgehen, dass sie "kontaktarm" oder gar sozialscheu war. Im Gegenteil, das Hobby Wandern scheint sie ja v.a. (oder zumindest auch) in Wandergruppen ausgeübt zu haben, obwohl man das auch prima alleine machen kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 04:03
Ein Trend ist ja nun nicht von der Hand zu weisen - wenn die Polizei keine klaren Beweise für das Gegenteil findet (und das ist leider gar nicht so selten der Fall), dann gehen die Behörden von Selbstmord aus.

Ich tue mich immer schwer damit und einige Fälle, wo private Ermittler im Nachgang doch noch mehr zu Tage führten, geben mir da recht. Es ist oftmals leider eine Personal- und auch Kostenfrage. Und die Behörden können da knallhart sein, einige Hinterbliebene können davon ein Liedchen singen.

Wenn ich den gesamten Fall nüchtern betrachte, erscheint mir ein Mord/Totschlag viel plausibler als ein Suizid. Das ist meine Meinung. Aber es ist eben sehr schwer das auch zu beweisen, wenn der/die Täter eben nicht sofort erwischt werden und es keine brauchbaren Spuren gibt.

Mir tut die Familie von BA leid, hier zeigt sich das auch das Auffinden von Überresten nicht immer alle Fragen beantwortet. Die Ungewissheit nagt weiterhin.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 06:39
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ein Trend ist ja nun nicht von der Hand zu weisen - wenn die Polizei keine klaren Beweise für das Gegenteil findet (und das ist leider gar nicht so selten der Fall), dann gehen die Behörden von Selbstmord aus.
Aber nicht hier in diesem Fall, die Polizei ging schon sehr schnell von einem Unfall oder Gewaltverbrechen aus.
Warum wird da eigentlich immer wieder die Selbstmordthese ausgegraben ?

Die Ermittler haben bei der Obduktion und Rekonstruktion des Tatgeschehens herausgefunden, dass BA nicht am Fundort gestorben ist.
Wie ist dann bei einem Selbstmord ihre Leiche an den Auffindeort gekommen ?
4. Wer hat am Ostersamstag, 04.04.2015 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit dem Verbringen und Ablegen der Leiche von Birgit Ameis, in dem Waldgebiet der Gemarkung Büchenbeuren, an der alten Hunsrückhöhenstraße B 327, K 77 Richtung Lötzbeuren unweit der Start- und Landebahn des Flughafens Hahns, im Zusammenhang stehen könnten?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4881533


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 07:53
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ein Trend ist ja nun nicht von der Hand zu weisen - wenn die Polizei keine klaren Beweise für das Gegenteil findet (und das ist leider gar nicht so selten der Fall), dann gehen die Behörden von Selbstmord aus.
Das Thema "Selbstmord" ist hier längst durch, denn das Polizeipräsidium Koblenz teilt mit:
POL-PPKO: SOKO Hahn: Birgit Ameis wurde Opfer eines Gewaltverbrechens
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117715/4881533


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 07:55
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ein Trend ist ja nun nicht von der Hand zu weisen - wenn die Polizei keine klaren Beweise für das Gegenteil findet (und das ist leider gar nicht so selten der Fall), dann gehen die Behörden von Selbstmord aus.
Eine Woche nach verschwinden von Birgit Ameis wurde nach Auffinden von ihrem Auto die Soko Hahn gegruendet und die Polizei ging von einem Tötungsdelikt aus.
Kannst du mir bitte einmal mit einer Quelle belegen, dass die Ermittler von einem Selbstmord in diesem Fall angeblich ausgingen ?

Die Selbstmordtheorie ist hier im Forum enstanden.



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 09:12
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Selbstmordtheorie ist hier im Forum enstanden.
Das denke ich nicht, sie wurde nur nicht kommuniziert.
Die Ermittler mussten, auch auf Grund der mangelnden Spurenlage auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Egal wie unwahrscheinlich sie auch gewesen sein mag.
Alles andere wäre schlampige Ermittlungsarbeit.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 09:37
"Für einen Suizid oder einen Unglücksfall spricht nichts", sagt Bernd Kreuter. "Birgit Ameis ist auch nicht in ein Flugzeug gestiegen, weder mit echten noch mit falschen Papieren. Und nichts deutet darauf hin, dass sie aus freien Stücken untergetaucht ist. Wir gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

@Beyond

Natürlich wird die Polizei auch einem möglichen Selbstmord nachgegangen sein,aber sie hat bei ihren Ermittlungen keine Hinweise, die in diese Richtung deuten gefunden und das auch klar vermittelt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 09:45
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Natürlich wird die Polizei auch einem möglichen Selbstmord nachgegangen sein,aber sie hat bei ihren Ermittlungen keine Hinweise, die in diese Richtung deuten gefunden und das auch klar vermittelt.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 11:07
Spätestens bei Fundort der Leiche war klar, dass es kein Selbstmord war. Auch wenn das nicht gleich kommuniziert wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 11:18
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Spätestens bei Fundort der Leiche war klar, dass es kein Selbstmord war. Auch wenn das nicht gleich kommuniziert wurde.
Das bestreitet doch auch niemand. Alles was ich geschrieben habe war, dass die Selbstmordtheorie nicht hier im Forum entstanden ist, sondern mit Sicherheit auch bei den Ermittlern auf dem Schirm war.
Prinzipiell ist diese Diskussion aber müssig, da wir ja nun wissen, dass es ein Gewaltverbrechen war.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 12:31
Zitat von wagnerwagner schrieb:Prinzipiell ist diese Diskussion aber müssig, da wir ja nun wissen, dass es ein Gewaltverbrechen war.
Genauso sehe ich das auch.

Es gibt eine eindeutige Stellungsname der Ermittler für ein Gewaltverbrechen in verschiedenen Presseberichten, Fernsehbeiträgen usw und alles andere erübrigt sich.
Wer sich für diesen Fall interessiert sollte das eigentlich schon mitbekommen haben.

Ich finde es halt nur ermüdend, daß trotzdem ein Suizid erwähnt wird und der Polizei unterstellt, bei mangelnden Spuren geht man von Selbstmord aus und es wird zu wenig ermittelt.

Das mag in anderen Fällen so gewesen sein, kann man aber nicht auf diesen Fall übertragen.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 12:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es halt nur ermüdend, daß trotzdem ein Suizid erwähnt wird und der Polizei unterstellt, bei mangelnden Spuren geht man von Selbstmord aus und es wird zu wenig ermittelt.
So ist es auch nicht. Was für den Suizid gilt, gilt im Umkehrschluss natürlich auch für einen Unfall, oder ein Gewaltverbrechen.
Von mangelnden Spuren gleich auf einen Suizid zu schliessen wäre mehr als grob fahrlässig und ist mir, in meiner Laufbahn, bisher noch nicht begegnet.
Natürlich gibt es Fälle, in denen allein die Auffindesituation wenig andere Möglichkeiten als einen Suizid offen lässt, auch wenn Angehörige damit nicht immer umgehen können. Dennoch wird auch in diesen Fällen die Akte nicht einfach zugeklappt, Stempel Suizid drauf und das wars.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 13:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es halt nur ermüdend, daß trotzdem ein Suizid erwähnt wird und der Polizei unterstellt, bei mangelnden Spuren geht man von Selbstmord aus und es wird zu wenig ermittelt.
Ich hab ja auch eine Selbsttötung, eine körperliche Ursache oder einen Unfall nie ausgeschlossen - trotzdem würde ich das so selbstverständlich nicht behaupten. Es wäre schön, wenn hier weiterhin eine offene Diskussion möglich bliebe.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 14:07
Zitat von soomasooma schrieb:Es wäre schön, wenn hier weiterhin eine offene Diskussion möglich bliebe.
Nur darum geht es mir.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Ein Trend ist ja nun nicht von der Hand zu weisen - wenn die Polizei keine klaren Beweise für das Gegenteil findet (und das ist leider gar nicht so selten der Fall), dann gehen die Behörden von Selbstmord aus.



4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

26.05.2021 um 14:52
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es halt nur ermüdend, daß trotzdem ein Suizid erwähnt wird und der Polizei unterstellt, bei mangelnden Spuren geht man von Selbstmord aus und es wird zu wenig ermittelt.
Nach 5 Jahren Leichenliegezeit ist es doch nicht verwunderlich- dass es an Spuren mangelt. Und es bringt nichts, wenn die Polizei evtl. einen TV aus ihrem Umfeld im Visier hat, dieser Person aber nichts nachweisen kann.
Für einen Haftbefehl eines TV müssen die Ermittler schon einiges auf den Tisch legen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

27.05.2021 um 07:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Für einen Haftbefehl eines TV müssen die Ermittler schon einiges auf den Tisch legen.
Das ist klar und ich fürchte, sollten nicht neue Zeugen auftauchen, könnte es da eng werden. Trotz gefundener Gegenstände.


Anzeige

melden